Hallo liebe Laufsportler,
zunächst ein paar Worte zu mir: Bin Mitte 40 und seit Ende Februar als Läufer unterwegs. Nach mehr als zehn Jahren Pause, diversen beruflichen und privaten Veränderungen ist mit der Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby ganz gut gelungen (glaube ich zumindest). Ich trainiere derzeit mit dem Ziel "10 km unter einer Stunde" hauptsächlich samstags mit einem langen Lauf, 60-90 min, und ein oder zwei kürzeren Einheiten unter der Woche. Soweit so gut.
Was ich inzwischen etwas vermisse ist der Kontakt zu Gleichgesinnten: Ich war früher meist Laufgruppen angeschlossen oder hatte meinen Laufpartner (der lebt inzwischen in China). Eine Laufgruppe in meiner jetzigen ländlichen Umgebung konnte ich bislang nicht finden (und ich mag auch nicht eine dreiviertel Stunde zum Trainieren in die nächste Stadt fahren).
Ich sehe mich somit als Einzelkämpfer beim Laufen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Möchte hiermit euch anfragen, wie ihr Sportler in ähnlicher Situation damit umgeht. Wäre schön wenn wir uns dazu konstruktiv austauschen können, vielleicht findet sich eine Idee, die für mich passt.
Danke schon mal!
Sportliche Grüße
Winfried
2
Hallo Winfried,
ich bin hier an meinem Wohnort auch sehr gut eingebunden, was Lauffreunde und Lauftreffs angeht. Würde ich täglich laufen gehen, würde ich dennoch für jeden Tag jemanden finden. Bald werde ich aber umziehen. Und am neuen Ort konnte ich bisher im Bekanntenkreis keine Läufer ausmachen und keinen, der sich dafür begeistern ließe. Auch bin ich dort bisher nie einem andere Läufer begegnet, wenn ich unterwegs war.
Die nächst größere Stadt ist ebenfalls etwas weg und auf dem Land ist die Bevölkerungsdichte recht überschaubar.
Ich frage mich auch schon, wie das bald werden soll. Ich kann zwar sehr gut und auch mal gern alleine laufen, aber manchmal ist es doch schöner in Gesellschaft. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dann hier eine Suche starte nach Gleichgesinnten, die aus der Ecke kommen. Irgendwo müssen sich die Läufer doch verstecken.
Oder ich werde alle Laternenpfähle in der Umgebung mit Infozetteln bekleben und selbst einen Lauftreff ins Leben rufen.
ich bin hier an meinem Wohnort auch sehr gut eingebunden, was Lauffreunde und Lauftreffs angeht. Würde ich täglich laufen gehen, würde ich dennoch für jeden Tag jemanden finden. Bald werde ich aber umziehen. Und am neuen Ort konnte ich bisher im Bekanntenkreis keine Läufer ausmachen und keinen, der sich dafür begeistern ließe. Auch bin ich dort bisher nie einem andere Läufer begegnet, wenn ich unterwegs war.

Ich frage mich auch schon, wie das bald werden soll. Ich kann zwar sehr gut und auch mal gern alleine laufen, aber manchmal ist es doch schöner in Gesellschaft. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dann hier eine Suche starte nach Gleichgesinnten, die aus der Ecke kommen. Irgendwo müssen sich die Läufer doch verstecken.

