ich werde im Juni meinen ersten HM laufen und gehe deswegen regelmaessig laufen. Ich habe mir vorgenommen so ca. eine Zeit von 02:30 zu laufen. Sollte einigermassen hinkommen. Hauptsache ich komme ins Ziel


Lasst es euch gut gehen..
Gruesse
Tom
Das siehst du richtig.tomcop hat geschrieben:Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir das diese eine Woche "Trainingsunterbrechnung" auf meinem "Leistungniveau"kein Problem darstellen sollte.
Da hat der absolut recht.tomcop hat geschrieben: Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir das diese eine Woche "Trainingsunterbrechnung" auf meinem "Leistungniveau"kein Problem darstellen sollte.
Es gibt zwei Sachen, die gegeneinander arbeiten:Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir das diese eine Woche "Trainingsunterbrechnung" auf meinem "Leistungniveau"kein Problem darstellen sollte.
Muss man für einen HM auch nicht, das alleine ist kein Fehler.tomcop hat geschrieben:..ich weiss nich was ich falsch mache :-) ich bin die gesamten 21 Kilometer noch nicht am Stück gelaufen. Deswegen habe ich mir diese Zeit vorgenommen.
?ruca hat geschrieben:Wenn Du die 10km-Pace auf dem HM umsetzen kannst, warst Du auf den 10km zu langsam.![]()
Gar keine Rechnung.JoelH hat geschrieben: Kannst du mir die Rechnung mal erklären?
Mit Deiner 10km-Zeit (war das Wettkampf oder Training) und den WKM ist das extrem niedrig angesetzt.tomcop hat geschrieben:..ich finde meine angepeilten 2:30 echt realistisch
Aha?und wenn es dann warum auch immer 2:45 werden ist es auch nicht schlimm
+1.ruca hat geschrieben:
Ich fände das schlimm.
Alleine schon deswegen ist es schnurzpiepegal, ob du im Urlaub zum Laufen kommst. Hauptsache Bewegung, würde ich sagen. Walkend oder schwimmend, wurscht, ich denke, das reicht vollends.tomcop hat geschrieben:Hauptsache ich komme ins Ziel
Wo ist denn der Halbmarathon? Bei mancher kleinen Veranstaltung ist dann schon das Ziel abgebaut.tomcop hat geschrieben:.. und wenn es dann warum auch immer 2:45 werden ist es auch nicht schlimm....
Wenn Du eine Asthma - Vorgeschichte hast, sind die erreichbaren Zeiten eher nicht mit einem Wettkampfprognosenrechner vorauszusagen. Aber mit Deiner Zeit auf 10 K bist Du sicher in 2:30 im Ziel.tomcop hat geschrieben:Dazu muss man vielleicht noch sagen das ich "Asthma" habe oder besser gesagt hatte .. so genau weiss ich das jetzt eigentlich gar nicht... weil ich seit ich regelmäßig laufe mein Spray gar nicht mehr braucheIch will es bei dem Lauf "locker" angehen und ein Gefühl für das ganze bekommen und Spass haben.
Das macht mich stutzig.RunningPotatoe hat geschrieben:Nachdem ich bei meinem HM letzte Woche die 2:30 knapp verfehlt hatte, habe ich ein bisschen Analyse betrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine 836 km in den letzten 18 Wochen (=46 km/Wo im Schnitt, in der Spitze bis 60 km) wohl eher zu viel als zu wenig waren. Zwar habe ich das ohne Verletzung, aber eben doch nur mit einer gewissen dauerhaften Grundmüdigkeit überstanden.
Und es setzt ferner voraus, dass du mental versiert genug bist, den HM auch taktisch optimal zu laufen. Das dürfte etwas schwieriger werden als bei 10k und beim Debüt wohl kaum perfekt klappen.RunningPotatoe hat geschrieben:Die Umrechnung von Wettkampfzeiten über unterschiedliche Distanzen ist zwar grundsätzlich möglich, setzt aber voraus, dass du für die neue Distanz (hier HM) mindestens genau so optimal trainiert bist wie für die alte, schon geschaffte (also die 10k).
Mit jugendlichen 55 Jahren kam ich wenigstens noch auf 1:47. Warum das jetzt, 14 Jahre (incl. 9 Jahre Laufpause) später, nicht mehr klappen will, kann man ja gerne diskutieren. Aber ich glaube, dass solche Aussagen wie "Was ? Ich schaffe doch X:XX" dem TE bei seiner konkreten Frage nicht entscheidend helfen.blende8 hat geschrieben:Das macht mich stutzig.
Mit diesem Training schaffst du nicht mal 2:30 im HM?
Mit etwa 50 Wkm bin ich auf 1:30 im HM gekommen.
Gut, das muss man nicht erwarten, aber sub-2 sollte doch drin sein, oder nicht?![]()
Passt schon, ich bin es gewöhnt, überall als Jugendlicher durchzugehen ...blende8 hat geschrieben:Ok, mit so einem hohen Alter hatte ich jetzt bei dir nicht gerechnet.![]()
Ist ganz einfach festzustellen - ein Klick hier, einer da und schon offenbart sich das Alter und mehr. RP, 68 - wird nächstes Jahr in M70 aufschlagen und mir Konkurrenz machen - blende8 ist oder wird heuer 53 und will nur noch Spaß.blende8 hat geschrieben:Ok, mit so einem hohen Alter hatte ich jetzt bei dir nicht gerechnet.
Vielleicht sollte Tom auch mal sein Alter preisgeben.![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“