Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=L3cSFoqDFYQ
Das ist schon wirklich unangenehm viel Blabla, aber so ganz grob ist deren Aussage wohl, dass Joggen ungesund ist, da bei fast allen Läufern die Haltung nicht stimmt und sie Laufschuhe ablehnen, man wenn dann also zumindest barfuß laufen sollte. Außerdem wird dabei wegen der Haltung oft der Rücken gestaucht und andere Übungen würden dem Rücken deutlich besser tun.
Wie seht ihr das? Ist barfuß laufen besser? Gibt es gesündere Sportarten?
Ich denke, dass die sich nur auf den orthopädischen Aspekt beschränken, für mich gehört aber auch der Ausdaueraspekt dazu. Welche Sportarten gibt es denn sonst noch, die das Herz-Kreislaufsystem so trainieren? Schwimmen, Radfahren, dann wird es schon schwierig. Schwimmen ist je nach Stil vielleicht gesünder, Radfahren ist aber auch sehr monoton.
2
Lies lieber ein vernünftiges Laufbuch.
Da ist alles erklärt, was man über das Laufen wissen muss.
Bei dieser Art von "Verdummungsvideos" ist natürlich nie alles falsch.
Z.B sind Hammerzehen tatsächlich ein großes Problem durch das Tragen von High Heels.
Und natürlich ist nur Laufen zu wenig. Es gehören auch Kräftigungsübungen dazu.
BTW Kannst du nicht in die Hocke gehen?
Da ist alles erklärt, was man über das Laufen wissen muss.
Bei dieser Art von "Verdummungsvideos" ist natürlich nie alles falsch.
Z.B sind Hammerzehen tatsächlich ein großes Problem durch das Tragen von High Heels.
Und natürlich ist nur Laufen zu wenig. Es gehören auch Kräftigungsübungen dazu.
BTW Kannst du nicht in die Hocke gehen?
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]
3
Die beiden leben davon, dass Sport nicht ohne ihre Anleitungsvideos funktioniert.
So perfekt, wie die sich (angeblich) auskennen, müssten die doch von Verletzungen verschont bleiben, fast all ihre Videos handeln davon, wie man es hinbekommt, diese zu vermeiden. Tja, und manchmal fehlt einer auf den Videos, weil der gerade verletzt ist...
Einige Sachen kann man bei denen gut mitnehmen (z.B. die Blackroll-Übungen) aber die Absolutheit, in der sie ihre Methode propagierenn und alles andere verteufeln ist definitiv Unsinn.
So perfekt, wie die sich (angeblich) auskennen, müssten die doch von Verletzungen verschont bleiben, fast all ihre Videos handeln davon, wie man es hinbekommt, diese zu vermeiden. Tja, und manchmal fehlt einer auf den Videos, weil der gerade verletzt ist...

Einige Sachen kann man bei denen gut mitnehmen (z.B. die Blackroll-Übungen) aber die Absolutheit, in der sie ihre Methode propagierenn und alles andere verteufeln ist definitiv Unsinn.
4
Ach witzig, auf den Kanal bin ich gestern auch gestoßen, als ich in der Frage recherchierte, ob BLackroll auch VOR dem Laufen zum Aufwärmen gut sei, laut ihnen schon. Was denkt ihr denn, ist rolen vor dem Laufen geeignet, meine tendenziell verhärteten Waden und das genesende ITBS zu lockern? Werde es heute mal so probeiren.
Zum Thema: Da ich ja in letzter Zeit mit 2 (kleineren) Verletzungen zu tun hatte, sehe ich das so:
- Durch Überlastung aus Ehrgeiz oder Begeisterung können natürlich mehr Schäden entstehen. Jedoch kommt aus diesen beiden Quellen auch gerade der Antrieb zum Sport. Es gilt nur, auf das richtige Gleichmaß achten zu lernen.
- Sport, gleich welcher Art, bringt nur die sowieso vorhandenen muskulären und orthopädischen (und sonstige körperliche) Schwachstellen deutlicher zum Vorschein, weil sie mehr herausgefordert werden. Ich denke, sehr viele Menschen haben verkürzte Wadenmuskeln, einen verhärteten Tractus usw. nur macht sich das ohne nennenswerte Bewegung nicht bemerkbar.
Soviel zum Sonntag.
Zum Thema: Da ich ja in letzter Zeit mit 2 (kleineren) Verletzungen zu tun hatte, sehe ich das so:
- Durch Überlastung aus Ehrgeiz oder Begeisterung können natürlich mehr Schäden entstehen. Jedoch kommt aus diesen beiden Quellen auch gerade der Antrieb zum Sport. Es gilt nur, auf das richtige Gleichmaß achten zu lernen.
- Sport, gleich welcher Art, bringt nur die sowieso vorhandenen muskulären und orthopädischen (und sonstige körperliche) Schwachstellen deutlicher zum Vorschein, weil sie mehr herausgefordert werden. Ich denke, sehr viele Menschen haben verkürzte Wadenmuskeln, einen verhärteten Tractus usw. nur macht sich das ohne nennenswerte Bewegung nicht bemerkbar.
Soviel zum Sonntag.
5
Wenn ich mich so umschaue, schadet Essen vielen Leuten mehr als es ihnen nutzt. Ganz schädlich sind Betten. Da sterben die meisten Leute drin usw. usw.........
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
6
meine eigene Erfahrung damit sagt, du bist mit der Myrtl-Routine nach dem Laufen sowie Dehnen und anschließend Blackroll besser bedient (aber "was gwieß wass mer hald nie" - wie meine Omi schon immer gesagt hat)Was denkt ihr denn, ist rollen vor dem Laufen geeignet, meine tendenziell verhärteten Waden und das genesende ITBS zu lockern? Werde es heute mal so probieren.
vor dem Laufen https://www.youtube.com/watch?v=TztqW3Jum50&t=36s
ansonsten - lauf ich, damit es meinem Rücken "gut tut" - ich lauf doch nicht im Auftrag einzelner Körperpartien - ich lauf, weil es mir Spaß macht...
8
Halte Vom Barfuß laufen viel aber nur am Strand oder in der Turnhalle.
Hatte Schienbein schmerzen durch Überlastung, trainiere jetzt 1,5 km Laufen 30 min indoor Fahrrad und nach dem Training
durch langsame bis mittel schnelle 2-3 mal die Woche meine Fastien und Verhärtungen,
sowie die Füße, mit der Doppel Kugel in klein.
Das erste mal ist echt schmerzhaft und man muss sich auch für den ganzen Körper zeit lassen bis zu 15min
Vor dem Training, rate ich ab.
Wirbelsäule wird ja auch vom Masseur gelockert bevor er dir an die Wirbel geht, mit der Rolle Knackt es schon sofort,
auf Dauer kann das nicht gut sein.
Zu den Beinen ok, ich laufe mich lieber ein das ist der gleiche Effekt und ist nicht so schmerzhaft
Hatte Schienbein schmerzen durch Überlastung, trainiere jetzt 1,5 km Laufen 30 min indoor Fahrrad und nach dem Training
durch langsame bis mittel schnelle 2-3 mal die Woche meine Fastien und Verhärtungen,
sowie die Füße, mit der Doppel Kugel in klein.
Das erste mal ist echt schmerzhaft und man muss sich auch für den ganzen Körper zeit lassen bis zu 15min
Vor dem Training, rate ich ab.
Wirbelsäule wird ja auch vom Masseur gelockert bevor er dir an die Wirbel geht, mit der Rolle Knackt es schon sofort,
auf Dauer kann das nicht gut sein.
Zu den Beinen ok, ich laufe mich lieber ein das ist der gleiche Effekt und ist nicht so schmerzhaft

9
Begründung?Bud hat geschrieben:Halte Vom Barfuß laufen viel aber nur am Strand oder in der Turnhalle.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
10
Ich Begründe es mir so für meine Ansprüche gerecht und auch erholsam zugleich.
Ein ganz anderes befinden nach dem Training, doch es er erfordert einen Gesunden Fuß und optimale Körperliche Ausmaße.
Die Begründung liegt ein wenig in deiner Hand durch deine Erfahrung und eigentlich Ja, ja der Lange weg zu diesem Erfolg und der regelmäßigen Leistung.
Ein ganz anderes befinden nach dem Training, doch es er erfordert einen Gesunden Fuß und optimale Körperliche Ausmaße.
Die Begründung liegt ein wenig in deiner Hand durch deine Erfahrung und eigentlich Ja, ja der Lange weg zu diesem Erfolg und der regelmäßigen Leistung.
12
Bud hat geschrieben:Hatte Schienbein schmerzen durch Überlastung, trainiere jetzt 1,5 km Laufen 30 min indoor Fahrrad und nach dem Training durch langsame bis mittel schnelle 2-3 mal die Woche meine Fastien und Verhärtungen, sowie die Füße, mit der Doppel Kugel in klein. ...
Sag an, welcher Sprache bedienst du dich?Bud hat geschrieben:Ich Begründe es mir so für meine Ansprüche gerecht und auch erholsam zugleich. Ein ganz anderes befinden nach dem Training, doch es er erfordert einen Gesunden Fuß und optimale Körperliche Ausmaße. Die Begründung liegt ein wenig in deiner Hand durch deine Erfahrung und eigentlich Ja, ja der Lange weg zu diesem Erfolg und der regelmäßigen Leistung.
14
Die langatmigste mir bekannte Zusammenfassung von Binsenweisheiten über das Laufen. Definiere einfach (ohne das explizit zu sagen) falsches Laufen als "Joggen" und du kannst mit Fug und Recht in Manier der BLÖD-Zeitung die Überschrift prägen "Joggen - Hör auf damit - Mehr Schaden als Nutzen - ...". Die Headline "Joggen ja, aber bitte richtig !" war denen wohl zu konservativ.Fit4 hat geschrieben:Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=L3cSFoqDFYQ
Hauptsache, wieder ein paar Klicks generiert. Schei**e, meiner ist ja auch dabei ...

P.S.: Ob es nun Absicht war oder nicht, für mich haben die zwei vor allem 18 Minuten lang Reklame für Inkontinenz-Windeln gehockt.
16
Mach dir nix draus, die Jungs werden nicht reich von ihren Videos:RunningPotatoe hat geschrieben:...Hauptsache, wieder ein paar Klicks generiert. Schei**e, meiner ist ja auch dabei ...
P.S.: Ob es nun Absicht war oder nicht, für mich haben die zwei vor allem 18 Minuten lang Reklame für Inkontinenz-Windeln gehockt.
https://socialblade.com/youtube/user/strongandflextv
17
Ich habe nur den Titel und anderthalb Minuten geschafft. Mit welchem Hintergrund maßen sich die zwei eigentlich an, kompetent zu sein? Was ist der Unterschied von Joggen und Laufen bei denen? Ein Blick in die Beschreibung; ein Haufen Werbelinks. Ist auch nur ein verzweifelter Versuch Geld zu scheffeln, man muss irgendwie bisschen sportlich sein und eine "große Lüge" aufdecken und ein extremes Alternativkonzept als einzig wahren Ausweg propagieren, schon hat man einen Youtubekanal mit ein paar tausend verblödeten Followern. Gibts im Ernährungsbereich auch haufenweise. Man sieht aber auch, wie die Konkurrenz wächst. Vegan reicht da nicht mehr, inzwischen braucht man einen Zusatz, z. B. highcarb vegan oder raw vegan.Fit4 hat geschrieben:Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=L3cSFoqDFYQ
Das ist schon wirklich unangenehm viel Blabla, aber so ganz grob ist deren Aussage wohl, dass Joggen ungesund ist, da bei fast allen Läufern die Haltung nicht stimmt und sie Laufschuhe ablehnen, man wenn dann also zumindest barfuß laufen sollte. Außerdem wird dabei wegen der Haltung oft der Rücken gestaucht und andere Übungen würden dem Rücken deutlich besser tun.
