Banner

Frustriert

Frustriert

1
Ich bin ehrlich gesagt ein Anfänger,der seit November letzten Jahres erst richtig angefangen hat zu Laufen mit dem Ziel den HM in Frankfurt zu schaffen.Dieses Ziel wurde auch geschafft aber die Leistung stagniert momentan und bei jedem Longrun habe ich Schmerzen im Knie und hinteren Oberschenkel....
Die Formkurve zeigt auch nach unten was mich sehr frustriert.Ich weiß langsam nicht weiter.Kann noch jemand solche Probleme bestätigen?
Ich wäre über alle Tips dankbar die mir helfen könnten

2
Da niemand etwas über Dich und Dein Training weiß, wird es schwer, irgendwelche Tipps zu geben. Kein input = kein output.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
3-4 in der Woche Lauftraining 2-3Einheiten zwischen 8-11 km und 1 Einheit zwischen 12-17 km.
186cm groß und 94kg schwer

was wird denn noch benötigt?

4
duuud0 hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt ein Anfänger,der seit November letzten Jahres erst richtig angefangen hat zu Laufen mit dem Ziel den HM in Frankfurt zu schaffen.Dieses Ziel wurde auch geschafft aber die Leistung stagniert momentan und bei jedem Longrun habe ich Schmerzen im Knie und hinteren Oberschenkel....
Die Formkurve zeigt auch nach unten was mich sehr frustriert.Ich weiß langsam nicht weiter.Kann noch jemand solche Probleme bestätigen?
Ich wäre über alle Tips dankbar die mir helfen könnten
duuud0 hat geschrieben:3-4 in der Woche Lauftraining 2-3Einheiten zwischen 8-11 km und 1 Einheit zwischen 12-17 km.
186cm groß und 94kg schwer

was wird denn noch benötigt?
Stell dir mal vor, du solltest zu dieser Frage mit diesen Infos eine Antwort geben.... was würde dir einfallen ? Hättest du überhaupt Lust, auf so dahingerotzte Angaben zu antworten?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

5
Aufgrund der Angaben würde ich sagen, Du läufst zu schnell für Dein Alter. Ausserdem taugen die Laufschuhe von Asics nichts.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

6
Auch wenn ich grundsätzlich bones und malu68 zustimme (!!) versuche ich es mal:
- Du läufst erst (so richtig) seit kaum 1/2 Jahr
- Du hast aktuell Schmerzen wie beschrieben

Na...da stimmt offenbar mit Deiner Geduld etwas nicht !
Nimm dich mal zunächst zurück und trainiere mal so, dass bzw bis Du keine Schmerzen mehr verspürst (evtl zum Doc oder zum Physio um abzuklären ob was defekt ist)
Und dann MIT GEDULD und allmählich die Form aufbauen.
Es kann und wird JAHRE dauern, bis sich alle Körpersysteme optimal entwickelt haben und Dich zu Bestleistungen bringen, du kannst Dich über Jahre hinweg immer wieder über neue Steigerungen freuen - sei nicht so ungeduldig !

8
duuud0 hat geschrieben: bei jedem Longrun habe ich Schmerzen im Knie und hinteren Oberschenkel....
Nur die Harten kommen in den Garten. Mal im Ernst: Vielleicht wäre mal eine Pause angesagt? Permanent in den Schmerz hineintrainieren ist sicher nicht die optimalste Heilungsmethode....

10
Ich kann z.B. kann deine Geschichte zeitlich auch gar nicht einordnen. Du läufst seit November 2017. Aber wann war denn der HM? Wie lange hast Du dafür Zeit gehabt? Ich kann nur auf die Schnelle 11.03.2018 googeln.
Aber da der erst noch ist, muss es ja ein anderer HM gewesen sein ?!?!

Auch auf die Distanz eines HM muss der Bewegungsaparat erstmal abgestimmt und aufgebaut werden. Mir klingt es so wie ein "mit dem Kopf durch die Wand" Intermezzo in zu kurzer Zeit und nun muckt ( verständlicherweise ) die Orthopädie auf, da diese nicht ausreichend vorbereitet wurde und nun Erholung einfordert.

