Banner

Pulsuhr für einen Laufanfänger

Pulsuhr für einen Laufanfänger

1
Hallo!

Ich wollte mir eine Pulsuhr zulegen. Finde die Sigma PC 15.11 nicht schlecht, da sie Stoppuhr und Puls gleichzeitig anzeigt. Andererseits wirkt der Funktionsumfang für 36€ und der Brustgurt etwas altbacken.

Für 90-100€ mehr bekommt man einen Garmin Vivoactiv HR mit GPS und Handgelenksmessung. Daran finde ich praktisch, dass es bequemer ist, die Geschwindigkeit angezeigt, die Strecke genau gemessen und zwei Leute sich die Uhr teilen könnten, sofern sie nicht zusammen joggen.

Was meint ihr? Würdet ihr direkt zur GPS-Uhr greifen? Momentan plane ich meine Runden immer mit Google Earth und laufe auch eigentlich immer die gleiche Runde. Wichtig ist mir eigentlich die Herzfrequenz und hier soll der Brustgurt ja genauer sein.

Grüße

4
Könnt ihr mir das vielleicht genauer erklären? In Netzt steht, dass man zwischen 70 und 80% des Maximalpuls halten soll, um seine Ausdauer zu steigern. Geschwindigkeit und Distanz kann man auch per App messen lassen.

Habe mir eine 5km Strecke über Google Earth abgesteckt. Laufe immer die gleiche Runde und stoppe nur die Zeit. Also brauche ich GPS gar nicht so dringend.

5
Die Ausdauer steigerst Du im Bereich von 50-100% Deines Maximalpulses, von dem ich ausgehe, dass Du den gar nicht kennst. Vergiss den Schwachsinn von 70-80% sofort.

Wenn Du immer die selbe abgesteckte Strecke läufst, reicht die Stoppuhr. App kannst Du natürlich auch nehmen.

6
Wiedehopf hat geschrieben:Also brauche ich GPS gar nicht so dringend.
Seh es als sinnvolle Investition in die Zukunft.

Der Rest ist OT und wurde schon in hundertachtundrölftzig Nachpulslaufthreads genau abgeklärt. Lerne besser, weil sinnvoller, mit der Suchfunktion um zu gehen oder starte unnötigerweise Thread hunderneununddrölfzig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Wiedehopf hat geschrieben:Laufe immer die gleiche Runde und stoppe nur die Zeit
Als Ergänzung zu dem, was die anderen geschrieben haben: Setze Dich mal ein wenig mit Trainingslehre und dem Aufbau eines Trainingsplans auseinander, wenn Du Dich wirklich verbessern willst. Immer die gleiche Strecke ist nicht wirklich produktiv.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Als Ergänzung zu dem, was die anderen geschrieben haben: Setze Dich mal ein wenig mit Trainingslehre und dem Aufbau eines Trainingsplans auseinander, wenn Du Dich wirklich verbessern willst. Immer die gleiche Strecke ist nicht wirklich produktiv.
Na ja... Bin nach nem Trainingsplan innerhalb eines Monats von null auf 5km/30min gekommen. Das war im Grunde auch mein Ziel. Wie genau es jetzt weiter geht, weiß ich nicht.

Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse. Es wird einem alles besserwisserisch madig gemacht. Von @JoelH sogar hunderneununddrölfzig am Tag ;-)

9
Steffen42 hat geschrieben:Die Ausdauer steigerst Du im Bereich von 50-100% Deines Maximalpulses, von dem ich ausgehe, dass Du den gar nicht kennst. Vergiss den Schwachsinn von 70-80% sofort.

Wenn Du immer die selbe abgesteckte Strecke läufst, reicht die Stoppuhr. App kannst Du natürlich auch nehmen.
Danke für diese (im Gegensatz zu anderen) gute Antwort!

Ich werde wohl erst einmal weiter mit der Stoppuhr laufen. Meine Routen Plane ich so oder so immer am PC, um z.B. Ampeln zu vermeiden^^

11
Wiedehopf hat geschrieben:Irgendwie ist dieses Forum hier scheisse.
Das ganze Internet ist Sch.... Man kommt bloß auf dumme Gedanken. Vögel können ohne Internet fliegen, Fische ohne schwimmen. Nur der Mensch kann ohne nicht mehr laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
JoelH hat geschrieben:Bitter wenn die User nicht mehr über die 08/15-Stöckchen springen, ist mir schon klar das das eine gewisse Klientel ärgert. :D :daumen: :P
Wenn du schon über Klientel sprichst, dann hätte ich wohl privat die gleichen Antipathien gegen dich, welche auch deine Beiträge hervorrufen. Wenn das nicht arrogant ist, was dann? Es musste einfach mal gesagt werden...

15
Bei Fragen zur Herzfrequenz könnte ich eigentlich oft auf den Noakes in meiner Sig verweisen. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Wiedehopf hat geschrieben:Wenn du schon über Klientel sprichst, dann hätte ich wohl privat die gleichen Antipathien gegen dich, welche auch deine Beiträge hervorrufen. Wenn das nicht arrogant ist, was dann? Es musste einfach mal gesagt werden...
Wenn irgendwann auch die geduldigsten User keinen Bock mehr haben, die selbe Frage zum drölfzigsten Mal zu beantworten, was dann? Nicht nur hier im Forum, auch bei Tante Guhgel hättest die die richtigen und falschen Antworten gefunden.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“