Banner

Wozu Fettoxidation bei kontinuierlicher Glucosezufuhr?

51
Rolli hat geschrieben:
Was der BCAA angeht. Ja, ich nehme ab und zu was, aber nicht um Regeneration zu beschleunigen sondern um die Muskulatur zu schützen, wenn aus dem Kühlschrank nichts kommen sollte.
Hab mich auch mal eine zeitlang mit BCAAs beschäftigt und ziemlich unterschiedliche Meinungen gefunden. Meine Schlussfolgerung: Wenn man, wie ich, bei sehr langen und/oder intensiven Einheiten mit vorentleerten Speichern Kohlenhydrate in der Endphase des Trainings oder direkt danach substituiert, sind BCAAs verzichtbar. Wenn man da aber ziemlich radikal in die (KH-)Unterversorgung reintrainiert, kann es aus meiner Sicht schon sinnvoll sein.

52
Antracis hat geschrieben:Hab mich auch mal eine zeitlang mit BCAAs beschäftigt und ziemlich unterschiedliche Meinungen gefunden. Meine Schlussfolgerung: Wenn man, wie ich, bei sehr langen und/oder intensiven Einheiten mit vorentleerten Speichern Kohlenhydrate in der Endphase des Trainings oder direkt danach substituiert, sind BCAAs verzichtbar. Wenn man da aber ziemlich radikal in die (KH-)Unterversorgung reintrainiert, kann es aus meiner Sicht schon sinnvoll sein.
+1

53
Rolli hat geschrieben:.... microperiodischen Systemen auseinander setzen. Dazu gehören z.B. gezielte Vorbelastungen, Blockbelastungen und provozierte Stressfaktoren. Natürlich nur was für sehr erfahrene Athleten und sehr selten in der Literatur angesprochen.
Als sehr erfahren würde ich mich nicht bezeichnen aber ich hab schon eine gewisse Ahnung von dem was ich mache (Trainingspläne gestalten, Ernährung, Periodisierung) und laufe jetzt wieder 3,5 Jahre ambitioniert. (Marathon 2:55h mit Umfangspeak von 105km/Woche, 2700km/Jahr+Rad, Schwimmen, Stabi).

Hast du einen Literaturhinweis oder Link wo ich mich mit dem o.g. Thema belesen kann? Ich will ungern auf blauen Dunst experimentieren und mir dabei verletzungsbedingt (Überlastung) einen weg holen.

Mein Ziel ist es, in den nächsten 5 Jahren (bis 45) so weit wie möglich an die 2:40 heranzukommen.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.

55
Danke Rolli, das gilt auch für die Ausführung im Nachbarfaden. Ich werde die Ausarbeitung intensiv durcharbeiten.
Wirklich weise ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“