Banner

Fragen, in der letzten Minute...;-)

Fragen, in der letzten Minute...;-)

1
Hallo Forum,

kurz zur Vorstellung: w, 47, 158cm, 48kg, läufe/jogge "seit immer", ca. 10km fast jede Woche, nehme nie die Treppe.
Ich laufe immer nur nach Gefühl, besitze keine technische Gimmics. Daher kann ich irgendwelche Datails zu Laktatwerten oder Durchschnittsgeschwindigkeit nicht nennen.

Nun habe ich mich für einen Lauf angemeldet, und zwar den Avon-Frauenlauf am nächsten Samstag, 10km mit Zeitmessung.

Es ist mein allererster WK, und ich bin aufgeregt. So ein pinkes T-shirt wollte ich schon immer haben. *grins*

Meine Frage: Seit über Monat laufe jeden Morgen ca. 5 km, mit einer kurzen Sprinteinlage (genaue Streckenlänge kenne ich nicht), und die sonntaglich 10er Strecke.
Bin gestern noch einmal 10km gelaufen, die Tochter hat leider den Timer aus Versehen ausgeschaltet, so dass ich die Zeit nicht weiß. Dem Gefühl nach war es unter 60 Min.

Sollte ich die nächsten Tage, also Mi, Do, Fr noch die 5km laufen?
Dummerweise ich der Lauf am Sa am Abend (18h), während ich sonst ein Frühaufsteher und Frühläufer bin.

Gibt es irgendwelche Tipps, die das werte Forum mir geben könnte?

Danke!

2
Nimm das Telefon mit. Da gibt es Sport-Apps(Sporttracks, Endomondo; Runtastic usw.), die die Strecke und Zeit ermitteln.

Wenn es nur um das "Durchhalten" geht, mach einfach weiter. Ansonsten Do eventuell nur einen ganz "lockeren" und Fr pausieren.

Ansonsten viel Glück. Du wirst es schaffen.

3
Locker bleiben und ausgeruht an den Start gehen. Bei den Frauenläufen geht es recht entspannt zu.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Den Freitag würde ich definitiv streichen, dann stehst Du am Samstag voll erholt an der Startlinie.

Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, Dich ein wenig mit Trainingssteuerung auseinanderzusetzen (nein, ich meine hier nicht Laktat, Puls & Co sondern einfach die Dosierung des Trainings). Die Steigerung von "10km fast jeden Woche" auf täglich ist sehr heftig und wird auf Dauer ohne Erholungstage sehr wahrscheinlich in die Hose gehen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Danke, ruca, and all!

Ich laufe also die 5km noch Morgen, also Mittwoch und Donnerstag.

Ob es gemächtlich und "nur Duchhalten" sein sollte, bezweifle ich, mein Ehrgeiz ist geweckt. Ich bin bereits für den HM angemeldt. *grins*

9
Ehrgeiz hin oder her, der Avon Frauenlauf ist so voll und voller Spaßläuferinnen (ist nicht abwertend gemeint), dass an ernsthaftes Wettkampflaufen kaum zu denken ist. Hab Spaß und genieße die Stimmung. :)

Gruss Tommi

10
Ich würde am Dienstag ein wenig Intervallen / Fahrtenspiel machen und am Donnerstag locker 5km laufen. Dann hab viel Spaß und suche dir danach einen schönen HM-Plan. Wann ist denn der HM?

11
Komplett nicht laufen ist keine gute Idee. Wie hier bereits gesagt wurde ganz entspannt Donnerstag und Freitag deine Strecke laufen. Wünsche dir auch ganz viel Spaß und freue mich auf deinen Bericht :) !

12
Hallo,
bin also heute nicht allzu langsam aber ohne Spriteinlagen gelaufen, und hatte Nettozeit von Wohnungstür zu Wohnungstür von 28 Minuten.

Morgen, Donnerstag, mache ich das auch, am Freitag noch entspannter, kann ruhig unter 30 Min bleiben, oder?

Eine Frage zu Mittagsessen am Samstag: Einfach ein Teller Nudel mit Fleisch und Gemüse vermute ich mal, oder?

DANKE!

14
dicke_Wade hat geschrieben:Mach Donnerstag Pause, eventuell eine Dehneinheit. Am Freitag rennst du lockere drei Kilometer mit zwei bis drei kurzen Sprinteinlagen.

