Banner

Barfuß/Minimal-Laufen

Barfuß/Minimal-Laufen

1
Hallo liebes Forum! :winken:

Vor etwa 3 Monaten habe ich mit der Lauferei begonnen und zwar gänzlich in gedämpftem Schuhwerk (Brooks Transcend, Nike Pegasus). Da ich mich zwischenzeitlich wieder im Bereich Normalgewicht bewege und meinen Laufstil in eine bessere Form gebracht habe, möchte ich mich ergänzend zum gedämpften Laufen etwas mit dem natürlichen Barfußlauf / Minimalrunning beschäftigen, rein um die Wadenmuskulatur durch gezielten Vorfußlauf zu stärken und aus purem Interesse.

Nur wie gehe ich an die Sache ran? Soll ich gleich zu einem Schuh mit hochflexibler Sohle und 0 mm Sprengung greifen, oder mich systematisch "runterarbeiten" und erstmal einen leicht gedämpften Schuh mit 4 mm Sprengung dafür heranziehen? An welchen Schuhmodellen oder Herstellern sollte ich mich da am besten orientieren? Zur Zeit wiege ich ca. 91 kg bei 1,93m Körpergröße. Habe einen "gerade noch Normalfuß" der leicht in Richtung Hohlfuß geht, was aber beim Vorfußlauf eh weniger eine Rolle spielen dürfte, oder? :confused:

Es wäre toll, wenn ihr mir hier ein paar Inputs diesbezüglich geben könnt. Irgendwie werde ich da alleine bei den Websites der Hersteller nicht wirklich schlau.

Danke schon im Voraus für eure Ratschläge! :hallo:

2
Mal dumm dahergeschwätzt:

Ich würde ganz im Sinne Deines Vorhabens bar jeder Herstellertipps bzw. nur mit minimaler Recherche z.B. hier im Forum (allein Gecko dürfte da Stunden an Material zusammengeschrieben haben, von Sandalen bis zu Fußsohlen etc.) an die Sache rangehen. Schuhe aus und raus, und anfangs nur kurze Strecken!

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“