meinen Account habe ich just zu dem Zweck eines Trainingsblogs angelegt, nachdem ich dieses Forum die letzten Monate als Quelle des Wissens bei allen möglichen Fragen rund ums Laufen genutzt habe.
Kurz zu mir: mein Name ist Tim, 25 Jahre alt, 178cm groß und 74kg schwer.
Eine wirkliche Vorgeschichte zum Laufen gibt es bei mir nicht. Zwecks Saisonvorbereitung beim Handball gab es natürlich einige Läufe, aber das als systematisches Lauftraining zu bezeichnen, wäre dann wohl Unsinn. Vor drei Jahren habe ich meine relativ talentfreie Karriere an den Nagel gehangen und mich dem Krafttraining zugewendet, was mir auch Spaß macht, aber da fehlt einfach die Bewegung. Auf der Suche nach Alternativen habe ich mir hier im Forum ein wenig Appetit angelesen und im Dezember entschlossen, die Krafteinheiten auf 2-3 (davon eine Stabi-Einheit) runterzufahren und mich intensiver dem Laufen zuzuwenden.
Meine vier Jahre alten Nike Free 3.0 angezogen und vom 21. Dezember bis zum 31. Januar wie ein Bekloppter 65km runtergerissen. Zack, Schmerzen im linken Knie. Verzweifelt weiter eingelesen hier im Forum und meine messerscharfe Schlussfolgerung: war vielleicht ein bisschen zu viel. Nach zwei Wochen Pause, einer Laufanalyse (inkl. Erwerb des Saucony Ride 9) und weiterem Lesen dann etwas behutsamer an die Sache herangewagt.
15. Jan: 10,4 KM in 6:04/km
17 Jan: 8,3 KM in 5:59/km
20. Jan: 12 KM in 6:29/km
22. Jan: 8,1 KM in 6:43/km
24. Jan: 13 KM in 6:31/km
26. Jan: 8,4 KM in 6:01/km
28. Jan: 10,6 KM in 6:10/km
31. Jan: 14 KM in 6:15/km
3. Feb: 10,2 KM in 6:45/km
6. Feb: 15 KM in 6:30/km
8. Feb: 10,2 KM in 5:34/km
10. Feb: 10 KM in 7:03/km
Nach der Einheit am 10. Februar, also vor 6 Tagen habe ich beschlossen eine lauffreie Woche einzulegen, und alternativ etwas auf dem Rad im Fitnessstudio gesessen und meine regulären Kraft-/ und Stabilisationseinheiten zu machen.
Morgen gehts endlich wieder auf die Piste, ich freue mich jetzt schon

Wie man wahrscheinlich an den Einheiten sieht, laufe ich trotzdem momentan noch relativ planlos. Es geht also meisst nach Gefühl. Generell waren eigentliche alle Läufe bisher relativ gemütlich von 5:34/km bis 7:03/km (mit 130er Puls gelaufen) und ich kam bisher ausdauertechnisch nicht an meine Grenzen.
Fragen bleiben:
- wie kann ich ohne festes Wettkampfziel effektiv Fortschritte erzielen (ich habe absolut keine Ahnung was Intervalle o.Ä. angeht), wie soll ich das Tempo/ die Intensität der Läaufe variieren?
- sind ca. 30 WKM nach eurer Erfahrung sinnvoll bei Anfängern oder sollte ich das runterschrauben (z.b. lieber 20km laufen und alternativ schweren Herzens was auf dem Fahrrad machen)
- ab wann kann erfahrungsgemäß die WKM erhöhen?
- ist es sinnvoll nach drei regulären Wochen als Anfänger eine reduzierte Woche einzulegen (beim Krafttraining gab es alle 6 Wochen eine "Deload" Woche mit ca 60% Intensität)
- was zur Hölle ist das Lauf ABC und wann/wie muss ich das machen?

Naja, ich werde auf jeden Fall meine weiteren Läufe und Erfahrungen hier posten und würde mich natürlich über Antworten freuen!
LG,
Tim