ich habe im Juli diesen Jahres nach ca. 10 Jahren wieder ernsthaft mit Laufen (neben etwas Badminton im Breitensport) angefangen. Habe früher viel Radsport betrieben, musste dann aber aufhören, weil der Trainingsaufwand dann doch nicht mehr so ganz familien- und jobkompatibel war......

Zwei Kinder und etliche Kilos mehr, hat mich jetzt der Ehrgeiz wieder gepackt. Habe mich die letzten Wochen behutsam - aber mit eiserner Entschlossenheit - wieder ans Laufen gewöhnt. Geholfen hat mir dabei ein entsprechender Trainingsplan (Polar flow - ja, ich höre die ersten schon stöhnen

Das hat bei der ersten Vorbereitung auf einen fiktiven 5-km Lauf ganz gut funktioniert. Konnte mein ausnahmslos HF-gesteuertes Training - zwar im Schneckentempo - dafür aber ohne Schmerzen und nennenswerten Muskelkater bewältigen.
Ich kann jetzt wieder 60 min. mit 7 km/h

Meine 5 km-Wettkampfzeit (33:40) ist natürlich unterirdisch. Liegt zum einen sicherlich an o.g. sehr hügeligem Gelände (eine Ausrede muss sein) i.W. aber natürlich an meinen besagten 10 Jahren "Pause" und den Modelmaßen von 105 kg bei 1,91 m (männlich, 36 Jahre).
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich weitermachen soll. Ein weiterer über Polar generierter Trainingsplan bremst mich nun fürchterlich ein, was die Herfrequenz betrifft. Mir ist klar, dass mir Grundlagenausdauer fehlt, aber rein vom Gefühl her könnte ich locker und ohne Beschwerden/Schmerzen durchaus etwas mehr "leisten".
Bei den Trainingsplänen von Runners World bin ich von der Auswahl irgendwie erschlagen. Zudem verstehe ich nicht, warum z.B. ein über die Funktion "LäuferCoach" erstellter, persönlicher Trainingsplan wohl rein auf Geschwindigkeitsangaben und nicht auf HF fußt. Was wäre hier wohl das Richtige für mich? Vielleicht einer der Abnehm-Laufpläne? Habe auch schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Laufen mit meinem Gewicht eigentlich auch gar nicht besonders gesund wäre......?!
Brauchen tue ich einen Trainingsplan auf alle Fälle. Das wöchentliche Abarbeiten von Aufgaben, die "Auswertung" und Dokumentation am PC und die scheinbare Gewissheit etwas "richtig" nach Vorgabe zu machen sind quasi meine Motivation

Meine (Fern-)Ziele sind:
- weiter abnehmen (seit August bis jetzt -4 kg). Weitere 8-10 kg müssen noch weg.....
- etwas schneller werden und gleichzeitig meine Laufleistung erhöhen. Fernziel wären 10 km in 65 - 70 Minuten.
Ich hoffe, ihr habt mir ein paar Ratschläge und bedanke mich schon mal vorab recht herzlich.
Jens