Netter Artikel über die Probleme, die es bei der Wahl wegen des Marathons gibt (wobei man fragen sollte, wer zuerst da war...)
Heikler Wahlmarathon: Laufveranstaltung behindert Bundestagswahl - Wedding - berliner-woche.de
352
Aus Rucas Quelle:
Genau mit dieser Lösung hätte ich eigentlich gerechnet.
Siller (der Wahlamtsleiter) hatte den SCC-Marathon-Verantwortlichen sogar vorgeschlagen, an bestimmten Stellen mobile Brücken für die Läufer zu bauen, unter denen das Wahlvolk zu seinen Wahllokalen spazieren kann. „Haben die abgelehnt“, so der Amtsleiter.

355
Ups, das steht da ja tatsächlich so. Das ist so abwegig, dass ich das gleich "korrekturgelesen" habe. 
[edit]
Hier ein Bild der Brücke aus HH.
http://sport-hamburg.com/wp-content/upl ... on-186.jpg
Mit ein wenig Nachdenken ist aber klar: Nicht barrierefrei, daher keine 100%ige Lösung für alle Wähler.

[edit]
Mit ein wenig Nachdenken ist aber klar: Nicht barrierefrei, daher keine 100%ige Lösung für alle Wähler.
356
Möchte mich auch mal hier einklinken. Trainiere auch nach dem Steffny 3.59 Plan. Konnte gestern den geforderten und von mir gefürchteten 10km Tempolauf erfolgreich absolvieren (50.45min). Training verläuft soweit passabel und ich komme mit dem Plan ganz gut mit. Trotzdem werde
ich in Berlin nicht den geforderten 5.40er Schnitt laufen, sondern eher 5.55-6.00. Möchte nicht wieder, wie im letzten Jahr Bekanntschaft mit dem Lazarett machen, nachdem ich letzten Jahr leicht schwankend im Zielbereich rumgelaufen bin und mich aufmerksamer Sanitäter abgepflückt hat "du kommst mal mit mir...." Im Zelt ging dann der Puls ganz in die Knie..
Wahrscheinlich werde ich den laut Steffny geforderten Halbmarathon übernächsten Sonntag in einen weiteren 33er ändern, mal sehen.
Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf meinen 3. Marathon.
Gruß
Markus
ich in Berlin nicht den geforderten 5.40er Schnitt laufen, sondern eher 5.55-6.00. Möchte nicht wieder, wie im letzten Jahr Bekanntschaft mit dem Lazarett machen, nachdem ich letzten Jahr leicht schwankend im Zielbereich rumgelaufen bin und mich aufmerksamer Sanitäter abgepflückt hat "du kommst mal mit mir...." Im Zelt ging dann der Puls ganz in die Knie..
Wahrscheinlich werde ich den laut Steffny geforderten Halbmarathon übernächsten Sonntag in einen weiteren 33er ändern, mal sehen.
Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf meinen 3. Marathon.

