Banner

Der Starter-Faden

17251
Alcx hat geschrieben:Gute Besserung auch von mir MichaB, so ne Hexe stell ich mir ziemlich fies vor.

:daumen: :D

Nach dem langen Lauf am Sonntag war vom Knie her gar nichts mehr zu spüren, gestern Abend der kurze Tempolauf und heute Vormittag kamen dann doch wieder leichte Beschwerden, allerdings weniger als letzte Woche. Zum Glück verschlimmern die langsamen Läufe es nicht, so werde ich diese Woche wohl kein Tempo mehr machen und am Wochenende lieber noch mal einen LaLaLa.

Den 10er WK in 2,5 Wochen habe ich von Zeitzielen her eh abgeschrieben, schade eigentlich, wäre gern im offiziell ausgeschriebenen "10 km Elitelauf" Block :hihi: :hihi: :hihi: gestartet, so werde ich wohl freiwillig in der 2. Startwelle stehen, will ja keinen von der "Elite" behindern und kann ausschlafen :D .

Meine Zeitschwelle bei langen, langsamen Läufen liegt derzeit bei ~4h, danach geht's muskulär richtig schön bergab, bis zum Rennsteig hab ich diesbezüglich noch einiges zu tun. Staune da immer wieder über die 5h+ Läufer beim M, das muss doch am Ende richtig weh tun. Die meisten werden die Wochen vorher wohl keine 120 WKM laufen, so wie Isse im letzten Jahr.

Und lexy, anhand deines derzeitigen Trainings, welcher 10er / sub40 steht bei dir den demnächst an? :D
Erinnere mich bitte bloß nicht daran. War das ne elende Schinderei gestern.. Diät und hartes Training bekommt mir echt nicht gut :D
Nächstes WE wieder der HM im Wald, wie letztes Jahr. Mal schauen ob PB drin ist..

17252
lexy hat geschrieben:Nächstes WE wieder der HM im Wald, wie letztes Jahr. Mal schauen ob PB drin ist..
Na dann drücke ich dir jetzt schon mal die Daumen dafür, an PB glaube ich allerdings nicht :wink: . Deine längsten Läufe im letzten Monat waren um die 15,5 km (hab nur grob überflogen), laut Höhenmeterrechner im ~ 4:28er Tempo. Kann natürlich sein, dass du zum Vorjahr einige Kilos weniger drauf hast, schreibst ja dazu nix mehr im Zuckerfaden :D . Anhand deines Trainings der letzten Wochen würde ich dir aber einen 10er Sub 40 jedenfalls zutrauen :nick: .
Bild
Bild

17253
Alcx hat geschrieben:Na dann drücke ich dir jetzt schon mal die Daumen dafür, an PB glaube ich allerdings nicht :wink: . Deine längsten Läufe im letzten Monat waren um die 15,5 km (hab nur grob überflogen), laut Höhenmeterrechner im ~ 4:28er Tempo. Kann natürlich sein, dass du zum Vorjahr einige Kilos weniger drauf hast, schreibst ja dazu nix mehr im Zuckerfaden :D . Anhand deines Trainings der letzten Wochen würde ich dir aber einen 10er Sub 40 jedenfalls zutrauen :nick: .
Das stimmt natürlich. Ich werd einfach mal mit 4:05 starten und dann schauen wie weit ich das retten kann. Wenn ich von Vdot 53,5 ausgehe könnte 1:27h drin sein. Vorausgesetzt die Ausdauer dafür ist da, was ich eben nicht weiß :D

17254
Moin Ihrs, :)
MichaelB hat geschrieben:
...bislang habe ich meine Ziele auch mit eher chaotischem Training erreicht, d.h. meine Läufe allesamt gefinisht und dabei meiner Erwartung im Rahmen meiner (realistisch) eingeschätzten Möglichkeiten entsprechen können.
Eben drum. Nun weiß man natürlich nicht, was mit spezif. Training unter Einhaltung des TP möglich gewesen wäre. Bisher ging es immer gut bei dir. Weiterhin gute Besserung :winken:
Alcx hat geschrieben:... werde ich diese Woche wohl kein Tempo mehr machen und am Wochenende lieber noch mal einen LaLaLa.

Die meisten werden die Wochen vorher wohl keine 120 WKM laufen, so wie Isse im letzten Jahr.
:D

Ich kenne da noch jemanden, der schaffte gern mal 100 WKM in 2 TE, oder so ähnlich. :hihi: Herrlich. :zwinker2:

lexy hat geschrieben: War das ne elende Schinderei gestern.. Diät und hartes Training bekommt mir echt nicht gut :D
Nächstes WE wieder der HM im Wald, wie letztes Jahr. Mal schauen ob PB drin ist..
:D Deine Diät und Selbstkasteiung hälst du ja nie lange durch. Gönne dir mal wieder was. :D

Wenn du den Baff läufst, sind eh keine PB-Zeiten drin, sei denn, du meinst die Verbesserung zum Vorjahres-Baff.

Das geht u.a. quer durch den Wald mit allen Schikanen, was die mistigen Buckelpisten aufwarten können. Ich lief dort auch vor 2 J? den 3/4 Marathon, es regnete Strippen zuvor und die Forstfahrzeuge sind frisch durch. Das war ne Sauerei ... :D Welpe, dann mal viel Späsgen dabei. Hau rein. :daumen:

So, heute stand nochmals Studio an. Bissi LB und hiernach noch 1 h Kraft. Mir geht es richtig gut damit. Die Lauferei könnte ich sausen lassen, Kraftsport macht auch tierisch Spaß. :D

Habt einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17255
Isse hat geschrieben:Moin Ihrs, :)



Eben drum. Nun weiß man natürlich nicht, was mit spezif. Training unter Einhaltung des TP möglich gewesen wäre. Bisher ging es immer gut bei dir. Weiterhin gute Besserung :winken:



:D

Ich kenne da noch jemanden, der schaffte gern mal 100 WKM in 2 TE, oder so ähnlich. :hihi: Herrlich. :zwinker2:




:D Deine Diät und Selbstkasteiung hälst du ja nie lange durch. Gönne dir mal wieder was. :D

Wenn du den Baff läufst, sind eh keine PB-Zeiten drin, sei denn, du meinst die Verbesserung zum Vorjahres-Baff.

Das geht u.a. quer durch den Wald mit allen Schikanen, was die mistigen Buckelpisten aufwarten können. Ich lief dort auch vor 2 J? den 3/4 Marathon, es regnete Strippen zuvor und die Forstfahrzeuge sind frisch durch. Das war ne Sauerei ... :D Welpe, dann mal viel Späsgen dabei. Hau rein. :daumen:

So, heute stand nochmals Studio an. Bissi LB und hiernach noch 1 h Kraft. Mir geht es richtig gut damit. Die Lauferei könnte ich sausen lassen, Kraftsport macht auch tierisch Spaß. :D

Habt einen schönen Tag. :winken:
Ja das ist der Baff. So schlecht ist die Strecke doch nicht wenn es halbwegs trocken ist und die Harvester die Wege in Ruhe gelassen haben :D ansonsten gibt's keine großartigen Hügel etc. Ist natürlich nix für solch grazilen Asphalthopser wie dich :D
Ich überlege tatsächlich gerade auf die 10,5 km umzuschwenken, dann noch ein paar lange Läufe machen und beim Airport Run oder aber spätestens beim Big 25 einen rauszuhauen.

17256
MoinMoin,

Phenix, einfach mal alles richtig machen in der Vorbereitung wollte ich jetzt eigentlich auch mal... und was draus wurde 😐
Dein erster 6-Stünder?

