Ich bin nicht neu in Laufschuhen, aber recht neu im WK-Modus. Ausser einem Chase Manhattan Lauf (die heissen schon lange nicht mehr so) hab ich nix vorzuweisen. Aber ich habe grosse Pläne

Wer: ich bin 37 Jahre jung, 1.68 kompakt und 70kg schwer. Ich spiele aktuell 2x die Woche 1.5h Tennis, laufe ca. 20km verteilt auf 2 Tage und radle ca. 60km wobei davon immer mindestens 1km mit einer brutalen Steigung dabei ist - also ein guter v02max Treiber.
Womit: meine Lieblingswaffe ist der Kayano von Asics - mir wurde beim RunnersPoint vor vielen Jahren ein Stabilitätsschuh "verschrieben". Mit Asics habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich Tempo trainiere, dann ziehe ich einen leichten Schuh an (FreeRun von Nike). Ausserdem tracke ich alles mit der Suunto Ambit 3Sport.
Woher: geographisch dem Süden. Zeitlich aus einer 5.20min/km Region auf 10k. Mein Maximalpuls ist 190.
Wie: eher auf dem Mittelfuss Aussenseite. Vielleicht ist mein Laufstil auch der Grund aktuell durch die hohe Belastung für die Schmerzen auf der Aussenseite rechtes Kniegelenk.
Da ich in mehreren Sportarten unterwegs bin, habe ich leider nur max. 3 mal pro Woche Zeit um zu laufen. Ich habe einen sehr interessanten Plan gefunden und bereits begonnen damit leicht zu arbeiten. Gerne würde ich eure Einschätzung diesbezüglich siehe “Three Runs a Week” Half Marathon Training Program – Marathon Training Programs
Das Ganze fusst auf den FIRST Studien aus 2003/4 (also schon vor 13 Jahren...).
Ich habe gleich mal am Sonntag mit einem Intervalltraining begonnen (10 Minuten einlaufen, 10x400m bei meiner 10k Zeit minus 30Sek (also ca. 4.45min) dazwischen 90 Sekunden Traben/Joggen, und dann wieder 10 Minuten zum Auslaufen. Diese Tempoläufe machen mir persönlich fast am meisten Freude - so kamen 8.5km zusammen in ca. 52 Minuten und ein gutes Gewissen, aber auch Schmerzen am rechten Knie. Ich nehme an ich habe gleich ordentlich überbelastet, obwohl auf Tartanbahn.
Heute dann nochmal 8km in 10k Tempo plus 45 Sekunden konstant (war mit einer Arbeitskollegin unterwegs). Wieder meldet sich das Knie - ich schätze das Laienhaft auf Aussenband oder Aussenmeniskus. Schmerzt wenn ich aufstehe und das Bein strecke. Links habe ich nichts.
Ich wäre euch sehr dankbar für a) Einschätzung des Trainingsplans und b) Ferndiagnosen für die Knieschmerzen.
Vielen Dank vorab und Allen noch eine gute Woche!!!!