Banner

Bin mit den laufen ( Joggen ) angefangen

Bin mit den laufen ( Joggen ) angefangen

1
Erstmal ein hallo an alle,
Stelle mich erstmal vor, mein Name ist Georg bin 57j. 1,78m 81Kg.leichter Raucher
Meine letzten sportlichen tätigkeiten liegen 15 Jahre zurück ( Fußball )
Im Oktober 2017 kam ich auf die witzige Idee bein HM.im Juli 2018 teilnehmen.
Mein erster Versuch fing am 6.11.17 an 4,98km joggen und gehen 42:35min.
Danach hab ich mir erstmal Laufschuhe gekauft, habe noch nie so lange für kaufen ein paar Schuhe gebraucht.
Ich mache zwischen Training und Joggen 2 Tage pause.
Am 25.12.17 habe ich meine ersten 5km an Stück geschaft 40:23min.
Heute den 28.12.17 bin ich länger gejoggt aber mit Gehphasen, 9,81km 1:17:58Std.
Nun kommt meine Frage: Übertreibe ich und soll es langsamer angehen oder ist das in Ordnung.

Gruß Georg

2
Hallo Georg,

bin selber erst seit heute hier im Forum angemeldet, daher wäre es mir jetzt was komisch, Dich hier willkommen zu heißen ;-)

Ich habe Deine Daten interessenhalber in den Runnersworld Läufercoach eingegeben, also 40:23 auf 5 km, moderates Training bei 17-24 Wochenkilometer ( man soll ja nichts übertreiben)

Nach 16 Wochen eines solchen Trainings werden über 3 Stunden als Zielzeit für den HM angegeben.
Nun sind es bis Juli noch mehr als 16 Wochen, aber ich weiß nicht, wie viel das ausmachen würde.

Wenn Du einen HM um die 3 Stunden auch noch witzig findest, klar, warum nicht.
Oder vielleicht doch lieber nichts übers Knie brechen und noch ein bisschen Geduld haben?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude beim Laufen :-)

3
Hallo Georg,
sei mir bitte nicht böse, aber das wirkt auf mich ziemlich planlos für so ein ambitioniertes Ziel. 3-4 mal Training die Woche darf schon sein und dafür such Dir einen passenden Anfängerplan oder schau noch besser mal in ein Laufbuch, z.B. Steffny. Wenn Du hier engagierte Antworten bekommen willst, darfst Du Dich gerne an den PC setzen und mit etwas mehr Sorgfalt schreiben. An „bin angefangen“ kann ich mich mit 49 Jahren irgendwie nicht gewöhnen, auch wenn das bin immer populärer wird 😊
Viel Erfolg und willkommen im Forum,
Jens

4
Hallo Georg, hallo Laufmops,
Laufmops64 hat geschrieben:Ich habe Deine Daten interessenhalber in den Runnersworld Läufercoach eingegeben, also 40:23 auf 5 km, moderates Training bei 17-24 Wochenkilometer ( man soll ja nichts übertreiben)

Nach 16 Wochen eines solchen Trainings werden über 3 Stunden als Zielzeit für den HM angegeben.
Das zeigt die Grenzen eines automasierten Planes deutlich auf: Das Ergebnis ist Quatsch. Warum? Weil man für einen HM in > 3 Stunden überhaupt nicht gezielt trainiren muß. Das ist eine pace von ca. 8:40 - 9:00 (je nachdem, wievile "über 3 h") und entspricht nicht einmal zügigem Walken. Wer also irgendwie bis Juli regelmäßig läuft (mit leichter Abwechslung und leicht steigenden Distanzen) wird den HM selbst dann in unter 3 h schaffen, wenn er einige Gehpausen einlegen muß.

Ich würde an Deiner Stelle einen Anfängerplan "1 Stunde laufen ohne Pause" befolgen (oder 10 km ohne Pause). und den bis März durchziehen. Im März nimmst Du an einem WK über 10 km teil, damit Du weißt, was Du "drauf" hast. Mit dieser Zeit suchst Du Dir einen passenden Plan für den HM aus (oder, falls Du einen 12-Wochen-Plan nimmst, machst Du das alles bis zum und im April statt März). Ich bin sicher, daß Du bei anständigem Training einen Plan mit Zielzeit 2:10 - 2:20 wählen kannst.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“