Isse, hättewärewenn... ☺
Zum Glück laufe ich keiner "Form von damals" hinterher, sondern bin ja 2011 nach über 30 Jahren "Pause" erst zu der Erkenntnis gekommen, das Spocht eigentlich doch ganz sinnvoll ist 😊

Freunde, die mich grad in den Anfängen des Laufens unterstützt und motiviert haben, lassen sich ihre TP von einem Trainer individuell errechnen und nehmen die viel ernster als ich 😚 und in deren Vorbereitung zu den Marathons sind die LaLa immer über HF und Zeit, und nicht über Tempo und Streckenlänge definiert ☝
Ich war jedes mal nach drei Stunden herum geschnecke fix und alle 😣

Hexe heute schon stiller... schaumermal wann das erste Jöggerchen drin ist 😎

17257
MichaelB hat geschrieben: Phenix, einfach mal alles richtig machen in der Vorbereitung wollte ich jetzt eigentlich auch mal... und was draus wurde 
Dein erster 6-Stünder?
Naja, widrige Umstände und Verletzungen können den besten Plan vereiteln.
Bei mir sah es letzte Woche so aus als könnte ich beim Wettkampf gar nicht starten, da man mich an dem WE zum Arbeiten verdonnern wollte. Habe zum Glück einen Kollegen gefunden der das übernehmen kann, allerdings muss ich wahrscheinlich dafür am Freitag bis 24 Uhr auf Arbeit hocken und habe dann noch fast eine Stunde fahrt bis nach Hause. :sauer:
Wettkampfstart ist am Samstag um 10, geht von der Ruhezeit gerade noch wenn ich gegen 7:30 aufstehe reicht das, aber optimal ist es trotzdem nicht.
Gleiche Gefahr droht auch für den Rennsteig da hier an dem WE auch Arbeiten anstehen und es sein kann das ich wieder angefordert werde...
Besonders ärgerlich: Die Wahrscheinlichkeit das ich bei diesen Wochenendeinsätzen tatsächlich irgendetwas machen kann ist praktisch bei Null, da es bei den letzten Arbeiten aber geknallt hat, hat man dieses Mal fast alle mal vorsorglich einbestellt...

Und ja das wird mein erster 6er und generell erst mein zweiter gewerteter Marathon.

Wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg für die weitere Vorbereitung und den Wettkampf.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17258
Phenix hat geschrieben:... allerdings muss ich wahrscheinlich dafür am Freitag bis 24 Uhr auf Arbeit hocken und habe dann noch fast eine Stunde fahrt bis nach Hause. :sauer:
Wettkampfstart ist am Samstag um 10, geht von der Ruhezeit gerade noch wenn ich gegen 7:30 aufstehe reicht das, aber optimal ist es trotzdem nicht. ...
Das geht ok so, ansonsten hast du hinterher zumindest jemanden, der ggf. Schuld ist. ;-) Nee, der Schlaf in der Vornacht ist ja meist eh nicht so optimal, so biste wenigstens müde, wenn du ins Bett gehst. Ich bin auch schonmal in der Nacht davor aus dem Urlaub gekommen, wir waren um 1:00 Uhr zu Hause, um 3:00 Uhr hatte ich die Sachen ausgeladen und meinen Kram für den Lauf zusammengepackt und um 07:00 Uhr war dann der Start und der Wettkampf ging dann die ganze nächste Nacht durch ... Beim langen Laufen muss man im Kopf nicht unbedingt sooo fit sein, da werden währenddessen weite Teile eh abgeschaltet. Das wird schon ne tolle Sache für dich werden. Das wichtigste ist locker zu bleiben. Du hast ja nix zu verlieren, sammele einfach neue Erfahrungen dabei ein und genieße dein Abenteuer. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17259
lexy hat geschrieben:Ich überlege tatsächlich gerade auf die 10,5 km umzuschwenken, dann noch ein paar lange Läufe machen und beim Airport Run oder aber spätestens beim Big 25 einen rauszuhauen.
Denke das passt eher :wink: .
Isse hat geschrieben:...Kraftsport macht auch tierisch Spaß. :D
Nö ... :zwinker4: .

Knie hat sich heute noch ab und an gemeldet, draußen ist Sturm und morgen steht wieder Stadion (Fußball gucken) an. Also Pause, soll wohl so sein ... der LaLa am Wochenende muss die Woche dann noch irgendwie retten :teufel: , weiter als 5 km bin ich bis jetzt nicht gekommen.
Bild
Bild

17261
Malli85 hat geschrieben:Eine kurze Frage: "darf" hier jeder so mitschreiben? Also auch so totale Newbies wie ich?
Hallo Malika, natürlich :wink: . Auch wenn es nach den letzten Themen (6h Lauf, Ultra, M, HM etc.) nicht so wirklich nach einem "Starter-Faden" aussieht, es ist hier nach wie vor jeder willkommen, das beweist schon der totale Mix aus den unterschiedlichsten "Läufertypen" hier.
Also schreib einfach los, keine Hemmungen :winken: .
Bild
Bild

17262
Hallo Alcx,

das freut mich sehr. Ich platze nämlich grad fast vor stolz ;)
Ich laufe ja nun grad mal seit knapp 3 Wochen, merke aber schon deutliche Fortschritte. Bin ich anfangs am Ende von 1,7km noch fast zusammen gebrochen, habe ich heute nun 2,3km fast entspannt durchgehalten. Tja, und weil ich kürzlich megamäßig motiviert war, habe ich mich für einen 5km-Lauf angemeldet und liebäugle aktuell noch mit einem 10km-Lauf (hier aber dann Nordic Walking, was ich bereits seit einem Jahr mache). Außerdem freue ich mich darüber, dass ich es inzwischen deutlich besser schaffe, strukturiert zu trainieren. Momentan sieht es so aus, dass ich einen Tag trainiere und einen Tag Pause mache. Die Pause-Tage sind zwar erholsam, aber trotzdem hab ich Hummeln im Hintern und würde am liebsten laufen ;) Geht euch das auch manchmal so?

Ich bewundere euch ja alle dafür, dass ihr so lange Läufe durchhaltet und hoffe sehr, dass ich auch irgendwann mal in diese Richtung komme :)

Ja, und außerdem finde ich es ziemlich motivierend, hier bei euch mitzulesen :) Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!

17263
Na dann willkommen, schöne Fortschritte hast du schon gemacht und deine 5km-Lauf Anmeldung ist sicher eine gute Motivation dran zu bleiben.

[quote="Malli85"]Momentan sieht es so aus, dass ich einen Tag trainiere und einen Tag Pause mache. Die Pause-Tage sind zwar erholsam, aber trotzdem hab ich Hummeln im Hintern und würde am liebsten laufen ]Belasse es bei dem Pausentag für eine längere Zeit. Das man am Anfang am liebsten jeden Tag laufen möchte, dieses hat sicher jeder durchgemacht. Leider endet es dann aber oft in Verletzungen, die einen zurückwerfen und im "schlimmsten" Fall wieder ganz mit dem Laufen aufhören lassen. Habe beide Varianten schon durch, die Erste schon mehrfach, von daher der Hinweis :wink: . Abwechslung beim Lauf ist wichtig, von daher schau das du jeden Lauf unterschiedlich gestaltest, was die Distanz, das Tempo und / oder die Umgebung (Hügel, Treppe etc.) angeht.
Bild
Bild

17264
Alcx hat geschrieben: Belasse es bei dem Pausentag für eine längere Zeit. Das man am Anfang am liebsten jeden Tag laufen möchte, dieses hat sicher jeder durchgemacht. Leider endet es dann aber oft in Verletzungen, die einen zurückwerfen und im "schlimmsten" Fall wieder ganz mit dem Laufen aufhören lassen. Habe beide Varianten schon durch, die Erste schon mehrfach, von daher der Hinweis :wink: . Abwechslung beim Lauf ist wichtig, von daher schau das du jeden Lauf unterschiedlich gestaltest, was die Distanz, das Tempo und / oder die Umgebung (Hügel, Treppe etc.) angeht.
Das hatte ich ohnehin vor und schaffe es aktuell zeitlich auch gar nicht anders. Zu Beginn bin ich mal zwei Tage hintereinander gelaufen und brauchte dann gleich mehrere Pausentage. Der eine Tag zwischen zwei Läufen hat sich in der kurzen Zeit nun gut eingependelt.
Was die Abwechslung angeht: momentan laufe ich meistens die Strecke des 5km-Laufes. Die ist nämlich eigentlich total gruselig (Kopfsteinpflaster etc) und da will ich vorbereitet sein. Kommende Woche bin ich aber für ein paar Tage im Urlaub und kann mich da in einer neuen Umgebung testen :)

17265
Malli85 hat geschrieben:.. laufe ich meistens die Strecke des 5km-Laufes. Die ist nämlich eigentlich total gruselig (Kopfsteinpflaster etc) und da will ich vorbereitet sein.
Lauf so oft es geht auf unterschiedlichsten Untergründen im Training, da ist dann auch Kopfsteinpflaster nicht mehr "total gruselig" :wink: .

