Banner

Mein erster Laufschuhe, alles richtig gemacht? xD

Mein erster Laufschuhe, alles richtig gemacht? xD

1
Hallöööchen, heute habe ich mein allersten sogenannten Laufschuh gekauft.

Meine bisherige Schuhgröße war immer 44.

Jetzt habe ich hoffentlich günstig bei TKMax mir meine allersten Laufschuhe gekauft.

Brooks Adrenaline GTS 15? Laufschuhe "klick mich"(so sehen die aus) in Größe: 45,5 (45€)

Habe die Schuhe direkt verglichen mit den günstigen Laufschuhen von Asics bei Deichmann
Asics SPORTSCHUH RAPID 5 und ASICS SPORTSCHUH MEMURO 2.

Der von Brook hat sich viel bequemer angefühlt, nun hoffe ich das ich nicht so groß gekauft oder komplett falsches Schuhwerk angeschafft habe.

Ich bin 1,88 Groß und wiege ca. 92kg
jogge jetzt seit 2-3 Wochen alle 2 Tage ca 10-11km :D auer ca 1h +10min. Hatte zuvor abgelatschte Puma Sneaker Schuhe.

Erinnere mich als kleines Kind, sogenannte "Senk-Spreiz-Fuß gehabt zu haben"
Termin bei einem Fuß-Orthopäden habe ich jetzt in 2 Wochen bekommen ;)

2
Wenn Du gut mit laufen kannst hast Du ein Schnäppchen gemacht, ansonsten halt Lehrgeld gezahlt ... 1 1/2 Nummern größer kann schon hinkommen bei Laufschuhen. Vorher schon Fußball gespielt etc. daß Du auf Anhieb 10km alle zwei Tage schaffst? Würde Dir empfehlen etwas Abwechslung reinzubringen, wenn es Dir nicht nur drum geht hier ein paar Links zu platzieren ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
jenshb hat geschrieben:Wenn Du gut mit laufen kannst hast Du ein Schnäppchen gemacht, ansonsten halt Lehrgeld gezahlt ... 1 1/2 Nummern größer kann schon hinkommen bei Laufschuhen. Vorher schon Fußball gespielt etc. daß Du auf Anhieb 10km alle zwei Tage schaffst? Würde Dir empfehlen etwas Abwechslung reinzubringen, wenn es Dir nicht nur drum geht hier ein paar Links zu platzieren ...
jau heute bin ich wieder meine Strecke gelaufen und kann mich nicht beklagen.
1. sehen die richtig schick aus xD und zweitens fühlen die sich super an
(hoffe nicht das es nur vom Kopf kommt xD).

Nein kein Fußball, oder sonstiges ich habe früher geraucht und als damit aufgehört habe, bin ich oft kleine strecken 5 km gelaufen aber sehr unregelmäßig. Habe dann die über die Monate / Jahre etwas zugenommen am Bauch. Irgendwann nachdem meine Freundin sich über meine "Wohlstandswampe" beklagte, habe ich mich entschieden wieder Sport zu machen xD
Ich bin Baujahr 89 und 188 groß

Sehe aber schon das ich ganz weit hinten liege mit meiner Zeit für ca 10km oder auch 11 km brauch ich ca. 1 stunde und wenn es richtig warm ist wie vor paar Tagen dann 10min länger. Habe mir eingeredet, umso länger ich laufe, umso mehr Kalorien verbrenne ich
Aber bei dir sehe ich 10 km: 39:39 (05.02.2017) :daumenup: mal schauen wann ich auch solch Zeiten schaffe, vielleicht habt ihr paar Tipps?

Mit Abwechslung meinst du verschiedene Schuhe?

hardlooper hat geschrieben:Herzlich willkommen!
huhuu :hallo:

5
BlueTitan hat geschrieben:jau heute bin ich wieder meine Strecke gelaufen und kann mich nicht beklagen.
1. sehen die richtig schick aus xD und zweitens fühlen die sich super an
(hoffe nicht das es nur vom Kopf kommt xD).

Nein kein Fußball, oder sonstiges ich habe früher geraucht und als damit aufgehört habe, bin ich oft kleine strecken 5 km gelaufen aber sehr unregelmäßig. Habe dann die über die Monate / Jahre etwas zugenommen am Bauch. Irgendwann nachdem meine Freundin sich über meine "Wohlstandswampe" beklagte, habe ich mich entschieden wieder Sport zu machen xD
Ich bin Baujahr 89 und 188 groß

Sehe aber schon das ich ganz weit hinten liege mit meiner Zeit für ca 10km oder auch 11 km brauch ich ca. 1 stunde und wenn es richtig warm ist wie vor paar Tagen dann 10min länger. Habe mir eingeredet, umso länger ich laufe, umso mehr Kalorien verbrenne ich
Aber bei dir sehe ich 10 km: 39:39 (05.02.2017) :daumenup: mal schauen wann ich auch solch Zeiten schaffe, vielleicht habt ihr paar Tipps?

Mit Abwechslung meinst du verschiedene Schuhe?

huhuu :hallo:
Abwechslung heisst: mal langsam lang, mal schneller undkürzer, mal kurz und schnell, mal langsam und weiter als sonst. Verschiedene Schuhe, dazwischen mal ruhetage und auch andere Sportarten (z.Bsp. schwimmen usw.).

