Banner

Training 3000 Meter

Training 3000 Meter

1
Hey 1. sorry ich weiß nicht in welche Kategorie 2. hab ich andere Posts gelesen, würde aber hier nochmal lieber selbst fragen.

Ganz simple Info wegen anderem Training kann ich nur 3 mal in 14 Tagen jeweils laufen.

Ich bin leider totaler Anfänger und muss 3 KM in 12:30 schaffen. Hab genau 5 Monate Zeit dafür. Sollte ich es nicht schaffen okay aber ich hätte gerne einfach eine Anleitung mit der ich es schaffe diese 3 Tage alle 2 Wochen optimal zu nutzen.

Wenn man noch mehr Infos braucht einfach antworten.

MfG Oliver D.

3
Sbpq hat geschrieben:....

Ganz simple Info wegen anderem Training kann ich nur 3 mal in 14 Tagen jeweils laufen.

Ich bin leider totaler Anfänger und muss 3 KM in 12:30 schaffen. Hab genau 5 Monate Zeit dafür. Sollte ich es nicht schaffen okay ....
Es wird mit dem "okay" enden. :nick:

Im Ernst:
Welchen andere Training hält dich denn vom Laufen ab?
Wie alt bist du?
Wie groß?
Wie schwer?
Wie ist deine aktuelle 3000 Meter Zeit?

5
Krafttraining, Schwimmen, und gelegentliches Volleyball
21
197 CM
115 KG

Zeit hab ich noch keine. Darf erst seit kurzem wieder Sport machen. Baue jetzt grundmuskulatur auf und vernichte mein dazugewonnenes Fett.

Danke für die Antworten

6
Sbpq hat geschrieben:

Ich bin leider totaler Anfänger und muss 3 KM in 12:30 schaffen.
Ganz simple Antwort: Dann solltest Du das auch ohne Training schaffen. Mit 1,5 mal laufen in der Woche erreichst Du kein signifikante Verbesserung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Sbpq hat geschrieben:Krafttraining, Schwimmen, und gelegentliches Volleyball
21
197 CM
115 KG

Zeit hab ich noch keine. Darf erst seit kurzem wieder Sport machen. Baue jetzt grundmuskulatur auf und vernichte mein dazugewonnenes Fett.

Danke für die Antworten
Kein Bock oder Zeit zum Trainieren, Fett, keine Muskeln, keine Ausdauer, durfte kein Sport treiben - ist das eine Verarsche oder was soll das?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ich will anfangen wieder und wieder fit sein. Fertig. Ich habe halt auch andere Sachen, die ich machen muss und wenn ich dazu noch x mal die Woche, das mache bringt das nichts wegen Übertraining fertig. Deswegen wollte ich wissen wie man ein Lauftraining den am besten dann gestalten soll.

10
Entweder man bereitet sich ordentlich für so einen Test vor, oder sollte besser da gar nicht erst antreten.

Das Unterfangen wird nicht klappen, wenn du so wenig Zeit fürs Training einplanst.

12
Sbpq hat geschrieben:Leider konnte ich nicht früher anfangen. Und es gibt mehrere Sachen auf die ich mich vorbereiten muss.
Es wäre schon mal angenehm, wenn du dich auf deine einzelnen Posts vorbereiten würdest. Das hat was von Höflichkeit den Leuten gegenüber, von denen du etwas willst.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Sbpq hat geschrieben:Leider konnte ich nicht früher anfangen. Und es gibt mehrere Sachen auf die ich mich vorbereiten muss.
Das ist schade.

Bei den Workouts abwechselnd 5k langsam, 4 x 1k schnell (dazwischen 0,5k langsam, davor und danach jeweils 1k warming up und cool down).

Alles, was Du sonst so über den Tag auf den Beinen erledigst: immer im Eilschritt. Körpernahe Kleidung öfter als bisher wechseln.

Knippi

14
3× in 14 Tagen trainieren ist optimal. Laufe dich einfach bei jeder Trainingseinheit warm und dann einen Kilometer in 4:10. Mal drei kommst du dann genau auf die 3 Km in 12:30.

15
Wie willst du denn die Trainingseinheiten verteilen? Heißt "3 x in 14 Tagen laufen können", dass du nur "en bloc Zeit hast oder kannst du die Einheiten verteilen? Welche gesundheitlichen Probleme haben dich vom Laufen abgehalten? Worauf musst du dich noch vorbereiten (körperlich, mental whatever), so dass du ein "Übertraining" befürchtest? Wie schnell/weit kannst du momentan laufen? Klarere Infos wären nötig, um abschätzen zu können, was für dich möglich ist.

Meine Tipps:
1. Deutlich (!) abspecken,
2. mindestens 2 x pro Woche laufen,
3. Krafttraining durch Ausdauereinheiten auf dem Radergo, Crosstrainer oder Rudergerät ergänzen (hilft auch beim Abnehmen)
4. einen beruflichen Plan B zurechtlegen.

Viel Erfolg,
kobold

16
kobold hat geschrieben:Wie willst du denn die Trainingseinheiten verteilen? Heißt "3 x in 14 Tagen laufen können", dass du nur "en bloc Zeit hast oder kannst du die Einheiten verteilen? Welche gesundheitlichen Probleme haben dich vom Laufen abgehalten? Worauf musst du dich noch vorbereiten (körperlich, mental whatever), so dass du ein "Übertraining" befürchtest? Wie schnell/weit kannst du momentan laufen? Klarere Infos wären nötig, um abschätzen zu können, was für dich möglich ist.

