ruca hat geschrieben:Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich und gleich wir an unterschiedlichen Stellen sind.
Eigentlich müsste ich jetzt zügig am Schreibtisch loslegen. Aber das schreit ja nach einer Antwort
ruca hat geschrieben:
Also gleichalt ... in unserem fortgeschrittenen Alter sind 2 Jahre nix.
ruca hat geschrieben:
- BMI: Beide nicht "perfekt", bei Dir aber ein ganzes Stück besser.
Hey! Stalkst Du mich im Zuckerfaden? Aber Du hast natürlich recht, da haben wir definitiv noch Potential. Ich bin wild entschlossen, bis spätestens Juni diese Baustelle (würde ich nicht laufen, wäre es eigentlich gar keine) noch etwas abzubauen.
ruca hat geschrieben:
- Grundschnelligkeit etwa vergleichbar, unsere 10km PB ist fast identisch, beim HM liegen wir auch nicht weit auseinander. Ich vermute aber, wenn Du mal vernünftig durchtrainieren könntest, würde ich Dich nur von hinten sehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Fakt ist, dass Du bei sehr ähnlichen Bedingungen deutlich mehr aus Deinen Möglichkeiten machst.
ruca hat geschrieben:
- aktueller Trainingszustand: Ich aktuell vorn, da ich die letzten Monate durchtrainieren konnte.
Das ist eindeutig richtig. Und es macht sicher auch einen Unterschied, dass wir auf unterschiedliche Ziele hin trainieren.
ruca hat geschrieben:
- Schrittfrequenz: Du mit 180er "Trippelschritt", ich mit 160er "Siebenmeilenstiefeln"
Ja, diesen Punkt finde ich auch wirklich interessant. Ich kann ja eigentlich nur dadurch schneller werden, dass ich meinen Schritt verlangsame. Noch schneller die Beine fliegen lassen, ist ja kaum drin. Ich habe aber halt extrem kurze Beine (wie ich seit dem Rennradkauf nun sehr genau weiß). Ich fürchte also da werde ich nichts tun können, während Du Dir eine etwas höhere Frequenz vermutlich antrainieren könntest.
ruca hat geschrieben:
- Maximale HF: Meine liegt weiter oberhalb Deiner
Richtig!
ruca hat geschrieben:
- Prozentuale HF bei Trainingseinheiten: Hier liegst Du etwas niedriger als ich, Du hast 12km mit 5:32 und 73%, ich habe Ende Januar 10km in 5:36 und 74%. Das kann aber auch täuschen weil wir beide unsere MaxHF nicht genau kennen und meine Standardstrecke etwas wellig ist...
Naja, ein echter Unterschied ist das wohl auch nicht - und Du weißt ja auch zurecht daraufhin, dass die Werte mit großen Unsicherheiten behaftet sind. HInzu kommt, dass ich gerade beim gestrigen Lauf fast 3min Ampelphasen rausgestoppt habe, in denen die HF natürlich jeweils runtergegangen ist. Vermutlich wäre der Wert also eigentlich höher.
Werte vergleichen macht Spaß, aber noch lieber laufe ich gemeinsam mit Dir - und dazu haben wir ja bald wieder Gelegenheit! Schön!