gecko hat geschrieben:Hier gibts gleich mehrere Punkt auf die ich anspringe

Laut BMI Rechner bist Du mit 65Kg und 21,1 ca. 175cm . Richtig?
Ich bin 182 und 65Kg wäre laut solcher Rechner sogar bei mir noch so gerade eben Normalgewicht, erst an der Grenze zum Untergewicht.
Genau. Ich könnte auch noch 9 kg abnehmen bevor ich ins
leichte Untergewicht komme. Und selbst da würde ich, vorausgesetzt ich ernähre mich ausgewogen, keinerlei gesundheitlichen Folgen haben. Es würde aber mit Sicherheit ganz viele Warnungen hageln. Bei Adipositas sind die gesundheitlichen Folgen aber empirisch belegt.
Offenbar gibt es in unserer Gesellschaft eine eingebrannte optische Richtlinie, was die Leute als (zu)dünn empfinden, die mit der Natur nicht viel zu tun hat.
Es ist schon so, dass es in der Menschheitsgeschichte häufiger so war, dass Menschen verhungert sind als dass sie an den Folgen der Adipositas gestorben sind. Wirklich ausgehungert war also wirklich immer ein Warnzeichen und ein paar kg mehr auf jeden Fall von Vorteil. Das gilt in der heutigen westlichen Gesellschaft aber nicht mehr. Und was mich einfach am meisten stört ist genau diese inzwischen herrschende Wahrnehmungsverzerrung. Alte Familienfotos sind da wirklich gut. Ich habe Fotos von einem Strandurlaub Anfang der 1970er. Fast alle auf den Bildern würden heute als Dünn gelten sind aber eher im mittleren Bereich des Normalgewichts. Damals hätte mich wohl niemand als Hungerhaken bezeichnet.
Und witzig ist, dass viele hier sagen, dass sie sich selbst mit einem BMI < 21 nicht mehr gut finden, hauptsächlich wohl die Männer. Stimmt vielleicht schon, aber mit ein paar Muskeln kann man ja die B-Note etwas verbessern und fürs Laufen kann das nur positiv sein.
Antracis hat geschrieben:Ich freue mich also über die Fürsorge und werte das als Bestätigung für eine gut laufende Vorbereitung.
D-Bus hat geschrieben:Haha, ja, das hat Hal Higdon so schon vor Jahrzehnten geschrieben: je mehr Leute ihn daraufhin ansprächen, desto besser wäre er in Form.
+1
Dienstag kam eine Kollegin die mich auch fragte ob alles klar sei, weil ich so dünn geworden bin. Mir ging es fantastisch, da ich gerade so geile Intervalle auf den Asphalt gelegt hatte.