Meine Tipps:
3. Krafttraining durch Ausdauereinheiten auf dem Radergo, Crosstrainer oder Rudergerät ergänzen (hilft auch beim Abnehmen)

Viel Erfolg,
kobold
+1
Nur Punkt 2... Min. 3x Woche laufen. (ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Tag keine 30 Minuten zum Laufen findet)

17
@Rolli: Mittelfristig auf jeden Fall 3 x, vielleicht auch schon kurzfristig. :daumen: Ich glaube nur, dass angesichts des etwas problematischen Gewicht/Größen-Verhältnisses erstmal 2 Monate Abspecken mit sehr wenig Laufen und sehr viel Ausgleichssport sinnvoll sind. Wenn dann die allgemeine Ausdauer da ist und bei jedem Schritt ein paar Kilo weniger auf die Genenke knallen, läuft es sich auch angenehmer und orthopädisch schonender..

18
kobold hat geschrieben:@Rolli: Mittelfristig auf jeden Fall 3 x, vielleicht auch schon kurzfristig. :daumen: Ich glaube nur, dass angesichts des etwas problematischen Gewicht/Größen-Verhältnisses erstmal 2 Monate Abspecken mit sehr wenig Laufen und sehr viel Ausgleichssport sinnvoll sind. Wenn dann die allgemeine Ausdauer da ist und bei jedem Schritt ein paar Kilo weniger auf die Genenke knallen, läuft es sich auch angenehmer und orthopädisch schonender..
3x ist kein Problem und von DLV für Anfänger empfohlen.

19
Rolli hat geschrieben:3x ist kein Problem und von DLV für Anfänger empfohlen.
Bist Du sicher, daß die dabei auch 115kg Schwergewichte im Blick haben? Intuitiv würde ich der Koboldin zustimmen.

20
Sbpq hat geschrieben:Krafttraining, Schwimmen, und gelegentliches Volleyball
21
197 CM
115 KG

Danke für die Antworten

Das ist doch eine Luftnummer.
Bei deinem BMI (29,6) kratzt du bereits an der Grenze zum Krankheitsbild "Adipositas".
Wenn dazu noch das Argument kommt: "Ich habe keine Zeit zum trainieren."

Dann ist die Idee einen Kilometer in 4:10 Minuten zu laufen (bzw. 3 km in 12:30) nichts anderes als realitätsferne Träumerei.

- - -

Wenn du uns nicht veräppeln willst, dann setze dich mal in Ruhe hin und denke über diese Punkte nach:
  1. Deine sportlichen Ziele (3 km in 12:30)
  2. Deine körperlichen Möglichketen (BMI von fast 30)
  3. Deine bereitschaft dafür etwas zu tun. (keine Zeit zum trainieren)
OffTopic:
Bist du in einer freiwilligen Feuerwehr und willst zu den Profis?

21
leviathan hat geschrieben:Bist Du sicher, daß die dabei auch 115kg Schwergewichte im Blick haben? Intuitiv würde ich der Koboldin zustimmen.
Ja. (laut Schulungsunterlagen)

Gewicht hat mit der Trainingshäufigkeit wenig zu tun.

22
kobold hat geschrieben: Meine Tipps:
5. mehr Disziplin

Allerdings würde ich bei Deinem hohen Körpergewicht mir die Erlaubnis vom Arzt holen, ob Laufen überhaupt die richtige Sportart für Dich ist. Sind Deine Gelenke okay? Vielleicht fängst Du erst einmal mit Aquajogging, Walking oder Fahrradfahren an. Wenn Du dann mit viel Disziplin auf zum Beispiel 90kg abgenommen hast, könntest Du immer noch mit dem Laufen anfangen.

Dann mach aber ernst, sonst wird das Interesse an dem Faden schnell einschlafen.

Beste Grüße,
Lemmy!

23
bones hat geschrieben:Kein Bock oder Zeit zum Trainieren, Fett, keine Muskeln, keine Ausdauer, durfte kein Sport treiben - ist das eine Verarsche oder was soll das?
Nein, nur das falsche Forum. Ich glaube, hier kann dem jungen Mann eher geholfen werden:
Forum der Magie

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

24
Santander hat geschrieben:Nein, nur das falsche Forum. Ich glaube, hier kann dem jungen Mann eher geholfen werden:
Forum der Magie
Da muss er aber auch eine Art Aufnahmsprüfung machen (per Fragebogen) - da geht dann gleich das nächste Fass auf. :klatsch:

25
jawiedenn hat geschrieben:Da muss er aber auch eine Art Aufnahmsprüfung machen (per Fragebogen) - da geht dann gleich das nächste Fass auf. :klatsch:
Wer durch die Hölle von laufen-aktuell gelaufen ist, für den ist das ein Klacks.

Knippi

26
Sbpq hat geschrieben:...Ich bin leider totaler Anfänger und muss 3 KM in 12:30 schaffen. Hab genau 5 Monate Zeit dafür. ...
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen.
Wie schaut es aus.
  • BMI im normalen Bereich?
  • Wie schnell läufst du nun die 3000 Meter?
  • Hast du die Prüfung bestanden?
.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“