Toi toi toi

Gruss Tommi

Zuuuu spät, bin die fünf Km in 27 Min gelaufen (laut Timer an der Wohnungstür). *grins*

Was meinst Du mit "Dehneinheit"? Ich dachte, kalte Muskel, also ohne vorhigen Lauf, dürfen nicht gedehnt werden..?

Morgen setze ich aus, koche stattdessen Gemüse-Fleisch-Sosse für die samstagliche Nudelportion.
Auch hier eine Frage: Wenn ich um 18h laufe, dann sollte ich Mittagessen wirklich am Mittag, also 12h, essen?

Das wirkt dann aber nur bei Kohlenhydraten, mit Proteinen sollte ich mich eigentlich Freitag Abend verstärkt versorgen, oder? Ich esse jedenfalls seit langer Zeit morgens 40%-Quarck mit halben Apfel. Genügt das?

15
Für 10km würde ich nichts anders machen als sonst auch, das ist keine Distanz die an die Substanz eines trainierten Läufers geht. Denn nichts wäre blöder als wenn dir was schweres quer im Magen liegt. Du musst dir ja mal überlegen wie du es machst wenn der Lauf vormittags wäre, da würdest du ja auch kein üppiges Nudelmahl zum Frühstück nehmen, sondern es bei einem lockeres Frühstück belassen, nachdem du sicher 12 Std. nichts gegessen hast (da geschlafen). Mach dir nicht zu viele Gedanken, wichtig ist es locker zu bleiben und nicht verrückt zu werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Kathrine143 hat geschrieben:Was meinst Du mit "Dehneinheit"? Ich dachte, kalte Muskel, also ohne vorhigen Lauf, dürfen nicht gedehnt werden..?
Doch, kamma machen, mit dem nötigen Gefühl. Mache ich seit Jahren und ausführlich gerade an Lauffreien Tagen. Nach dem Laufen eher nur kurz.

Gruss Tommi

18
Kathrine143 hat geschrieben:
kurz zur Vorstellung: w, 47, 158cm, 48kg, läufe/jogge "seit immer", ca. 10km fast jede Woche, nehme nie die Treppe.
Hm, was hast Du denn gegen Treppen?

Viel Erfolg für Deinen Lauf und viel Freude dann auch mit dem pinken Shirt, wird bestimmt ein tolles Erlebnis 😊

19
Laufmops64 hat geschrieben:Hm, was hast Du denn gegen Treppen?

Viel Erfolg für Deinen Lauf und viel Freude dann auch mit dem pinken Shirt, wird bestimmt ein tolles Erlebnis 

Sie nicht zu nehmen, verschafft ein stückchen Fitness. ;-) Danke für die Wünsche.

Soeben habe ich das allererstes offizielles Lauf-T-Shirt abgeholt, und es ist nicht pink, sondern blassrosa.... Ja, ich bin enttäuscht. *grins*

21
Kathrine143 hat geschrieben:Sie nicht zu nehmen, verschafft ein stückchen Fitness. ;-)
Hä? :gruebel: Treppe nicht zu laufen macht fit?

Ich hab neulich einen Mann im Avon-Shirt laufen gesehen :hihi:

Gruss Tommi

23
Guten Morgen, User, Läufer, Antworter!

1. Ich meinte natürlich, ich nehme IMMER die Treppe....*haut.den.kopf.gegen.tastatur* So, jetzt genug davon...*rot.werd*

2. Was ist üblich bei solchem Lauf? Fährt man/frau mit ff. Verkehrsmittel zum Lauf, bereits mit Läufer-T-shirt an? Oder zieht das Menschenwesen sich erst dort um?

Dass der RÜCKweg in vom Siegerschweiss durchtränkten Shirt angetreten wird, das habe ich mehrfach erleben können. Ist auch ein Kulturbeutel nebst Inhalt sowie ein Handtuch mitzunehmen?

Verzeiht die dummen Fragen, aber ich kenne solche Läufe nicht als Mitmacher, sondern höhsten Betrachter... ;-)

24
Also ich reise zumeist in meiner Laufhose an. Je nach Wetterlage ziehe ich das Shirt erst am Veranstaltungsort an, kommt auch auf die Entfernung an. Laufsocken und Schuhe kommen ebenfalls direkt vor dem Start dran, wegen Tape , Schweiss etc.