Gruß
Markus
357
Man könnte sich die Unterlagen zur Bundestagswahl auch anfordern und Briefwahl einreichen. Gilt für mich, warum nicht für andere Wähler?ruca hat geschrieben: Mit ein wenig Nachdenken ist aber klar: Nicht barrierefrei, daher keine 100%ige Lösung für alle Wähler.
358
Das ändert aber nichts daran, dass auch jemand, der aus welchen Gründen auch immer keine Briefwahl machen will, weiterhin sein Wahlrecht hat. Und das bedeutet, dass er/sie die Möglichkeit haben muss, barrierefrei am Wahltag zur Wahlurne zu kommen... und das wird durch die Querungsstellen gewährleistet.
359
Aalso... wer müsste denn alles die BM- Strecke queren? Mein Wahllokal liegt so, dass ich da gar nicht rüber müsste, und das wird bei anderen Wahlbezirken auch so sein.
WENN man denn rüber muss: die Wahllokale sind von 8 - 18 Uhr geöffnet. Da kann man gehen, bevor der Hauptpulk durchläuft, oder danach. Immerhin sind bis 15 Uhr die meisten Läufer im Ziel.
Ja, und die Briefwahl gibt's auch, habe den Schein zum Beantragen gerade aus dem Kasten geholt. Ich habe den Eindruck, hier wird etwas zum Problem hochgepupt.
WENN man denn rüber muss: die Wahllokale sind von 8 - 18 Uhr geöffnet. Da kann man gehen, bevor der Hauptpulk durchläuft, oder danach. Immerhin sind bis 15 Uhr die meisten Läufer im Ziel.
Ja, und die Briefwahl gibt's auch, habe den Schein zum Beantragen gerade aus dem Kasten geholt. Ich habe den Eindruck, hier wird etwas zum Problem hochgepupt.
360
Ich muss mir gerade bildhaft vorstellen, wie Kipsang und Kipchoge auf der Hatz zum Weltrekord so eine mobile Brücke hochwetzen und extra Höhenmeter sammeln. Traumhaft. :-)Siller (der Wahlamtsleiter) hatte den SCC-Marathon-Verantwortlichen sogar vorgeschlagen, an bestimmten Stellen mobile Brücken für die Läufer zu bauen, unter denen das Wahlvolk zu seinen Wahllokalen spazieren kann.
Heikler Wahlmarathon: Laufveranstaltung behindert Bundestagswahl - Wedding - berliner-woche.de
361
ich möchte mich bemühen, ein klein wenig licht ins dunkel zu bringen. es gibt bekanntermaßen mehrere pacer für die jeweiligen zeitbereiche. die pacer werden grundsätzlich angehalten, sich in die jeweiligen blöcke einzugruppieren, die für die dazugehörige zielzeit relevant sind. dabei kann es durchaus zu "blocküberschneidungen" kommen oder es kann vorkommen, dass pacer für identische zielzeiten entweder ganz vorn oder ganz hinten oder aber plötzlich in eigentlich unpassenden blöcken aufzufinden sind. erstes liegt mehr oder weniger im ermessen des pacers. wenn er sieht, dass vorn im block bereits zwei pacer stehen, kann er sich durchaus etwas weiter hinten einsortieren, um so sicherzustellen, dass möglichst vielen personen die gelegenheit gegeben wird, hinter einem pacer zu laufen. sofern man das glück hat, an einen zuverlässigen pacer zu geraten, sollte man ihn am besten nicht aus den augen lassen und sich nur an ihm orientieren. beim letzteren fall kann es durchaus sein, dass eine missglückte positionierung infolge der hektik am start zustande gekommen ist oder aufgrund von überfüllung oder einer verspätung keine andere chance bestand, sich besser aufzustellen. im endeffekt und insbesondere in diesem jahr entscheiden die pacer mehr oder weniger selbst, wo sie stehen.LasseLaufen hat geschrieben:Wie werden denn die Pacemaker verteilt? Ich stand fast ganz vorne in F und es war weit und breit kein 3:30h Pacer zu sehen. In Block E (der ja eigentlich nur bis 3:30 geht) stand einer mit 3:45h ganz hinten.
in berlin ist es nicht gewünscht, dass der pacer sein eigenes rennen läuft. alles ist auf die läufer ausgerichtet. das heißt für die rennstrategie, dass eine konstante pace gelaufen werden soll. also kein (relevanter) negativsplit sondern eine durchgängig konstante racepace.Raffi hat geschrieben:Wichtig finde ich noch, dass die Strategie der Pacer bekannt ist (negativ Split. Konstant durch, usw.)
Kann mich an einen Lauf erinnern, da ist der Pacer einfach sein eigenes Rennen gelaufen.
das stimmt. es gibt gute und leider auch weniger gute pacer. ich möchte nicht überkritisch wirken aber die 50313 ist zwar sehr konstant gelaufen aber für eine sehr gute bewertung leider 1 minute zu schnell. also lieber nicht zu viel lob für diese leistung verbreiten ;).beeker hat geschrieben:Pacer sind auch nur Menschen und da gibt es solche und solche. Auch was die Renntaktik und die Erfahrung angeht.
Nicht das ich Werbung für mich machen will ;-) aber schaut euch die Splits der 50313 an. So gleichmäßig wünsche ich mir einen Pacer mit dem ich laufen würde.
die orga der pacer ist in der tat optimierbar. andererseits sind gewisse misstände auch auf die enormen menschenmassen im startbereich zurückzuführen. ich würde läufern daher empfehlen, sich etwas zeitiger in den block zu begeben, um frühzeitig einen unmittelbaren kontakt zum pacer herstellen und eine tuchfühlung aufbauen zu können ;). sofern keine verletzung oder tod dazwischen kommt, wird es in diesem jahr auf jeden fall mindestens einen 3h pacer genau an der grenze zwischen block c und d geben. diese person wird sich auch bemühen, konstant 4:15 zu laufen.Alcx hat geschrieben:War bei mir auch so und ist das Einzige was ich an der Organisation bemängele. Stand im D Block, bedeutet die Läufer darin sind bereits zwischen 3:00-3:15 gelaufen. Was macht es da für einen Sinn dass sich die 3:15 Pacer anscheinend ganz vorn im D Block eingereiht haben (hinten habe ich keinen gesehen) und die 3:00 Pacer anscheinend ganz vorn im C Block. Auf der Strecke habe ich glaub bei Km 10 einen 3:15er überholt ... ein 3:00er war nie in Sicht.
362
Danke für den Zuspruch! Ich werde erst einmal weitermachen, meine Beine haben sich gestern vollkommen okay angefühlt, habe beim Radfahren zur Arbeit keinerlei Effekt vom Vortag bemerkt. Bei meinem 27km-Lauf auf Mallorca hatte ich anschließend zwei Tage Muskelkater, womit ich auch diesmal fest gerechnet hatte. Insofern ist ja ein Trainingsfortschritt zu verzeichnen. Ich wäre nur deutlich beruhigter, wenn mir mal ein richtig guter langer Lauf gelänge.planar hat geschrieben: Ich wünsch dir das du die richtige Entscheidung triffst.
Am Gewicht arbeite ich natürlich sowieso, das ist wichtiger als Laufen, das ich ja nur wegen des Gewichts angefangen habe. Wenn ich bis zum Winter da nicht etwas runterkomme, bin ich nächsten Frühling da, wo ich vor drei Jahren war: fettleibig. Ich werde wohl ausnahmsweise auf meine Frau hören und meine Schilddrüsenwerte prüfen lassen. Damit liegt sie mir schon seit Jahren in den Ohren.
364
Immanuel Blunt hat geschrieben:... wird es in diesem jahr auf jeden fall mindestens einen 3h pacer genau an der grenze zwischen block c und d geben. diese person wird sich auch bemühen, konstant 4:15 zu laufen.

