Hallo .Ich wollte grundsätzlich was fragen.Ich habe vie ca 3 Wochen 3 x wö mit Laufen angefangen.Ich laufe nicht schnell. Aber es wird jedes mal bissl mehr.Was ich fragen wollte .Hat es Sinn sich die Pulsuhr zu kaufen?Ich komme häufig mit Atmen nicht klar ,da ich häufig Berg hoch laufen muss.Gibt keine richtig grade Strecken hier.Was denkt Ihr?
Silvia
3
Nein, eine Pulsuhr hilft Dir nicht beim Atmen. Dass es bergauf schwieriger und kraftraubender ist als geradeaus dürfte Dir auch auch ohne Pulsuhr klar sein. Da hilft dann nur langsamer laufen, Pausen und Geduld bei der Erzielung von Fortschritten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
Dein Atem IST die Pulsuhr. Klar kann es motivierend und gleichzeitig interessant sein, all seine Daten zu speichern und zu vergleichen. Beim Atmen hilft dir das aber nicht. Wenn bergauf beim Laufen die Luft wegbleibt, einfach ins Gehen wechseln. Soll nicht heißen das Pulsuhren negativ zu bewerten sind, im Gegenteil. Ich trage immer eine, hauptsächlich damit ich die ungefähren Kilometer und die Laufdauer im Auge behalten kann. Und natürlich ist es auch toll, im Nachhinein die Pulsbereiche in denen man lief betrachten zu können. Aber ständig auf die Uhr glotzen nimmt einen die Atmosphäre beim Laufen. Zusätzlich kann es passieren, das man sich selber hetzt, weil man ja letztes Mal genau bei dem Baum 7 Sekunden vorher schon vorbei gelaufen ist. Wenn du eine Laufuhr WILLST und vorhast, das Laufen beizubehalten, dann kauf dir einfach eine.
BRAUCHEN tust du sie nicht wirklich.

5
Eine Pulsuhr sagt dir auch nur das was du so auch rausbekommen hast, wenn du Aussee Atem bist entweder langsamer machen oder mehr Training. Oder beides. Da bin ich ganz bei meinen Vorrednern, nice to have für die Nachbereitung und als langfristige Formkontrolle.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
6
Gib Dir noch ein bißchen Zeit, mit der Ausdauer beruhigt sich auch Deine Atmung.
Nach 3 Wochen Training, kannst Du noch nicht verlangen fit zu sein.
Eine Pulsuhr ist ganz nett zur Trainingsbegleitung - fitter wirst Du mit Pulsuhr aber auch nicht eher - im Gegenteil meist stellen sich am Anfang einer Läuferkarriere mit Blick auf die Pulsuhr mehr Fragen als diese beantwortet.
Kopf hoch und einfach auf Deinem Körper hören (Laufen ohne zu schnaufen)

Nach 3 Wochen Training, kannst Du noch nicht verlangen fit zu sein.
Eine Pulsuhr ist ganz nett zur Trainingsbegleitung - fitter wirst Du mit Pulsuhr aber auch nicht eher - im Gegenteil meist stellen sich am Anfang einer Läuferkarriere mit Blick auf die Pulsuhr mehr Fragen als diese beantwortet.
Kopf hoch und einfach auf Deinem Körper hören (Laufen ohne zu schnaufen)

8
Hi Wildshake.Ich musste eben so lachen.Ich laufe mit der
Samsung Gear 3.Und aus Zeitmangel in der Mittagspause kann ich immer nur die gleiche 6 km Strecke laufen-kleiner Berg hoch-runter und das 2 mal.Und immer,wenn die Uhr sagt:Ich habe die nächste Phase geschafft,guck ich auf den Baum,wo ich gestern war. :-)
Samsung Gear 3.Und aus Zeitmangel in der Mittagspause kann ich immer nur die gleiche 6 km Strecke laufen-kleiner Berg hoch-runter und das 2 mal.Und immer,wenn die Uhr sagt:Ich habe die nächste Phase geschafft,guck ich auf den Baum,wo ich gestern war. :-)
9
@Conny
Um solche Sachen zu vermeiden, trickse ich mich selber aus. Ich laufe nie exakt dieselbe Strecke nochmal. Da ich am Stadtrand wohne und es da sehr viele Abzweigungen gibt, variiere ich die immer so durch, das ich ein gewisses Minimum an Unregelmäßigkeit drinnen habe. Ich glaube ich könnte mittlerweile den Taxischein nebenbei machen, da ich so gut wie alle Straßen nun schon kenne.
Monotonie ist der Killer jeglicher Langzeitmotivation. ;)
Um solche Sachen zu vermeiden, trickse ich mich selber aus. Ich laufe nie exakt dieselbe Strecke nochmal. Da ich am Stadtrand wohne und es da sehr viele Abzweigungen gibt, variiere ich die immer so durch, das ich ein gewisses Minimum an Unregelmäßigkeit drinnen habe. Ich glaube ich könnte mittlerweile den Taxischein nebenbei machen, da ich so gut wie alle Straßen nun schon kenne.

Monotonie ist der Killer jeglicher Langzeitmotivation. ;)