Ansonsten schon mal einen schönen Urlaub.
Bild
Bild

17266
Malli85 hat geschrieben: Ich bewundere euch ja alle dafür, dass ihr so lange Läufe durchhaltet und hoffe sehr, dass ich auch irgendwann mal in diese Richtung komme :)
Die ersten KM zu packen ist am schwierigsten, danach geht's recht zügig voran. Einfach dran bleiben und versuchen trotz allen Hummeln und Co nicht zu schnell zu viel zu wollen, da drohen Verletzungen.

Und natürlich noch ein Herzlich Willkommen :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

17267
Moin, Ihr Lieben,
Malli85 hat geschrieben: Eine kurze Frage: "darf" hier jeder so mitschreiben? Also auch so totale Newbies wie ich?
Herzlich willkommen, schreib doch einfach. :) Wir haben alle mal angefangen, so irgendwie.
Alcx hat geschrieben: ... der LaLa am Wochenende muss die Woche dann noch irgendwie retten :teufel: , weiter als 5 km bin ich bis jetzt nicht gekommen.
Na ja, dann bin ich mal auf die Länge deines Lalas gespannt. :D Auf das deine Knochen halten und du ein schönes Läufchen wagen kannst. :daumen:

Phenix hat geschrieben:Naja, widrige Umstände und Verletzungen können den besten Plan vereiteln.
... Wettkampfstart ist am Samstag um 10, geht von der Ruhezeit gerade noch wenn ich gegen 7:30 aufstehe reicht das, aber optimal ist es trotzdem nicht.

Du meinst den WK-Tag am 18.03.? Bei deiner gesamten Vorbereitung wäre es traurig, wenn du niemanden gefunden hättest. Zum Glück springt ein Kollg. bei dir ein. Dennoch, du packst das schon, wenn du dich auch ein wenig auf Arbeit entspannen kannst. :zwinker2:

Meinen Rennsteiglauf musste ich damals auch ganz kurzfristig canceln, mit Unterkunft und allem drum herum. Außer Spesen nix gewesen. Kann man manchmal nicht ändern. Ich drücke dir jedoch die Daumen dafür, dass du deine Läufchen durchziehen kannst.

Bei Isse gibt es nix neues. Ich tapere so fröhlich vor mich hin. Vorhin war wieder Krankengym. bei der Physio. Irgendwie hat die immer mein gesundes Bein bearbeitet. Na ja, man will nicht meckern. Hauptsache, sie hat irgendwie überhaupt ihren Job gemacht. :hihi:

Morgen dann noch ein kleiner 19er und am Sonntag wahrscheinlich nochmals so 3 km Bäckerrunde. Dann habe ich bombige 40 WKM und passe so hervorragend in den Starterfaden. :D

@MichaB, was macht die Hexe? Gute Besserung für alle, die es benötigen.

Euch ein schönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17268
Isse hat geschrieben: Du meinst den WK-Tag am 18.03.? Bei deiner gesamten Vorbereitung wäre es traurig, wenn du niemanden gefunden hättest. Zum Glück springt ein Kollg. bei dir ein. Dennoch, du packst das schon, wenn du dich auch ein wenig auf Arbeit entspannen kannst. :zwinker2:
Kannst mir glauben das ich ziemlich angepisst war als ich den "Marschbefehl" gelesen habe, erster Gedanke: 3 Monate Vorbereitung + Startgeld für die Katz... Bin dem Kollegen jedenfalls sehr dankbar. Da wir hier Fachidioten züchten ist das mit den Vertreten nicht immer so einfach realisierbar.
Wie ich gestern erfahren habe wird das ganze jetzt aber doch immer weiter aufgeweicht da sich wohl ziemlich viele Kollegen beim Personalrat beschwert haben (ich eingeschlossen). Wenn's gut läuft kann ich auch am Freitag von zu Hause aus in Bereitschaft bleiben, dann wäre auch der Schlaf gesichert :) .
Wobei mir das jetzt so oder so nicht soviel Sorge macht, Startzeit ist human, Anfahrt nicht weit und Wettkampf-Adrenalin hält einen, zur Not, ohnehin wach.

Rennsteig, mal gucken, wird wohl bis kurz vorher unsicher bleiben. Bin aber vorsichtig optimistisch das ich hin kann.
Bild
Bild

Mein Laufblog

17269
Malli85 hat geschrieben: Ich bewundere euch ja alle dafür, dass ihr so lange Läufe durchhaltet und hoffe sehr, dass ich auch irgendwann mal in diese Richtung komme :)
Wie schon gesagt, wenn Du es willst, dranbleibst und Dich nicht abschießt, weil Du es übertreibst, kommst Du irgendwann "vollautomatisch" in diese Bereiche.

Lass Dir aber eines gesagt sein: Rechne nicht damit, dass es später immer einfach sein wird. Es ändern sich Tempo und Distanzen, die Anstrengung während des Laufens bleibt aber etwa gleich. Was sich aber richtig verbessert ist die Regeneration.

Und bereite Dich schonmal mental darauf vor, dass Du während eines Wettbewerbs den Du voll läufst immer wieder Gedanken in die Richtung "Warum mache ich das hier eigentlich" hast und dass das ein ganz harter Kampf mit dem inneren Schweinehund wird. Hinterher ist es aber ein ganz tolles Gefühl, wenn man gegen den gewonnen hat und eine gute Zeit gelaufen ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17270
Moin,

wie öfter in der Zeit vor meinen WK liegen Zuversicht und Zweifel gern mal dicht beieinander... und nachdem ich seit der Kreiselei am Sonntag nicht einen Schritt mehr gelaufen bin, hab ich es heute einfach mal gewagt und: geht doch :nick:
Vorsichtig und immer schön im Wohlfühltempo lief sich das recht gut und damit bin ich wieder eher hoffnungsvoll, dass ich am 26ten starten kann - das sah Anfang der Woche mal ganz anders aus...
Und nun habe ich ja was entdeckt :teufel:
Nicht für dies Jahr weil 2 Wochen vorm Flensburg Marathon, aber vielleicht für´s kommende Jahr... :wink:

Willkommen Malli85 und viel Spaß hier bei den "Startern" :hallo:

17272
ruca hat geschrieben:Wie schon gesagt, wenn Du es willst, dranbleibst und Dich nicht abschießt, weil Du es übertreibst, kommst Du irgendwann "vollautomatisch" in diese Bereiche.

Lass Dir aber eines gesagt sein: Rechne nicht damit, dass es später immer einfach sein wird. Es ändern sich Tempo und Distanzen, die Anstrengung während des Laufens bleibt aber etwa gleich. Was sich aber richtig verbessert ist die Regeneration.

Und bereite Dich schonmal mental darauf vor, dass Du während eines Wettbewerbs den Du voll läufst immer wieder Gedanken in die Richtung "Warum mache ich das hier eigentlich" hast und dass das ein ganz harter Kampf mit dem inneren Schweinehund wird. Hinterher ist es aber ein ganz tolles Gefühl, wenn man gegen den gewonnen hat und eine gute Zeit gelaufen ist.
Ja, der Schweinehund... :) Mal schauen, womit ich den füttern kann, damit er mich nicht zu sehr nervt ;)
Irgendwelche Zeiten werde ich mir auch nicht als Ziel setzen. Und wenn ich die letzte im Ziel bin: ich will überhaupt erst einmal ankommen ;)

Und mich selber abzuschießen, das hatte ich absolut nicht vor. Dazu ist das Laufen einfach eine zu perfekte Möglichkeit für mich, mich sportlich zu betätigen, ohne auf andere Menschen, Trainings- oder Öffnungszeiten angewiesen zu sein.
Da ich im Buchhandel tätig bin und demnach in der Regel von morgens bis abends im Laden stehe, ist es für mich ziemlich schwer, irgendwelche Sportkurse regelmäßig zu besuchen. Zumal diese hier in der ostfriesischen Kleinstadt auch eher rar gesät sind. Das setze ich dann nicht leichtfertig aufs Spiel.

17273
Phenix hat geschrieben:Die ersten KM zu packen ist am schwierigsten, danach geht's recht zügig voran. Einfach dran bleiben und versuchen trotz allen Hummeln und Co nicht zu schnell zu viel zu wollen, da drohen Verletzungen.

Und natürlich noch ein Herzlich Willkommen :)
Ich fand die allererste Trainingswoche total "schlimm". Nach kurzer Zeit tat mir alles weh und ich war mir nicht sicher, wie ich die mir gesteckte Strecke jemals ablaufen soll.
Heute bin ich überrascht, wie oft ich an gewohnten Punkten bin und schaue tagesformabhängig, ob ich noch ein paar Meter dran hänge. Aktuell würde ich behaupten, den Punkt zwischen "ne, das ist doch nix für mich" und "jau, so kann es weiter gehen" recht schnell überwunden zu haben. Mal schauen, wohin es mich noch führt ;)

17274
Malli85 hat geschrieben: Irgendwelche Zeiten werde ich mir auch nicht als Ziel setzen. Und wenn ich die letzte im Ziel bin: ich will überhaupt erst einmal ankommen ;)
Wunderbare Einstellung!
Gerade am Anfang halte ich es für Unsinn, sich irgendwelche Zeiten vorzugeben, da testet man doch erstmal eh vorsichtig aus, was nun geht. Und hinterher ist es -wenn man dranbleibt- doch toll zu sehen, wie sich die anfänglichen Zeiten verbessern. Mann war ich stolz, als ich das erste Mal 10km unter einer Stunde blieb (vor allem weil es eine so schöne glatte Zahl ist). Und das klappte irgendwann fast zwangsläufig, weil mein erster Lauf über diese Distanz 1:06 dauerte.
Hätte ich mir 12km unter einer Stunde vorgenommen, hätte ich fast ein Jahr länger auf dieses Erfolgserlebnis warten müssen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17275
@Malli85:
Ich habe vor gut 1,5 Jahren richtig angefangen, habe damals für einen Wettkampf trainiert der über gut 4km ging und mit Hund zu laufen war. Meine Trainingsstrecke war 4,5km lang und hat naja 1,5 Steigungen. Bis ich das Teil zum ersten Mal durchgelaufen bin hat es fast zwei Monate gedauert und danach war ich klinisch tot.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich beim ersten Durchlaufes des längeren Anstiegs dachte.. "So insgesamt werden das jetzt gut 4km. Wie kann man sich nur einen Marathon antun, das ist ja 10mal solange." Kam mir absurd lang vor.

Mich hat es damals irre motiviert aus dieser 4km Runde auszubrechen, auf einmal so viele Strecken die in meiner "Laufreichweite" lagen und erlaufen werden wollten das es von da an ziemlich zügig aufwärts ging. Der erkunden neuer Strecken gehört nach wie vor zu meinen wichtigsten Motivationsquellen, in ca. 2 Stunden geht es für mich wieder raus ins Unbekannt ;) (Naja zumindest ein Teil der Strecke ist neu)

Ich hoffe du hast den gleichen Spaß dabei wie ich :daumen:
Bild
Bild

Mein Laufblog

17276
...ein "Hallo" allen,
...meine Woche verlief eher schlecht. Nachdem ich den TP für Hamburg bislang für meine Verhältnisse recht ordentlich hinbekommen habe, war diese Woche eher schlecht. Die Intervalle liefen super, dann musste ein Lauf jobbedingt ausfallen und heute kam die Pleite. Aus welchen Gründen auch immer meinte der Plan heute wären 14km zu laufen, davon 10 in 5:20. Bisher waren die Intervalle und die Tempodauerläufe auf 5:40 ausgelegt. Ich habe das Tempo am Anfang zu hoch angesetzt (5:10, 5:05, 5:02), dann war die Luft raus. Letztendlich bin ich 8.59km in 5:49 gelaufen. Das war richtig Mist, betrachte es als (wiederholtes) Lehrgeld hinsichtlich des Einhalten der Pace-Vorgaben. Nächste Woche liegt kein Lauf in dem Tempo an, erst übernächste Woche wieder. Mittlerweile verstehe ich @Kobold, die den Plan als ziemlich heftig erachtet hat. Freue mich jetzt auf den entspannen laLa am Sonntag, 25km in 6:40. Allen ein schönes WE.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17277
heiko1211 hat geschrieben:Ich habe das Tempo am Anfang zu hoch angesetzt (5:10, 5:05, 5:02), dann war die Luft raus. Letztendlich bin ich 8.59km in 5:49 gelaufen. Das war richtig Mist, betrachte es als (wiederholtes) Lehrgeld hinsichtlich des Einhalten der Pace-Vorgaben.
Wenn man schon nach einem festen, vorgegebenen Plan läuft, sollte man sich auch konsequent daran halten :wink: . Der Ersteller wird sich dabei wohl was gedacht haben.
heiko1211 hat geschrieben:Mittlerweile verstehe ich @Kobold, die den Plan als ziemlich heftig erachtet hat.
Und dann erst recht :D .

Vom Knie kam heute nix und morgen soll Traumwetter werden, wolkenfrei, Sonne und bei uns bis zu 13 Grad :daumen: . Freue mich auf den Lauf morgen, schönes Wochenende.
Bild
Bild

17278
Alcx hat geschrieben:
Und dann erst recht :D .
...nicht auslachen :peinlich: ...ich bewundere jeden, der nicht zum Wettläufer mutiert, nur weil es schneller werden soll. Da fehlen mir sicher noch eine Menge an Laufkilometer. Ich bin ja froh, dass es in Hamburg Paceläufer gibt :nick: ...werde mit dem auch kein "Wettrennen" veranstalten :zwinker2: . Mein Frust habe ich dann aber im Studio heute Nachmittag heraus gelassen. Somit habe ich meine gesammelten Überstunden zumindest sinnvoll abgebaut!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17279
Alcx hat geschrieben: Vom Knie kam heute nix und morgen soll Traumwetter werden, wolkenfrei, Sonne und bei uns bis zu 13 Grad :daumen: . Freue mich auf den Lauf morgen, schönes Wochenende.
Hast du ein Glück! Bei uns sollen es zwar auch bis zu 13 Grad werden, aber mit hoher Regenwahrscheinlichkeit... :( Wobei man sich hier an der Küste selten auf Vorhersagen verlassen kann...