Oder ich werde alle Laternenpfähle in der Umgebung mit Infozetteln bekleben und selbst einen Lauftreff ins Leben rufen.
3
Ich laufe gerade deswegen, weil ich es alleine machen kann, wann und wo ich will, auf niemanden Rücksicht nehmen muss und nicht reden.
Das kommt mir als Einzelgänger sehr entgegen.
Als reales "unter Leuten sein" genügt mir die Teilnahme an Wettkämpfen, da gefällt mir das, und als Austausch hier das Forum.
Das kommt mir als Einzelgänger sehr entgegen.
Als reales "unter Leuten sein" genügt mir die Teilnahme an Wettkämpfen, da gefällt mir das, und als Austausch hier das Forum.
5
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit allein zu laufen. Ab und an wäre es aber schön, einen Partner bzw. eine Gruppe zu haben. Insbesondere auch bei Wettkämpfen bzw. der Vorbereitung auf diese. Soweit bin ich aber noch nicht.
Meinungsaustausch in diesem Forum könnte vielleicht als Ansatz auch helfen.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit allein zu laufen. Ab und an wäre es aber schön, einen Partner bzw. eine Gruppe zu haben. Insbesondere auch bei Wettkämpfen bzw. der Vorbereitung auf diese. Soweit bin ich aber noch nicht.
Meinungsaustausch in diesem Forum könnte vielleicht als Ansatz auch helfen.
6
Ich hab gerade durch Laufforen und auch Fatzebuch viele Bekannte und Freunde in der Läuferschafft gefunden. Manchmal trifft man sich zu Läufen, manchmal zu geselligen Abenden und redet übers Laufen. Selbst meine Vereinsmittgliedschaft ist ursächlich dem SCC-Forum zu verdanken. Bei Wettkämpfen treffe ich immer liebe Leuts, mit denen man sich schon lange geschrieben hat und natürlich immer wieder alte und neuere Bekannte.
Also, wenn in deiner Gegend tote Hose ist, hast du mit dem Forum hier den richtigen Anfang gemacht.
Gruss Tommi
Also, wenn in deiner Gegend tote Hose ist, hast du mit dem Forum hier den richtigen Anfang gemacht.
Gruss Tommi
7
Gerne erinnere ich mich an das ein oder andere Kaltgetränk mein lieber Tommidicke_Wade hat geschrieben:Ich hab gerade durch Laufforen und auch Fatzebuch viele Bekannte und Freunde in der Läuferschafft gefunden. Manchmal trifft man sich zu Läufen, manchmal zu geselligen Abenden und redet übers Laufen. Selbst meine Vereinsmittgliedschaft ist ursächlich dem SCC-Forum zu verdanken. Bei Wettkämpfen treffe ich immer liebe Leuts, mit denen man sich schon lange geschrieben hat und natürlich immer wieder alte und neuere Bekannte.
Gruss Tommi

Hoffentlich schaffen wir das mal wieder irgendwann :-)
12
nette Idee ... wie weit würde wohl ein durchschnittlicher Leser hier für ein Freibier mit Wurst bei mir reisen??
und auch wenn das nicht her gehört: Kann mir bitte jemand den Running Gag mit dem Reh erklären? Davon habe ich in einem anderen Thema sehr viele lustige und gereimte Zeilen gelesen, verstehe bloß den Hintergrund nicht.
und auch wenn das nicht her gehört: Kann mir bitte jemand den Running Gag mit dem Reh erklären? Davon habe ich in einem anderen Thema sehr viele lustige und gereimte Zeilen gelesen, verstehe bloß den Hintergrund nicht.
13
Der Rehkord liegt bei um die 600km.Trittbrettfahnder hat geschrieben:nette Idee ... wie weit würde wohl ein durchschnittlicher Leser hier für ein Freibier mit Wurst bei mir reisen??

Es gab den Rohkost-Thread:Trittbrettfahnder hat geschrieben:und auch wenn das nicht her gehört: Kann mir bitte jemand den Running Gag mit dem Reh erklären? Davon habe ich in einem anderen Thema sehr viele lustige und gereimte Zeilen gelesen, verstehe bloß den Hintergrund nicht.
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... -noch.html
Daraufhin hat Fred als Persiflage den Rehkost-Thread ins Leben gerufen:
http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... -wild.html
Und danach wurde man die Rehe nicht mehr los.. Rehnitente Drecksviecher.

16
Wäre es nicht besser wenn du gegen jeden Laternenmast pullerst.Lilly* hat geschrieben:......

Bei dieser Vorlage konnte ich einfach nicht anders.

17
Wenn eine Frau einen Lauftreff gründet, mag sie evtl. auch mit einer anderen Frau laufen und nicht nur mit Männern.Raffi hat geschrieben:Wäre es nicht besser wenn du gegen jeden Laternenmast pullerst.![]()
Fazit, lieber Raffi: Du liegst leider voll falsch

Knippi
Die Stones sind wir selber.
18
Aber sehr gerne lieber Alex, ich kann ja jetzt schon wieder ein paar Kilometer hintereinander rennenlexy hat geschrieben:Gerne erinnere ich mich an das ein oder andere Kaltgetränk mein lieber Tommi
Hoffentlich schaffen wir das mal wieder irgendwann :-)

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener