Banner

Der zweite WK: Ilmtallauf Geisenfeld

Der zweite WK: Ilmtallauf Geisenfeld

1
Weder viel gelernt.

Das war jetzt was ganz anderes als der Firmenlauf. 200 Starter und alle wussten, was sie tun.
Da waren lauter ambitionierte Läufer.

Ich stand beim Start ganz vorn, vollkommen unbeabsichtigt. Hab noch die hinter mir gefragt, ob sie vor wollen- wollten sie nicht.
Machte aber nix, das war recht entspannt. Auf der ersten Runde, die durchs Stadion ging, lief quasi das ganze Feld an mir vorbei 😀. Ich war aber kein Hindernis, ich schwörs.

Hinter mir war nur eine Handvoll Läufer und die weit weg. Also dachte ich mir, ich orientiere mich nach vorn. Die waren aber auch quasi alle weg. Ich bekam schon Sorge, den Weg nicht zu finden, aber der war ausgeschildert, außerdem gabs überall Streckenposten. Irgendwann waren zwei Mädels vor mir, die wollte ich kriegen und ganz langsam schaffte ich das auch. Dann war noch eine in Sichtweite, die lief deutlich schneller, aber ich hatte gesehen, dass sie schon recht früh eine Gehpause machte, also wusste ich: die pack ich noch. Das gelang mir dann auch. Der letzte Strekcnposten sage mir, ich sei 5. Dame und der hinter mir sagte er auch irgendwas, darauf gab sie richtig Gas und hängte sich an mich dran. Ich bin sehr stolz, dass ich sie nicht vorbei gelassen hab und auf der letzten Runde (wieder im Stadion) noch deutlich Abstand zwischen uns brachte.

Ins Ziel lief ich genau gleichzeitig mit einem extrem schnuckligem Läufer aus Afrika, der die längere Distanz(8 km) gelaufen war.

Ich weiß leider weder meine Zeit noch meinen Platz.
Meine App hab ich zu früh gedrückt, bestimmt 30 Sekunden vor dem Start, aber sie sagt mir, dass ich eine durchschnittliche Pace gelaufen bin, die ich noch nie geschafft habe YEAH!!!!

Die Siegerehrung verzögerte sich ewig lang und zog sich dann ewig hin. Das war sehr schade, viele gingen schon und die Helfer bauten nebenbei schon alles ab. Ganz blöde Stimmung. Es wurden gefühlt alle geehrt und aufgerufen, die kürzeren Läufe, der längere Lauf, alle Altersklassen, ich dachte eigentlich mein Lauf 4800 m auch. Alle bekamen eine Urkunde, jeweils die ersten drei jeder Altersklasse eine Medaille. Ich bekam nichts, ich würde auch nicht aufgerufen. Als ich fragte, sagte man mir, für meine Distanz gäbe es keine Urkunden. Das hat mich schon irritiert, denn in der Ausschreibung steht, jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Mir ist klar, dass so eine Urkunde für jemanden, der den x-Teen Lauf mitmacht, nicht so wichtig ist. Mir wäre sie sehr wichtig gewesen. Ich denke, ich schreib den Veranstalter nochmal an.

und ich hoffe auf die Ergebnisse im Internet.

Es war wahnsinnig heiß und die Strecke war kaum schattig. Das ist anstrengend, aber ich finde das nicht schlimm. Vielleicht weil ich Sonne und Hitze insgesamt mag. Auf einem ewig langen Feldweg fühlt sich das allerdings grenzwertig an.

ich hab neue Fragen:

Brauch ich einen Laufverein? Würde ich da vielleicht Laufpartner finden?
wie Regel ich das mit dem Trinken und Pinkeln? Ich hab natürlich bewusst getrunken und musste dann vor Ort noch mehrfach auf die Toilette. Es gab eine und mir wurde von den anstehenden Damen erzählt, manchmal gäbe es gar keine.

2
Das hört sich doch mal super an. Congrats. :handshak: :respekt2:

Ich habe auch lange gezögert bei so was mit zu machen und jetzt mag ich es gar nicht mehr lassen. :nick: Es macht einfach Spass wenn man sich mit anderen messen kann, ich ziehe da jede Menge Motivation raus.

Was das trinken angeht, ich trinke auf kurzen Strecken gar nichts. Auf 10km vieleicht mal zwei Schlucken, aber eher um den Mund wieder etwas feucht zu bekommen, oft spucke ich den Rest einfach wieder aus. Bekomme es eh nur schlecht runter, ich kippe es mir lieber in den Nacken, das bringt mir gefühlt deutlich mehr. Der Körper kommt in der kurzen Zeit, wenn es nicht gar zu heiß ist ganz gut ohne "Nachtanken" zurecht. Das kann man m.E. in Ziel auch noch machen, das sollte kein Problem sein.

Vor den Rennen ist die Toilette Pflicht, da bin ich auch einer von der nervösen Sorte und froh dass ich ein Mann bin, ganz ehrlich, da bin ich echt froh im stehen pinkeln zu können, da bedauere ich die Mädels echt die immer in langen Schlangen an wenigen Kabinen anstehen müssen. :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
JoelH hat geschrieben:
Was das trinken angeht, ich trinke auf kurzen Strecken gar nichts. Auf 10km vieleicht mal zwei Schlucken, aber eher um den Mund wieder etwas feucht zu bekommen, oft spucke ich den Rest einfach wieder aus. Bekomme es eh nur schlecht runter, ich kippe es mir lieber in den Nacken, das bringt mir gefühlt deutlich mehr. Der Körper kommt in der kurzen Zeit, wenn es nicht gar zu heiß ist ganz gut ohne "Nachtanken" zurecht. Das kann man m.E. in Ziel auch noch machen, das sollte kein Problem sein
Ich auch nicht. Ich lauf derzeit zwischen 5 und 8 km, da brauch ich nix ( wobei Mund befeuchten bei 30 Grad klasse ist!). Aber ich trink vorher, weil mir gesagt wurde, das sei wichtig. Und das befördert das eh schon nervöse Bläschen natürlich noch.

5
Jetzt weiß ich meine Zeit: 28,15 für die 4,5 km, das entspricht einer Pace von 6:16. So schnell war ich noch nie, insofern ist das für mich total erfolgreich, auch wenn ich ganz weit hinten gelandet bin.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“