17280
Hier waren es heute nachmittag mollige 12°, trocken mit sogar hier und da ein kleiner Sonnenblinzler, der Wind hatte sich auch verzogen.
Das waren optimale Bedingungen und ich hab mal schön brav meinen 25er abgespult. Jetzt spüre ich zwar alle möglichen Muskeln, aber bis nächste Woche wird das wieder gut sein. Das lief soweit ganz ok, fange ich mal an zu Grübeln mit welchem Tempo ich am 12. den HM beginnen möchte, ganz schwere Frage.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

17281
Hoch die Hände, Wochenende! :D

@Malli85: Dann mal herzlich willkommen - jede/r hat mal angefangen! Geduldig und hartnäckig bleiben, nicht zu viel und nicht zu wenig von dir erwarten, dann bist du bald auch auf dem Level, dass du ein Stündchen und mehr durchlaufen kannst. 6 Stunden wie bei Phenix müssen es ja nicht gleich sein!

@Heiko: Dass der Plan hart ist, haben auch andere gesagt. Ich war nur diejenige, die am penetrantesten an dir rumgemeckert hat. :teufel: Mund abputzen, weitermachen - und einfach das Beste draus machen! :daumen:

@MichaelB, Alcx: Gute Nachrichten von der Hexen- und Kniefront. :daumen: Bin gespannt, was bei euch am Wochenende so zusammenkommt, ebenso natürlich bei allen anderen Startern! :nick:

@me: Heute den frühen Feierabend genutzt für ein 11,5 km-Ründchen. Sollte locker werden, war aber doch ein bisschen fordernd. Den Tag über zu wenig gegessen und v.a. getrunken, da ging der Puls früher hoch als mir lieb war. 170 HM sind ja eigentlich nicht schlimm. Aber wenn 74 davon auf den km 2 entfallen, ist das schon ein bisschen widerlich. Und dass es dann auf dem 6. km 60 HM bergab ging, fand mein Knie nicht so prickelnd, sprich: Es gibt nach wie vor Situationen, die es nicht klaglos toleriert. Muss ich bei der Streckenplanung in den nächsten Wochen berücksichtigen. Morgen ist jedenfalls Laufpause, vielleicht schwing ich mich bei schönem Wetter ein, zwei Stunden aufs Rad. Und Sonntag guck ich dann mal, was die Orthopädie sagt. Flach und ruhig ist die Idee. :nick:

Schönes Wochenende allerseits - genießt es und macht was draus! :daumen:
kobold

17282
Pastis hat geschrieben:Danke danke für die liebe Grüße - ich hoffe ja auch, dass hier irgendwann mehr Stabilität reinkommt...mehr als weiter versuchen geht halt nicht. Und mich auch über kleine Fortschritte freuen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es weiter bergauf geht!
Alcx hat geschrieben: ... und am Wochenende lieber noch mal einen LaLaLa.
Auf DEN langen Lauf bin ich allerdings auch gespannt ...

Alcx hat geschrieben: Meine Zeitschwelle bei langen, langsamen Läufen liegt derzeit bei ~4h, danach geht's muskulär richtig schön bergab, bis zum Rennsteig hab ich diesbezüglich noch einiges zu tun. Staune da immer wieder über die 5h+ Läufer beim M, das muss doch am Ende richtig weh tun.
Genau mein Reden. Die 2:30h-Läufer haben es wirklich leicht. 2 1/2 Stunden laufen kann ich auch. Aber danach wird es immer so anstrengend ...
lexy hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Ich werd einfach mal mit 4:05 starten und dann schauen wie weit ich das retten kann. Wenn ich von Vdot 53,5 ausgehe könnte 1:27h drin sein. Vorausgesetzt die Ausdauer dafür ist da, was ich eben nicht weiß :D
Viel Spaß und Erfolg!
Isse hat geschrieben: So, heute stand nochmals Studio an. Bissi LB und hiernach noch 1 h Kraft. Mir geht es richtig gut damit. Die Lauferei könnte ich sausen lassen, Kraftsport macht auch tierisch Spaß. :D
Solange Du uns hier erhalten bleibst, kannst Du machen was Du willst (lieber wäre mir aber schon, weiterhin morgens direkt nach dem Aufstehen von Deinen zumeist schon 2 1/2 Stunden zuvor abgeschlossenen Läufen zu lesen)
MichaelB hat geschrieben: Hexe heute schon stiller... schaumermal wann das erste Jöggerchen drin ist 
Ich drücke Dir die Daumen!
Phenix hat geschrieben:Wettkampfstart ist am Samstag um 10, geht von der Ruhezeit gerade noch wenn ich gegen 7:30 aufstehe reicht das, aber optimal ist es trotzdem nicht.
Das ist deutlich mehr als ich jede Nacht Schlaf von meinen zwei bezaubernden Krachheinis zugeteilt bekomme ... Du wirst das schon machen. Deine Vorbereitung sieht richtig gut aus!
Malli85 hat geschrieben:... das freut mich sehr. Ich platze nämlich grad fast vor stolz ;)
Herzlich willkommen, Malli! Du bist zurecht stolz auf Dich! Jetzt bleib am Ball und Du wirst Dich regelmäßig über Dich selbst wundern. Das macht richtig Spaß!
Isse hat geschrieben:
Morgen dann noch ein kleiner 19er und am Sonntag wahrscheinlich nochmals so 3 km Bäckerrunde. Dann habe ich bombige 40 WKM und passe so hervorragend in den Starterfaden. :D
Du passt immer hervorragend in den Starterfaden! Egal ob mit 40 oder 120 WKM!
heiko1211 hat geschrieben:...ein "Hallo" allen,
...meine Woche verlief eher schlecht. Nachdem ich den TP für Hamburg bislang für meine Verhältnisse recht ordentlich hinbekommen habe, war diese Woche eher schlecht.
Ging/geht mir genauso! Ich habe aber beschlossen, mich darüber nicht zu grämen!
Alcx hat geschrieben:Wenn man schon nach einem festen, vorgegebenen Plan läuft, sollte man sich auch konsequent daran halten :wink: . Der Ersteller wird sich dabei wohl was gedacht haben.
Du hast ja recht. Ich ärgere mich aber dennoch nicht.

Ich habe seit gestern Nachmittag für diese Woche meinen Schreibtisch geschlossen. Auf dem Plan standen für diese Woche noch 70min 1. @6:00min/km, 2. 15km w/ 5x2000 @9:55 und 3. ein 28km Lala. Das Wetter sah gestern nicht so dolle aus und so bin ich gelaufen

13km @5:52 - nicht lang und keine Intervalle: also Lauf 1.

Für heute hatte ich dann die Intervalle vorgesehen. Ich hatte aber den ganzen Tag müde Beine und die Knie machten auch leichte Anstalten zu zwicken. Die wichtigsten Läufe in der Vorbereitung sind die langen Läufe, demnach wollte ich den langen Lauf am Wochenende nicht riskieren und war kurz davor, den heutigen Lauf komplett zu streichen. Dafür war aber das Wetter zu schön und ein paar weitere Kilometer sammeln kann mir ja eigentlich auch nur guttun. Ergo wurden es heute

17,2km @5:51 - fast ein MLR.

Das war jetzt entweder feige, vernünftig oder unvernünftig. Ich werde es am Wochenende sehen. Es bleibt aber dabei: Marathon-Vorbereitung strengt meinen Körper an.

17283
Malli85 hat geschrieben:Hast du ein Glück! Bei uns sollen es zwar auch bis zu 13 Grad werden, aber mit hoher Regenwahrscheinlichkeit... :( Wobei man sich hier an der Küste selten auf Vorhersagen verlassen kann...
Soweit weg ist die Küste hier auch nicht. Aber ich lese für HH 16° und Sonne satt. Ich habe für morgen ein Grillen mit den Kindern geplant!

