Banner

Umstieg auf Vorderfußlauf

Umstieg auf Vorderfußlauf

1
Hallo zusammen!

Ich habe nun meine ersten Trainingsläufe hinter mir, bei denen ich den Fersenlauf durch den Vorder-/Mittelfußlauf ersetzt habe. Welche Frage ich mir seitdem stelle: Ist es normal, dass das Laufgeräusch dabei etwas lauter ist? Ich also mit mehr Geräusch aufsetze, als das bei der Ferse der Fall ist? Falls nein, woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch?

Herzlich
daish

2
Zum einen solltest du weiter mit deinen Hinterfüßen laufen, da es auf deinem 'Vorderfuß' (also Hand) nicht wirklich etwas bringt, außer für den Zirkus. Zum anderen solltest du mehr auf Koordination-Übungen setzen, die dir deutlich mehr bringen werden als am Fußaufsatz herum zu doktern.

3
Gibt es Gründe, wieso wir hier innerhalb von einem Tag 5 neue Threads zu Vorderfußläufen und/oder Barfußlaufen haben, jetzt von jemandem eröffnet, der seit 2013 (!) Forum ist und zudem noch an einem Trolltag wie dem heutigen???
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

4
Ich wundere mich hier auch über nix mehr :klatsch:

An den TE: Falls du kein Troll bist, dann schau dir mal die Bewegungsabläufe an. Bei Läufern, die über die Ferse abrollen und solchen, die mit dem Vorfuß aufkommen. Vielleicht kommst du von alleine dahinter, warum das fast zwangsläufig lauter sein muss.

Nebenbei, beste Grüße an die Achillessehne.

Gruss Tommi

5
Wenn Troll (was ich glaube), muss er schon sehr verzweifelt sein, dass er mit Vorderfußlauf und Barfußlauf provozieren will... :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

6
Hallo daish :winken: ,

musst Du mit mir zusammen laufen, wenn mein "leise laufen" eine bestimmt Lautstärke überschritten hat, läufst auch Du nicht mehr laut!

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Um die Fragen zu beantworten:

Nein, es ist nicht normal, dass der elfenhafte Vorfußlauf lauter ist als der elefantöse Fersenlauf.

Falls doch, liegt es an den Schuhen. Wahrscheinlich nutzt Du welche, die sonst Stepptänzer tragen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Mit dem Vorfuß gibt es keinen Aufprall. Man berührt nur ganz sanft und kurz den Boden und gleitet dahin. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Schade, hier als Troll bezeichnet zu werden, mit einer Frage, die in einem Laufforum richtig aufgehoben ist.
An die wenigen seriösen Beiträge: Danke. Ihr habt mir weitergeholfen.

Gruß
daish
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“