@Zak, du hast noch ein paar Wochen und ein konkretes Ziel um am Gewicht was zu ändern. Der Berlin M ist allein schon aufgrund der Stimmung es wert dort anzutreten, aber wem sag ich das

365
Stimmt.Alcx hat geschrieben:
@Zak, ... Ankommen wirst du auch so, es wird lediglich etwas mehr weh tun als die letzten Jahre.

Unser Zak jammert immer ein wenig vor den WKs, das ist bekannt und auch nicht weiter schlimm. Irgendwo gehört es auch dazu.

366
Ich werde wohl eher analog Greif eine Taktik mit etwas langsameren Anfangskilometern laufen. Insofern wird für mich der Pacemaker keinen Sinn machen. Aber mal abwarten, ob ich überhaupt in eine sub3 Form komme... Das wird sich noch zeigen.
@Alcx
Wie läufst du das Rennen? Ich starte mit einem Laufkumpel aus Block C. Biste dabei?
@Alcx
Wie läufst du das Rennen? Ich starte mit einem Laufkumpel aus Block C. Biste dabei?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
[SUB]Hier gehts zu meinem Blog
[/SUB]
[/SUB]
367
Bei mir ist es genau andersrumthrivefit hat geschrieben:Ich werde wohl eher analog Greif eine Taktik mit etwas langsameren Anfangskilometern laufen. Insofern wird für mich der Pacemaker keinen Sinn machen. ... Wie läufst du das Rennen? ... Biste dabei?