17284
kobold hat geschrieben: @me: Heute den frühen Feierabend genutzt für ein 11,5 km-Ründchen. Sollte locker werden, war aber doch ein bisschen fordernd. Den Tag über zu wenig gegessen und v.a. getrunken, da ging der Puls früher hoch als mir lieb war. 170 HM sind ja eigentlich nicht schlimm. Aber wenn 74 davon auf den km 2 entfallen, ist das schon ein bisschen widerlich. Und dass es dann auf dem 6. km 60 HM bergab ging, fand mein Knie nicht so prickelnd, sprich: Es gibt nach wie vor Situationen, die es nicht klaglos toleriert. Muss ich bei der Streckenplanung in den nächsten Wochen berücksichtigen. Morgen ist jedenfalls Laufpause, vielleicht schwing ich mich bei schönem Wetter ein, zwei Stunden aufs Rad. Und Sonntag guck ich dann mal, was die Orthopädie sagt. Flach und ruhig ist die Idee. :nick:

Schönes Wochenende allerseits - genießt es und macht was draus! :daumen:
kobold
Wenn ich zu wenig vor fordernden Einheiten esse, merke ich das auch immer sofort (ok, zugegeben, ich habe ohnehin fast immerzu das Gefühl, ich könne noch etwas essen). Pass weiter auf Dein Knie auf!

Dir und Euch allen auch ein schönes Wochenende!

17285
todmirror hat geschrieben:Soweit weg ist die Küste hier auch nicht. Aber ich lese für HH 16° und Sonne satt. Ich habe für morgen ein Grillen mit den Kindern geplant!
Je nachdem wo ich schaue, sind bei uns in Norden (so heißt die Stadt) 12 Grad, Wolken und eine Regenwahrscheinlichkeit zwischen 20 und 90% angesagt. Lassen wir uns also überraschen ;)

Grillen ist daher nicht geplant, sondern "nur" ein Ausflug auf den Bauernhof und abends dann laufen. Vormittags muss ich leider arbeiten...

17286
Udoh hat geschrieben:... fange ich mal an zu Grübeln mit welchem Tempo ich am 12. den HM beginnen möchte, ganz schwere Frage.
Kein Wunder, deine letzten 16 Läufe bist du quasi im selben Tempo gelaufen, auch wenn der Lauf heute mal etwas schneller war. Somit hast du keinerlei Anhaltspunkt was eigentlich möglich wäre :wink: . Lauf doch z.B. mal einen Tempolauf über 15 km so schnell es geht, die ersten Km nicht übertreiben. Dann ziehst du vom Durchschnitt noch ein paar Sekunden pro Km ab und du hast eine mögliche WK Pace. Allgemein könnte dein Training ein wenig Abwechslung (Variation Streckenlänge / Tempo) vertragen, aber wenn dir dieses so gefällt wie es ist, dann ist das halt so :nick: .

@Tod, der 17er heute wird sich auf den LaLa am Sonntag wenig auswirken, war ja kein TDL. Ein Tag Pause sollte da zur Regeneration reichen.
todmirror hat geschrieben:Die wichtigsten Läufe in der Vorbereitung sind die langen Läufe.
Sehe ich auch so, deswegen kann ich mich mit solchen Plänen, die nur zwei 30er als M Vorbereitung beinhalten, nicht wirklich anfreunden (große Untertreibung :D ) -> auch @Dartan :winken: :teufel: .
Bild
Bild

17287
@kobold: Tränen sind weg & Mund war abgewischt, als ich ins Studio gefahren bin. Ich ärgere mich über mein Unvermögen
eine bestimmte Pace zu laufen, mehr nicht. Den Plan gilt es durchzukämpfen, schlimmer wäre, wenn sich die Verschleißteile melden würden, aber da ist alles im grünen Bereich! Wenn es mir mental schlecht geht, schaue ich auf meine Jahresbilanz aus Januar und Februar und denke, nicht schlecht für einen Anfänger, denn mehr bin ich nicht.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17288
Alcx hat geschrieben:Sehe ich auch so, deswegen kann ich mich mit solchen Plänen, die nur zwei 30er als M Vorbereitung beinhalten, nicht wirklich anfreunden (große Untertreibung :D ) -> auch @Dartan :winken: :teufel: .
:baeh:

Ich stehe aktuell übrigens bei genau Null 30+ Läufen und gerade mal 1x28km + 2x26km. Aber sind ja auch noch ein paar Wochen bis Hamburg. :teufel: :zwinker2:

Aber im ernst, natürlich sind die langen Läufe für die Marathon Vorbereitung wirklich essentiell. Aber wie viel 30er es jetzt wirklich sein müssen, ist wohl auch sehr individuell. Ich für mich habe das Gefühl, dass mir z.B. ein 26er mit längeren MRT Anteil viel mehr bringt als ein gemütlich gelaufener 30er. Aber ich habe auch schon einige Marathons hinter mir, weiß genau das ich mit der puren Distanz keinerlei Probleme habe und habe außerdem wohl sowieso eine ganz ordentliche aerobe Ausdauer und einen guten Fettstoffwechsel. Bei vielen anderen Läufern, und insbesondere bei Marathon-Debütanten, mag das aber natürlich ganz anders aussehen. :noidea:

17289
heiko1211 hat geschrieben:Ich ärgere mich über mein Unvermögen eine bestimmte Pace zu laufen, mehr nicht.
Kann ich gut nachvollziehen, ich habe in dieser Vorbereitung auch schon die eine oder andere Einheit versemmelt, in dem ich viel zu schnell los gelaufen bin und folglich das Tempo nicht auf die geforderte Distanz halten konnte. :klatsch:

Sehe das einfach als Lehrgeld. Gerade bei Läufen im Ziel-Renntempo ist es äußerst wichtig, das Tempo auch wirklich gleichmäßig zu treffen. Ein Gefühl für das Tempo zu entwickeln und zu lernen das Tempo gut zu treffen, gerade auch anfangs wenn es sich noch richtig locker anfühlt, genau das ist ein wichtiger Teilaspekt dieser Läufe.

Beim Marathon selbst wird dir das Tempo dann die ersten ~20km richtig locker und tendenziell viel zu langsam vorkommen. Da dann in der Lage zu sein, sich zu beherrschen und trotzdem nicht zu beschleunigen, ist verdammt schwer aber essentiell um einen bösen Einbruch am Ende zu vermeiden.

17290
Moin Ihrs, :D
Phenix hat geschrieben:Kannst mir glauben das ich ziemlich angepisst war als ich den "Marschbefehl" gelesen habe, erster Gedanke: 3 Monate Vorbereitung + Startgeld für die Katz... Bin dem Kollegen jedenfalls sehr dankbar. Da wir hier Fachidioten züchten ist das mit den Vertreten nicht immer so einfach realisierbar.

Rennsteig, mal gucken, wird wohl bis kurz vorher unsicher bleiben. Bin aber vorsichtig optimistisch das ich hin kann.
Dass kurz zuvor etwas dazwischen kommt, wird immer mal wieder passieren. Da bereitet man sich monatelang auf solche WKs vor, quält sich jede Woche bei den IV und spult viele km bei den Lalas ab. Fällt dann der WK doch aus, ist es halt ärgerlich, jedoch kaum zu ändern. Ich halte es so, dass ich dahingehend keine Gedanken verschwende und nach vorne blicke. Ist halt so ... Bei dir schaut es doch im Mom. leicht positiv aus. :)
MichaelB hat geschrieben: Und nun habe ich ja was entdeckt
:D Und da schlägt das Ultraherzchen wieder heftig. :daumen:
todmirror hat geschrieben:

Solange Du uns hier erhalten bleibst, kannst Du machen was Du willst (lieber wäre mir aber schon, weiterhin morgens direkt nach dem Aufstehen von Deinen zumeist schon 2 1/2 Stunden zuvor abgeschlossenen Läufen zu lesen)
Dankeschön. :D

In nächster Zeit werde ich vermutlich etwas später loslaufen können. Es wird dann auch wieder heller und wärmer und die Vöglein zwitschern so schön. Ach, auf diese Zeit freue ich mich sehr und werde natürlich darüber auch im Starterfaden berichten. :)

todmirror hat geschrieben:

17,2km @5:51 - fast ein MLR.

