Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

17054
Hallo zusammen,
das Wochenende stand im Zeichen der vielen WK's. Heute habe ich live die DM über 10 km verfolgt und war den ganzen Vormittag bis 14:00 Uhr unterwegs, war sehr spannend. Dank moderner Technik :teufel: war ich aber doch die ganze Zeit über andere WK's informiert.
@Markus: Toller WK bei suboptimalen Bedingungen und Blitzvorbereitung, und eine gute basis für Hamburg 2017, Herzlichen Glückwunsch :D .
@voxel: Fantastische Woche von dir, Frankfurt darf kommen, natürlich schade, dass Dennis dort nicht startet, aber ohne genug Kilometer in den Beinen funktioniert der Marathon nicht, deswegen habe ich auch keinen Herbstmarathon geplant. Die Lösung sit aber einfach, du und Dennis kommt beide nach Hamburg und macht die Truppe perfekt und hebt den Paceschnitt der Gruppe ordentlich an :D .
@lexy: Tolle Woche und starke Einheit heute mit HM drin.
@me: Die dritte Woche nach langer Pause war auch OK, der Fuß und die Sehne beschäftigen mich zwar weiterhin, aber die Probleme bleiben im Rahmen, dafür habe ich bis jetzt keine anderen orthopädischen Probleme, hier meine Woche, weiterhin komplett improvisiert und planlos :klatsch: :
Mo: 12 km Alster, 2 km El + AL und 10 km in 5:03
Di: 8,5 km Stadion, 2 km EL + 4 x 400m (3:35 bis 3:22) + 4 x 200m (3:21 bis 3:06) mit Gehpausen + 2 km AL
Mi: 16 km Alster. 2 km EL + AL und 14 km in 5:07
Do: 10 km Alster, 2 km EL + AL und 8 km 5:31
Fr: 10,5 km Stadion, 2 km EL + 5 km 4:15 + 400m GP + 1 km 3:46 + 2 km AL
Sa: Laufpause (aber viel unterwegs)
So: 18 km Stadion, 2 km EL + 14 km 5:10 + 2 km AL
Gesamt: 75 km
Viele Grüße
Farhad

17055
voxel hat geschrieben:Am besten ist immer noch Steffnys "Laufen ohne zu schnaufen". :zwinker5:
Aber ohne Witz, mit diesem neumodischen Pyramiden, TWLs und so kann ich mich nicht anfreunden.
Dann geht es dir wie mir :hallo:

17056
Hey Farhad Deine improvisierten Wochen sind immer die besten :daumen:
Du kannst Dich nicht so entscheiden zwischen der schönen Alster oder der schönen Stadionsprecherin :-).
Starke Woche und gut dass die Orthopädie einigermaßen hält.
Hattest heute bestimmt eine gute Zeit bei der DM vor allem mit Levi. Wenn das nicht motiviert...

Für Hamburg kann ich noch nichts zusagen und es sieht nächsten April eher schlecht aus, auch wenn ich Dich und viele andere gerne mal persönlich kennen lernen würde.

17057
Also TWL habe ich im Countdown noch nicht gesehen ;-) das ist solides Geknüppel :D
Aber jeder soll so trainieren wie er mag! 1000 er Intervalle sind wieder nicht so meins, die tun so weh und es sind so viele :D

17058
voxel hat geschrieben:Hey Farhad Deine improvisierten Wochen sind immer die besten :daumen:
Du kannst Dich nicht so entscheiden zwischen der schönen Alster oder der schönen Stadionsprecherin :-).
Starke Woche und gut dass die Orthopädie einigermaßen hält.
Hattest heute bestimmt eine gute Zeit bei der DM vor allem mit Levi. Wenn das nicht motiviert...

Für Hamburg kann ich noch nichts zusagen und es sieht nächsten April eher schlecht aus, auch wenn ich Dich und viele andere gerne mal persönlich kennen lernen würde.
Danke voxel für die Zustimmung zu meinem chaotischen Plan :peinlich: , ich gebe die Hoffnung nicht auf, dich nach Hamburg zu Kriegen. Wenn diese 8 Wochen Pause nicht gewesen wären, würde ich auf jeden Fall in Frankfurt starten, aber ich sehe, dass schon die 18 km von heute wirklich viel waren für mich, mehr ging einfach nicht. Insofern hoffe ich, dass wir uns in Hamburg oder auch anderswo bald treffen können, Heute hatte ich in der Tat eine sehr gute Zeit :nick: , dein Name wurde im Gespräch auch paar mal erwähnt. Ich musste an deinen Satz wegen 10 km Rennen denken, da macht die Erfahrung viel aus, man kann viel verschenken, wie ich bei meinem 10-er im Juli, amn muss eben ein paar 10-er laufen, um 10-er richtig perfekt hinzubekommen.

