Banner

Realistische Verbesserung von 50' auf 45'?

Realistische Verbesserung von 50' auf 45'?

1
Moin.
Vor kurzem habe ich einen 10 km lauf erneut auf Wettkampfmodus gelaufen und zwar wie bereits oben erwähnt in 50 Minuten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mehrere Wochen davor etwas unregelmäßig trainiert habe.
Ich habe mir vorgenommen die 10 km in 45 Minuten zu laufen. Ich weiß, dass klingt erst mal sehr weit ausgeholt, aber dafür will ich mich auch richtig reinknien.

Ich wollte mir gerne einen Plan von Trainingspläne für Läufer kaufen(dass ein Plan nun fünf Euro kostet, ist mir egal... Hauptsache er ist effektiv). Was meint ihr dazu, effektiv?
Der Plan für 45 min: http://www.marquardt-running.com/filead ... y_pace.pdf
Der Zeitraum soll 12 Wochen umfassen drei-sechsmal die Woche. mindestens ein Ruhetag die Woche. Zusätzlich geh ich und das wollte ich auch fortführen dreimal die Woche ins Fitnessstudio für reines Krafttraining( also 4 mal 10).
Beispielsweise so in der Reihenfolge ( den Laufplan würde ich dann anpassen):
Mo Fitnessstudio Laufen
Di Ruhetag oder Laufen und Sportunterricht :D
Mi Laufen
Do Fitnessstudio Laufen
Fr Fitnessstudio Laufen
Sa Laufen
So Ruhetag
Aber wie gesagt sechsmal oder fünfmal die Woche sind Extremfälle, die Höhepunkte im Plan markieren.
Von der Kondition her, schaffe ich locker 10-15 km Läufe. Bin auch schon wie auf dem Plan in der ersten Woche angegeben, 8km in 5:36 gelaufen und das ging eigentlich.
Danke im Voraus. :wink:

2
[quote="Haselnuss12345"]Hey Leute!
Zu mir: 18 Jahre alt; männlich; 74 kg; 185 cm und leidenschaftlicher Läufer(Laufpensum: dreimal die Woche;35 km)
Ich laufe nun seit knapp vier Jahren und dachte bisher dass ich ein guter Läufer bin. Mehrmals bin ich schon 10 km auf Wettkampfniveau gelaufen mit einer Zeit von rund 50 Minuten. Viellicht hätte es mir da schon auffallen können, denn der Wert stagnierte[QOUTE).

Hallo Haselnuss12345,
wie Du bereits in einem anderem Thread anfang des Monats geschrieben hast,
trianierst Du ja schon länger und hast fest gestellt, dass Du bisher vermutlich aufgrund falschen Trainings Probleme hast unter 50 min/10km zu kommen.
Ich finde es gut, dass Du mit Hilfe eines Trainingsplanes die notwendige Strucktur in Dein Training holen willst und durch verschiedene Trainingsreize Dein Potenzial ausschöpfen möchtest.

Bitte sei aber vorsichtig mit Deinen Trainingssteigerungen, wenn Du merkst Dir sind 4 Trainigseinheiten genug, dann zwing Dir nicht ein 5 Trainingstag rein. Sprich hör auf Dein Körper!

Ansonsten dürfte es in Deinem Alter und in anbetracht der länge Deiner Lauferfahrung, kein Ding sein Dein Ziel schneller zu werden zu schaffen.
Ob Du nun wirklich in 16 Wochen die 5min. Verbesserung gegenüber Deiner bisherigen 10km Zeit schaffst sei mal dahin gestellt,
5 min. bedeutet schliesslich eine Leistungsoptimierung von 10% in 4 Monaten, gegenüber Deinen bisherigen 4 Jahre Lauftraining.

Nur Mut, wirst es schon schaffen :daumen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“