368
Ich bin ja erstaunt, dass gerade du als erfahrener Läufer dir ein Zeitpolster herauslaufen willst!? Wenn sowas nach hinten losgeht, dann kostet es hinten heraus ja eigentlich deutlich mehr Zeit, als man am Anfang erlaufen kann.
Mein Kumpel ist letztes Jahr in Berlin eingebrochen, weil er überpaced hat und ist dann in Frankfurt "auf Nummer sicher" eine 3:05 gelaufen. Allerdings ist er beim HM am Sonntag eine 1:24:11 gelaufen und auch sonst ein knapp sub38 Läufer. Insofern hat er sogar bessere Voraussetzungen als ich eine sub3 zu schaffen. Wir trainieren ab und zu auf der langen Runde und die EBs kann er immer komplett mitlaufen. Ich schätze ich deutlich stärker ein als mich, zudem ist er schon 10 Marathons gelaufen, hat aber in den letzten 2 Jahren nochmal einen deutlichen Leistungssprung gemacht.
Da werden wir uns eben im Ziel zu unseren Ergebnissen gratulieren
Mein Kumpel ist letztes Jahr in Berlin eingebrochen, weil er überpaced hat und ist dann in Frankfurt "auf Nummer sicher" eine 3:05 gelaufen. Allerdings ist er beim HM am Sonntag eine 1:24:11 gelaufen und auch sonst ein knapp sub38 Läufer. Insofern hat er sogar bessere Voraussetzungen als ich eine sub3 zu schaffen. Wir trainieren ab und zu auf der langen Runde und die EBs kann er immer komplett mitlaufen. Ich schätze ich deutlich stärker ein als mich, zudem ist er schon 10 Marathons gelaufen, hat aber in den letzten 2 Jahren nochmal einen deutlichen Leistungssprung gemacht.
Da werden wir uns eben im Ziel zu unseren Ergebnissen gratulieren

[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]
[/SUB]
[/SUB]
369
In Frankfurt 2016 habe ich auf den letzten Kilometern ungefähr eine Minute verloren, das Polster war größer, wie gesagt Kopfsache und nicht zu empfehlen. Mein Hauptproblem ist nach wie vor eher das Laufen im konstanten Tempo, hatte da einige viel zu schnelle Km letztes Jahr in Berlin und Frankfurt. Der absolute Ausreißer war bei Km 5, in 3:56thrivefit hat geschrieben:Wenn sowas nach hinten losgeht, dann kostet es hinten heraus ja eigentlich deutlich mehr Zeit, als man am Anfang erlaufen kann.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie du deine top WK Zeiten beim M umsetzen kannst.
370
Was eher dafür sprechen würde, mit uns zu laufen. Wir laufen beide relativ gut gleichmässig. Und Laufen in einer Gruppe ist zudem auch einfacherAlcx hat geschrieben:In Frankfurt 2016 habe ich auf den letzten Kilometern ungefähr eine Minute verloren, das Polster war größer, wie gesagt Kopfsache und nicht zu empfehlen. Mein Hauptproblem ist nach wie vor eher das Laufen im konstanten Tempo, hatte da einige viel zu schnelle Km letztes Jahr in Berlin und Frankfurt. Der absolute Ausreißer war bei Km 5, in 3:56... geht gar nicht so was, muss mich dieses mal echt zusammenreißen.

Ich auch. Das wird ja im Prinzip für mich der "erste" richtige Marathon. Aus dem letzten konnte ich ja nicht wirklich Erkenntnisse mitnehmen. Ich bin selber noch skeptisch, ob ich mein Potenzial tatsächlich auf die lange Distanz umsetzen kann.Alcx hat geschrieben:Bin jedenfalls sehr gespannt, wie du deine top WK Zeiten beim M umsetzen kannst.
[/SUB]
[/SUB]
371
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... Brief.htmlharriersand hat geschrieben:Aalso... wer müsste denn alles die BM- Strecke queren?
Mal etwas rechnen: die meisten Straßen sind um die 5h lang gesperrt (eher kürzer). Also 50% der Zeit. Bleiben noch 10.000 Wahlberechtigte, die 1x hin und 1x zurück müssen. Also 4.000 Überquerungen/Stunde verteilt auf 31 Querungsstellen. Macht im Schnitt 130 Querungen/Stunde pro Querungsstelle. Im Schnitt also an jeder Querungsstelle alle 27 Sekunden einer."Vermutlich werden nur etwa 20.000 Wahlberechtigte die Straße überqueren müssen", sagt Geert Baasen von der Geschäftsstelle der Landeswahlleitung.
Sehr überschaubar.
373
Jupp.
Auf der interaktiven Karte lassen sich jetzt übrigens die betroffenen Wahlbezirke inkl. Querungsstellen und Standort des Wahllokals einblenden.
Interaktive Karte ::: SCC | EVENTS
Auf der interaktiven Karte lassen sich jetzt übrigens die betroffenen Wahlbezirke inkl. Querungsstellen und Standort des Wahllokals einblenden.
Interaktive Karte ::: SCC | EVENTS
375
Meine Güte....man kann sich wirklich ein Problem machen, wo echt keines ist (ruca hat geschrieben:Ups, das steht da ja tatsächlich so. Das ist so abwegig, dass ich das gleich "korrekturgelesen" habe.
[edit]