17060
:hallo: Markus, das nächste Mal machst Du einen riesen Schritt vorwärts :daumen: , außerdem, wie schon gesagt, wenn wir unsere Stärken zusammenbringen könnten, hätten wir den idealen Marathon :nick:

:hallo: Sven, weiter gute Besserung und es sieht ja eigentlich wirklich trainingsmäßig sehr gut aus :nick:
:hallo: shit Basti, da wünsch ich auch gute und schnelle Besserung und schade wenn es bei Dir und :hallo: Dennis (Dir drück ich schonmal für den nächsten HM alle Daumen) nicht klappt, aber ich bin mir ja auch selbst nicht sicher
:hallo: Voxel, Dein Training ist doch schon wieder absolut geil und wir sicher noch besser, wenn es jemand hinkriegt, dann Du :nick:
Auch sonst bei allen anderen wieder super Trainings!

Ich kam nur knapp auf 66,5km:
Mo: 15km - 4:45
Mi: 8,1km - 5:07
Fr: 3,25km - 5:40 (darin 5 kurze Sprints)
Sa: 10km - Hitzewettkampf um 15:00 Uhr in 40:41 (wie beschrieben)
So: 30km - 4:52 (Durchschnittspuls bis km 21 nur bei 144 (18:00 Uhr gestartet), dann ist der Akku vom Mio abgekackt)

Beim Langen die Knie leicht gemerkt, war aber nicht einschränkend

Jetzt hoffe ich halt, dass ich mich die nächsten Wochen weiter durchwurschteln kann und es letztendlich für Frankfurt reicht....
.... wer ist jetzt eigentlich noch dabei, Voxel und ...?
Jo, Voxel, wär schön, wenn wir uns mal persönlich sehen könnten :giveme5:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17061
Danke Jürgen, wir müssen auf jeden Fall in Frankfurt ein Aprés Marathon Weizen zischen :D
Wünsche ein erfolgreiches Durchwursteln. Nach dem gestrigen 10er heute nochmal 30 nachzulegen ist schon heftig. Mach ruhig mal eine Pause.
LG

17062
JBl hat geschrieben: So: 30km - 4:52 (Durchschnittspuls bis km 21 nur bei 144 (18:00 Uhr gestartet), dann ist der Akku vom Mio abgekackt)
:daumen: Kein guter Tag heute für separate, optische Pulsmesser. Mir ist heute bei meinem LaLa bei km7 der Akku meines Scosche Rhythm+ abgekackt. :hihi:

17063
farhadsun hat geschrieben:+1,gute Besserung Basti
+1, hoffentlich heilt das schnell wieder aus. Ich drücke die Daumen!

@Dennis: Bei nem HM Magenkrämpfe zu bekommen stell' ich mir übel vor. Respekt für die Zeit, bei den Umständen ist das doch super. Natürlich kannst du es besser, aber wenn die Gegebenheiten es halt gerade nicht hergeben, isses so und dann isses auch gut. Umso besser, dass es in zwei Wochen direkt die nächste Chance gibt!
Ich finde ich es auch konsequent, den Marathon dann zu laufen, wenn man das erhoffte Training zeitlich besser hinbekommt. Es ist halt (leider) nur ein Hobby.

@Dartan: Schöne Vorbereitung, sieht doch alles in allem ziemlich vielversprechend für Berlin aus!

@Sven: Weiter gutes Gelingen bei der Behandlung der Ferse. Dein Training sieht immer vorbildlich aus, da kann ich mir ne Scheibe abschneiden! :daumen:

@lexy: Schöner Lauf, hört sich traumhaft an :love2: :D

@D-Bus: Schöne Reduktionswoche... :nene: (<-- das ist mein Neid-Gesicht, ich wäre auch gern so stabil, so viele km abspulen zu können)

@Markus: Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis! Der Marathon jetzt wird dir sicherlich Schwung geben für den Winter und die Vorbereitung auf Hamburg. Direkt nach einem Marathon konsequent ohne wochenlanges Durchhängen weiter zu machen (natürlich erstmal vorsichtig usw.) hat mich immer auf ein neues Level gehoben. So wie es aussieht, bist du diesen Marathon schon mit einem guten Gefühl gelaufen und das ist ja im Vergleich zum letzten schon mal ein Riesengewinn!