Das war jetzt entweder feige, vernünftig oder unvernünftig. Ich werde es am Wochenende sehen. Es bleibt aber dabei: Marathon-Vorbereitung strengt meinen Körper an.
Pure Vernunft und richtig entschieden!

@Koboldchen, viel Spaß heute bei deiner Radrunde und allen anderen schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17291
So Leute, noch ein Läufchennachtrag von vorhin.

Es stand ein kleiner 19er an, da ich mich bereits im Tapering befinde. Bedingt durch die Schmerzen befinde ich mich im unteren Bereich der zu erbringenden km und habe dies heute für mich auch wieder völlig richtig entschieden.

Es fing bereits schon auf dem 1. km an, das Knie schmerzte so, dass ich ca. 2 km humpeln musste. Augen zu und durch, was zwischendurch kommt, vergeht auch zwischendurch wieder und so war es auch. Dafür brannte dann die Ferse ab km 9 bereits, dass ich hätte heim laufen können ... Ich zog jedoch den geplanten Lauf durch und hoffe, dass das heute nur wieder ein Formtief war. Grausig, was eine Plantarfasziitis so anrichten kann. Was bin ich froh, wenn ich endlich zur Ruhe komme. Die Lalas habe ich immer geliebt und bin die richtig gern gelaufen. Im Mom. sieht es leicht anders aus. Jetzt habe ich einen Eisbeutel an der Ferse, ein herrliches Gefühl. :D

Nun gut, morgen dann noch 3 Bäcker-km. Die sollten zu schaffen sein.

Kommende Woche ist dann die 2. Taperwoche, also auch hier nur 1x 5 km, 1x 13 km und 1x 3 km. Muss reichen. Zwischendurch noch 2 x Krafttraining und 2 x Krankengym.

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17292
Ach Isse, letztes Wochenende klang das noch so hoffnungsvoll und gestern erneut dieselben Probleme :frown: . Da für dich eine komplette Laufpause sowieso nicht in Frage kommt, wie wäre es die restlichen Läufe der nächsten zwei Wochen bis zum M auf sagen wir mal max. 5 km zu beschränken und diese möglichst noch auf dem schonenderen Laufband? Mir geht es dabei um die Ferse, wenn es gestern so schlimm war wie von dir beschrieben, wird dieses in zwei Wochen nicht komplett weg sein. Der 13er nächste Woche spielt in der Gesamtsituation keine Rolle, die notwendigen Läufe hast du ja durchgezogen. Die Gefahr dass es dadurch aber wieder schlimmer wird, bzw. schlimm bleibt, wäre mir viel zu hoch.
Wie auch immer, wünsche dir gute Besserung und du wirst schon das Richtige machen :winken: .
Dartan hat geschrieben: Aber wie viel 30er es jetzt wirklich sein müssen, ist wohl auch sehr individuell. Ich für mich habe das Gefühl, dass mir z.B. ein 26er mit längeren MRT Anteil viel mehr bringt als ein gemütlich gelaufener 30er. Aber ich habe auch schon einige Marathons hinter mir, weiß genau das ich mit der puren Distanz keinerlei Probleme habe und habe außerdem wohl sowieso eine ganz ordentliche aerobe Ausdauer und einen guten Fettstoffwechsel.
Natürlich ist es sehr individuell und wenn du so damit klar kommst , :daumen: . Zwischen Km 27-28 kommt bei mir der Punkt wo sich die Beine anfangen zu "melden", ab diesem Moment wird es dann schwerer das Tempo zu halten und die nächsten Km wird es immer schwieriger. Ziel ist es für mich dieses beim WK erträglicher zu machen (laienhafte Erklärung, ich weiß :D ), die Grenze ansich lässt sich leider nicht verschieben. Es spielt keine Rolle in welchem Tempo ich laufe, es fängt immer stets bei bei Km 27-28 an. Vor 2 Jahren hatte ich relativ wenige 30er, Ergebnis waren starke muskuläre Probleme auf den letzten 10 km (Berlin M), mit schönem Zeitverlust, der Muskelkater danach und am nächsten Tag war richtig übel (das Treppen rückwärts runtersteigen inklusive :wink: ). Letztes Jahr dann einige 30er mehr (übers Jahr gesehen) und zusätzlich die Überdistanzläufe. Ergebnis war (Berlin M), keinerlei muskulären Probleme und auch der Muskelkater hielt sich in Grenzen, war relativ schnell wieder fit. Ergo werde ich dieses auch 2017 so beibehalten, bzw. weiter ausbauen, für die Herbst Marathons.
Bild
Bild

17293
Laufen war ich dann gestern auch noch, zumindest die WKM passen nun wieder :wink: . Nach dem 5km TDL am Dienstag hat sich den Tag danach das Knie wieder gemeldet, also 3 Tage Laufpause. Gestern dann 13 Grad, Sonnenschein, ab und an bewölkt, und somit das erste Mal 2017 in kurz/kurz unterwegs gewesen, sehr schön war's :daumen: ! Die erste Streckenhälfte starker Gegenwind, bei der zweiten Hälfte dann starker Rückenwind, hat gepasst. Von der Orthopädie kam gar nichts, somit hab ich die leise Hoffnung dass die Kniegeschichte vorbei ist, werde es dann Dienstag wissen. Auch wenn der Lauf supotimal (sehr positiv formuliert) für die kommende Woche ist, hatte da einfach Bock drauf und die letzten zwei Wochen sind eh für die Tonne, also einfach mal wieder einen Spaß Lauf. Die nächsten 4 Wochen sollten reichen um noch etwas am Tempo zu schrauben.

Euch einen schönen Sonntag.

52 km / 5:29 / +254 Hm / 72% ØHF / LLDL
Bild
Bild

17294
Alcx hat geschrieben:
52 km / 5:29 / +254 Hm / 72% ØHF / LLDL
:geil: :daumen:

Ich finde ja, man soll eh viel öfter so laufen, wie man gerade Bock hat, und nicht stur nach Plan oder vernunftorientiert. :D Wir sind alle HobbyläuferInnen, die einen schnellere, die anderen langsamere, und machen das Ganze aus Spaß an der Freud. Da kommt's im Grunde auf ein paar Minuten mehr oder weniger im Wettkampf nicht an. Auch nicht darauf, irgendwelche theoretischen Potenziale auszuschöpfen.

Natürlich ist es toll, sich diszipliniert durch eine Vorbereitung zu "arbeiten" und hinterher die Früchte dieser Disziplin zu ernten. Aber (mindestens) genau so gut kann man den Weg zum Wettkampf (egal über welche Distanz) als das eigentliche Ziel auffassen und bei jedem einzelnen Lauf schauen, was man gerade heute als befriedigend empfinden würde. Wenn man dann allerdings z.B. feststellen würde, dass ein langer Lauf eigentlich nie zur Befriedigung beitragen würde, wäre es vielleicht doch an der Zeit, die festgelegte Zieldistanz zu hinterfragen ... :teufel:


Schönen Sonntag allerseits,
kobold (die gestern fast exakt genau so weit geradelt ist wie Alcx gelaufen ist und die beim Blick aus dem Fenster noch nicht so richtig weiß, ob sie heute wirklich noch laufen mag oder sich nicht lieber faul und gemütlich am Schreibtisch verbarrikadiert :peinlich: )

