Banner

Der Starter-Faden

25651
@Tod, ja sehr schade, dass sich deine Schmerzen nicht verlaufen haben und du nicht zufrieden bist. Überziehst du "wieder munter", dürfte dieses Überziehen dann sicherlich auch schädlich für deine Trainingsgestaltung werden.

Denke bitte daran, zum 3. Anlauf würden wir dich unheimlich gern beim BM laufend sehen. :D :daumen: Hoffentlich verziehen sich deine Schmerzen schnell und vollständig. :daumen:

So, Isse:
Ich habe heute auch wieder SCC Training. Berlin hat heute 30+ und es gibt SEV auf der Strecke. Es bliebe der Bus, schön kuschlig mit allen anderen in Richtung Zoo unterwegs oder auch mit dem Regio und jeweils noch umsteigen. Große Klasse, ich weiß nur noch nicht, wie ich anschließend wieder nach Hause komme. Fühle mich gerade wie in die Pampa versetzt.

Donnerstag zum Vereinstraining werde ich mir zuvor anschauen, wie es heute klappt. Die 4x1000m kann ich auch morgens laufen, ohne 35° auf der Bahn haben zu müssen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25652
Das klingt nach Adduktoren bzw alles was damit zusammen hängt. Bei mir tippe ich als Verursacher auf Pectineus. Schmerzen oberhalb des Knies, dumpfe Schmerzen Richtung Leiste. Ich schwimme alternativ erstmal ein bisschen ;-)

25653
Isse hat geschrieben:@Tod, ja sehr schade, dass sich deine Schmerzen nicht verlaufen haben und du nicht zufrieden bist. Überziehst du "wieder munter", dürfte dieses Überziehen dann sicherlich auch schädlich für deine Trainingsgestaltung werden.

Denke bitte daran, zum 3. Anlauf würden wir dich unheimlich gern beim BM laufend sehen. :D :daumen: Hoffentlich verziehen sich deine Schmerzen schnell und vollständig. :daumen:
Danke, liebe Isse. Natürlich war der Hinweis auf die Rückkehr zum munteren Überziehen nur als Spaß gemeint. Priorität Nummer 1 ist jetzt ohnehin erst einmal die Schmerzen wieder loszuwerden. Zum Beleg dafür, dass ich es wirklich ernst mit der Zurückhaltung meine, sei mir der Hinweis darauf erlaubt, dass der laufende Monat Juli von den letzten 12 Monaten der Monat mit der mit Abstand geringsten Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Ok, das gilt nur dann, wenn man den Monat Juni ignoriert. Das liegt aber daran, dass dort von 152 Monatskilometern mehr als die Hälfte knapp 21h gedauert haben, so dass sich eine Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 11:44min/km ergibt.
lexy hat geschrieben:Das klingt nach Adduktoren bzw alles was damit zusammen hängt. Bei mir tippe ich als Verursacher auf Pectineus. Schmerzen oberhalb des Knies, dumpfe Schmerzen Richtung Leiste. Ich schwimme alternativ erstmal ein bisschen ;-)
Nein, die Adduktoren sind es mE nicht. Die Innenseite des Oberschenkels ist unauffällig. Ich bin ziemlich sicher, dass es der Quadriceps femoris / Rectus femoris ist.

25654
@ Phenix: Wie Isse sagt, Du kannst leider nicht die Welt retten und Ihr habt denke ich mal genug mit euren beiden Fellnasen zu Hause zu tun. Was vielen Leuten meist nicht wirklich bewusst ist ( und auch ein Grund warum diese Rasse oft im Tierheim landet ) , ein Wolfshund ist nochmal schwerer im Umgang und Erziehung als ein "normaler" Hund.

@ Schwimmchallenge. Mir juckt es irgendwie auch in den Fingern, hier mal ein wenig mehr zu reißen. Aber so richtig in die Planung passt es nicht rein, vielleicht an den Pausentagen ein paar Meter zur lockeren Regeneration zu schwimmen. Eventuell gehen wir ja auch nochmal einen Tag ins Freibad oder an den Badesee. Meine Frau ist aber noch bis inklusive morgen krank geschrieben und wir schauen mal wie es dann bis zum Wochenende ausschaut. Ich schaue mal ob ich vor Friemel und Biene bleiben kann. 1000m habe ich schonmal Vorsprung :D

@Training heute: Ich habe heute im Plan 15km mit 5x2km im MRT. Es gibt 3 Optionen. 1. Ich fahre zum Badesee, laufe die 15km und kühle mich direkt im Nachgang ab. 2. Ich ziehe mich sehr spärlich an und drehe die Runden weitestgehend im schattigen Wald und meide die Felder. 3. Bis später Abends warten und hoffen es kühlt ein wenig ab.
Ich bevorzuge 1. oder 2. , ich gehe nicht davon aus das es Spätabends weiter abgekühlt ist.