@Voxel: Maschine! Viel mehr fällt mir zu dir nicht ein. 1000er in 3:27 sind super, auch der 35er heute knüppelhart. Aber, und das darf man nicht vergessen: Diese Leistungen haben ihre Basis sicherlich auch im konsequenten Ernährungsverhalten, das du hier ab und zu schilderst. Wenn ich hier so Sachen wie Zuckerverzicht lese, kriege ich einmal ein schlechtes Gewissen und im nächsten Moment denke ich mir: Jo, von nix kommt halt nix. Training ist nur ein kleiner Teil, bei dem man konsequent und manchmal auch hart gegen sich selbst sein muss. Zumindest, wenn man in leistungsmäßig so hervorragende Dimensionen wie du vorstoßen will (ich will auch, aber nunja :peinlich: ). Hut ab! :daumen: :daumen:
voxel hat geschrieben:Am besten ist immer noch Steffnys "Laufen ohne zu schnaufen". :zwinker5:
Aber ohne Witz, mit diesem neumodischen Pyramiden, TWLs und so kann ich mich nicht anfreunden.
Sowas ähnliches mach' ich ja gerade. Nachdem ich mich letztes Jahr etwa zu dieser Zeit ins Lazarett geballert habe, lass' ich es jetzt steffnymäßig eher locker angehen. Die DL krieg' ich aber nicht ganz so lahm hin, wie der das will. Dafür bin ich meistens bei 30° unterwegs, mal sehen, was mir das bringt.

@Steffen: Dein Ziel ist ein HM demnächst, oder? Sub1:25, oder? Jedenfalls sieht dein Training sehr danach aus. Oder? :teufel:

@Farhad: Wenn dich mal irgendwann keine orthopädischen Zipperlein plagen, wird dir doch sicher langweilig. Oder tapest du dir dann einfach witzige Muster auf deinen Läuferkörper? Spaß beiseite - du bist gut wieder ins Trainings rein gekommen, für mich immer mit am quälendsten. Weiter so! :daumen: :daumen:
voxel hat geschrieben:Danke Jürgen, wir müssen auf jeden Fall in Frankfurt ein Aprés Marathon Weizen zischen :D
Wünsche ein erfolgreiches Durchwursteln. Nach dem gestrigen 10er heute nochmal 30 nachzulegen ist schon heftig. Mach ruhig mal eine Pause.
LG
+1 und +1

@me: Ich war ja heute auch dran. Diese Testwettkämpfe finde ich ja immer irgendwie gut. Die ganze Woche ist so ein wenig darauf ausgerichtet gewesen, bis auf die 5x1000m gabs die Woche nichts schnelles (außer 500m über eine Mainbrücke, nachdem mir irgend so ein Trottel bestimmt 5 Minuten auf 1m Entfernung hinterher gelaufen ist - creep). Jedenfalls war ich heute super ausgeruht. Start war erst um 17 Uhr, was blöd ist, weil ich lieber morgens Wettkämpfe laufe und der Tag nicht so recht rumgehen wollte. Außerdem ist es um 17 Uhr im Sommer immer am wärmsten, also das kam auch noch dazu.

Ich wollte sub40 laufen, das erschien mir bei 29° realistisch bis offensiv. Da das Rennen in den Häuserschluchten von Frankfurt stattfand, wollte ich nicht allzu viel auf die GPS-Aufzeichnnungen geben und auf die Kilometer-Schilder achten. Nachteil: Es gab keine. Auto-Lap war im Unwissen darum deaktiviert. Also nach Gefühl laufen.

Anfangs ging es leicht bergan und danach rollte der Kurs aber ziemlich flach dahin mit einigen schärferen Kurven, die man aber gut nehmen konnte, wenn man vorne recht einsam lief. Die ersten 3km befand ich mich in einer kleineren Gruppe. Etwa 20m vor uns ein weiterer Läufer, auf den ich irgendwann versuchte, aufzulaufen. Nach GPS-gemessenen 3km drückte ich dann doch mal die Lap-Taste: 11:28min. Puuh, recht flott. Fühlte sich aber erträglich an. KM4 in 3:53min, auch gut. Jetzt ging es leicht bergan zurück zum Start/Ziel-Bereich (ja, davor ging es irgendwo auch mal bergab, aber das kriegt man ja nie so mit, wenn man sich bloß immer nur aufs Negative konzentriert). Nach ca. 19:06 war die erste Runde vorbei. Jetzt lief ich auf den Vordermann auf und lief ca. 1km neben oder hinter ihm, bis ich mich vor ihn setzen konnte. An einer Getränkestation konnten wir einen weiteren Läufer überholen, der eine Gehpause einlegte.
Gerade freute ich mich noch, in so kurzer Zeit zwei Plätze gut gemacht zu haben, schon schoss ein anderer Läufer an mir vorbei. Ich merkte schon, dass der sich das Rennen ziemlich gut eingeteilt hatte, den bekam ich nicht mehr. Ab Kilometer 7 wurde es dann doch recht anstrengend. Die in der Sonne liegenden Abschnitte waren schon relativ ekelig. Ich versuchte jetzt, das Tempo zu halten. Irgendwann brach der letzte Kilometer an und dank einer unachtsamen Fußgängergruppe, die gerade die Straße queren wollte, als ich vorbei kam, konnte ich durch ein kurzes, aber höfliches Gebrüll nochmal etwas Adrenalin freisetzen.