Und nach dem Lauf wird zuerst mal geduscht. Veranstaltungen ohne Duschmöglichkeit vermeide ich. Aber leider tut das nicht jeder, ebenfalls nimmt nicht jeder zum Wettkampf frische Sachen, was durchaus zu unangenehmen Mief in der Startaufstellung sorgen kann. Denn verschweißte Funktionskleidung hat oft den Hang zum Gestank absondern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

25
Ich reise immer in kompletten Laufklamotten an, bei kaltem Wetter sind die aber noch unter ein paar Schichten verborgen. (Laufschuhe schon an, Brustgurt um, Nippel ab HM-Distanz abgeklebt).

Einzige Ausnahme: Anreise mit dem Rad bei kaltem Wetter. Da ich auf dem Rad immer ein wenig schwitze, wechsel ich dann nochmal das Shirt.

Für nach dem Lauf habe ich einen zweiten Satz Funktionsklamotten sowie ein Microfaserhandtuch dabei. Vor Ort Dusche ich nur, wenn es im Anschluss nicht direkt nach hause geht. Dann sind auch Shampoo und Badelatschen (sofern sie noch in den Starterbeutel passen) dabei.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
Danke! Ja, bin gut gelandet, paar gute Minuten nach 19h.
Meine Zeit waren 1:08:x, also doch etwas länger, als ich gehofft habe.

Der Lauf war aufregend, ein wirklich spannendes Erlebnis. Ich betrachte ihn als Vorbereitung auf Halbmarathon im September.
Da werde ich mich noch mit Fragen melden.

Als Bemerkung: Ich habe noch nie mit solcher Nonchalance den Müll auf den Boden geschmissen... *gris*

31
Danke! Ja, bin gut gelandet, paar gute Minuten nach 19h.
Meine Zeit waren 1:08:x, also doch etwas länger, als ich gehofft habe.

Der Lauf war aufregend, ein wirklich spannendes Erlebnis. Ich betrachte ihn als Vorbereitung auf Halbmarathon im September.
Da werde ich mich noch mit Fragen melden.

Als Bemerkung: Ich habe noch nie mit solcher Nonchalance den Müll auf den Boden geschmissen... *gris*

Übrigens, es war leider kein Pink, sonder Hellrosa..

32
Bei der Hitze, in der du gelaufen bist und wahrscheinlich auf dicht belaufener Strecke, ist das fürs erste Mal voll okay. Besser als überpacen und mit knallroter Birne im zartrosa Shirt mitten auf der Strecke platt sein. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish und viel Spaß beim weiteren Training! :daumen:

33
Also, danke nochmal für die Infos und Unterstützung.

Jetzt lese ich "den Steffny" und begreife, welche Fehler ist gemacht habe: Jeden Tag die 5km gelaufen, mit möglichst Höchstgeschwidigkeit..tja.....

Jetzt fange ich den HM-Trainig vernünftiger an.

Muss mir so ein Elektromeßspielzeug zulegen...*stöhn*

34
Super! Damit hat sich das hier ja erledigt:
Kathrine143 hat geschrieben:Und, ruca, ich werde mir noch erlauben, hinsichtlich der Trainingssteuerung auf Dich forumsmäßig zuzukommen. Da habe ich keine Ahnung.
Für diesen Lauf war es zu spät, für die Kommenden machst Du es Dir so deutlich einfacher. Viel Erfolg!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
Hab mich auch mal reingelesen... das wird gut, du bist motiviert, freust dich... dann genieß es. Denk nicht zu viel nach. Mittagessen wie immer... genug trinken, mit Spaß loslaufen, nicht überdrehen... das Wichtigste beim ersten Wettkampf ist der Spaß. Das motiviert... Und wann willst du den HM laufen?
lg,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

36
Kathrine143 hat geschrieben: Jeden Tag die 5km gelaufen, mit möglichst Höchstgeschwidigkeit..tja.....
So hab ich auch angefangen - immer volle Lotte die 5 km-Runde ... ich hab fast 5 Jahre später immer noch keine Laufuhr, aber bremsen hab ich inzwischen gelernt - erst unfreiwillig - dann prophylaktisch...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“