
Ich bin neu hier und auch neu was laufen (joggen) in der Freizeit betrifft.
Ich hoffe einige Laufprofis bzw. Leute, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich, können mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Bevor ich zu meinen eigentlichen Fragen komme einige Infos zu mir:
Männlich, 28 Jahre alt, Gewicht 92kg, 1,94m groß, in den letzten 5-6 Jahren so gut wie keinen Sport betrieben und noch nie wirklich regelmäßig gelaufen, 8,5h Bürojob ausschließlich sitzende Arbeit
Ich habe mich entschlossen mindestens jeden 2. Tag zu laufen und die Tage dazwischen Abends zumindest eine Runde zu spazieren/mich zu bewegen.
Grund dafür ist, dass ich gerne etwas abnehmen würde (wäre gerne wieder auf meine ~80kg) und dann aber weiter regelmäßig laufen gehe bzw. aktiv bin, damit ich dann auch wieder hin und wieder "ungesund" essen darf (einmal die Woche eine Pizza oder einen Döner usw...)
Vor 3 Wochen habe ich mit dem Laufen angefangen - es war wirklich schwer und ich bin recht schnell außer Atem gekommen (Brustbereich hat geschmerzt) und das bereits nach 2-3km.
Mittlerweile denke ich meinen Laufrythmus und das richtige Tempo gefunden zu haben und laufe eine Strecke von 5,2km in 41 Minuten (Pace 7:58min/km) und fühle mich dabei nicht überfordert.
Ich merke auch wie sich bei jedem mal Laufen meine Ausdauer verbessert und versuche dann entweder etwas länger zu laufen bzw. die Strecke etwas schneller zu laufen.
Ich habe auch meine Ernährung sehr umgestellt und esse mittlerweile keine Chips, Süßigkeiten oder sehr fettige Sachen mehr und versuche mich ansonsten auch recht kalorienarm zu ernähren: Viel Obst (Äpfel, Bananen), Gemüse, nur noch schwarz/vollkorn Brot, Vollkornnudeln usw. und trinke außerdem nur noch Wasser.
Alles in allem ist mir bewusst, dass ich mehr Kalorien verbrennen muss, als zu mir zu nehmen und versuche das so gut wie möglich.
Nun zu meinen Fragen:
-Wie kann es sein, dass ich vorgestern 5km gelaufen bin, gestern 2h wandern war, an beiden Tagen kaum Kalorien zu mir genommen und mich gesund ernährt habe und trotzdem heute fast exakt gleich viel auf die Waage bringe wie vor 3 Tagen?
Mache ich etwas falsch? -Sind ein Teller Vollkornspaghetti mit Bolognese Sauce und 2 Äpfel am Tag zu viel? Oder ist das normal, dass ich in den ersten paar Wochen gewichtsmäßig keinen Unterschied merke?
Mache ich etwas falsch oder bin ich auf den richtigen Weg um mein Ziel zu erreichen?
-Ist es normal, dass ich beim Laufen nicht sehr viel schwitzen muss? Ich komme meist nur richtig ins Schwitzen, wenn ich eine längere Zeit bergauf laufen muss oder richtig Gas gebe - dann steigt mein Puls aber auch auf die 180 anstatt zwischen den 160-170 wie wenn ich normal laufe.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!