Banner

Achillessehnen-Schmerzen und bald geht die Wanderung los!!!

Achillessehnen-Schmerzen und bald geht die Wanderung los!!!

1
Hey liebe Lauffreunde,

ich habe letztens von 0 auf 100 mit dem Laufen angefangen und mich zu schnell gesteigert. Nach einigen Wochen bekam ich schmerzen in der achillessehne und bin trotzdem laufen gegangen. Dann hab ich es doch lieber gelassen und seit 2 Wochen mache ich eine Laufpause und seit 1 Woche sogar eine richtige Pause (Nicht mal mehr lange Spaziergänge). Mein Arzt hat mir ein Zinkverband gemacht die ich 3 Tage hatte. Trotzdem tut es jetzt, 2 Wochen nach den ersten Schmerzen noch ziemlich weh. Und ab heute in genau 5 Wochen geht meine große Wanderung in Hawaii und Tasmanien los.

Wie ist eure erfahrung mit achillessehnen-schmerzen? Wie lange dauert das? Ich habe gelesen eine entzündung dauert max 8 Wochen und eine Achilodynie bis zu 6 Monate. Mein Arzt hat mir nich gesagt was von beidem ich habe. Diese Treppenübung und Dehnübungen, sind die auch in der akuten Phase zu empfehlen?

Ich habe wirklich große angst das meine Wanderung gefährdet ist :((

2
First have a cup of tea and than a glass of irish malt, it looks very bad.

Und dann wieder zurück zum Arzt und danach evtl. zur Physiotherapie (vielleicht hält dieser Mensch einen "Blitzkrieg" parat).

Knippi

5
Achillessehnenbescchwerden sind unangenehm, und kein Menscch kann sagen, wie lange sowas dauert.
hikingfreak hat geschrieben:Ich habe gelesen eine entzündung dauert max 8 Wochen und eine Achilodynie bis zu 6 Monate.
Abgesehen davon, was der Unterschied sein soll: vergiss die Zeitangaben! Ich habe vor Jahren Beschwerden gehabt (typische Überlastungserscheinung), und die waren nach einigen Monaten verschwunden. Mittlerweile plage ich mich seit etwa 1 1/2 Jahren damit herum, mal besser, dann wieder schlechter. Wenn du Berichte im Forum liest, wirst du feststellen, dass auch da Verläufe sehr unterschiedlich sind und u. U. Jahre dauern können.

Einen Trost hätte ich vielleicht doch: Die Belastung beim Gehen oder Wandern ist um vieles geringer als beim Laufen. Selbst in Phasen, in denen ich das Laufen einstellte, konnte ich locker gehen. Auch da machten sich die Beschwerden bei langem Gehen bemerkbar, aber deutlich geringer als beim Laufen und führten nie zu weiterer Verschlechterung. Ist ja auch klar, die mechanische Beanspruchung ist viel kleiner.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
https://www.onmeda.de/krankheiten/achil ... ndung.html

In dieser Seite ist unten eine Tabelle die beide Krankheiten vergleicht.

Okay. Dann hoffe ich das nach 5 Wochen mein Fuß gut genug für die Wanderung ist. Gehe trotzdem nochmal zum Arzt und schau mal. Die Wanderung beinhaltet aber auch starke Steigungen (Berge). Also ist anstrengender als gemütliches Joggen das ja zu dem Problem bei mir geführt hat.

Sollte ich die Treppenübung denn während der akuten Phase machen?

7
hardlooper hat geschrieben:Blitzkrieg gegen den Feind,der sich in Deinem Achilles festgesetzt hat.
Alle drei Tag eine Spritze, weiß nicht mehr, wie das Zeug hieß. Ca. 6 Wochen.

Knippi
Spritze habe ich immer angst irgendwie. Nicht wegen der Spritze an sich sondern weil es vllt. mehr schadet als hilft.

9
hikingfreak hat geschrieben:https://www.onmeda.de/krankheiten/achil ... ndung.html

In dieser Seite ist unten eine Tabelle die beide Krankheiten vergleicht.
Nun müsste man nur wissen, wo der Autor, der kein Arzt ist, das her hat. Zumindest, was Dauer oder Prognose anbelangt, ist das Stuss. Ich habe auch noch keinen Arzt erlebt, der bei der Therapie eine solch klare Trennung vorgenommen hat.

Wikipedia schreibt hierzu im Übrigen:
Die Achillodynie ist ein Schmerzsyndrom der Achillessehne, des Ansatzes der Wadenmuskulatur am Fersenbein. ... Es handelt sich um eine entzündliche Reaktion auf mechanische Schädigung von Sehnengewebe durch Mikrotraumata und damit um eine eher häufige Erkrankung.
hikingfreak hat geschrieben:Sollte ich die Treppenübung denn während der akuten Phase machen?
Nur soweit es einigermaßen schmerzfrei geht. Aufgrund der langsamen Erneuerung des Sehnengebwebes wirkt die Treppenübung übrigens erst nach ca. 8 Wochen. Sie kann was bringen, eine Garantie gibt es nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Ich habe ähnliches erlebt...habe 3 Monate komplette, aber wirklich absolut komplette Pause gehabt und laufe jetzt seit Anfang Januar wieder. Ganz werde ich den Krempel wohl nicht mehr los, aber hauptsache Laufen geht wieder. Das dauert auf jeden Fall und man muss Geduld und Ausdauer beweisen. Schau mal ob dir die exzentrischen Wadenübungen helfen, wenn du den Eindruck hast es wird dadurch schlimmer lass es lieber und mach die auf dem Boden ohne Absenkung an der Treppe. Hat aber was von try and error....Quarkumschläge helfen übrigens auch gut.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

11
Ich hänge mich mal dran, es betrifft mich ja zur Zeit auch noch akut. Ich konnte nur feststellen, dass die Akupunktur durch den Sportarzt und das Dryneedling durch den Physiotherapeuten zu einer Entspannung im gesamten Schmerzgebiet geführt haben und auch die Schwellungen um das Fersenbein langsam zurück gehen.

Die Treppenübung geht bei mir auch noch nicht, lediglich, wie Daniela67 beschrieb, ohne Absenkung unter das Stufenniveau.


Gruss aus der Schweiz, gute Besserung und Hoffnung auf ein Wunder für uns Geplagte.
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

13
Danke für den Link und die Tipps Schweizlove.

Ich habe keine sichtbare Schwellung und bei der Treppenübung keine schmerzen. ich hoffe bei mir ist es halt nur eine leichte Reizung oder so.

14
Jetzt habe ich gestern 3x die Treppenübung durchgeführt und der Schmerz ist heute irgendwie fast weg. Ist das Placebo oder kann es möglich sein das man nur durch 1 Tag Übung sowas weg bekommt? Aber mal sehen vllt. hält es ja nur einen halben oder ganzen Tag und ist dann wieder da.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine seriöse Seite gefunden von Spezialisten aus Frankfurt. Und da habe ich (Wenn richtig verstanden) gelesen das

1. Eine Dehnung während der akuten Phase nicht erwünscht ist! (Also keine Treppenübung?)
2. Eine ganze Ruhigstellung kontraproduktiv ist und eher schadet. Man soll wohl trotzdem Spazieren bzw. sich leicht bewegen täglich
3. Es wird zwischen AS-Entzündung und AS-Reizung unterschieden. Letzterer ist wohl nach max 8 Wochen weg. Aber ich weiß nicht was von beidem ich habe!

Hmm. Jetzt bin ich verwirrt denn angeblich soll man die Treppenübung nicht machen aber mir hat die so geholfen. Ist das vllt. wie beim Laufen das ja auch erst bzw währenddessen die Schmerzen löscht und sie dann heftiger wiederkommen?

Hier der Link: http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/a ... izung.html

15
Hoi hikingfreak, ich habe den link von Frankfurt mal an meinen Sportarzt weiter geleitet, damit er mal schauen kann, ob er da neue hilfreiche Ansätze darin findet.
Ich kann die Treppenübung nur bis zum geraden Niveau ausführen, weiter runter verursacht Schmerzen, die den Tag anhalten. Allerdings ist schon recht viel abgeschwollen, was mir doch wieder ein bisschen Hoffnung gibt.

lg Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

16
Kannst du denn normal gehen und evtl. auch walken? Ich hoffe nur das ich in 5 Wochen zumindestens meine 3 Monate dauernde Wanderung (20-60Km) täglich hinbekomme. Ist zwar viel und lange und mit Steigungen, aber immerhin ist es "walken" und nicht laufen.

