Banner

Daniels Marathon Elite Plan

2051
leviathan hat geschrieben:...unglaublich
[...]
unglaublich leicht
[...]
unglaublich locker.
:D
leviathan hat geschrieben:Gestern Abend habe ich noch eine ganz tolle Nachricht bekommen. Ich bekomme eine Akkreditierung für den Elite Block. Damit sind auch die richtigen Gruppen greifbar. Da bin ich schon jetzt dem Veranstalter sehr dankbar.
:geil:
Und nur so als Gedanke/Anregung:
CCS hat geschrieben:Sebastian Reinwand ist in Frankfurt Pacemaker für die Frauenspitze und soll wohl Stand heute 71:30min anlaufen (schreibt er auf Strava). Das könnte ne nette Gruppe für dich sein, Heiko :zwinker5: . Kannst ihn bei Interesse ja mal kontaktieren.
Ich halte das Tempo nämlich nicht für zu fett für dich. :zwinker5: Sollte er wirklich gleichmäßig in dem Tempo laufen und sich das für dich ok anfühlen (und wirklich nur dann - wovon ich jedoch ausgehe): einfach den Kopf ausschalten und mitlaufen können spart einiges an mentalen Körnern, die du später noch brauchen wirst. Das ist definitiv nicht zu unterschätzen.

2052
Pacemaker, der knapp über dem eigentlichen Ziel läuft ist das beste, was einem passieren kann! :D Grade wegen den mentalen Körnern, macht sehr viel aus :-)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2054
leviathan hat geschrieben:Danke Euch für´s Daumendrücken :)

Heute stand mein Fartlek auf dem Programm. Glücklicherweise hat alcano nochmal explizit die Steigerungen davor eingefordert. Die 10x1min on/ 1min off gingen unglaublich. Ich sollte ja bei 3:25 beginnen und mich Schritt für Schritt nach unten arbeiten. Der erste ging leider schon in 3:16 weg. Dann habe ich aber wirklich versucht zumindest die ersten fünf alle über 3:10 zu laufen. Die langsamen Passagen lagen sehr konstant bei 3:40, nur zweimal habe ich nicht aufgepasst und bin gleich deutlich unter 3:30 geblieben. Die letzten 5 schnellen waren dann bei 3:00 bis 3:05 und der letzte bei 2:55 (wirklich aus versehen). Dann ging es noch 3km nach Hause. Da habe ich die steady pace von 3:40 gehalten. Das hat sich unglaublich leicht angefühlt. Heute war es extrem schwer die Paceobergrenze einzuhalten. Es ist aber weitgehend gelungen. Die Beine sind gerade richtig schnell. Das war alles unglaublich locker. Die Adios Boost haben sich heute endgültig für Sonntag qualifiziert.

Gestern Abend habe ich noch eine ganz tolle Nachricht bekommen. Ich bekomme eine Akkreditierung für den Elite Block. Damit sind auch die richtigen Gruppen greifbar. Da bin ich schon jetzt dem Veranstalter sehr dankbar.

@CCS: danke nochmal für den Tipp :daumen:
Gerne :)
Viel Erfolg für Sonntag. Lass es ordentlich krachen !
PBs :
5k - 18:00 (8/18)
10k - 37:51 (7/18)
HM - 1:21:39 (9/18)
M : 3:13:20 (9/16)

https://www.strava.com/athletes/12689961

2056
alcano hat geschrieben:Ich halte das Tempo nämlich nicht für zu fett für dich. :zwinker5: Sollte er wirklich gleichmäßig in dem Tempo laufen und sich das für dich ok anfühlen (und wirklich nur dann - wovon ich jedoch ausgehe): einfach den Kopf ausschalten und mitlaufen können spart einiges an mentalen Körnern, die du später noch brauchen wirst. Das ist definitiv nicht zu unterschätzen.
Ihr habt da schon Recht. Es gibt eine weitere gute Nachricht. Sebastian wird auf 2:23 angehen, also ein 3:23er Schnitt. Es wird aber eine weitere Gruppe geben. Simon Stützel wird auf 2:25 angehen, was einen 3:26er Schnitt bedeuten würde.

Ich werde mich wohl auf jeden Fall für eine der beiden Gruppen entscheiden und werde es wohl davon abhängig machen wie ich mich fühle. Nach 3km sollte der Abstand der beiden Gruppen keine 10s betragen. Da kann man sich noch gut entscheiden, was passt.
Infest hat geschrieben:Pacemaker, der knapp über dem eigentlichen Ziel läuft ist das beste, was einem passieren kann! :D Grade wegen den mentalen Körnern, macht sehr viel aus :-)
Als ich mich mit meinem Trainingspartner auf dem 30er @ 3:30 kilometerweise abgewechselt hatte, habe ich das sehr deutlich gemerkt. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn das Tempo passt.