*edit*

Ahja, wir haben April und nicht mehr März. Mein Fehler sorry. Trotzdem denke ich von 0 auf HM in 5 Monaten ist zeitlich schon sehr eng. Da kann es schon vorkommen das der Körper Tribut einfordert.

11
bones hat geschrieben:Aufgrund der Angaben würde ich sagen, Du läufst zu schnell für Dein Alter. Ausserdem taugen die Laufschuhe von Asics nichts.
heiko1211 hat geschrieben:...wo steht da was von Asics? :confused:
Ich habe einfach geraten. Wie auch beim Tempo und beim Alter. Der TE ist ja schweigsam wie ein Grab was relevante Informationen betrifft. :zwinker5:

12
Naja meine Sätze waren nicht wirklich informati,sorry dafür.Ich laufe ja schon länger aber erst so richtig und viel seit November.Bin 78er Jahrgang und laufe tatsächlich Asics😉.
Schuhe wurden mir nach einer ausgiebigen Laufanalyse im Laufshop empfohlen.
Wie gesagt Schmerzen kommen erst nach Longruns und egal ob ich eine 5er oder 7er Pace laufe.

13
Naja meine Sätze waren nicht wirklich informati,sorry dafür.Ich laufe ja schon länger aber erst so richtig und viel seit November.Bin 78er Jahrgang und laufe tatsächlich Asics😉.
Schuhe wurden mir nach einer ausgiebigen Laufanalyse im Laufshop empfohlen.
Wie gesagt Schmerzen kommen erst nach Longruns und egal ob ich eine 5er oder 7er Pace laufe.
Habe für mein Ziel den HM mal in 1:40 zu laufen auch meine komplette Ernährung umgestellt und schon kräftig abgenommen.
Mich wurmt es halt wenn andere Anfänger innerhalb von 5-6 Monaten ihre Zeit stark verbessern können und ich kein Schritt nach vorne mache🤔

14
duuud0 hat geschrieben: Habe für mein Ziel den HM mal in 1:40 zu laufen auch meine komplette Ernährung umgestellt und schon kräftig abgenommen.
Mich wurmt es halt wenn andere Anfänger innerhalb von 5-6 Monaten ihre Zeit stark verbessern können und ich kein Schritt nach vorne mache🤔
okay, nächste Frage: in welchem Zeitraum wieviel? Mann, mann, mann, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Deine Sätze waren nicht nur, sondern sind immer noch wenig informativ :zwinker5:

Meine Glaskugel sagt mir was von a.) anfangs viel zu schwer gewesen fürs Laufen und somit die Gelenke/Muskeln überfordert, b.) viel zu viel / zu schnell auf einmal gewollt und nun die Quittung bekommen, c.) zu schnell zu viel abgenommen und eventuell aktuell sogar zu wenig gegessen, d.) in eine Verletzung gelaufen und nicht auf den Körper gehört, somit nun was hartnäckiges eingefangen.

P.S.: andere Anfänger nehmen sich eventuell ein sinnvolles Ziel und einen sinnvollen Plan vor und machen daher bessere Fortschritte, mal daran gedacht?
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
Today we have good news and we have bad news.
Es gibt Leute, die haben Talent.
Und.
Es gibt Leute, die haben kein Talent, müssen sich beim Üben mehr quälen.

Knippi (They call me the breeze keep running down the road)
Die Stones sind wir selber.

16
Auch ist der Kontext "ich laufe ja schon länger, aber ab da erst so richtig" und nen Ziel: HM in unter 1:40h zu laufen für mich nicht so greifbar. Für die meisten Anfänger ist HM ankommen, sub 2:15 oder sub 2:00 eher das erste Ziel. Da Du gleich auf 1:40 gehst musst vorher ja doch schon mehr gelaufen sein.

Ich bin kein Fan von diesem "Kreuzverhör" hier oft im Forum. Aber Du schreibst von Anfänger, dann vorher doch schon gelaufen, später kommt ne Info von Ernährung umstellen und und und. Da ist das hier tatsächlich sehr schwierig zu bewerten, wenn eine Fernbewertung überhaupt möglich ist.