Und hast du es auch so verstanden das die Treppenübung NICHT empfohlen wird während der AKUTEN Phase?

17
hikingfreak hat geschrieben: Und hast du es auch so verstanden das die Treppenübung NICHT empfohlen wird während der AKUTEN Phase?
Ich glaube, du suchst (was durchaus verständlich ist) Klarheit und Eindeutigkeit, wo es beides so nicht gibt. Ich habe mit Ärzten, Physiotherapeuten und auch mit Mitleidenden gesprochen, und eine Erkenntnise daraus ist: Es gibt keine allgemeingültigen Antworten, weder was die Dauer betrifft noch was hilft oder auch nicht. Es ist tatsächlich so, wie Daniela schrieb, dass individuell viel über Trial and Error läuft.

Wenn du beschwerdefrei die Treppenübung machen kannst, dann würde ich sie an deiner Stelle auch weiterhin machen. Wenn's anfängt, weh zu tun, dann schränke es halt ein, wobei der "Erfinder" dieser Methode sogar dann ein Weitermachen empfiehlt -> siehe hier.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
@ hikingfreak: Ich habe sogar beim Gehen Probleme. Treppe runter nur rückwärts. Ausdrückliche Anweisung vom Physio, auch wenn es nicht mehr so weh tut. Hauptsache keinen neuen Reiz aufs Fersenbein. Wenn ich was zu erledigen habe, meckert nach ungefähr 750 m der Fuss, das ist schon ein Fortschritt, früher waren es gut 250 m. Deshalb fällt für mich walken aus, leider. Und schwimmen geht auch nicht, da bei der Fusshaltung beim Schwimmen auch wieder ein Reiz drauf kommt. Habe ich letzte Woche ambitioniert ausprobieren wollen und nach 2500 m habe ich es eingestellt. Ich konnte nur noch humpelnd zur Dusche gehen. Normalerweise sind 4000 m Schwimmen schon im Training drin. Man muss aufpassen, dass man kein Fett ansetzt. Rad geht auch nicht bei mir aus anderen Gründen. Boah, du willst 3 Monate walken?, Wahnsinn.
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

19
Meine Erfahrung damit rührt von 2010 her. Auch typische Überlastung durch zu schnelles Steigern. Mir hat geholfen (wobei ich jetzt nicht unterscheide zwischen Schmerzberuhigung und Heilung, weil ich das nicht kann):

- Treppenübung, egal ob mit oder ohne Schmerzen
- Wassermassage, egal ob mit kaltem oder warmem Wasser: Duschschlauch bzw. Austrittsdüse im Schwimmbad (haben heute ja ganz viele) voll von hinten auf die Sehne halten und mit dem Fuß langsam 'mal weiter weggehen, 'mal näher kommen oder rauf/runter..
- reduziertes Training (aber kein Totalstop)

Vermutlich hatte ich aber auch nur Probleme im Anfangsstadium; jedenfalls ist es seitdem weg. (Dauer? Weiß nicht mehr genau - ein paar Wochen oder Monate, in denen es aber immer besser wurde).
Schweizlove hat geschrieben:Boah, du willst 3 Monate walken?, Wahnsinn.
Vor allem mit einem Tagespensum von 20 - 60 km. Da gibt es noch ganz andere Pfrobleme als nur die Achillessehne - und dann noch in tropisch-heißem Gebiet, oder irre ich da? :geil:
Gruß vom NordicNeuling

