Banner

Sport betreiben mit Hörimplantat?

Sport betreiben mit Hörimplantat?

1
Hallo!
Einer meiner besten Freunde trägt eigentlich schon sehr lange ein Hörgerät, aber da sich trotzdem sein Hörvermögen verschlechtert und er einfach alleine durch das Hörgerät nicht mehr alles wahrnehmen kann bzw. differenzieren kann, haben die Ärzte letztens vorgeschlagen auf ein Hörimplantat umzusteigen und sich das zu überlegen, weil es viel verändern könnte und sein Hören einfach wieder gegebener wäre. Natürlich hat er jetzt doch ein bisschen Angst, steckt gerade mitten im Entscheidungsprozess der Arme. Ein Anliegen, welches er mir geklagt hat, ist dass er befürchtet, dass sein Sportvermögen dann beschnitten wäre - er kennt auch niemanden den er da um Erfahrungen bitten könnte.
Es würde mich einfach interessieren ob hier jemand diese hat nur damit ich es weitergeben kann, ihn ein wenig unterstützen.

2
Inwiefern wäre er durch ein Implantat denn beim Sport mehr eingeschränkt, als jetzt durch das Hörgerät? An seiner Stelle würde ich auch erst mal in Erfahrung bringen, ob ein Implantat in seinem Fall denn überhaupt an beiden oder nur an einem Ohr angebracht werden würde. Könnte dann ja sein, dass ihm das Hörgerät ohnehin noch bei einem Ohr erhalten bleibt?

Was Sport angeht, gibt's glaube ich auch für Implantate Lösungen. Eine Zeit lang war jemand mit einem Cochlear Implantat im gleichen Fitnessstudio wie ich und der hatte da so spezielles Zubehör für's Sporteln. Würde mich da mal schlau machen, inzwischen gibt es ja doch einige Hörimplantatträger und dementsprechend Lösungen für verschiedenste Alltagssituationen.

4
@Rennschnecke: Dein Augenzwinkern versteh ich nicht. Wäre es verwerflich, eine Frage in mehreren Foren oder auf sonstigen Plattformen zu posten?

An Stelle des TE würde ich vermutlich nicht gerade auf "Frag Mutti" zugreifen, aber ich würde ihn sogar ermuntern, nicht nur ein Läuferforum, sondern auch (vielleicht sogar eher) ein Forum für Menschen mit Hörproblemen/Cochleaimplantat ... zu konsultieren. Irgendwo wird sich sicher eins finden.

VG,
kobold
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“