@ tod: Ich denke auch Dir ist bewusst, dass dein Zerpflücken des Plans nicht schön ist. Anders ist es bei Dir ja leider nicht zu bewerkstelligen. 4 Einheiten in 5 Tagen ist sicher nicht außer Acht zu lassen, wenn man es nicht regelmäßig gewohnt ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn dein Körper Dir signalisiert das die Belastung gerade sehr hoch ist. Ich drücke die Daumen das es sich schnell bessert. Pass auf Dich auf, ich will Dich an der Startlinie stehen sehen!

25655
Nur kurz: Gerade zurück von 3x1000 @31°.

Es sollten 4:30min/km werden, es wurde 4:32, 4:28, 4:35. (Evtl. wollte ich 4 machen, der letzte wurde aber zäh, also ließ ich es auch angesichts der Temperaturen).

Ich glaube die Ausrede, dass ich Hitze nicht abkann, sollte ich langsam aus meinem Repertoire streichen...
Bild

25656
Gute Besserung Tod, hoffe mal, dass es schnell wieder vorbei ist. Eventuell war es für den Einstieg etwas zu viel.
Katz hat geschrieben:Bei der Hitze wäre schwimmen besser als laufen. Ich hab heute 19 km auf dem Plan... Klingt nach Spaß, oder? Mal sehen...
Also ich hatte Spaß. :nick: Bin vorhin aufgrund der Temperaturen mal eine neue Strecke gelaufen, die fast nur durch schattigen Wald geht. Sind fast genau 19 Km (5:19/+133 Hm/Ø65% HFmax.) geworden, zwar paar Km zu kurz, dafür aber 10 Sek pro Km schneller als geplant, passt also es wieder ... zumindest für mich. :D Es ging ein leichtes Lüftchen und bis auf die trockenen Lippen fand ich den Lauf sehr angenehm, würde ich jedem Winterlauf ganz klar vorziehen.
Bild
Bild

25657
Schwimmchallenge :confused:

Ihr kommt auf Ideen - ich bin bei der Kernsportart geblieben und habe trotz der Temperaturen von über 30° 3x1000 in 5:30 mit je 2km Ein- und Auslaufen knallhart durchgezogen.
.
.
.

Ok, bei mir im Bad, wo das Laufband steht, zeigte das Thermometer nur 23° an, das war auszuhalten - und eine Stunde auf dem Laufband ist eher mentale Herausforderung. :D

25658
Rauchzeichen hat geschrieben:Ok, bei mir im Bad, wo das Laufband steht...
Was habt ihr für ein riesiges Bad? :wow: :wow: Bei meinem kleinen Band ist die halbe Küche schon belegt, also im Winter. :D
Bild
Bild

25659
Bei mir waren es heute 19 km - wie geplant. Soll-Puls erreicht. Aber die Pace... Äääh... Ich glaube, die war gar nicht vorgegeben... Hüstel...
Ich hätte mich von 8:01 bis 6:10 steigern sollen... Äh... Sollen... Durchschnitt 7:31 (6:43-8:00). Tempo: anfangs schneller, dann abfallend, zuletzt habe ich wieder etwas Gas gegeben. Puh, war das war. Ach, was soll´s mit der Pace... Bei der Wärme... Ich hatte weder die Lust noch die Beine,umschneller zu laufen. Wegen dem bisschen Yoga gestern oder woran lag das? Ach, ja, es lag an der Hitze! Wir hatten ca. 31°C.
Alcx, du hattest eine pace von 5:19??? Alter Schwede! Respekt!!
Ich wünsche allen ein kühles Getränk und Beine, die waagerecht liegen!
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
22.09.24 Badenmarathon
letzter HM #53

25660
Respekt vor allen die heute Abend gelaufen sind :daumen:

Ihr seit schon verrückt :nick: und ich wohl das Weichei vom Tag. :peinlich:

11,4 km heute morgen 5:29 Uhr bei angenehmen 17° :)

Vorhin noch 500 m Schwimmen - der Anfang ist gemacht :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25661
Weichei??? Du warst Laufen UND Schwimmen! Das ist doch mehr als genug! Naja, kühles Nass hat schon was... Vielleicht werfe ich mich beim nächsten Lauf mal in einen dieser städtischen Brunnen... Das wäre cool!
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
22.09.24 Badenmarathon
letzter HM #53

25662
Katz hat geschrieben:Bei mir waren es heute 19 km - wie geplant. Soll-Puls erreicht. ... Ach, ja, es lag an der Hitze! Wir hatten ca. 31°C.
Glückwunsch zum Durchziehen :daumen: , die Pace spielt bei den Temperaturen nicht so die Rolle.

