Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin nach längerer Pause wieder angefangen zu laufen.
Am Montag war mein 7. Lauf ca. 25 min. Ich versuche erstmal wieder klein anzufangen und mich dann zu steigern.
Leider habe ich seitdem in beiden Füßen so einen stechenden Schmerz an der Fußsohle der immer wiederkehrt wenn ich länger als 1 min stehe. Außerdem habe ich so ein komisches ziehen in den Zehen. Beides verschwindet nach ein paar Minuten wenn ich sitze, liege oder ein warmes Fußbad mache.
War vorhin beim Arzt deswegen und der meinte was von Plantarsehne gereizt und ich sollte erstmal Pause machen und Dehnübungen versuchen.
Hat jemand sowas schon mal gehabt und evtl noch ein paar Tipps & Hausmittelchen für mich?
LG
5
siehe oben plus gelegentlich den Tennisball durch eine tiefgefrorene 0,5 l-Wasserflasse ersetzen. Kühlt und massiert zugleich
8
Hallo Rizzow,Rizzow hat geschrieben:Gleich so viele Antworten auf einmal...vielen Dank an alle werde ich mal ausprobieren
Sollte ich auch trotz schmerzen Barfuß gehen?
du solltest auf jeden Fall "in Bewegung bleiben", den schmerzenden Bereich jedoch nicht überlasten. Gehen ist in Ordnung, aber eben auch nicht bis zur (Fuß-) Erschöpfung.
Vielen hilft die bereits von anderen in ihren Postings erwähnte Massage der Fußsohle mit einem Tennis- oder Igelball, oder einem anderen rollenden Gegenstand, der den Durchmesser eines Tennisballs hat (Flasche wurde genannt). Wichtig ist dabei:
- der Ball, die Rolle muss eine gewisse Härte besitzen.
- die Massage kann sich nicht zuletzt deshalb durchaus "unangenehm" anfühlen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, bei mir ist es jedenfalls so.
- Laut einer Physiotherapeutin, die mir zur Anwendung geraten hat, soll man dabei stehen, um genug Gewicht/Druck auf die Sohle zu bekommen. Mir wäre lieber im Sitzen, dann könnte ich es mit Posting-Schreiben im Forum kombinieren
- Die Anwendung soll mehrmals täglich erfolgen
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
9
Hallo .
Ich habe KEINE Ahnung von dem Thema, aber zufällig auf Spiegelonline gerade diesen Artikel gefunden und dank meiner assoziativen kausalitäts Barometrik entschieden, dass das aktuell hierher passen könnte. Ich hoffe, es steht vielleicht etaws sinnhaftes darin:
Schmerzen an der Fußsohle: Die Ursache ist oft eine Plantarfasziitis - SPIEGEL ONLINE
Ich habe KEINE Ahnung von dem Thema, aber zufällig auf Spiegelonline gerade diesen Artikel gefunden und dank meiner assoziativen kausalitäts Barometrik entschieden, dass das aktuell hierher passen könnte. Ich hoffe, es steht vielleicht etaws sinnhaftes darin:
Schmerzen an der Fußsohle: Die Ursache ist oft eine Plantarfasziitis - SPIEGEL ONLINE
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
11
Was mir sehr geholfen hat bzw. gerade hilft: Möglichst gemütlich etwa 2 km zu einem Sportplatz traben, Schuhe aus und auf der Wiese (auch bei frischen Temperaturen) ein oder zwei Runden barfuß um den Sportplatz.
Die Füße werden durch die Kälte kräftig rot - ich nehme ein kleines altes Handtuch mit im Hosenbund zum Abtrocknen.
Dann ist alles super durchblutet - und in den Schuhen wieder heim traben.
Die Schmerzen werden von Mal zu Mal besser.
Allerdings hab ich eine Laufpause von 4 Wochen eingelegt vor Beginn der Barfußwetzerei - denn es wurde selbst bei geringster Belastung deutlich schlimmer jedes Mal.
Bei mir war die Ursache der seitliche Wadenmuskel - komplett verhärtet.
Diverse Dehnübungen mach ich außerdem täglich.
Und ich massiere die Fußsohlen - mit einer Sportsalbe und genau da, wo es weh tut.
Die Füße werden durch die Kälte kräftig rot - ich nehme ein kleines altes Handtuch mit im Hosenbund zum Abtrocknen.
Dann ist alles super durchblutet - und in den Schuhen wieder heim traben.
Die Schmerzen werden von Mal zu Mal besser.
Allerdings hab ich eine Laufpause von 4 Wochen eingelegt vor Beginn der Barfußwetzerei - denn es wurde selbst bei geringster Belastung deutlich schlimmer jedes Mal.
Bei mir war die Ursache der seitliche Wadenmuskel - komplett verhärtet.
Diverse Dehnübungen mach ich außerdem täglich.
Und ich massiere die Fußsohlen - mit einer Sportsalbe und genau da, wo es weh tut.
12
Naja: "Barfußlaufen in häuslicher Umgebung"gecko hat geschrieben:Ich hoffe, es steht vielleicht etaws sinnhaftes darin:

Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
13
Sehr schön! Noch wirksamer ist ein Barfuß-Läufchen auf einer abgelegenen hubbeligen Wiese mit vielen Maulwurfhügeln. Da erweist man dem Eigner noch einen guten Dienst, wenn die Hügel so nach und nach alle platt getreten werden. Im Wechsel mit dem kalt-nassen Gras ergibt sich eine wunderbare Übung zur Koordination und Stabilisation des gesamten Stützapparats und einer Gratis-Reflexzonen-Massage dazu.Durchbeißerin hat geschrieben:Was mir sehr geholfen hat bzw. gerade hilft: Möglichst gemütlich etwa 2 km zu einem Sportplatz traben, Schuhe aus und auf der Wiese (auch bei frischen Temperaturen) ein oder zwei Runden barfuß um den Sportplatz. Die Füße werden durch die Kälte kräftig rot - ich nehme ein kleines altes Handtuch mit im Hosenbund zum Abtrocknen. Dann ist alles super durchblutet - und in den Schuhen wieder heim traben. Die Schmerzen werden von Mal zu Mal besser. ...
Bei Sportplätzen bin ich sehr vorsichtig und nutze nur die Laufbahn und nicht den Rasen. Gerade bei offen zugänglichen Plätzen und besonders in der Nähe von Schulen kann sich da Allerlei im Gras verstecken. Bei sehr gut gepflegten Plätzen würde ich vorher fragen, ob auf dem Rasen gelaufen werden darf. Oft sind die Plätze gesperrt und nur besonderen Liga-Spielen vorbehalten.
15
Ja, an die Laufschuhe habe ich auch schon gedacht. Werde ich mir mal genauer anschauen.Icerun hat geschrieben:Hi,
da da beide Füße betroffen sind, solltest Du Dein Laufschuhwerk einer kritischen Überprüfung unterziehen. Fuß-Sohlen-Massage mache ich mit der Blackroll mini.
Gute Besserung
IR
Ich hab leider nur eine große Blackroll, damit geht das nicht so gut