Banner

2 Zehen machen manchmal Ärger

2 Zehen machen manchmal Ärger

1
Hallo
Ich hab ab u an etwas Ärger mit den Zehen.
Nach dem Laufen stelle ich an 2 der Kameraden Druckstellen am Nagel fest. Nicht immer!
Während des Laufes merke ich gar nix .
Da ich meine ersten Laufschuhe ohne Beratung, Messung oder Qualitätsrecherche gekauft hab dachte ich das es daran liegen könnte.
Aber das 2te Paar hab ich im Fachgeschäft erstanden. Des Weiteren hab ich Einlagen verpasst bekommen (meine Frau wollte das ich mich mal Gelenkmässig durchchecken lasse, Facharzt mit Röntgen usw)
Nun, was macht ihr bei sowas?
Ich kann mir nicht vorstellen mit einem watteumwickelten Zeh zu laufen...
Gruss
Franky

2
Ich hatte ueber den Sommer, als ich meinen Laufabstand ausdehnte zwischen 2 Zehen Blasen entwickelt die einfach nicht besser wurden. Jetzt laufe ich mit Zehensocken, und das Problem hat sich erledigt. Ob es echt die Socken sind, oder einfach nur dass ich nicht mehr mit Baumwollsocken laufen, die Feuchtigkeit besser festhalten weiss ich aber nicht.

3
Vermutlich sind deine Laufschuhe einfach zu klein. Nimm eine noch größere Nummer, probiere sie jedoch.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
oder die Zehen krallen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
Oder die Schuhe sind leicht zu groß, auch dann kann es zu Blasen direkt vor dem Nagel kommen.

Es kann auch an den Einlagen liegen. Hattest du sie beim Schuhkauf mit? Falls nicht, dann lauf die Schuhe mal ohne die Einlagen. Wenn das ohne Blasen klappt, dann ändern die Einlagen wohl zu sehr das Volumen des Schuhes für deinen Fuß.

7
Vermutlich sind deine Laufschuhe einfach zu klein
Oder die Schuhe sind leicht zu groß
Womit wir die Bandreite ja geklärt haben, die zur Verfügung steht :D

Das Schlimme ist: Beide haben Recht.
Entweder werden die Zehen gequetscht weil sie zu wenig Platz haben oder gequetscht, weil sie durch zu viel Luft ständig vorne gegenknallen...
Das ist sehr komplex. vielleicht passen die Schuhe auch von der Länge her, aber die Zehenbox ist zu klein/groß.
Kobolds Tipp mit der Marathonschnürung ist Gold wert!
Es gibt aber auch noch viele andere Schnürungen die gezielt auf die verschiedenen Fußformen eingehen. Da gibt es welche für Leute mit sehr hohem Spann, oder extrem hohem Rist, oder oder oder.. Mensch da hatte ich letztens ein recht gutes Bild, auf dem genau für solche Fälle alle möglichen Schnürungen aufgeführt waren. Soll ich mal auf die Suche gehen? War das hier im Forum? Ich erinnere mich gerade überhaupt nicht mehr, wo ich das her habe... Grmpf

EDIT: Ist zwar nicht das was ich meinte, aber geht in die Richtung:
Ratgeber Laufschuh Schnürtechniken - Laufschuhe richtig binden

Einfach mal Googeln....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

8
Ich habe an einigen Zehen eeeeextrem verhärtete Nägel. Habe mir an den Dingern schon 2 Nagelscheren zerschossen! Helfen da Fußbäder oder ähnliches?
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. :daumen:

9
Das ist ein Nagelpilz, damit habe ich auch zu kämpfen.
Habe alles versucht, von Fußbädern, über Lack und Cremes... Jahrelang, vergiss es.
Da musst Du von innen ran, will heißen mit Tabletten.
Genau das mache ich gerade, alle 4 Wochen zur Blutuntersuchung, ob die Dinger auf die Leber gehen... Bin jetzt einen Monat dabei, soweit alles in Ordnung. Langsam sehe ich eine Veränderung, das muss halt rauswachsen.
Anders wirst Du das nicht los, versprochen.
Also ab zum nächsten Dermatologen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
Ja klar, noch besser funktioniert es die Zehen zu amputieren.... :D
Im Ernst, mit so einem "Dremel" kannst Du die Sympome lindern, um z.B. in die Laufschuhe zu passen.
Aber Du wirst damit die Ursache nicht beheben.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
gecko hat geschrieben:Ja klar, noch besser funktioniert es die Zehen zu amputieren....
Das ist natürlich die beste Lösung. :nick: Nicht vorhandene Zehen, können weder schwarze Nägel bekommen, noch Blasen werfen und im Grunde auch nur Phantomschmerzen verursachen. Also Schmerzen, die gar nicht existieren und deshalb auch nicht beachtet werden brauchen ... Man kann das Prinzip der entfernten Gliedmaßen allerdings nicht unbegrenzt vorantreiben, weil es zwangsläufig - was für eine widersinnige Vokabel in diesem Zusammenhang - in die Unbeweglichkeit führt. Es sollte also vorsichtig weiter amputiert werden, damit der Läufer ein Läufer bleibt ... :kruecke:

So weit der Humor und nun der Ernst: Wenn du an den Zehennägeln Druckstellen feststellst, dann weil dort Druck beim Laufen entsteht. Dafür sind nicht zwangsläufig zu große oder zu kleine Schuhe die Ursache. Es kann auch einfach an der Passform liegen. Mit Einlagen veränderst du diese Passform übrigens, weil die Einlagen den Stand des Fußes im Schuh verändern. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als all das auszuprobieren, was man dir hier schon vorgeschlagen hat: Andere Schuhe, größere Schuhe, andere Strümpfe, etc. Schon mit den Strümpfen kann sowohl die eine, wie die gegenteilige Richtung helfen: Möglicherweise verschwindet der Druck, wenn du dünnere Strümpfe nimmst, oder du hast Erfolg mit dickeren Strümpfen, weil sie besagten Druck auffangen. Probier es mal mit festerer Schnürung ...

Ich hoffe du hast letztendlich Erfolg mit diesem oder jenem Experiment :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
@ Udo,
Phantomschmerzen sind echte Schmerzen und werden mit Schmerzmittelgabe bekämpft! U.a. mit Betäubungsmittel
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
gecko hat geschrieben:Ja klar, noch besser funktioniert es die Zehen zu amputieren.... :D
Aber da er 10 Zehen hat, wären gerade mal 20% amputiert, ich glaube Reihhold Messmer hat nur noch 4 und lebt damit auch noch gut.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

15
Also, ich habe die Druckstellen seit Jahren und ein Sammelsurium an Schuhen durchprobiert: Grad passend bis etwas zu groß, schmale bis breite Zehenbox, etc. Nichts hat geholfen. Weite Schnürung nicht. Enge Schnürung lässt mir die Füße einschlafen, fand ich noch blöder, also dachte ich mir: Was soll's.. Leb einfach mit. Seitdem habe ich meine Druckstellen akzeptiert. ;-) Sieht man kaum und mich hat im Sommer im Freibad auch noch nie einer angesprochen: "Boah, was hast du denn da??" :-) Und sollte es einer wagen, werde ich sagen: "Marathonfüße!!! Was hast du erwartet?" :-)))

Ach so, fast vergessen: Zehenhütchen!! Damit wurde es tatsächlich zwischenzeitlich etwas besser, aber ich bin zu faul, bzw vergesse dauernd, die Dinger überzuziehen, weil ich nicht dran denke, da es bei mir nicht weh tut.

16
Hurryanch hat geschrieben:Ich habe an einigen Zehen eeeeextrem verhärtete Nägel. Habe mir an den Dingern schon 2 Nagelscheren zerschossen! Helfen da Fußbäder oder ähnliches?
Hatte mein Mann auch er trägt nun täglich etwas Apfelessig auf die betroffenen Zehennägel jetzt ist es so gut wie weg. Bevor du irgendwelche Pillen schluckst versuche es doch einfach mit dem Apfelessig.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“