Hryna hat geschrieben:Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten!
Nur gehen möchte ich den HM natürlich nicht.
Danke, dass du mich nicht hochkant aus deinem Faden geschmissen hast.
Ich möchte meine Meinung etwas konkretisieren. 8:00/km ist kein "richtiges" Lauftempo. Das sage ich nicht, weil ich selbst gerade mal etwas, aber nicht sooo viel schneller laufen kann, sondern weil es so etwas wie ein natürliches Mindesttempo für einen effizienten und vor allem gelenkschonenden Laufstil zu geben scheint. Dieser Grenzbereich (der natürlich individuell verschieden ist) liegt so bei 7:00 bis 7:30/km. Darunter (d.h. langsamer) ist die Laufbewegung nicht mehr flüssig. Ich selbst z.B. bekomme dann Knieprobleme. Ich mag vielleicht ein extremer Vertreter dieser "Mindesttempofraktion" sein, ich bin aber hier beileibe nicht der einzige. Andererseits gibt es aber auch Leute, die sich bei 8:30/km wohlfühlen, vermutlich weil sie nie etwas anderes kennengelernt haben, auch den den Ehrgeiz, daran etwas zu ändern.
Solange du auf 4 bis 5 km nicht schneller
kannst als 8:00, ist das völlig ok. 5 km sind ja nun auch nicht gerade die Riesenbelastung, was die Laufdauer betrifft.
Aber wenn du dich steigern willst in Distanz und Tempo, dann würde ich erstmal die kurzen Distanzen priorisieren, bis du die ohne Sauerstoffzelt klar unter 7:00/km laufen kannst. Ich kenne ja weder Alter noch Gewicht/Größe von dir, aber für einen mittelalterlichen Normalgewichtigen wären 5 km unter 30:00 und 10k unter 60:00 konservative Ziele, die je nach Talent und Trainingsfleiß sehr bald erreicht und sogar deutlich unterschritten sein sollten. (Solltest du hingegen so ein alter Sack sein wie ich (M67), dann sieht das schon wieder anders aus.

)
Bevor du den HM anpeilst, solltest du bereits eine Grundlage haben, die dir ermöglicht, auch deine langsameren Läufe über sagen wir 10km in einem Tempo um 7:00/km herum oder drunter zu absolvieren. Ein 8:00-Geschlurfe gleich über 21 km "kultivieren" zu wollen, halte ich für wenig zielführend. Und ja, es gibt Leute, die 8:00 auch technisch sauber laufen können, aber das sind m.E. immer diejenigen, die ohne Probleme auch wesentlich schneller laufen können es nur hin und wieder nicht wollen.
Bitte verstehe meine Bemerkungen nicht als elitär oder gar hochnäsig. Das stünde mir auch gar nicht zu, denn ich bin selbst erst vor 2,5 Jahren nach langer Pause und mit viel Übergewicht wieder eingestiegen und weiß, wie schwer das ist - gerade wenn man noch vor Augen hat, was man früher mal gekonnt hat.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl deiner Ziele und der Meilensteine auf dem Weg dorthin. Vor allem aber viel Spaß beim Laufen und Verletzungsfreiheit, damit du nie wieder ein Wiedereinsteiger sein musst.
P.S.: Nicht unterschätzen: Seinen ersten HM kann man nur einmal laufen. Ich fände es schöner, wenn man sich da an einen guten Lauf erinnern kann, den man kraftvoll und ausdauernd bis zum Schluss durchgezogen hat. Aber da mögen die Meinungen auseinander gehen.