Wenn jetzt nicht irgend ein Malheur passiert, habe ich kaum noch Ausreden für eine miese Performance :D

2057
Das klingt perfekt. Ich bin übrigens immer noch für die erste Gruppe. Nicht nur (aber schon auch), weil ich dann von Zeit zu Zeit im Fernsehen sehen dürfte, wie es dir geht. :D Oder gibt es eine noch schnellere Frauengruppe? Ich meine, mal irgendwas von Streckenrekord-Versuch (also unter 2:21:01) gelesen zu haben. Das (3:20er-Tempo) halte ich dann wiederum für (noch) ganz leicht zu schnell, zumindest für die erste Streckenhälfte. Kannst dann ja ab Kilometer 30 oder so langsam beschleunigen. :zwinker5:

Wie war der Easy-Lauf heute?

2058
alcano hat geschrieben:Das (3:20er-Tempo) halte ich dann wiederum für (noch) ganz leicht zu schnell, zumindest für die erste Streckenhälfte. Kannst dann ja ab Kilometer 30 oder so langsam beschleunigen. :zwinker5:
Das Tempo will noch erarbeitet werden, klingt aber lfr. ziemlich verlockend.
Wie war der Easy-Lauf heute?
Der ging gut. Ich habe die Beine von gestern noch ganz leicht gemerkt. Aber die 10km waren nach exakt 40min über die Bühne gebracht. Die erste Hälfte war etwas schwerfällig, was aber am Gegenwind lag. Die zweite Hälfte war entsprechend einfach, fast schon Rekom :)

2059
Ich freu mich riesig auf Sonntag und drück Dir beide Daumen. Wünsch Dir super Beine und genug Kraft es durchziehen zu können !!!
Willst und kannst Du Deine Startnummer preisgeben?
Die aller besten Wünsche von Z

2060
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Lauf, hole dir, das, was du dir erarbeitet hast. Simon kann gut Tempo machen, er hat damit einige Erfahrung. In Karlsruhe hat er einen guten Job gemacht. Am Anfang zwar etwas zu schnell, aber das lag am Profil. Und, pass auf, dass dir niemand vor oder in die Hacken läuft...
Was mich noch interessiert, was hast du angegeben, um ins Elitefeld zu kommen?

2061
DerMaschine hat geschrieben:Ich wünsche dir alles Gute für deinen Lauf, hole dir, das, was du dir erarbeitet hast. Simon kann gut Tempo machen, er hat damit einige Erfahrung. In Karlsruhe hat er einen guten Job gemacht. Am Anfang zwar etwas zu schnell, aber das lag am Profil. Und, pass auf, dass dir niemand vor oder in die Hacken läuft...
Danke!
Was mich noch interessiert, was hast du angegeben, um ins Elitefeld zu kommen?
Das ist ziemlich simpel. Ich hatte auf CCS´s Hinweis mal bei Sebastian auf der Facebook Seite geschaut und gesehen, daß Simon auch Pacemaker machen wird. Simon kenne ich von vor ein paar Jahren, was aber nur am Rande etwas mit Sport zu tun hat. Auf meine Frage, ob man in die Gruppe reinkommt, hat er mir die Mail Adresse des Veranstalters gegeben. Diesen habe ich angeschrieben und 100% wahrheitsgemäß gesagt, daß ich plane zwischen 2:23 und 2:25 zu laufen und daß es doch eigentlich für die Mädels nicht schlecht ist, wenn bei km 30 mit Ausstieg der Pacemaker die Gruppe möglichst groß ist. Daraufhin habe ich eine Einladung bekommen. Ich habe mich natürlich riesig gefreut und fühle mich aber auch verpflichtet. Ist doch eigentlich eine win-win Situation.
Zemita hat geschrieben:Willst und kannst Du Deine Startnummer preisgeben?
Keine Geheimnis: 10977
Die aller besten Wünsche von Z
Danke für die Wünsche. Mit etwas Glück kommt noch ein wenig Deiner Gelassenheit dazu :)

2062
Ich reihe mich hier ein und wünsche Dir alles Gute für Morgen!
Da der Weg ja auch Teil des Ziels ist, hattest Du schon verdammt viel Spass. Dieser kann Dir niemand mehr nehmen.
Hau rein!

2063
leviathan hat geschrieben:Diesen habe ich angeschrieben und 100% wahrheitsgemäß gesagt, daß ich plane zwischen 2:23 und 2:25 zu laufen und daß es doch eigentlich für die Mädels nicht schlecht ist, wenn bei km 30 mit Ausstieg der Pacemaker die Gruppe möglichst groß ist.

Eigentlich planst du, unter 2:23 zu laufen. Ist dir selbst vielleicht noch nicht zu 100% klar, aber hey, irgendwann musst du den Tatsachen ins Auge blicken. :nick:
leviathan hat geschrieben:Danke für die Wünsche. Mit etwas Glück kommt noch ein wenig Deiner Gelassenheit dazu :)
Falls es dir hilft: ich bin definitiv nervöser als vor meinem HM. Hilft nicht? Schade. :D

Bedeutet Elite-Block, dass du dann schön direkt vor dem Start aufwärmen kannst und somit ganz in Ruhe noch ein paar lockere Strides laufen kannst, ohne danach erst wieder eine Viertelstunde rumstehen zu müssen? Und wie gehts den Beinen heute? Bei Rekom beinahe eingeschlafen und bei den Bergsprints erst 1-2 Versuche reinkommen müssen, um danach den Berg hoch zu fliegen?