Wie seht ihr das? Ist barfuß laufen besser? Gibt es gesündere Sportarten?
Ich denke, dass die sich nur auf den orthopädischen Aspekt beschränken, für mich gehört aber auch der Ausdaueraspekt dazu. Welche Sportarten gibt es denn sonst noch, die das Herz-Kreislaufsystem so trainieren? Schwimmen, Radfahren, dann wird es schon schwierig. Schwimmen ist je nach Stil vielleicht gesünder, Radfahren ist aber auch sehr monoton.
Ich mag das Medium Youtube, aber man sollte schon damit umgehen können...
Das Herz-Kreislaufsystem wird durch jeden Sport gestärkt, außer vielleicht Dart. Richtig Ausdauer trainiert man natürlich mit solchen, bei denen ein Bewegungsablauf über einen gewissen Zeitraum aufrecht erhalten wird. Da gibt es natürlich viel mehr als Schwimmen und Rad. Spontan Inliner, (Nordic) Walking, Wandern, Rudern, Kanu, Crosstrainer, Skilanglauf, Eisschnelllauf...."Gesünder" im Sinne von weniger verletzungsanfällig sind dabei denke ich die meisten, aber mit Fehlhaltungen kann man sich natürlich auch beim sonst praktisch risikofreien Rudern den Rücken schädigen. Und so qualitativ hochwertig wie Laufen ist als Konditionstraining denke ich Keiner, nicht umsonst gehen Ruderer und Kanuten ja neben dem Training im Boot und Kraftraum Laufen und seltener Radfahren.
18
Ich kann diese Art von Youtube-Videos wirklich nicht mehr sehen. Da werden auf fast 20 min Binsenweisheiten plattgetreten, die so oder so ähnlich schon seit Jahren bekannt und/oder umstritten sind. Dabei wird dann gerne auch mal schonungslos kopiert und als eigene Erkenntnis ausgegeben, was andere entwickelt haben (bestes Beispiel, die ganzen "Mobility-Coaches", die sich die Bücher von Kelly Starret gekauft haben und jetzt so tun, als hätten sie die Mobility-Weisheit mit Löffeln gefressen). Das Gelaber, zwischen den eigentlichen Informationen wird dann länger hingezogen, als die Storyline bei einer schlechten TV-Serie. Den Inhalt könnte man kompakt auch auf 3 Minuten komprimieren. In der Regel wird mit dicken Überschriften gezielt mit der Angst der Leute gespielt, oder das akute Leid von Leuten mit dem Versprechen auf Heilung von heute auf morgen gelockt. Dass die Herren damit noch ein ganz auskömmliches Einkommen generieren zeigt, wo der eigentliche Antrieb liegt.
19
Ich kannte die Herren noch nicht und habe mir das Video trotz der provokanten Aussage möglichst unvoreingenommen angeschaut.
Gut, wie sehe ich das nun? Eigentlich müsste ich nach Aussage des Videos nach fast 50 Jahren in der Zivilisation schon nach dem kleinsten Lauf zum Orthopäden. Das ist mir zum Glück auch nach immerhin schon 5.000 gejoggten Kilometern erspart geblieben. Natürlich hoffe ich das bleibt so. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zwar nicht barfuß laufe, zu hause aber keine Pantoffeln anziehe. Das hat mich wohl gerettet. So schön in die Hocke gehen, wie die Herren kann ich auch. Manchmal wird das notwendig, wenn bei den langen Läufen kein WC in der Nähe ist.