Ich versuchte nochmal zu beschleunigen, was mir unter Zuhilfenahme röchelnder Laute auch recht gut gelang. Als ich die Zieluhr in Sichtweite hatte, ging sie gerade auf 38:20. Ich versuchte mich an einem Schlussspurt, aber das konnte ein weiterer Läufer, der mich kassierte, sehr viel besser. Der nahm mir auf den letzten 100m locker 90m ab. :teufel: Egal, ich war nach 38:35min im Ziel. Möglicherweise war die Strecke etwas zu kurz. Ganz sicher hat mein GPS bei km4 bzw. 9 gesponnen und mir da auf jeden Fall Meter geklaut. Am Ende hatte ich 9,90km auf der Uhr. Keine Ahnung, ob der Lauf korrekt vermessen wurde, ein DLV-Siegel hab ich nicht gefunden. Bei Google Earth kam ich auf ca. 30m, die eine Runde zu kurz gewesen sein könnte. Naja. Aber wie dem auch sei, ob ich jetzt ne neue PB hab oder nicht: Heute mehr als ne Minute schneller laufen zu können, als ich es mir zugetraut habe, find ich schon gut. Die Rennerei in der Hitze hat sich also bezahlt gemacht. Und als Trainingsreiz ist das Rennen super gewesen. Außerdem bin ich so schon mal ein paar Meter Marathonstrecke Probe gelaufen und kann sagen: Da kann man schon sehr gut sehr schnell rennen in Frankfurt. :D

So, jetzt hab ich mir mein Bettchen aber verdient. :schlafen:

17064
farhadsun hat geschrieben:Wenn diese 8 Wochen Pause nicht gewesen wären, würde ich auf jeden Fall in Frankfurt starten, aber ich sehe, dass schon die 18 km von heute wirklich viel waren für mich, mehr ging einfach nicht. Insofern hoffe ich, dass wir uns in Hamburg oder auch anderswo bald treffen können, Heute hatte ich in der Tat eine sehr gute Zeit :nick: , dein Name wurde im Gespräch auch paar mal erwähnt. Ich musste an deinen Satz wegen 10 km Rennen denken, da macht die Erfahrung viel aus, man kann viel verschenken, wie ich bei meinem 10-er im Juli, amn muss eben ein paar 10-er laufen, um 10-er richtig perfekt hinzubekommen.
Lemmy empfiehlt ein kleines Training unter Lemmys Anleitung mit allen Schikanen inklusive Lauf-ABC, Lemmy macht Farhad wieder schneller!

LG Lemmys Erzähler

17065
@Jan-Mc: Ganz toller Bericht, informativ und sehr unterhaltsam, da hattest offenbar trotz alledem viel Spaß beim und nach dem Lauf :D nd herzlichen Glückwunsch zur PB, wenn diese zeit bei 29°C nicht als PB gilt, welche sonst :daumen: .
@Lemmy: Dafür bin ich doch zu alt, und habe zu wenig Zeit und Muße, Laufen ohne Schnaufen muss es bei mir richten :peinlich: .
@Jürgen: Gott sei Dank ist dein Akku nicht abgeschmeirt :teufel: . Das Knie würde ich gut pflegen und die Oberschenkelmuskulatur gut massieren und nach shmerzhaften Punkten suchen und über diese im Sinne einer Triggerpunkttherapie mit Druck immer in eine Richtung wegmassieren, per Hand. per Ball, per Rolle, oder was auch immer, dann wird das schon.

17066
Markus -
:respekt2: :pokal: welch ein tolles Ergebnis. :party2: :party: :party4:

Wie fandest du den Prinzipalmarkt in Nienberge?
Lust auf den Giro erhöht?