Biene geht halt wie Isse bei angenehmen Temperaturen 5:20 Uhr laufen, das käme nun für mich so gar nicht in Frage. :D
Bild
Bild

25663
So, meine 5x2000m @ MRT ( 10:40 auf die 2km ) sind auch im Kasten. Getroffen habe ich: 10:33 10:30 10:38 10:30 und 10:33 ....

Ahja, es wurde Variante 3, ich bin erst um 20.30 Uhr losgelaufen. Lag aber daran, dass ich vorher mit meinem Vater in der prallen Sonne eine Markise anbauen musste :) Was macht man nicht als Sohn, wenn der Vater Hilfe braucht. Nebeneffekt: Es war schon etwas kühler draussen, es war nicht ganz so hart wie heute morgen noch befürchtet !

*edit*

Achja, ich denke ich werde wieder Badehose und Handtuch mit zur Arbeit nehmen und nach der Arbeit im Freibad 1000 Meter ausschwimmen. Ich will nicht Letzter sein :)

25664
Moin Ihrs,

Ich sach's mal prägnant, es lief gestern bei den Startern. :daumen: :D

Auch von mir gibt es positive Rückmeldungen.

Wir haben gestern unser Vereinstraining trotz der Temperaturen durchgezogen. Es wurden 13x30sec IV, plus ein längeres IV, ein Hügelchen wieder hoch. :schwitz2: :D Insgesamt stehen nun 14,5 km auf der Uhr. Ich war hiernach so fertig, dass ich nur noch in die Badewanne stieg und ab ins Bettchen. Himmel, war das schlimm. :D

Weiterhin viel Spaß bei der Challenge. Mein Mann war gestern auch wieder im See schwimmen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25665
Wenn hier eine ein Weichei ist, bestehe ich auf diese Auszeichnung. Hab meinen Minilauf immerhin auf dem Laufband im Souterrain absolviert.

Da aber gar keine Abkühlung in Sicht ist, werde ich wohl morgen in den sauren Apfel beißen und früh aufstehen.

Heute geht es ins Freibad und ich werde mal schauen, ob ich auch nur annähernd die Meter reißen kann wie der Rest. Naja, einen Vorteil habe ich. Fett schwimmt oben :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25666
Nix da,

den Titel habe ich gepachtet - ich würde nämlich z.B. niemals in einem Meer baden, das unter 28°C hat :zwinker2:

Torsten alles Gute, dass der Schmerz nachlässt - und dass das mit dem Überziehen wirklich nur ein Scherz war... und auch wenn ich von Training keine Ahnung habe erinnere ich mich an zwei Läufer hier aus dem Faden, die auch immer felißig gesammelt, gefüllt und regeneriert haben... jetzt laufen sie halt gar nicht mehr :klatsch:

Lexy... Du hier? :hallo:

25667
@ Isse: Ja, dein Ehrgeiz hat wohl schon auf deinen Mann abgefärbt :D

@ Friemel: Hast ja schon angekündigt, das Feld von hinten aufzurollen :P ( und nein, ich bin nicht frech. Das sieht nur so aus ! )
Hast Dich hier aber wohl im Ton vergriffen, wir sind ja schließlich nicht im Zuckerfaden !

@ MichaelB: Ich bin ja noch nicht soooo lange dabei, aber einer fällt mir da sofort ein, der früher aktiv war und heute nicht mehr aktiv ist. Zumindest interpretiere ich das so.

@me: Joa, die Einheit gestern war reichlich spät. Dazu noch ausschwitzen. runterkommen, was essen und Wasserdepots füllen. Dazu die Wärme. Ich bin recht spät ins Bett gekommen, die Nacht war heiß, geschlafen habe ich aber trotzdem wie ein Stein. Heute morgen bin ich sehr schwer aus dem Bett gekommen und der Körper war noch ziemlich schwer. Das erste Mal nun in der VB, dass ich morgens den Gedanken hatte, ich lasse das Fahrrad stehen und setze mich ins Auto. Dieser Gedanke war auch sehr gefestigt, nur aus Gewohnheit habe ich mich doch aufs Fahrrad gesetzt. Das war mir erst bewusst, als ich schon ein Stückchen die Strecke geradelt bin. Da dachte ich mir, nun kannst auch mit dem Fahrrad weiterfahren :D Geplant war das so aber heute wirklich nicht.

