Banner

Schmerzen am linken Fuß

Schmerzen am linken Fuß

1
Ich habe letzte Woche beschlossen ich möchte mit dem Joggen beginnen, sportlicher werden etc., zweimal die Woche jeweils ca. 5 km laufen. Ich war gestern zum dritten mal laufen und habe gleich von Anfang an einen Schmerz auf der Innenseite des linken Fußes gespürt. Zunächst habe ich angenommen, mein Körper müsse noch warm werden aber irgendwie ist es bis zum Schluss nicht vergangen. Der Schmerz war auch relativ leicht und erträglich also habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht.

Heute ist der Schmerz noch immer da, der Fuß tut weh beim Aufsteigen oder wenn ich ihn verdrehe (zum Beispiel beim sitzen im Schneidersitz) ist aber gut erträglich. Zusätzlich ist der Bereich um den Knochen, der innen etwas hervorsteht (das Kahnbein laut Google) gerötet und schmerzt leicht beim draufdrücken. So weit ich sehen kann ist nichts geschwollen (und wenn doch nur sehr leicht). Der Bereich unterhalb der Kahnbeines bis zur Fußsohle tut ebenso weh. Wenn ich auftrete spüre ich dort ein Ziehen. Der Schmerz fühlt sich teilweise an, als hätte ich einen leichten Krampf, aber der Fuß fühlt sich unter den Fingern nicht anders an als der andere.

Obwohl ich gerade erst mit dem Laufen begonnen habe bin ich so nicht unsportlich. Ich komme frisch aus der Schule, wo wir fast jede Woche Ausdauerlauf geübt haben. Ich gehe auch das dritte Jahr 1-2 mal in der Woche tanzen, meine Beine, Füße Sprunggelenke usw. sind also auch halbwegs trainiert. Mein Laufpensum habe ich mehr oder weniger nach meiner Ausdauer festgelegt, bin einfach mal gelaufen und hab geschaut, wie weit ich komme; das waren meine 5 km. So einen Schmerz hatte ic glaube ich noch nie nach dem Laufen, es ist aber nicht auszuschließen, dass ich es einfach vergessen habe.

Jetzt gerade kühle ich meinen Fuß, bin aber am Zweifeln ob das was bringt (hilft aber gegen den Schmerz). Es fühlt sich nicht weiter schlimm an aber es geht nicht weg. Irgendwelche Ratschläge?

LG Eva :)

2
Hallo Eva :winken: .

Zunächst mal ausheilen lassen, sprich abwarten, bis es nicht mehr zwickt.
So habe ich nach einer längeren Laufpause wieder begonnen (Eintrag in meinem Tagebuch): 4,74 km. Gehen mit wenigen kurzen Laufeinlagen.

Ich wünsche Dir einen zweiten erfolgreichen Einstieg. Vielleicht schreibt eine weitere Laufkollegin, ein weiterer Laufkollege, noch etwas dazu.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Hallo Eva,
auch wenn eine Ferndiagnose immer etwas schwierig ist, so passt Deine Beschreibung sehr gut zu den Problemen die viele Anfänger des Laufsports anfangs haben - vor allen die, die "nicht ganz unsportlich" beim Einstieg waren.

Vermutlich hast Du dich einfach überanstrengt, eventuell drückt der Schuh auch leicht an der schmerzenden Stelle des Fußes,
manchmal bemerkt man einen nur leicht drückenden Schuh erst nach längerem tragen des Schuhs und stärkerer Belastung.

Ruhe Dich aus und kühl den Fuß weiter und wenn nichts mehr zwickt, dann mach es wie hardlooper empfohlen - keine zu langen Läufe auf einmal und eventuell mit Gehintervallen.

Gute Besserung
Gruß Markus
Bild

4
hardlooper hat geschrieben:
Vielleicht schreibt eine weitere Laufkollegin, ein weiterer Laufkollege, noch etwas dazu.
Bestimmt Spochtfeund Gueng.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“