(musst du jetzt aus diesem Faden aussteigen?)

nochmals meinen Respekt :respekt:
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17067
Wow, Jan, unter den Bedingungen ist das ja wirklich stark :daumen: :respekt: :daumen:
Schatten hatte ich blöderweise sehr wenig, würde sagen insgesamt max. um 600-800m. Wenn ich bedenke, dass es in der prallen Sonne über 48 Grad hatte, wird mir im Nachhinein nochmal irgendwie komisch :D

Die 30km von gestern hab ich anscheinend sehr gut verdaut. Die Knie fühlen sich momentan überraschend gut an (Irgendwie subjektiv so gut wie schon länger nicht mehr). Kann sich während der Arbeit natürlich wieder schnell ändern. Ich probiere seit Mittwoch Gelenkkapseln. Der gleiche Wirkstoff hat meinem Vater bei seiner Schulter schon mal gut getan. Die Oberschenkel selbst hab ich noch nicht massiert, nur den Kniebereich (da muss ich aber wahrscheinlich auch etwas systematischer vorgehen). Probier ich auch mal. Ich mache auch immer mal wieder (momentan aber wenige) Kniebeugen. Dann hab ich das linke Knie immer mal wieder in den Schmerz durchgestreckt. Das war zwar erstmal sehr schmerzhaft, hat dann aber zumindest nicht geschadet, eher leicht genützt.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17068
Danke für Eure Glückwünsche.
d'Oma joggt hat geschrieben:Wie fandest du den Prinzipalmarkt in Nienberge?
Ja - in Nienberge war (wie immer) gut was los. Das macht wirklich Laune. Kurz nach der HM-Marke hat mich das ja auch nochmal etwas gepusht. Ob ich nun besser daran getan hätte, mich davon nicht verleiten zu lassen, Tempo zu machen? Wer weiß? Ich bin ja wie gesagt ganz zufrieden.
d'Oma joggt hat geschrieben:Lust auf den Giro erhöht?
Erst hab ich überlegt, heute wieder arbeiten zu gehen. Aber als ich heute morgen wach geworden bin, war direkt klar, dass eine Stunde im Auto sitzen keine gute Idee ist. Auf Laufen hatte ich auch keine Lust, also hab ich mich ein wenig aufs Rad gesetzt:
Streckentest - Münsterland Giro. Ich denke, damit ist die Frage beantwortet.

d'Oma joggt hat geschrieben:(musst du jetzt aus diesem Faden aussteigen?)
Aber natürlich werde ich früh genug wieder ins Lauftraining einsteigen, um im Frühjahr in HH beim Marathon am Start stehen zu können. Dem Faden bleibe ich also noch ne Weile erhalten.

Never stop!
Markus

17069
McAwesome hat geschrieben:Ich finde ich es auch konsequent, den Marathon dann zu laufen, wenn man das erhoffte Training zeitlich besser hinbekommt. Es ist halt (leider) nur ein Hobby.
Erst einmal Glückwunsch zu dem sauberen 10er und danke für das mitnehmen durch die tollen Schilderungen. Stark gemacht!

Jo, das mit den Magenkrämpfen war schon extrem unangenehm. Habe gelesen, dass Tinka Uphoff auch raus musste im gleichen Rennen. Ich war dann halt auf das Dixi im Start-Ziel-Bereich angewiesen. Sonst gab es keine entlang der Strecke. Habe mich aber ernährungstechnisch auch nicht ganz so optimal vorbereitet mit reichlich Essen am Vorabend und einem soliden Frühstück (wohl auch zu kurz vor dem Start). Naja, Shit happens, quasi. :wink:

Wie du und einige andere schon schreiben, macht es eben nur bedingt Sinn. In der Zeit von Mai bis August konnte ich kaum nenneswert trainieren. Damit kann ich mir keine 8 Wochen-Vorbereitung reinpressen. Wie es nächstes Jahr aussieht, kann ich auch noch nicht sagen. Aus heutiger Sicht wird auch ein Frühjahres-Marathon nur sehr schwer zu realisieren sein. Aber definitiv ablehnen möchte ich es jetzt auch noch nicht. Alles kann, nichts muss, eben.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

17070
mvm hat geschrieben:Danke für Eure Glückwünsche.


Ja - in Nienberge war (wie immer) gut was los. Das macht wirklich Laune. Kurz nach der HM-Marke hat mich das ja auch nochmal etwas gepusht. Ob ich nun besser daran getan hätte, mich davon nicht verleiten zu lassen, Tempo zu machen? Wer weiß? Ich bin ja wie gesagt ganz zufrieden.


Never stop!
Markus
Ich hatte den Prinzipalmarkt (aus Stroh) auf dem Feld im Kopf!
Den mit den 2 Rennrädern davor stehend kurz vor der AB - Brücke HM.