17
Noch ein paar weitere Fragen:

Woher kommt das hohe Gewicht? Bodybuilding, Boxen, Football oder Rudern?

Wie ist deine HFmax? Und in welchem Pulsbereich läufst du Intervalle?

Hast du es schonmal mit Barfußlaufen probiert?

Unterstützt du die Ernährung durch ausreichend NEMs bzw. auch Gels bei den langen Läufen?

19
duuud0 hat geschrieben: Wie gesagt Schmerzen kommen erst nach Longruns und egal ob ich eine 5er oder 7er Pace laufe.
17k im Pace 5.00 - etwas tappern und die 1:40 sind schon fast im Kasten. Wo ist das Problem?

In dem was Du geschrieben bzw. nicht geschrieben hast lese ich folgendes. Mit 1:40 nimmst Du Dir eine Zeit im HM, bei der Du deutlich mehr als die Hälfte der teilnehmenden Läufer hinter Dir lassen würdest. Aber:
-Du bist immer noch Anfänger
-hast immer noch deutliches Übergewicht
-bei ca. 40 WKM bekommst Du bereits deutliche Probleme mit der Orthopädie
-wahrscheinlich ist es im Schnitt auch eher ein Pace von knapp, ca. ...??? 6.00 den Du dann 15 km schaffst, bevor es in Richtung 7.00 geht

Machst Du weiter so, kann es schnell in Richtung verletzungsbedingte Pause gehen. Nimm Dir mal ca. 1 ... 2 Jahre dafür Zeit. Im nächsten Schritt rate ich erst einmal zur Reduktion der WKM, damit Du mal ein paar intensivere Trainingseinheiten reinnehmen kannst. Also Intervalle, Einheiten mit sehr hohem Tempo auf kürzeren Strecken... Das ganz ergänzt durch Crosstraining, damit Du weiter etwas Gewicht abbaust.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

20
Hallo duuud0!

Ich habe mich auch vor kurzem erst hier angemeldet. Ein Grund, warum ich so lange damit gewartet habe, waren Beiträge, die auf deine Anfrage folgten. Allerdings wurde ich sehr nett aufgenommen, beraten und bin positiv überrascht worden. Das liegt meiner Meinung nach an Folgendem:
- genügend Informationen liefern und ein bisschen erzählen (z.B. Welche pace läufst du? Ist z.B. die 5er - pace auch bei langen Läufen machbar? Bist du den HM schon gelaufen? Oder steht er bald an?)
- klare Fragen stellen
- realistische Ziele definieren: Klar kannst du dich als junger Mann schneller verbessern als z.B. ich als 'mittelalte' Frau, aber nicht jeder wird als Usain Bolt geboren. Viele hier mussten sich ihre Erfolge hart in jahrelanger Arbeit aufbauen. Du willst gleich 1:40 beim HM schaffen?
- zu deinen Schmerzen fällt mir ebenfalls einiges ein: Alternativtraining, Blackroll, evtl mal Physiotherapie. Notfalls: Laufpause! Solltest du etwas konkreter wissen wollen, kannst du gerne fragen...

Viele Grüße, Luise

21
@duuud0:
Ich vermute mal, bei Dir kommen mehrere Faktoren zusammen.

Da ist zum einen Dein von Null auf mehrere lange Einheiten in der Woche hochgefahrener Trainingsumfang. Dein Körper hat wahrscheinlich Anpassungsprobleme. Und für den Trainingsfortschritt braucht das Training Struktur; Du wirst natürlich durch irgendwelches Training auch irgendwie besser, aber wieviel und wann und mit welchen körperlichen Nebenwirkungen , wer weiß das schon.

Dazu kommt der Faktor Gewicht.

Dann die Frage, ob Du die richtigen Schuhe hast (das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern ob Deine Schuhe zu Deinem Körper passen - Laufanalyse?) .

Dann ist da Dein Anspruch an Dich, HM in 1:40 zu laufen. Du hast die Zeit von Frankfurt bisher nicht verraten. (Ich selbst habe die 1:40 noch nicht geschafft. Aber ich nähere mich.)
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“