Die ersten Marathonis sind vor 10:30 Uhr nicht dort und letzten Marathonis sind um 14:00 Uhr da DURCH, es bleiben also ca 6 - 7 Stunden um OHNE JEDE Behinderung zum Wahllokal zu kommen...und wer es in diesen Zeiträumen nun echt nicht schaffen kann, der kann doch BRIEF-wählen ! HIMMEL....warum wird da diskutiert ???
@ ruca #364: vollkommen richtig !!
376
Muss wohl damit zu tun haben, dass die Wahl im schlimmsten Falle anfechtbar sein könnte, wenn Du nicht allen potentiellen Wählern den gleichen Zugang zur Wahl gewährst. Ich möchte das Aufgeheule irgendwelcher rechten Idioten dazu nicht hören, dass ihr Abschneiden nur deshalb so schlecht sei (alternativ: noch besser ausgefallen wäre), weil gerade ihre Wähler als anständige Deutsche immer nach dem Mittagessen, das natürlich um Punkt 12 stattfindet, essen gehen.MiGu_15 hat geschrieben:Meine Güte....man kann sich wirklich ein Problem machen, wo echt keines ist () :
Die ersten Marathonis sind vor 10:30 Uhr nicht dort und letzten Marathonis sind um 14:00 Uhr da DURCH, es bleiben also ca 6 - 7 Stunden um OHNE JEDE Behinderung zum Wahllokal zu kommen...und wer es in diesen Zeiträumen nun echt nicht schaffen kann, der kann doch BRIEF-wählen ! HIMMEL....warum wird da diskutiert ???
Ich bin ja auch nicht begeistert davon, dass es ganz offenbar Streckenquerungen geben soll. Aber jetzt ein paar tausend Wählern den Zugang zur Wahl zu erschweren und damit viel größere Probleme zu schaffen, ist ganz sicher falsch. Der Fehler liegt mE darin, beide Ereignisse auf den selben Tag zu legen (aber diese Diskussion hatten wir ja hier schon vor einigen Monaten).
377
Mir sind offizielle Streckenquerungen mit Ordnern, die aufpassen, dass nur in geeigneten Momenten gequert wird, deutlich lieber als das "wilde" Streckenqueren, das man sonst oft erlebt. Da wird im ungeeignetsten Moment losmarschiert (schließlich hat man schon lange genug gewartet), gerne noch mit Fahrrad, Gehwagen, Kinderwagen oder Koffer dabei. Bisher hatte ich selbst immer Glück, aber schon miterlebt, wie ein Läufer in meiner Nähe sich nur mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte.todmirror hat geschrieben: Ich bin ja auch nicht begeistert davon, dass es ganz offenbar Streckenquerungen geben soll.
382
Kommt wohl noch.
auf 44. BMW BERLIN-MARATHON 2017 (Seite von Mikatiming) kann man suchen, wer in Block C ist und findet einen einzigen Läuer.
Für 2016 geht es: 43. BMW BERLIN-MARATHON 2016
auf 44. BMW BERLIN-MARATHON 2017 (Seite von Mikatiming) kann man suchen, wer in Block C ist und findet einen einzigen Läuer.
Für 2016 geht es: 43. BMW BERLIN-MARATHON 2016
383
Falls du noch weißt, was für eine Bestzeit du bei der Anmeldung angegeben hast:Galgonit hat geschrieben:Hallo, kann man irgendwie erfahren, welchem Startblock man zugeordnet ist?
Gruss
Ralf
(Quelle: https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html)Es gibt drei Startwellen (in ca. 12 Minuten Abständen) und acht Startblöcke
Welle Block Zeit Start 1 A <2:20 - 2:40:00 ab 9:15 Uhr B 2:40:01 - 2:50:00 C 2:50:01 - 3:00:00 D 3:00:01 - 3:15:00 E 3:15:01 - 3:30:00 2 F 3:30:01 - 3:50:00 ab 9:35 Uhr G 3:50.01 - 4:15:00 3 H >4:15:01
oder erster Marathonab 10:00 Uhr
384
Hallo, das weiß ich schon noch. Ich will nur rechtzeitig überprüfen, obDartan hat geschrieben:Falls du noch weißt, was für eine Bestzeit du bei der Anmeldung angegeben hast:
(Quelle: https://www.bmw-berlin-marathon.com/der-tag/start.html)
ich dem korrekten Startblock zugeordnet bin.
Gruss
Ralf
Bestzeiten: HM: 1:28:06 (03/17), M: 3:04:30 (04/17)
385
Nö. Aber einen recht beliebten Frühstückslauf, einen Tag zuvor mit anschließend Futter. Futter und Lauf sind in der Teilnehmergebühr bereits enthalten.Gigala hat geschrieben:Gibt es in Berlin eine Pastaparty am Vorabend des laufes?
https://www.bmw-berlin-marathon.com/ver ... slauf.html
Ich werde wohl dieses Jahr beim Frühstückslauf dabei sein.