P.S. @Isse: Den Hinweis von Alcx, bis zum M auf längere Läufe zu verzichten und nur kurze Sachen auf dem Band zu machen, finde ich auf jeden Fall nachdenkenswert. Im Grunde geht es jetzt darum, das zu konservieren, was du trotz deiner Malaisen an Form aufbauen konntest, und der Ferse die Chance zu geben, sich vor der 42 km-Nummer noch ein wenig zu erholen, damit sie möglichst lange gar keine oder wenigstens nur erträgliche Beschwerden macht. Die Ausdauer könntest du auch durch Alternativtraining im Studio auf Crosser, Rad oder Ruderergo konservieren (ich würde dir ja Aquajoggen empfehlen, aber trau mich nicht :D ). Und damit die Beine das Laufen nicht vergessen, lieber vier kurze Läufchen machen als einen längeren und zwei kurze. :nick:

17295
Moin, Ihr Lieben,
Alcx hat geschrieben:52 km / 5:29 / +254 Hm / 72% ØHF / LLDL
:zwinker2: :daumen: :daumen: :daumen:

Alcx mein Lieber, auf dich ist Verlass! :D Großartig, wie du das wieder gewuppt hast. :daumen:

Alcx hat geschrieben: ... wie wäre es die restlichen Läufe der nächsten zwei Wochen bis zum M auf sagen wir mal max. 5 km zu beschränken und diese möglichst noch auf dem schonenderen Laufband? ..

kobold hat geschrieben:

Und damit die Beine das Laufen nicht vergessen, lieber vier kurze Läufchen machen als einen längeren und zwei kurze. :nick:
Nu isse nicht beratungsresitent und ich finde eure Vorschläge durchaus erwägenswert. Dankeschön, Alcx und Kobold für eure Überlegungen. :)

Habe hierzu vorhin auch schon ein wenig umgestellt. Eigentlich wollte ich heute im Studio Rudern, das kniff ich mir nach der Aktion gestern. So bin ich vorhin zum Studio und wieder zurückgelaufen, mit kleineren Umwegen, ca. 2 km insgesamt. Dort 30 min Rad, waren so 10,5 km mit niedriger Intensität und hiernach dann das 3. x die Woche Kraftsport. Jetzt allerdings nur noch mit 2 Sätzen a 12 Wiederholungen.

Somit verlief heute alles schön im Rahmen und durchaus schonend. Bin zufrieden.

kobold hat geschrieben: Wenn man dann allerdings z.B. feststellen würde, dass ein langer Lauf eigentlich nie zur Befriedigung beitragen würde, wäre es vielleicht doch an der Zeit, die festgelegte Zieldistanz zu hinterfragen ... :teufel:

:teufel: Mich kannst du hiermit nicht meinen und ich fühle mich gleich überhaupt niemals nicht angesprochen, weil - nie, nie - stimmt bei mir nicht. :zwinker2:

Wünsche euch ein wunderschönes WE und macht was aus dem Tag. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17296
Isse hat geschrieben: :teufel: Mich kannst du hiermit nicht meinen und ich fühle mich gleich überhaupt niemals nicht angesprochen, weil - nie, nie - stimmt bei mir nicht. :zwinker2:
Liebe Kerstin, du warst nicht im Geringsten angesprochen, da ich weiß, dass du die Lalas normalerweise sehr gern läufst, wenn das Fahrwerk mitspielt. :nick:

Dieser komplette Absatz war nicht auf eine bestimmte Person gemünzt. Wenn sich jemand angesprochen fühlen "sollte", dann höchstens diejenigen, die sich bestimmte Laufziele setzen, aber auf den Weg dorthin keine Lust haben und dann dem Forum die Ohren vollheulen, Motto "Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass!". Also z.B. diejenigen, die "auf Teufel komm raus" einen Marathon in ihrer Laufvita stehen haben wollen, aber lange Läufe doof und langweilig finden und nicht aufhören können, das überall zu verkünden und nach Wegen zu suchen, um diese Läufe irgendwie zu vermeiden. Oder diejenigen, die auf kurzen Strecken schnell werden wollen, aber 1000 Gründe finden, warum sie kein Intervalltraining absolvieren können. :teufel:

17297
Beruhigt mich sehr, liebe Kobold. Du weißt ja, wie sehr ich die Vorb. immer genossen habe und auch die WKM. :) Dankeschön für deine Klarstellung. LG :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17298
kobold hat geschrieben:Ich finde ja, man soll eh viel öfter so laufen, wie man gerade Bock hat, und nicht stur nach Plan oder vernunftorientiert. :D Wir sind alle HobbyläuferInnen, die einen schnellere, die anderen langsamere, und machen das Ganze aus Spaß an der Freud. Da kommt's im Grunde auf ein paar Minuten mehr oder weniger im Wettkampf nicht an. Auch nicht darauf, irgendwelche theoretischen Potenziale auszuschöpfen.

Natürlich ist es toll, sich diszipliniert durch eine Vorbereitung zu "arbeiten" und hinterher die Früchte dieser Disziplin zu ernten. Aber (mindestens) genau so gut kann man den Weg zum Wettkampf (egal über welche Distanz) als das eigentliche Ziel auffassen und bei jedem einzelnen Lauf schauen, was man gerade heute als befriedigend empfinden würde.
+1 :daumen:
Besser hätte man es nicht ausdrücken können :nick:

Und dann schaumermal, wie sich der angedachte LaLa für heute so entwickelt... :wink:

Schönen Sonntag :hallo:

17299
Nee, Mathe ist diese Woche echt nicht so meins! Und Gedächtnisstörungen kommen auch noch dazu. :peinlich:

Eigentlich wollte ich vorhin wenigstens noch meine 30 Wochenkilometer voll machen, wenn ich für einen längeren Lauf von 15-18 km schon zu müde Beine habe. Aber wenn man sich dann einbildet, die Tempoeinheit sei knapp 8 km lang gewesen, es in Wirklichkeit aber nur gut 6,5 km waren, fehlen am Schluss eben 860 m auf das Wochenziel. Muss ich wohl nochmal raus ... :zwinker2:

Nee, die 860 m hab ich mir einfach mal erlassen. Wochenbilanz:
- 29,14 Lauf-km (1 x IV, 1 x hügeliger DL 11,5 km @6:23, 1 x lockerer DL 11,1 km @6:19).
- 1 x 40 min. Crosstrainer.
- 1 x 52 Rad-km.
- 3 x 30-40 min. Walken.
Langt mir. :nick:

Schönen Sonntag allerseits & viel Spaß bei dem, was ihr so vorhabt. Hier gibt's erstmal Pasta mit gebratenen Crevetten, bisschen Rucola und Feldsalat dazu. Und hinterher Schreibtisch ....

:winken: kobold

17300
:D *malschnellreinschnei*
@kobold: Danke für die schönen Absätze zu "Laufen wie man Bock hat" oben.
Nachdem letztes Jahr bei mir beide geplanten WK gesundheitsbedingt (krankheitsbedingt hört sich so krank an :D ) ausfielen, hab ich nur noch "heute hab ich Lust auf ... (Kurz und schnell, Fahrtspiel, einfach mal 4 langsam, LaLa...) "-Laufen wieder angefangen. Zu 90% ohne Uhr.
Und siehe da, eine alte Bekannte kam wieder... die Freude am Laufen :nick:
Die Dankbarkeit, sich einfach draußen bewegen zu können, der Spaß, sich selber herauszufordern oder eben nur um den Block zu traben, die Zufriedenheit nach dem Laufen, usw.

Und lustigerweise hab ich jetzt sogar wieder Lust auf einen Trainingsplan, den ich allerdings dieses Mal mit mehr Lockerheit angehen werde. Bei meinenZeiten ist's sowas von egal,ob ich an der Ampel stehen bleibe, auch mitten im IV, oder beim LaLa mal eben 2 min ein Eichhörnchen beobachte.

Idee: :hallo: bleib gesund bis zum WK und viiiiel Spaß!

An Alle: schönen Sonntag!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

Zurück zu „Anfänger unter sich“