Banner

Mein erster ultralauf steht an

Mein erster ultralauf steht an

1
Hallo zusammen ,

kurz zu zu meiner Person. Ich bin 36 Jahre und habe bis zum 01.01.2016 10 Jahre mit dem Leistungssport komplett ausgesetzt .

Nun laufe ich ich seit dem 01.01 zwischen 70 und 80 Kilometer pro Woche und seit meiner Entscheidung zum ultralauf baue ich hier zusätzlich noch einen 30 kilometerlauf mit anschließenden reg Tag ein.

Nun mein Problem , ich bin absoluter Neuling und habe ein massives Problem meine angestrebte Pace mit 6:00 min/ km zu erreichen. . Im Schnitt laufe ich 4:30 - 4:50 zuletzt auch bei den 30 Kilometern . Ich kann einfach nicht langsamer , weiß aber das ich bei 40-45 Kilometer hier deswegen die ersten Probleme bekommen könnte .

warum geht's nicht langsamer ? Ich fühle mich mit dem langsameren Tempo nicht wohl und habe das Gefühl , dass ich " unrund" laufe und es erscheint mir anstrengender .

Wäre ja genial , wenn ich unter 5 min/ km das Ding durchziehen könnte , dass wird aber nicht passieren da ich dann schon in der absoluten Spitzengruppe des Laufes wäre ...... Ach zum Lauf , landkreislauf regensburg 64,8 Kilometer ca. 30 Ultras und 300 Staffeln .

danke schon einmal für die Tipps.

Grüss aus Regensburg

andreas

2
Beim Lesen deines Beitrags fallen mir mehrere Einzelaspekte auf, die dann irgendwie auch wieder zusammen gehören.

1. Wenn du nach 7 Monaten bereits 70 - 80 km pro Woche läufst, dann ist das enorm viel, und du kannst froh sein, dass noch alles heil geblieben ist. Kann sich aber auch von heute auf morgen ändern, denn Bänder, Sehnen, Knochen brauchen Monate, um sich anzupassen.

2. Ist das Tempo 4:30 - 4:50 ein "schnelles" Tempo? Oder entspricht das deinem Wohlfühltempo, das du auch 30 km gut durchhältst? Wenn letzteres zutrifft, ist 6:00 viel zu langsam. Einen Ultra kann man gut im normalen Trainingstempo durchlaufen (oder sogar etwas schneller).