387
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Und falls aus irgendeinen komischen Grund die Startzeit wirklich verloren gegangen sein sollte, kannst du den Block bestimmt problemlos nach der Abholung der Startnummer korrigieren lassen.Galgonit hat geschrieben:Hallo, das weiß ich schon noch. Ich will nur rechtzeitig überprüfen, ob
ich dem korrekten Startblock zugeordnet bin.

"recht beliebt" ist schön formuliert, ich glaube bei dem Lauf dürften mehr Leute mitlaufen als in den meisten anderen Städten beim eigentlich Marathon...Isse hat geschrieben:Nö. Aber einen recht beliebten Frühstückslauf, einen Tag zuvor mit anschließend Futter. Futter und Lauf sind in der Teilnehmergebühr bereits enthalten.
https://www.bmw-berlin-marathon.com/ver ... slauf.html
Ich werde wohl dieses Jahr beim Frühstückslauf dabei sein.![]()

390
Ich vermute eine ganze Menge. Also jetzt weniger Leute die gar nichts mit den Marathon zu tun haben, aber z.B. Angehörige von Läufern. Und 6km @7:00/km schafft ja auch quasi jeder, der zumindest ein klein wenig Lauferfahrung hat. Bisher war ich sogar der Meinung, dass es auch offiziell erlaubt bzw. sogar erwünscht ist, dass da auch andere mitlaufen. Aber der Satz "Kostenfrei für Teilnehmer/innen des 44. BMW BERLIN-MARATHON" spricht natürlich dagegen.ruca hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wieviele Leute, die nicht für den Marathon gemeldet sind, am Frühstückslauf teilnehmen. Kontrolliert wird ja nicht - oder?

391
Ich muss jetzt echt mal ganz doof fragen. Wie geht das denn mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln? Kauft man sich da so eine Art Wochenpass oder muss man sich da eine Karte "ziehen" ----> so lief das zumindest vor 20 Jahren, als ich das letzte Mal mit einer S Bahn fuhr...Braucht man da Kleingeld? Und wie kommt man zur Messe? Da finde ich auch nichts auf deren Seite?
Ach Gott, ich bin so aufgeregt, ich hab so viele Fragen und Ängste...
Gibt es denn eine WhatAp Gruppe, der man sich anschliessen kann?
Petra
Ach Gott, ich bin so aufgeregt, ich hab so viele Fragen und Ängste...