Was war noch? Marathon ist ungesund. Das stimmt wohl, aber einmal ist keinmal und damit zweimal einmal und keinmal
Gut, wie sehe ich das nun? Eigentlich müsste ich nach Aussage des Videos nach fast 50 Jahren in der Zivilisation schon nach dem kleinsten Lauf zum Orthopäden. Das ist mir zum Glück auch nach immerhin schon 5.000 gejoggten Kilometern erspart geblieben. Natürlich hoffe ich das bleibt so. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zwar nicht barfuß laufe, zu hause aber keine Pantoffeln anziehe. Das hat mich wohl gerettet. So schön in die Hocke gehen, wie die Herren kann ich auch. Manchmal wird das notwendig, wenn bei den langen Läufen kein WC in der Nähe ist.
Was war noch? Marathon ist ungesund. Das stimmt wohl, aber einmal ist keinmal und damit zweimal einmal und keinmal

20
Also dem kann ich nicht zustimmen. Ich habs mal probieren wollen, sowohl mit Strand, als auch mit Turnhalle.Bud hat geschrieben:Halte Vom Barfuß laufen viel aber nur am Strand oder in der Turnhalle.
Für den Test mit Strand, hatte ich einen Rucksack voller Sand dabei. den habe ich vor dem Bauch getragen und unten ein kleines Loch reingemacht. Das ging dann ganz gut, aber natürlich ist man in der Reichweite beschränkt.
Also habe ich nach einer passenden Turnhalle gesucht, aber auch lange Recherchen im Internet haben mir einfach keine Turnhalle zeigen können, die klein genug gewesen wäre, um unterwegs in ihr zu laufen
Echt blöd...

Wenn der Begründung in seinen Ansprüchen nicht gerecht wird, kann auch einen gesunden Fuß nur noch der Pferdefuß an der Sache sein.Bud hat geschrieben:Ich Begründe es mir so für meine Ansprüche gerecht und auch erholsam zugleich.
Gottseidank habe ich optimale körperliche Ausmaße (Sagt zumindest meine Frau) das kommt dummerweise immer nur dann zum Tragen, wenn ich gerade nicht laufe, auch wenn ich mich wegen der regelmäßigen Leistung diesbezüglich mit einiger Erfahrung versorgt habe...
Ach so.. zum eingangs geposteten video noch kurz etwas:
Interessant ist lediglich die Körperhaltung der Beiden, die in vielen Kulturkreisen für etwas ganz Anderes hergenommen wird. Das können die beiden auf jeden Fall ganz toll, da haben die sicher viel geübt und schaffen damit oft etwas Großes!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
21
Seit ich das erste Mal auf ein Video von den Herren geklickt habe, wird es mir ständig bei den Youtube-Empfehlungen angezeigt. Aus Spaß habe ich mal im Schnelldurchgang weitere Video von den Typen durchgeklickt... Ich hätte es nicht tun sollen. Ganz furchtbar. In 95% der Videos wird ausschließlich gehockt und gelabert. Die tägliche Mobility-Routine z.B. besteht aus - oh Wunder! - in der Hocke räkeln und an der Klimmzugstange hängen. So Leute verdienen tatsächlich Geld damit... und ich gehe täglich ins Büro...
24
Gut so, belass' es dabei. Es haben schon genügend Leute incl. mir selbst da rumgeklickt - Dummklicker, sozusagen.hardlooper hat geschrieben:Aber gut - wenn man nicht draufklickt, muss man sich auf das verlassen, was andere schreiben.