25668
MichaelB hat geschrieben: Torsten alles Gute, dass der Schmerz nachlässt - und dass das mit dem Überziehen wirklich nur ein Scherz war... und auch wenn ich von Training keine Ahnung habe erinnere ich mich an zwei Läufer hier aus dem Faden, die auch immer felißig gesammelt, gefüllt und regeneriert haben... jetzt laufen sie halt gar nicht mehr :klatsch:
Danke, Michael. Ja, der augenzwinkernde Hinweis auf die Rückkehr zum hoffnungslosen Überziehen war wirklich nur ein Scherz. Ich bin bisher noch nie so diszipliniert und langsam in eine Marathon-Vorbereitung gestartet wie in den ersten zwei Wochen der jetzt laufenden Vorbereitung auf Berlin. Und das werde ich - so es denn mit dem Training weiter klappt - definitiv auch so beibehalten. Mein Durchschnittstempo im Monat Juli liegt bei fast gelaufenenen 200km bei 6:00min/km und damit rund 15s langsamer als im Schnitt der letzten 12 Monate (wenn man einmal den 24h-Lauf ausklammert). Dass der Oberschenkel jetzt dennoch muckt, ist halt blöd. Vielleicht muss ich ja auch einfach akzeptieren, dass ich nicht (oder noch nicht) stabil genug für einen Marathon bin. Was genau meinst Du mit Sammeln, Füllen und Regenerieren? Kilometer Sammeln? Kohlenhydratspeicher Füllen? Und was ist am Regenerieren falsch? Ich will jedenfalls weiterlaufen.

Noch kurz ein Update zu meinem Oberschenkel. Gestern Abend habe ich ein bisschen vorsichtig gedehnt. Das hat jedenfalls offenbar nicht geschadet. Heute morgen war der Muskel einigermaßen schmerzfrei. Ich habe kurz überlegt, ob ich zu einem kleinen Läufchen aufbreche, habe mich dann aber dagegen entschieden und gönne mir jetzt zumindest noch den Tag über Ruhe. Heute Abend entscheide ich dann, ob ich mich noch zu einem Hitzelauf überwinde.

Euch einen schönen Tag!

25669
@tmo Nur kurz zur Erklärung wie ein Fettnäpfchen genau funktioniert :teufel: :zwinker5:

Schade, dass Du in Horstland nicht dabei bist, wäre bestimmt lustig.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25670
tmo83 hat geschrieben:@ Isse: Ja, dein Ehrgeiz hat wohl schon auf deinen Mann abgefärbt :D
:D

Er hat sich gerade wieder abgemeldet zum Schwimmen. :hihi:

Aber morgen dürfte es ruhiger werden um meinen Mann. Wir ziehen vorübergehend aus dem Garten in die Stadtwohnung. In Mitte wäre jetzt nur die Spree und ein Kinderbad offen. Beides lädt nicht gerade zum Schwimmen ein. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25671
Hm, die Laufpause von 5 Tagen war wohl schon zu viel bei mir. Nachdem der Nacken/Schulterbereich so langsam weniger weh tut, wollte ich den Morgen nutzen um den Temperaturen zu entgehen und den lockeren DL nach Plan abzufahren.

Leider waren die Temperaturen selbst um 6 Uhr morgens schon bei 25 Grad + mit einer Luftfeuchtigkeit >65%, so dass ich nach 500m schon klatschnass war und sich aloles ziemlich mies anfühlte. Den Nacken merkte ich natürlich auch, aber das wurde im weiteren Verlauf das geringste Problem. Laufen fühlte sich schnell mühsam an und nach 2km besuchte mich meine seit einiger Zeit abwesender und generell unerwünschter Bekannter, der Pulsteufel wieder. Ich hab mich durch 7 der 8 geplanten km gemüht und dann abgebrochen. Lauf ABC war dann geplant aber das Körpergefühl war schlecht und nach ein paar Fußübungen hab ich auch das abgebrochen und bin 1km ge-walked. :kruecke:

Blick auf den Schriebs hinterher: 500m alles normal, Puls konstant bei 130. Dann Pulssprung auf 140 (bei der Temp nachvollziehbar) bei weiterhin Tempo 6:10. Nach 2 km danninnerhalb weniger Sekunden von 145 auf 170 und da blieb es dann die letzten 5 km auch in etwa. Hatte ich ja beim Laufen bereits gemerkt.

Hoffe das war der einzige Ausreißer auf Grund Hitze, Morgen (ohne Frühstück und nicht meine Zeit), kurze Laufpause, schlechtem Schlaf und Als Abendbrot nur ne halbe Wassermelone.