20
Mir hat der Ortopäde einen speziellen Strumpf verschrieben der die Achillessehne mit eingearbeiteten Pelotten massiert. Habe sie in der Arbeit getragen, fühlt sich gut an. Mir hat sie geholfen. Ist kein Universalstück sondern unterschiedlich für linken/rechten Fuß. Von dem Hersteller gab er mir ein Info mit, da ist das Dehnen der Sehne sowie die Treppenübungen empfohlen und beschrieben.
Ich habe mir für die Nacht eine Strassburger Socke für die Nacht zugelegt. Die wird gerne für die Fusssohlen verwendet, oft kommen die Beschwerden der Achillessehne ein Stockwerk tiefer her. Die Zehen werden nach oben gezogen und die Fusssohle dadurch gespannt. Hab den Zug auf dem Rücken liegend vor dem Einschlafen bis in den Rücken gespürt (Nicht schmerzhaft, aber ich weis jetzt wie weit oben Muskeln an der Bewegung beteiligt sind). Ich war am Donnerstag mit Schmerzen (schon etwas abgeklungen nach dem warten auf den Termin) beim Orthopäden, heute morgen kein Anlaufschmerz mehr und nur gelegentliches leichtes Zwicken im Tagesverlauf.
Das Lauftraining hatte ich nach Beschwerdenbeginn vor 2 Wochen komplett abgebrochen, ich hoffe es geht nächste Woche wieder.
LG Peter

21
Warst Du beim Arzt? Hast Du eine Diagnose?
Ist es deine Einschätzung das es eine Überbelastung ist - wurden andere Ursachen wie Hüfte-, Becken oder Fuß-stellung etc ausgeschlossen?
Gibt es bildgebende oder diagnostische Ergebnisse die eine Entzündung anzeigen - sind beide Seiten betroffen - im gleichen Maß.

Wenn es Deine Einschätzung ist das der Dr. Achilles dahintersteckt und du Recht hast dann kannst Du einiges tun - aber die Zeit die es braucht um auszuheilen musst Du einfach "ertragen". Auf keinen Fall solltest Du mit Kortison infiltrieren - das führt dazu das Sehnengewebe angegriffen wird. Bei einer "nicht bakteriellen" Entzündung kann man ggf. mit Ibuprofen oder Diclofenac unterstützen. Ansonsten - mobilisieren - wärmen - massieren - evtl Reizstrom / Massage - Stretchübungen - Schwimmen / Radfahren (nicht stoßende Bewegungen)
Evtl. Einlagen tragen / Krafttraining.
Prognosen sind da schwer ich denke wenn es bei Dir 8 Wochen dauert kannst du mit den von mir beschriebenen Maßnahmen die Zeit auf 7 1/2 Wochen reduzieren. Wichtig beim Wiedereinstieg ist das Du den Fehler vermeidest der zur Verletzung geführt hat. Sprich langsam anfangen und steigern - lieber mal ein Einheit - Gymnastik, Kräftigung.
Von daher kannst Du deine Lauffreie Zeit nutzen um diese Berieche zu trainieren - und Spinning oder Stepper sind evtl Alternativen die gelenk und Sehnen schonen

22
Hey @ all

Danke danke danke. So viele Antworten/Erfahrungen innerhalb so kurzer Zeit. Scheint ein gutes Forum zu sein. Also, vielen Dank dafür ich habe mir alles zu Herzen genommen und muss die Informationen bearbeiten im Kopf :D

Also meine Wanderung geht 2 Monate nicht 3, war ein Tippfehler. Es ist trotzdem sehr lang ich weiß, aber letztes jahr habe ich sogar noch mehr gemacht (ohne irgendwelche Probleme!). Und dann gehe ich einmal nur 3 Wochen (ja drei Wochen nur, kein Tippfehler) joggen und habe eine Achhillessehnenentzündung/Reizung. Anscheinend ist das Laufen für meinen Körper nicht so gemacht. Ich habe es ehrlich gesagt auch nur gemacht um schnell noch mal 1-2 Kg zu verlieren um auf ein BMI von 19 zu kommen. Werde wahrscheinlich nie wieder laufen und beim wandern bleiben.

Aber wie gesagt, komischer Weise (Placebo oder was auch immer) sind die Schmerzen so gut wie weg nach dem ich gestern zum ersten und letzten mal die Treppenübung über den Tag verteilt ausgeübt habe. War vorhin auch 15 Minuten walken und hatte 0 Probleme. Auch die ca. 20 Stufen in die Wohnung waren problemlos. ich hooooofffe es bleibt so bzw. wird besser. Ein leichtes ziehen habe ich nur noch beim sitzen, merkwürdig oder?