2064
Viel Erfolg leviathan :)
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2065
Heiko, auch von mir die besten Wünsche für morgen. Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis dieser kongenialen Zusammenarbeit hier ausgehen wird. Spannend auch, dass du direkt von vorne los kannst. Das macht es sicher nicht gerade schwerer, wenn du es dir sparen kannst, dich durch den 1er-Block zu quetschen inkl. mehr Platz vorne. Da kannst du schön in deinen Rhythmus kommen.
Also hau einen raus.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

2067
kappel1719 hat geschrieben:Heiko, auch von mir die besten Wünsche für morgen. Ich bin sehr gespannt, wie das Ergebnis dieser kongenialen Zusammenarbeit hier ausgehen wird. Spannend auch, dass du direkt von vorne los kannst. Das macht es sicher nicht gerade schwerer, wenn du es dir sparen kannst, dich durch den 1er-Block zu quetschen inkl. mehr Platz vorne. Da kannst du schön in deinen Rhythmus kommen.
Also hau einen raus.
+1, dem schließe ich mich voll und ganz an, alles Gute Heiko, I'll watching you :daumen: .

2074
Rolli hat geschrieben:Ich bin auch gespannt... Frankfurt... Messehalle und 2:23:52 auf der Uhr :wink:
Letztes Jahr lief der Deutsche Meister Deiner AK eine 2:23:51h (Fabian B.), ich drücke die Daumen.

Die Zeit ist egal, der Titel zählt, viel Glück und natürlich eine gute Tagesform!

Lemmy

2075
Du hast es dir erarbeitet und verdient, ein tolles Ergebnis zu erlaufen. Vielen Dank für die letzten Wochen/Monate, es war für mich (komplett unabhängig vom Resultat) eine großartige Erfahrung, die ohne deine Liebe zum Laufen und deinen Enthusiasmus so niemals möglich gewesen wäre. Was jetzt noch folgt ist die Kür, das Pflichtprogramm hast du perfekt hinter dich gebracht. Genieß es! :nick:

2076
Zeitumstellung nicht vergessen und gleich dann den Asphalt von der Straße reißen !!
Alcano Du hast nen super Job gemacht und jetzt holt sich Levi das Sahnehäubchen ab !!!
Raceday - make your pace now !!!
Daumen sind gedrückt und ab gehtz !!!!

2077
17:40 entspricht 2:29
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2078
35:10
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2080
...aber deutlich langsamer als geplant. Keine Ahnung, wieso, vielleicht einfach (zu?) vorsichtig gestartet. Mal weiterschauen. :abwart: Aktuell 50 Sekunden Rückstand auf 2:25.

2081
Er wird weiter schneller: letzte 5k in 17:15
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2083
Zemita hat geschrieben:Ohhh ist das spannend !!!
Hab feuchte Hände ... weiter Druck machen Heiko !!!
+1!!!

edit: Kleine Zahlenspielerei am Rande: 3:24.3-Tempo bis ins Ziel und er läuft genau 2:25.

2084
17:26
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2085
1:13:39
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2087
Leider nein - keine Idee was da in seiner AK noch los ist.
Er scheint sein Tempo gefunden zu haben, vielleicht doch zu flach.
Komm Levi wir wollen einen negativen Split sehen !!!

2089
Weiterhin sehr gleichmäßiges Tempo. Nicht das, was wir uns vielleicht erträumt/erhofft hätten, aber trotzdem saustark. :daumen:

Und mal ganz im Ernst: wann klappt es bei einem Marathon am Limit schon, das theoretisch mögliche Höchsttempo optimal am Tag X auf die Strecke zu bringen. Sieht man ja bei den Profis, wie schwer das ist.

2090
Vllt kann er ja am Ende noch Mal richtig draufdrücken
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2091
17:38
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2094
Es ist nicht mehr weit !!!!!
Ohhh jetzt musst Du kämpfen - komm schon unter 2:30 packst Du !!!

Komm die letzten Körner raushauen !!
Danke schon mal für diesen superspannenden Sonntagvormittag.

2095
18:18
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2096
Puhh... Das wird sehr hart.
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2097
Glückwunsch Heiko!!!!!! Deutscher Meister!!!!!!!! 2:28:52 h!!!!!!!!!!
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

2099
Glückwunsch leviathan!
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2100
Saustark !!!! Saustark !!!! Saustark gekämpft !!!!
Glückwunsch Heiko - ich ahne es war richtig hart heute, aber AK und Platzierung sind der absolute Wahnsinn !!!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“