Ich hab echt Schiss vor der nächsten Einheit. Wenn ich bei nem lockeren DL über 8m bei 6:15 schon abbreche, wie soll dann das 5x5min @10k IV laufen bei vermutlich noch viel höheren Temps (falls ich es nicht wieder morgens schaffe). :gruebel: Dreckswetter...zumindest zum Laufen und schlafen. 10 Grad weniger hättens auch getan... :schwitz2:
Bild

25672
Uiuiui, das war heute mehr Arbeit als erwartet/geplant.

Nach zwei Tagen Ibu-Behandlung, Ruhe, Kühlen und vorsichtigem Dehnen habe ich mich heute Abend tatsächlich an die von tmo83 schon absolvierten 5x2000 gewagt. Meine Oberschenkel waren den ganzen Tag über unauffällig, so dass mir das Risiko kalkulierbar erschien. Dennoch fand ich den Tag furchtbar. So unter der Hitze gelitten habe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Der kurzzeitig kräftige Regen, den es heute Nachmittag in HH gab (meine Kinder sind begeistert durch Pfützen gehüpft und glücklicherweise hat meine Frau mir hiervon ein Video an den Büroschreibtisch geschickt), hat in meinem heute etwas angeknockten Empfinden kaum Abkühlung gebracht. Ich bin recht früh aus dem Büro los und war um 19.30 Uhr zu Hause. Um 19.45 bin ich zu meinem Lauf aufgebrochen. Als ich endlich die Laufschuhe an den Füßen hatte, war ich schon völlig durchgeschwitzt. Ich mache es kurz nach 1,3km Eingrooven habe ich dann im nahen Gehölz auf „meiner“ 950-Kreiselrunde 5x2000m in den Boden gestampft. Da Biene mich ja bei GC eh schon ertappt hat, kann und muss ich es hier natürlich auch beichten: Die 6min Pausen, die im Plan stehen, habe ich auf 3min gekürzt. Ich wollte wieder nach Hause. Dafür bin ich immerhin von den 3min 1,5min gegangen. Die Intervalle selbst waren etwas zu schnell aber jederzeit kontrolliert. Geplant waren die 2000m jeweils in 10:40. Geworden sind es: 10:23, 10:13, 10:15, 10:13 und 10:09. Das ist immerhin einigermaßen gleichmäßiig. Ich bin nicht unzuzfrieden. Ich glaube, ich habe allerdings noch nie so geschwitzt wie bei diesem Lauf. Das war echt Arbeit.

Gut ist aber in jedem Falle, dass der Lauf überhaupt so ging. Ich habe meine Oberschenkel gespürt. Die Schmerzen vom Montag sind aber ausgeblieben. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen ausschaut.

25673
@spaceman: schlimmer als jetzt kann das Wetter nicht mehr werden - spätestens wenn wir in 3 Wochen im Urlaub sind wird es bestimmt kalt (wir fahren in den Norden) also noch etwas gedulden

@tod: Prima! Hast du wirklich gut gemacht :daumen:

Nachdem ich gestern Ruca schon 2 fehlende Kilometer untergeschoben habe - ist mir erst heute Morgen eingefallen, dass
a: er ja noch nicht nach Plan trainiert
b: ich in der falschen Woche nachgeschaut habe

Entschuldigung :sorry:

Habe ich bei dir Tod 3x nachgeschaut bevor ich was schreibe :nick:




me: heute morgen bei angenehmen ca. 18° leicht windig 7,9 km davon 3 x1000 m. Soll 5:20 Ist: 5:14 - 5:11 - 5:12

So morgen früh ist Schwimmen angesagt. Muss mal ein paar Meter aufholen :zwinker5:

Ansonsten war bei uns heute letzter Schultag. Ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Die 3 kommenden Wochen - wo wir noch zu Hause sind - werden anstrenged und nervig.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25674
todmirror hat geschrieben:Nach zwei Tagen Ibu-Behandlung, Ruhe, Kühlen und vorsichtigem Dehnen habe ich mich heute Abend tatsächlich an die von tmo83 schon absolvierten 5x2000 gewagt. Meine Oberschenkel waren den ganzen Tag über unauffällig, so dass mir das Risiko kalkulierbar erschien.
Drücke dir die Daumen, dass deine Orthopädie dieses gut überstanden hat. Direkt nach so einem Problem gleich Intervalle zu laufen ... :rolleyes:
Bild
Bild

25675
Alcx hat geschrieben:Drücke dir die Daumen, dass deine Orthopädie dieses gut überstanden hat. Direkt nach so einem Problem gleich Intervalle zu laufen ... :rolleyes:
Danke Dir! Tatsächlich - man wundert sich - hatte ich mir diese Gedanken im Vorfeld des heutigen Laufs durchaus auch selbst gemacht. Ich kann auch durchaus sagen, was mich geritten hat, die Intervalle im Plan-MRT dennoch heute zu laufen. Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich 2000er (allerdings nur 4 und mit 6min TP) in 4:48, 4:50, 4:40 und 4:28 gelaufen. "Gefühlt" kamen und kommen mir daher die 5:20 vermutlich gar nicht so wahnsinnig schnell vor. Aber mit den Gefühlen ist es ja bekanntlich so eine Sache. Vermutlich war das heute daher wirklich nicht so wahnsinnig klug. Es hat aber Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es gut gegangen ist.