Und jetzt weiß ich nicht ob ich die mir sehr geholfene Treppenübung fortsetzen soll. Vllt. ist zu viel nicht so gut. Habe auch Wadenmuskelkater. Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Hausarzt der auch Sportmediziner ist und damals Physiotherapeut war. Dem vertraue ich denke mehr als meinem Orthopäden (Wieso ich trotzdem erst beim Ortho war? Keine Ahnung weil es sein FACH ist :D )

Sorry der Text wurde etwas länger und ich habe es recht schnell geschrieben und nicht auf Rechtschreibung usw. geachtet. Hoffe das ließt überhaupt jemand.

23
@joerg42:
Ich habe eine Diagnose, alle Gelenke sind in Ordnung, die Spalte stimmen. Ich bin mir sicher ich habe einfach zu schnell zu viel gemacht. Herz- Kreislaufsystem sind durch Rennradfahren gut trainiert, daher die Überlastung. Der leichte Spreizfuß kann als Ursache ausgeschlossen werden.
@hikingfreak:
Hat jemand gelesen. Gehe zu dem Arzt dem du vertraust. Mache die Übungen die dir gut tun, aber lasse das laufen jetzt sein. Konzentriere dich auf die Wanderung, dein BMI wird unterwegs schon noch runtergehen, du solltest vorher lieber die 2 Kilo zuviel halten, wer weis wann du unterwegs darauf angewiesen bist. Wichtig ist die Wadenmuskulatur zu dehnen. Und wenn es besser geht nicht übertreiben.
LG Peter

25
joerg42 hat geschrieben:Warst Du beim Arzt? Hast Du eine Diagnose?
Ist es deine Einschätzung das es eine Überbelastung ist - wurden andere Ursachen wie Hüfte-, Becken oder Fuß-stellung etc ausgeschlossen?
Gibt es bildgebende oder diagnostische Ergebnisse die eine Entzündung anzeigen - sind beide Seiten betroffen - im gleichen Maß.

Wenn es Deine Einschätzung ist das der Dr. Achilles dahintersteckt und du Recht hast dann kannst Du einiges tun - aber die Zeit die es braucht um auszuheilen musst Du einfach "ertragen". Auf keinen Fall solltest Du mit Kortison infiltrieren - das führt dazu das Sehnengewebe angegriffen wird. Bei einer "nicht bakteriellen" Entzündung kann man ggf. mit Ibuprofen oder Diclofenac unterstützen. Ansonsten - mobilisieren - wärmen - massieren - evtl Reizstrom / Massage - Stretchübungen - Schwimmen / Radfahren (nicht stoßende Bewegungen)
Evtl. Einlagen tragen / Krafttraining.
Prognosen sind da schwer ich denke wenn es bei Dir 8 Wochen dauert kannst du mit den von mir beschriebenen Maßnahmen die Zeit auf 7 1/2 Wochen reduzieren. Wichtig beim Wiedereinstieg ist das Du den Fehler vermeidest der zur Verletzung geführt hat. Sprich langsam anfangen und steigern - lieber mal ein Einheit - Gymnastik, Kräftigung.
Von daher kannst Du deine Lauffreie Zeit nutzen um diese Berieche zu trainieren - und Spinning oder Stepper sind evtl Alternativen die gelenk und Sehnen schonen
Nochmal hierzu. Ultraschall hat man nichts gesehen. Er konnte eine sehr leichte Schwellung ertasten die man aber auch nicht sehen kann. Nur ein Fuß ist betroffen.

26
Also mein Hausarzt der auch Sportmediziner ist sagt, dass meine Achillessehne normal groß ist und keine verdickung sichtbar oder ertastbar ist. Auch im Ultraschall sieht man keine verdickung. Was er im Ultraschall aber sieht ist eine kleine Stelle die sehr leicht entzündet ist. Seiner Meinung nach ist die Entzündung so klein, dass die Chancen gut stehen das ich mit pause (Spaziergänge soll ich machen alle paar Tage a 20 Min) und auch der Treppenübung (Ja, auch während der akuten Phase, nur nicht übertreiben) in 5 Wochen zu meiner Wanderung wieder fit bin. Ich soll nur auch dann weiterhin die Treppenübung weiterführen und mich vor dem und auch nach dem Wandern immer gut dehnen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“