Ansonsten bist du ganz schön hartgesotten (wollte erst bekloppt schreiben) :peinlich: ,
so eine Strecke heute morgen abzufahren. :respekt:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17071
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich hatte den Prinzipalmarkt (aus Stroh) auf dem Feld im Kopf!
Den mit den 2 Rennrädern davor stehend kurz vor der AB - Brücke HM.
Hab ich nicht gesehen. Bin mit Kappe gelaufen und hab versucht, nicht mehr als 100m nach vorne zu gucken. Ich brauch da meinen "Tunnel" - alles andere überfordert mich beim Laufen :teufel:

17072
Hola Freunde, ich melde mich auch mal zwischendurch. :hallo:

Erstmal Glückwunsch zu den Wochenendfinishern!! Sorry das ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann, ich verlier langsam den Überblick, vor allem wenn man sich eher selten blicken lässt wie ich… :peinlich: Aber ich probiers mal:

@ Markus: Mal locker flockig nen Marathon in 3:12 laufen oder wie ich es bei Dir nennen würde: Etwas härterer Trainingslauf! :teufel: Sehr cool!

@ Dennis: auch Dir Glückwunsch zur lockeren 1:28, die ich wohl nur mit viel Glück und Fleiß und Verletzungsfreiheit irgendwann erreiche. Schade das wir uns in Frankfurt nicht kennen lernen…

@ Jürgen: Glückwunsch zum super 10er bei Gluthitze!

@ Basti: Gute Besserung

@ Hepp: Ein Uhrwerk ist ein Dreck gegen Dich, trotz Schmerzen. Pass da aber auf, mit der Ferse ist nicht zu spaßen. Mir ist es eh ein Rätsel, wie man 122 km pro Woche mit Fersenprobleme laufen kann, dazu in einem Tempo… trotzdem alles gute weiterhin. So viel Fleiß MUSS belohnt werden!

@ Matthias: Sieht gut aus bei Dir, ich glaub der Marathon wird super. Jetzt bloß nicht krank werden oder noch weiter überziehen… denke JETZT bist Du an dem Punkt wo selbst Du weißt das überziehen ab sofort mehr schadet als hilft... :D

@ Lexy: Auch bei Dir kann ich mich D-Bus nur anschließen, sieht nach Topform aus!

@ Simba66.... äh… Lemmy66: ähm... ja...... nun.... genau.... also..... kein Plan…. :confused:

@ alle andern: alle nicht erwähnten haben selbstverständlich auch einen Platz in meinem Herzen und ihr seid alle super! :D

Dann noch meine letzte Woche falls es interessiert:

Vorbereitung Frankfurt Marathon nach Pfitzinger 18/88k - Woche 11 von 18

Montag nix wegen Beginn Dienstreise und spät ins Hotel gekommen

Dienstag 10 km Recovery @ 6:00

Mittwoch 11 km @ 4:29 bei 30 Grad, gesamt 18 km

Donnerstag nix wegen Ende Dienstreise und spät heim gekommen

Freitag 18 km MLR Crescendo (5:55 -> 5:04), im Schnitt 5:24

Samstag 8 km Recovery @ 6:05

Sonntag 32 km LR Crescendo (6:13 -> 5:09), im Schnitt 5:30

Wochensumme: 84 km, Gewicht: 83,5 (minus 0,5 seit letzten Sonntag, -4,4 seit Trainingsbeginn)

Das war meine umfangstärkste Woche seit ich laufe und seit ich laufen kann. Mehr gibt’s fast nicht zu sagen außer das ich selbst erstaunt bin das mir noch nichts weg gefault ist und das es so gut läuft. Nichts erwarten und alles bekommen lautet wohl w die Devise. Blöd war diese Woche nur das ich keine Zeit für Crosstraining hatte und das wird wohl so bleiben im September. Egal. Weiter, immer weiter….


NEVER STOP!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17073
@Martin
Gratulation zur überstandenen Peak-Woche und zum Abschluss der "Lactate Threshold + Endurance" Phase. :daumen:

Und schon mal viel Spaß in der "Race Preparation" Phase mit den ganzen harten Wochenenden und vorallem den VO2max Intervallen. Mal schauen, ob die dir auch genauso viel "Spaß" machen wie mir. :zwinker2:

B2R hat geschrieben: @ Matthias: Sieht gut aus bei Dir, ich glaub der Marathon wird super. Jetzt bloß nicht krank werden oder noch weiter überziehen… denke JETZT bist Du an dem Punkt wo selbst Du weißt das überziehen ab sofort mehr schadet als hilft... :D
Wie, du meinst also, mein Plan den MLR nächsten Sonntag zum Aufstellen einer neuen HM-Bestzeit zu nutzen wäre eine schlechte Idee...? :motz: :frown:

:wink:

17074
mvm hat geschrieben:Hab ich nicht gesehen. Bin mit Kappe gelaufen und hab versucht, nicht mehr als 100m nach vorne zu gucken. Ich brauch da meinen "Tunnel" - alles andere überfordert mich beim Laufen :teufel:
Na dann mal hopp, hopp wieder aufs Rad und es sich anschauen :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17075
B2R hat geschrieben:

Vorbereitung Frankfurt Marathon nach Pfitzinger 18/88k - Woche 11 von 18

Montag nix wegen Beginn Dienstreise und spät ins Hotel gekommen

Dienstag 10 km Recovery @ 6:00

Mittwoch 11 km @ 4:29 bei 30 Grad, gesamt 18 km

Donnerstag nix wegen Ende Dienstreise und spät heim gekommen

Freitag 18 km MLR Crescendo (5:55 -> 5:04), im Schnitt 5:24

Samstag 8 km Recovery @ 6:05

Sonntag 32 km LR Crescendo (6:13 -> 5:09), im Schnitt 5:30

Wochensumme: 84 km, Gewicht: 83,5 (minus 0,5 seit letzten Sonntag, -4,4 seit Trainingsbeginn)

Das war meine umfangstärkste Woche seit ich laufe und seit ich laufen kann. Mehr gibt’s fast nicht zu sagen außer das ich selbst erstaunt bin das mir noch nichts weg gefault ist und das es so gut läuft. Nichts erwarten und alles bekommen lautet wohl w die Devise. Blöd war diese Woche nur das ich keine Zeit für Crosstraining hatte und das wird wohl so bleiben im September. Egal. Weiter, immer weiter….


NEVER STOP!
Super Woche und der Sonntag, einfach :geil: .

17076
farhadsun hat geschrieben:Super Woche und der Sonntag, einfach :geil: .
Ich muss aber zugeben das ich gecheatet hab bei meinem Long Run. Ich hab mich von meiner Frau auf dem Rad begleiten lassen und sie hat mich mit Wasser versorgt. :)

Die neidischen Blicke entgegen kommender Läufer haben die Zeit wie im Flug vergehen lassen. :D

@McJan: hab dich leider unterschlagen, auch dir Glückwunsch und danke für den Bericht.

@Matthias: wir erlauben dir einen (!!!) km im HMRT ok? Entzug is ja auch doof. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17077
B2R hat geschrieben:Ich muss aber zugeben das ich gecheatet hab bei meinem Long Run. Ich hab mich von meiner Frau auf dem Rad begleiten lassen und sie hat mich mit Wasser versorgt. :)

Die neidischen Blicke entgegen kommender Läufer haben die Zeit wie im Flug vergehen lassen. :D

@McJan: hab dich leider unterschlagen, auch dir Glückwunsch und danke für den Bericht.

@Matthias: wir erlauben dir einen (!!!) km im HMRT ok? Entzug is ja auch doof. :teufel:
Waren die neidisch auf das Wasser oder auf deine Frau? :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

17078
mvm hat geschrieben:Bei mir gibt es wenig zu schildern, der Marathon selbst war eigentlich eher unspektakulär. Geworden ist es eine 3:12:31. Das Ziel, die sub 3:10 zu bestätigen, also deutlich verfehlt. Einige hier haben mir ja sogar ne PB oder gar 3:04:xx zugetraut (oder waren halt einfach nett :teufel: ), aber daran war nicht zu denken. Und das war bei der Vorbereitung auch klar.

Die erste Hälfte ging in 1:33:5x weg, also zumindest in der Nähe der PB, und da hatte ich tatsächlich das Gefühl, evtl. noch zulegen zu können.
Moin Markus. Ist doch recht gut gelaufen, und zeigt auch, dass du nah an deiner PB-Form warst: bei 5 Grad anstatt von 20 Grad hättest du vielleicht 1:33/1:32-Splits laufen können anstatt 1:34/1:38.

Zudem war es nicht nur Münster-PB, sondern auch Jahres-Marathon-Bestzeit, oder? Erstmals (sub?) 3:10 im Durchschnitt. :daumen:

:party4:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17079
danke für die Genesungswünsche!

@Dennis ohne das Fussballspiel am Vortag wäre sicherlich mehr drin gewesen. Allerdings ist eine 1:28 mit Boxenstopp noch immer stark!

@Markus Also eine 3:12 im Marathon ist doch absolut gut. Um mehr zu erreichen, muss die Vorbereitung absolut top laufen.

@Voxel deine Form zeigt ja mal gut nach oben! Hoffe es geht weiter so!

@MCJan starke Zeit und das bei der Hitze! Glückwunsch!