25676
todmirror hat geschrieben:Es hat aber Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es gut gegangen ist.
Das hoffe ich natürlich auch und wenn es so ist, alles gut und du hattest Spaß dabei. :wink: Auf der anderen Seite, ich hab schon genug Verletzungen hinter mir, so eine Einheit nach dem Problem würde ich definitiv nicht mehr in Betracht ziehen, egal wie es den Tag so aussieht.
Bild
Bild

25677
Mann, ist das heiß... Aber trotzdem angetreten und durrchgezogen. Naja, die Intervalle hätten etwas schneller sein dürfen, aber ja... Um 18:30 los - kühler wird es eh nicht und um 21:00 war das Training zu Ende. Inklusive Lauf-ABC, Dehnen, Kräftigen und Uhrentest. Bin froh gewesen, alsich wieder daheim war...
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
22.09.24 Badenmarathon
letzter HM #53

25678
Moin,

alles wie immer.

@Spaceman hat wieder seine HF-Geschichten, unser @Tod hält sich genauestens an seinen Plan und @Biene spult sauber ihre TE durch. Auf euch ist Verlass! :hihi: :daumen:

@Biene, Urlaub wieder mit Schiffchen?

@Alcx, feines Ründchen. :)

Habe gesehen, dass gestern noch tüchtig geschwommen wurde. Somit scheint nun @Morchl auf dem letzten Platz. Gut so, niemand aus dem Starterfaden. :D

Bei mir stehen heute 4x1000m auf der Bahn im Plan. Dank SEV bin ich vorgestern mit erheblicher Verspätung vom Vereinstraining heim und musste hierbei mit 2 U-Bahn Linien und S-Bahn fahren. Die ausgewiesenen Ersatzfahrten fielen natürlich auch aus. Das tue ich mir heute nicht an, noch dazu, weil es lt. Wetter.online 34° in Berlin werden. Auf der Bahn dann 18 Uhr dürfte es noch ein wenig wärmer sein.

Kurz, ich habe die Gunst der Stunde genutzt und bin soeben vom Garten heim.

Da hier die Straßenverhältnisse nicht so dolle sind, bin ich als Fahrtspiel 2,5 und 2 km gelaufen. Mein gesamtes 11,5 km Läufchen ging mit 6:16er Pace durch und dies mit Einlaufen, Baustellen und Kopfsteinpflaster. :wow: :geil:

Mal wieder zur Erläuterung, das ist für Isse schnell, ganz schnell ... :nick: :D

Nun ja, nun können die 34° für Berlin kommen. Habt alle einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25679
Isse hat geschrieben:



Mal wieder zur Erläuterung, das ist für Isse schnell, ganz schnell ... :nick: :D

Ich bin mal auf Samstag Abend gespannt - da geht was aber so was :daumen: Mit deinem jetzigen Fliegengewicht kommt da eine super Zeit raus.
Viel Spaß und Erfolg schon mal :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25680
Biene77 hat geschrieben:Ich bin mal auf Samstag Abend gespannt - da geht was aber so was :daumen: Mit deinem jetzigen Fliegengewicht kommt da eine super Zeit raus.
Danke Biene. Ich glaube nicht, dass der WK in geplanter Form stattfindet. Es sind Gewitter angesagt und 33° lt. Wetter-online. Vor Jahren war es auch so heiß und da wurde aus dem 10er WK ein 5er mit Zeitmessung gemacht bzw. 10er ohne Wertung. Am Ku`damm, wo der Lauf stattfindet, ist es am Abend zum WK dann noch heißer auf dem Asphalt. Mal schauen, was der Veranstalter in diesem Jahr dazu meint. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25681
So, wegen der Hitze hat das Unternehmen mir erlaubt, früher anzufangen und früher Feierabend zu machen. Der Gleitzeitkorridor wurde erweitert. So sitze ich schon im Büro und freue mich auf früh nach Hause gehen ohne Minusminuten zu machen :)

@ Tod: Ich wäre wohl auch so unvernünftig und hätte die Einheit durchgezogen. Habe aber auch noch nicht die Erfahrung wie Alcx machen müssen und wäre da auch eher unbedarft. Ich hoffe Du bist im Nachgang weiterhin ohne Beschwerden.

@ Isse: Da hast aber irgendwie Energie getankt, bist ja richtig im Geschwindigkeitsrausch :D

@ Schwimmchallenge: Die Ellenbogen werden ausgefahren. Hier wird auf jeden Meter geachtet, aber für die Technik kann ich ja eigentlich nix. Ne Biene ? :P Da hat der Alex aber auch eine Sache angeleiert....