26
...oder eine Stunde kacken üben. Hätte die Dame hier das mal auch lieber gemacht, sie könnte glatt auf 800g updaten
Der Postillon: Video-Tutorial: So nehmen Sie in nur 10 Minuten ein halbes Kilo ab
Der Postillon: Video-Tutorial: So nehmen Sie in nur 10 Minuten ein halbes Kilo ab
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
28
Der Postillon übertrifft sich mal wieder selbst, aber dieses Video ist nicht mal amüsant, sondern einfach nur schlecht gemacht:gecko hat geschrieben:...oder eine Stunde kacken üben. Hätte die Dame hier das mal auch lieber gemacht, sie könnte glatt auf 800g updaten
Kacken in der propagierten Position ist anstrengend...Fit4 hat geschrieben:Ich bin gerade über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=L3cSFoqDFYQ
29
Kleiner kostenloser Bonus-Tipp von mir: Mit anschließendem Händewaschen kann man noch mal weitere 20 bis 50g schinden.gecko hat geschrieben:...oder eine Stunde kacken üben. Hätte die Dame hier das mal auch lieber gemacht, sie könnte glatt auf 800g updaten

32
Na und? Ich bin ein großzügiger Mensch und solange ich nicht dafür zahlen muß...Rolli hat geschrieben:Und somit haben die beide Herren, durch gesunde Kackposition und Dummlabern noch mehr Geld verdient.
Ich muss aber auch gestehen, dass mir vom Video wohl nur eins in Erinnerung bleibt: Zwei grinsende Männer, leicht wippend in Kackposition. Das kann nur Youtube.
34
Ich mach doch auch kein Labervideo über die Aufzucht von Zwergkaninchen in Angola, obwohl es sicher Leute gibt dessen Kernkompetenz das ist.
YT ist echt voll mit diesem Scheiss, weil jeder von diesen "Youtubern" versucht damit auf Teufel komm raus ein paar Euros auszuquetschen. Dabei wird halt aus purer Quantität gerne mal die Kernkompetenz seeeehr großzügig ausgelegt. Fürchterlich!
Es gibt sie, die RICHTIG geilen Channels. Schaut Euch z.B.mal "colinfurze" an.
YT ist echt voll mit diesem Scheiss, weil jeder von diesen "Youtubern" versucht damit auf Teufel komm raus ein paar Euros auszuquetschen. Dabei wird halt aus purer Quantität gerne mal die Kernkompetenz seeeehr großzügig ausgelegt. Fürchterlich!
Es gibt sie, die RICHTIG geilen Channels. Schaut Euch z.B.mal "colinfurze" an.

35
Wirklich und wirklich genügend?Katajuta hat geschrieben:Zum Thema das die 2 behandeln: Es gibt ja auch hier im Forum genügend Anhänger des barfusslaufens,
Welches Thema wird denn behandelt, das aus der Unterzeile zum Video:also so weit hergehohlt ist das Thema ja nicht. ...
Joggen - Hör auf damit - Mehr Schaden als Nutzen - Barfuß Laufen
oder das als Überschrift zu diesem Faden gewählte?
Schadet Joggen zumindest den meisten Läufern mehr als es nutzt?
So oder so - mich haben die beiden nicht erreicht, insofern weit hergeholt.
37
frank2015 hat geschrieben: BTW Kannst du nicht in die Hocke gehen?
Wieso? Ich kann es halbwegs, aber nicht so gut wie die zwei "Hockspezialisten" im Video. Meine hintere Sehne rechts ist verkürzt, wenn ich die Ferse vom Boden nehme, geht es natürlich deutlich leichter. Auch wenn ich die Zehen nach außen drehe (macht der eine im Video so wie ich das sehe auch, ist aber meines Wissens bei Squats nicht empfohlen. Außerdem sollten die Knie nicht über die Zehen nach vorne hinausragen - ignoriert man das, werden Kniebeugen natürlich einfacher möglich, da man nicht so flexibel sein muss), kann ich es. Sonst ist mein rechtes Bein auch etwas kürzer und die Hüfte deswegen leicht verdreht, das hat aber mit der Hocke eher nichts zu tun.