Banner

Blutiger Anfänger

Blutiger Anfänger

1
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und freue mich auf interessante Threads und Gespräche.
Weil ich vergessen hatte, dass ich mich für einen 5km Silvesterlauf angemeldet hatte, musste ich ihn komplett ohne Training laufen. Meine Laufschuhe trug ich das letzte mal im frühen Sommer.
Nach einer ganz passablen? Zeit, 24:30 auf 5km, hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt. Ist bis zum Sommer eine Zeit mit zweimal joggen die Woche unter 20 min drin? Oder sollte ich mir dafür besser ein Trainingsplan aufstellen?
Über Einschätzungen, Erfahrungen und eventuelle trainingspläne freue ich mich sehr.
Gruß Manuel

2
Hallo Manuel, sollen andere für dich in die Glaskugel schauen? ;-)
Erstmal aber hallo und schön, dass du motiviert bist regelmäßig zu laufen.
Erzähl doch mal ein bisschen mehr von deiner sportlichen Vergangenheit. Wieviel Sport und wenn ja, welche Sportart, hast du in den letzten Jahren betrieben?
Übergewichtig? Prinzipiell sportlich?
Schon Verletzungen gehabt?
Das hilft einzuschätzen, was man dir raten kann.

3
Simon, danke dir für die schnelle Antwort. Bis vor 10 Jahren habe ich regelmäßig Fußball gespielt. Seitdem habe ich keinen regelmäßigen Sport ausgeübt. Wenn ich mal Sport gemacht habe war es eher mal einmal im Monat ne halbe Stunde radeln. Prinzipiell halte ich mich schon für sportlich und mit Übergewicht habe ich bei 70 kg auf 173cm nicht zu kämpfen. Brauchst du noch mehr Infos?

4
Danke für sie schnelle Antwort.
Da gebe ich dir recht. Viele Infos habe ich nicht gegeben. Das hole ich mal nach.
In den letzten 10 Jahren habe ich eher kein Sport gemacht. Davor regelmäßig Fußball gespielt. Prinzipiell halte ich mich schon für sportlich und von Verletzungen blieb ich bisher verschont. Mir 70 kg auf 173cm habe ich mit Übergewicht nicht zu kämpfen.
Reicht Das?

5
Wie gesagt, Glaskugel; aber: zwischen 24:30 und 20:00 liegen Welten. Man sagt allgemein, daß man mit min. 3x/Woche echte Fortschritte erzielt. Und auch dann soll man es langsam angehen lassen (nicht zu schnell steigern, das gilt für Distanz und Tempo). Ansonsten kann es leicht sein, daß Du in eine Verletzung hineinläufst. Muß nicht sein, kann aber.
Gruß vom NordicNeuling

6
Ja, danke, das ergibt ein etwas genaueres Bild. Und deinem Nick zufolge könntest du ca. 30 Jahre und männlich sein ;-)

Um auf deine konkrete Frage meine persönliche Einschätzung zu geben: um von einer Pace von knapp unter 5:00 auf 4:00 müssen viele hier sehr viel trainieren. Ich habe Vereinskollegen im Alter von ca. 40 Jahren, die bereits seit zwei Jarhren an deinen angepeilten Sub20 arbeiten. Einige sind schon sehr knapp dran, 20:30 etc., aber eben noch nicht drunter.
Wenn du in den letzten Jahren schon viel Sport gemacht hättest und jetzt nur eine kurze Sportausschuss eingelegt und wieder angefangen hättest, könnte das anders aussehen. Aber so würde ich auf deine Frage ,nein' antworten.

Aber nin ein ganz großes ABER:
Ich vermute, dass du als Anfänger schlichtweg nicht weißt, was es häbedeutet, was 5 Minuten Verbesserungauf 5km bedeuten, so wie NordicNeulinh schon schrieb.
Und da möchte ich seine Aussage unterstreichen. Solltest du auf schnellere Zeiten schielen, wären 3 Mal Training pro Woche scho besser.
Ansonsten wären natürlich auch 2x/Woche okay aber eben mit realistischen Zielsetzungen.
Lieber regelmäßig als viel AM Anfang und dann gar nicht mehr ;-)

7
Manuelh86 hat geschrieben:Nach einer ganz passablen? Zeit, 24:30 auf 5km, hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt. Ist bis zum Sommer eine Zeit mit zweimal joggen die Woche unter 20 min drin? Oder sollte ich mir dafür besser ein Trainingsplan aufstellen?
Ich würde überhaupt erstmal anfangen, regelmäßig zu laufen. Was ich von einem "Ehrgeiz" halten soll, der darin gipfelt, 2x die Woche "joggen" zu wollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der genauso schnell verpufft, wie die Erinnerung an die Anmeldung zum Silvesterlauf ...

P.S.: eine 24:30 aus dem Stand ist wirklich nicht schlecht. Glückwunsch dazu !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Danke für eure ehrlichen Eindrücke. Ob zwei mal die Woche "joggen" reicht zum Erreichen meines Ziels werde ich sehen. Intensiverem Training bin ich jedenfalls nicht abgeneigt. Zunächst einmal habe ich mit ordentlichem Muskelkater zu kämpfen! Ich halte euch auf dem Laufenden. Und jetzt schon vielen Dank für eure Beiträge. Das scheint mir ja hier ein sehr aktives Forum zu sein.

9
Zweimal Joggen reicht vermutlich nicht. Aber drei bis vier minimal strukturierte Einheiten, also grob einmal eine Stunde relativ langsam laufen (bei Dir um 6min/km), einmal kürzer (30-45min) in zügigerem Tempo (5:30) und einmal "Intervalle", etwa 3x1000m in erstmal 4:40 mit längeren Verschnauf/trabpausen dazwischen (das Tempo soll mittelfristig in Richtung deines Zieltempos von 4 min. gehen) könnten Dich dem Ziel näherbringen. Suche dir idealerweise mal eine Laufbahn oder vermessene Strecke und versuche einen km so schnell zu laufen, wie Du kannst (vorher mindestens 10 locker warmlaufen).

10
mountaineer hat geschrieben:(vorher mindestens 10 locker warmlaufen).
Auch wenn der Zusammenhang anderes suggeriert: Ich bin sicher, er meint Minuten, nicht Kilometer. :D
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“