@me: Heute stehen 110min @ 6:15 im Plan, was 18km ausmachen soll. Joa, hätte ich evtl heute morgen laufen sollen statt zur Arbeit zu fahren :) Ich muss mal schauen, wann ich die unterkriege. Ich gehe davon aus das ich heute Abend erst später wieder los komme. Dazu kommt mein Schwager heute zu Besuch übers Wochenende und wollte mit uns eigentlich essen gehen. Ich werde dafür votieren, das Essen auf morgen zu verschieben. Mit vollem Bauch laufe ich nicht so gerne.

Habt einen schönen Tag!

25682
Moin,

@Tod: Ich hoffe deine Anatomie hat die Intervalle gut verkraftet.

@Isse: Schonmal viel Spaß und Erfolg beim Wettkampf, seien es nun 5 oder 10 gewertete Kilomter.

@Alcx: Läuft bei dir :)

@Tmo: Ich finde aber das man sich an die Temperaturen gewöhnen kann wenn man sich ihnen regelmäßig stellt. Zumindest soweit das man den Lauf gut übersteht, die Leistung geht bei den Temperaturen immer etwas runter. Der See danach als Abkühlung klingt doch ziemlich gut :)

@Me: Nichts neues, halte nach wie vor die Füße still. Spätestens seit gestern würde ich mich als beschwerdefrei bezeichnen. Evtl. versuche ich heute mal ne ganz kurze Runde zum schauen ob ds auch unter "Last" so bleibt. Richtiges Training mache ich die Woche auf keinen Fall, aber so langsam dreh ich, so ohne körperliche Auslastung, durch...

@Hunde: So langsam baut sich sowas wie Zuversicht auf das, das neue Futter funktioniert: Zwei Wochen kein Durchfall, haben vor drei Tagen die Futtermenge nochmal leicht erhöht und können tatsächlich auch ein kleines Plus beim Gewicht verbuchen. Mal schauen ob der Trend anhält. Wenn das Futter aber vertragen wird (Gewicht hin, Gewicht her) wäre das schon ein Riesen Pluspunkt, dann könnten wir versuchen das Gewicht durch Zufüttern von anderen Futter zu erhöhen. Naja noch ist es zu früh, zum Jubeln...

Schönen Tag euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25683
Guten Morgen, jaaaa ich bin auch schon hier und wie @tmo so treffend bemerkt hat, binich extra zum Laufen aus dem Bett gefallen. Mein Mann durfte mich um 05.15 Uhr mit Bussi wecken und dann war ich sogar schneller hoch als er. :D .

Solch IV's wie ihr sie um diese Zeit schon abspult krieg ich nicht hin, daher werden die Hügelläufe diese Woche wohl flach fallen. Aber bei 36 Grad ist das für mich nicht tragbar. Eben bin ich einen Hügel hoch gehechelt um wenigstens einen kleinen Reiz zu setzen. Das war so furchtbar :geil: . Ich hab gedacht, ich brech das lieber ab, die Kinder sind alleine zuhause und ich lieg hier nachher mit Kreislaufkollaps oder so...

Ansonsten bin ich aber gut durchgekommen und froh meine 9,5 km gemacht zu haben.

Kommt gut durch diesen heißen Tag!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25684
@ Phenix: Ja das ist klar und ich habe auch nicht so die Probleme bei Hitze zu laufen. Aber bei Temperaturen weit über 30 Grad halte ich es irgendwann nicht mehr für sinnvoll freiwillig eine länger andauernde Belastung auf den Körper wirken zu lassen. Wenn die Vorhersage stimmt, steigen die Temperaturen auf 35°C und Abends um 21 Uhr sind auch noch 31°C. Wenn ich zwischen 20.00 und 21.00 Uhr los laufe, wird es auch noch warm genug sein :zwinker5:

Entweder werde ich mich von Quelle zu Quelle hangeln, oder Trinkgürtel mitnehmen. Der Rucksack ist mir aktuell zu warm!

@ Friemel: Gratulation zu deinem schönen Läufchen am Morgen! Auch wenn mein Kommentar in GC ein wenig salopp war, super das Du den Lauf heute früh durchgezogen hast ! Aber Du wirst sicherlich berichten :)

25686
Danke für Euer Nachfragen! Aktuell würde ich sagen, dass ich die gestrigen Intervalle gut überstanden habe. Die Oberschenkel fühlen sich ein bisschen müde an (komischerweise nun eher der linke, während Anfang der Woche noch der rechte Probleme machte) aber keine Schmerzen im eigentlichen Sinne. Heute morgen schoss es mir einmal plötzlich in den unteren Rücken - aber auch das hat sich wieder eingerenkt. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste. Ansonsten graut es mir etwas vor dem anstehenden Hitzetag. Meine Frau hat es aber sicher noch härter getroffen, die hat heute Verhandlungstag und darf daher stundenlang unter einer schwarzen Robe zubringen. Heute ist lauffrei. Morgen früh müsste ich dann irgendwie ganz langsame 6km hinbekommen und dann am Samstag den langen Lauf.