6
Auch an Schuhen darf man mehr als ein Paar haben, auch als Mann ;-) aber mit der Abwechslung meine ich vor allem Strecke und Tempo. Z.B. mal 45 min schneller oder typisch am Sonntag länger und dafür langsamer. Ich hab so mit 103 kg/187cm angefangen (zuvor auch mal 118kg ...) zu laufen, aber deutlich langsamer in einem Kurs von 0 auf 30min. Rückblickend muss ich es doch etwas bedauern, dass ich beim ersten planlosen Laufanfang 2001 nicht geschafft habe am Ball zu bleiben, aber da bin ich halt auch alleine gelaufen. Daher bin ich über Deine 10km aus dem Stand alle 2 Tage doch recht erstaunt gewesen. Dein ganz persönliches Tempo findest Du im Lauf der Zeit schon, da mußt Du Dir keinen Stress machen. Einfach mal nach ner Weile einen Volkslauf mitmachen und erleben wie das Flügel verleiht.

Viel Spaß am Laufen,
Jens

7
BlueTitan hat geschrieben:Termin bei einem Fuß-Orthopäden habe ich jetzt in 2 Wochen bekommen ;)
Aufgrund welcher Beschwerden genau möchtest Du einen Arzt aufsuchen?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Gueng hat geschrieben:Aufgrund welcher Beschwerden genau möchtest Du einen Arzt aufsuchen?
ich habe keine beschwerden, habe halt nur gelesen das bei falscher lauftechnik gelenkschäden auftreten könnte, wollte mich mal untersuchen lassen am Fuß xD

vielleicht brauche ich ja einlagen, hatte ich als kleines kind gehabt, glaube hatte / habe senk spreiz füße, jedoch auch gelesen das es nicht gut ist mit einlagen zu joggen.

bin ja noch am anfang habe aber keine schmerzen nur bedenken vom kopf her xD

10
BlueTitan hat geschrieben:ich habe keine beschwerden, habe halt nur gelesen das bei falscher lauftechnik gelenkschäden auftreten könnte, wollte mich mal untersuchen lassen am Fuß xD
Dann bist du nicht nur beim Orthopäden, sondern bei nahezu jedem Arzt in der Praxis falsch. Das Einzige, was dem entsprechen kann, ist eine medizinische Gang- und Laufanalyse. Die kostet aber nicht wenig. Kannste mal gugeln.

*
BlueTitan hat geschrieben:vielleicht brauche ich ja einlagen, hatte ich als kleines kind gehabt, glaube hatte / habe senk spreiz füße, jedoch auch gelesen das es nicht gut ist mit einlagen zu joggen.
Ob man Einlagen braucht ist höchst individuell. Im Zweifel eher nicht, Fußkräftigung, der richtige Laufschuh sind wichtiger. Vor allem aber, nicht übertreiben zu Beginn. Und später auch nicht.

Gruss Tommi

12
Antrax hat geschrieben:Ich hab in meinen Arbeitsschuhen orthopädische Einlagen, aber doch nicht in Sportschuhen!
Ich laufe seit einigen Jahren ausschließlich mit Einlagen in den Laufschuhen. Problemlos und auch Ultras mit 100 km und mehr. Ohne etwas probiert zu haben kann man das nicht beurteilen.

Gruss Tommi

13
Mit hat man erklärt, dass ich unbedingt auch Schuhe ohne Einlagen benutzen soll, damit die Füße es quasi nicht verlernen. Da erscheinen mir Sportschuhe als die sinnvollste Variante, denn schließlich geht es ja um Muskulatur im Fuß, die nicht verkümmern soll. Oder sehe ich das falsch?

14
Antrax hat geschrieben:Da erscheinen mir Sportschuhe als die sinnvollste Variante, denn schließlich geht es ja um Muskulatur im Fuß, die nicht verkümmern soll. Oder sehe ich das falsch?
Mir erscheint die Annahme naheliegend, dass die Fußmuskulatur am wenigsten verkümmert, wenn der Mensch möglichst häufig ohne Schuhe läuft.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

15
Gueng hat geschrieben:Mir erscheint die Annahme naheliegend, dass die Fußmuskulatur am wenigsten verkümmert, wenn der Mensch möglichst häufig ohne Schuhe läuft.
Ist das so? Nehmen wir an, A läuft pro Woche 20km (ausschließlich barfuß) mit einem Schnitt von 6:30 Min./km. B läuft pro Woche 100 km (ausschließlich inSchuhen) mit einem Schnitt von 4:00 Min./km. Wessen Fußmuskulatur ist stärkergefordert?

Gruß
Markus

16
man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
Mit hat das barfuß Laufen heute früh sehr gefallen, waren aber nur fünf Minuten nach vorher 20 mit Schuhen

17
Antrax hat geschrieben:man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
Mit hat das barfuß Laufen heute früh sehr gefallen, waren aber nur fünf Minuten nach vorher 20 mit Schuhen
Was hat "Fußmuskulatur verkümmern" und "Barfußlaufen gefallen" miteinander zu tun?

Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“