17080
Dude77 hat geschrieben:Waren die neidisch auf das Wasser oder auf deine Frau? :D
Wenn ich so drüber nachdenke... natürlich auf meine Frau - weil sie so nen geilen Mann hat!! :D :hihi:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

17081
D-Bus hat geschrieben:Moin Markus. Ist doch recht gut gelaufen,
Ja, danke - sehe ich auch so. Auch, wenn ich den Temperatureinfluß nicht ganz so hoch bewerten würde wie Du.
D-Bus hat geschrieben:Zudem war es nicht nur Münster-PB, sondern auch Jahres-Marathon-Bestzeit, oder? Erstmals (sub?) 3:10 im Durchschnitt. :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Zudem war es nicht nur Münster-PB, sondern auch Jahres-Marathon-Bestzeit, oder? Erstmals (sub?) 3:10 im Durchschnitt.
Nicht ganz: Nettozeit HH: 03:07:31 / Nettozeit MS: 03:12:31 entspricht einem Schnitt von 03:10:01 :motz:

Fuck, das hätte ich als C-Ziel im Hinterkopf haben sollen... :hihi: :hihi: :hihi:

17082
mvm hat geschrieben:Nicht ganz: Nettozeit HH: 03:07:31 / Nettozeit MS: 03:12:31 entspricht einem Schnitt von 03:10:01 :motz:

Fuck, das hätte ich als C-Ziel im Hinterkopf haben sollen... :hihi: :hihi: :hihi:
Tja, da hilft nur eines: Spontan in Frankfurt mitlaufen und eine 3:09:59 laufen. :noidea:

17083
Dartan hat geschrieben:Tja, da hilft nur eines: Spontan in Frankfurt mitlaufen und eine 3:09:59 laufen. :noidea:
Damit er noch knapper über 3:10 im Schnitt liegt? Gute Idee. :P

17084
alcano hat geschrieben:Damit er noch knapper über 3:10 im Schnitt liegt? Gute Idee. :P
Notiz an mich selbst: Niemals dem Bauchgefühl trauen und stets nachrechnen ^^

Ok, ich korrigiere:

[INDENT]Tja, da hilft nur eines: Spontan in Frankfurt mitlaufen und eine 3:09:57 laufen. :noidea: [/INDENT]

:P

17085
Dartan hat geschrieben:Ok, ich korrigiere
Nicht nötig - ich lass das sein. Aus der Nummer komm ich sonst ja nie wieder raus... Nächstes Jahr gibt's höchstwahrscheinlich wieder zwei Marathons für mich. Den zweiten werde ich da wohl noch knapper / unspezifischer vorbereiten als in diesem Jahr. Aber wenn es so läuft, wie ich mir vorstelle, laufe ich den ersten so schnell, dass ich den zweiten in 3:14:59 laufen kann, um die 3:10 im Jahresschnitt zu unterbieten.

(genau rechne ich dann lieber nächsten August nochmal nach...)

17086
Ja, das Leben kann hart sein. Mein erster sub-3:10-Versuch endete in einer 3:10:00,6.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17087
B2R hat geschrieben:Ich muss aber zugeben das ich gecheatet hab bei meinem Long Run. Ich hab mich von meiner Frau auf dem Rad begleiten lassen und sie hat mich mit Wasser versorgt. :)

Die neidischen Blicke entgegen kommender Läufer haben die Zeit wie im Flug vergehen lassen. :D
Diesen Kommentar kann sich Lemmy jetzt nicht verkneifen: Wenn man es schafft, dass die eigene Frau oder Freundin ihren Mann beim Laufen auf dem Fahrrad begleitet, dann hat Mann gewonnen. Die Frau als Wasserträgerin ist ganz großes Kino. Einen größeren Liebesbeweis gibt es nicht!

17088
Yes! Ich hab gewonnen!

Gut, B2R auch, aber ich zuerst. So there.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17099
lexy hat geschrieben:Und nebenbei noch im Forum posten :D
Ich bin gespannt wann die ersten Berichte über nachlässige SP eintreffen, die nicht den korrekten Weg gewiesen haben :hihi:
Ich schütze eine mögliche Abkürzung. Was meinst Du, wie oft ich gefragt werde. :D

17100
lexy hat geschrieben:Und nebenbei noch im Forum posten :D
Ich bin gespannt wann die ersten Berichte über nachlässige SP eintreffen, die nicht den korrekten Weg gewiesen haben :hihi:
Steffen war offensichtloch auch Streckenposten am So in Worms, als Sljnx an 2. Stelle liegend falsch abgebogen ist und deswegen in der Endabrechnung das Podest verpasst hat. Orca, konzentrier Dich!!! :zwinker2:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

Zurück zu „Laufsport allgemein“