Petra
392
Hallo Petra,
alle Infos zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln: Willkommen - BVG.de (an den Automaten kannst Du mit Kleingeld oder EC-Karte zahlen, es gibt aber auch Tickets zum selbstdrucken oder per App. Viele der Tickets müssen entwertet werden, nicht vergessen. )
Anfahrt zur Messe: BERLIN VITAL / Die Marathon Messe: Anfahrt
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir in Ruhe die Teilnehmerinfo durchliest, da werden fast alle Fragen beantwortet:
https://www.bmw-berlin-marathon.com/ver ... -info.html
(Die bekommst Du auf der Messe auch als Heft).
alle Infos zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln: Willkommen - BVG.de (an den Automaten kannst Du mit Kleingeld oder EC-Karte zahlen, es gibt aber auch Tickets zum selbstdrucken oder per App. Viele der Tickets müssen entwertet werden, nicht vergessen. )
Anfahrt zur Messe: BERLIN VITAL / Die Marathon Messe: Anfahrt
Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir in Ruhe die Teilnehmerinfo durchliest, da werden fast alle Fragen beantwortet:
(Die bekommst Du auf der Messe auch als Heft).
394
Bei meinem Mann sieht es dieses Jahr ganz schlecht aus. Aktuell freundet er sich mit dem Gedanken evtl. nicht zu starten an. Nach Berlin werden wir trotzdem fahren.
Wie ist der Ablauf mit der sportärtzlichen Untersuchung Vorort auf der Messe? Zu Untersuchung geht man erst nach dem Abholen der Nummer und gibt sie dann dort ab? Wo die Ärzte auf der Messe sind muss man sich erfragen oder steht das schon fest?
Wie ist der Ablauf mit der sportärtzlichen Untersuchung Vorort auf der Messe? Zu Untersuchung geht man erst nach dem Abholen der Nummer und gibt sie dann dort ab? Wo die Ärzte auf der Messe sind muss man sich erfragen oder steht das schon fest?
395
bei mir läuft es im Augenblick auch nicht rund - Probleme mit diffusen Schmerzen an der rechten Ferse. Verdacht auf beginnende Plantarfasziitis :-(
Ich mache im Augenblick viel Alternativprogramm - Dehnen, Blackroll, Rennrad, Schwimmen, Stabiübungen...
Ich werde das kurzfristig entscheiden und auch in jedem Fall nach Berlin fahren. Der Ablauf bei Rückgabe auf der Messe würde mich auch interessieren. Dann hat man doch im nächsten Jahr einen gesicherten Startplatz oder?
Ich mache im Augenblick viel Alternativprogramm - Dehnen, Blackroll, Rennrad, Schwimmen, Stabiübungen...
Ich werde das kurzfristig entscheiden und auch in jedem Fall nach Berlin fahren. Der Ablauf bei Rückgabe auf der Messe würde mich auch interessieren. Dann hat man doch im nächsten Jahr einen gesicherten Startplatz oder?
396
Von einer sportärztlichen Untersuchung auf der Messe habe ich noch nie etwas gehört.
Am Wettkampftag habe ich noch nie Kontrolleure in der U-Bahn gesehen. Meines Wissens ist es so, dass man, wenn man auf der Strecke aussteigt, den ÖPNV in Berlin gratis nutzen darf, um zurück zur Gepäckaufbewahrung zu kommen. Ansonsten gibt es eine reiche Auswahl an Fahrscheinen: Einzelfahrscheine, Viererkarten, Tageskarten...
Am Wettkampftag habe ich noch nie Kontrolleure in der U-Bahn gesehen. Meines Wissens ist es so, dass man, wenn man auf der Strecke aussteigt, den ÖPNV in Berlin gratis nutzen darf, um zurück zur Gepäckaufbewahrung zu kommen. Ansonsten gibt es eine reiche Auswahl an Fahrscheinen: Einzelfahrscheine, Viererkarten, Tageskarten...
398
Schau mal auf https://www.bmw-berlin-marathon.com/pla ... ungen.htmlZak_McKracken hat geschrieben:Von einer sportärztlichen Untersuchung auf der Messe habe ich noch nie etwas gehört.
wurde in den letzten Jahren auch immer mal wieder hier besprochen und empfohlen, wenn mal einer nicht ganz fit war. Wenn die Ärzte abraten, bekommt man wohl eine Startplatzgarantie für das nächste Jahr und einen anrechenbaren Gutschein (30€?)
399
Ich wäre vorsichtig und würde mir ein Ticket für die Bahn kaufen. Ich wurde kontrolliert, direkt am Hauptbahnhof Richtung F'straße. Kontrolleure sind wie die Geier in Berlin.Zak_McKracken hat geschrieben: Am Wettkampftag habe ich noch nie Kontrolleure in der U-Bahn gesehen. Meines Wissens ist es so, dass man, wenn man auf der Strecke aussteigt, den ÖPNV in Berlin gratis nutzen darf, um zurück zur Gepäckaufbewahrung zu kommen.
Zwischen 10-15 Uhr können Abbrecher kostenfrei die Verkehrsmittel benutzen. Hierbei muss aber die Startnummer gut sichtbar auf der Brust getragen werden.
(Quelle, S. 12 Teilnehmer-Info)
Ein Medical Team ist vor Ort auf der Messe.
Teilnehmer-Info, Seite 6:
400
Das bezieht sich auf die Startnummer allgemein, nicht speziell auf die Abbrecher.Isse hat geschrieben: Hierbei muss aber die Startnummer gut sichtbar auf der Brust getragen werden.
(und zumindest im Lauf interessiert es niemanden. Man sieht jede Menge Leute mit Startnummernbändern und ich werde mir die Nummer wie üblich vor den Bauch hängen - da ist genug Platz