25687
Tod:
Rollst du den Oberschenkel mit einer Blackroll o.ä. aus?
Mein linker Oberschenkel zickt auch ab und zu mal und ich meine, das hilft.

Bei mir stehen heute Abend 80 Minuten auf dem Plan - ich werde wohl den Berg hoch an den Waldrand fahren, da gibt es eine schöne flache 2 km Strecke, die ich 3x hin und her laufen kann - mit Trinkstopp am Auto nach 4km.

Ich bin zwar normalerweise morgens um 5 wach, bringe es aber nicht fertig, aufzustehen und loszulaufen.

25688
Rauchzeichen hat geschrieben:Tod:
Rollst du den Oberschenkel mit einer Blackroll o.ä. aus?
Mein linker Oberschenkel zickt auch ab und zu mal und ich meine, das hilft.

Bei mir stehen heute Abend 80 Minuten auf dem Plan - ich werde wohl den Berg hoch an den Waldrand fahren, da gibt es eine schöne flache 2 km Strecke, die ich 3x hin und her laufen kann - mit Trinkstopp am Auto nach 4km.

Ich bin zwar normalerweise morgens um 5 wach, bringe es aber nicht fertig, aufzustehen und loszulaufen.

Ja die Blackroll benutze ich schon und habe das auch in dieser Woche getan. Sinnvoll wäre es aber vermutlich, wenn ich dies nun noch regelmäßiger auch zur Prophylaxe täte.

Für Deinen Lauf heute Abend alles Gute - das gilt natürlich auch für alle anderen, die heute noch in die Hitze raus wollen. Etwas zu trinken mitzunehmen ist sicher keine ganz schlechte Idee. Das habe ich gestern bei den Intervallen vergessen.

25689
Apropos trinken: Habe ich erwähnt das ich bei meinen IVs extra einen Rundweg gekreiselt bin, in der Hoffnung das ich die Gehpause in der Nähe der Quelle habe, um einen Trinkstopp einlegen zu können? Ja, also das hat genau einmal geklappt ! :hihi:

25690
Biene77 hat geschrieben: Nachdem ich gestern Ruca schon 2 fehlende Kilometer untergeschoben habe - ist mir erst heute Morgen eingefallen, dass
a: er ja noch nicht nach Plan trainiert
b: ich in der falschen Woche nachgeschaut habe

Entschuldigung :sorry:
Alles gut. :D

Ich staunte schon über die Bemerkung, innerlich hatte ich mir auch die Option 3-5 Intervalle a 1km gegeben und es dann bei 3 belassen, also stimmte es sogar fast. :nick:
Ja, Trainingsplan werde ich für Frankfurt keinen machen, mich bei einigen Einheiten aber locker an denen aus dem Steffny 3:30 orientieren...

Schön, wie hier trotz der Hitze brav trainiert wird. Bei mir ist im Moment viel los, so dass ich nicht auf alle eingehen kann daher ein pauschales :daumen:

Ich hatte heute früh die Wahl:

a) Früh ins Büro, dort Durchlüften, dann Schotten dicht und den Tag halbwegs überstehen - dafür in der Hitze trainieren.
b) Früh in akzeptablen Temperaturen trainieren, dafür zu spät zum Lüften im Büro.

Ich habe mich für a) entschieden. Dafür habe ich auf dem Rad auf dem Arbeitsweg ein wenig Gas gegeben. 25,4km/h Gesamtschnitt mit 8-Gang-Nabenschaltung auf 20km finde ich nicht so schlecht, darunter eine PB auf einem Strava-Segment (3,9km, 16m Höhenunterschied, 31,9km/h Schnitt).
Mal sehen, wie nachher das Laufen wird. Trinkrucksack nehme ich auf jeden Fall wieder mit. Auf jeden Fall ist nur locker geplant.
Bild

25691
Morgen, ich bin immer noch geschockt, also übertrage ich die Frage von meinem Tagebuch hier, wo es mehr Leute zu sehen bekommen:

"Ich habe etwas Erstaunliches gesehen: Also, wie gesagt, heute, an der Spree, Themperatur bewegt sich in Richtung 30 Grad, läuft mir ein junger, sportlicher Mann entgegen, in kurzer Laufhose und:

schwarzer Langarmjacke aus Kunststoff UND darüber schwarzer Weste UND schwarzer Kopfhaube!!!!!

WAS IST DAS??"

25693
lexy hat geschrieben:Also entweder war der auf der Flucht oder es war ein ganz normaler Berliner :D
Kann auch keinen Fehler finden.

Wenn es in seinen Taschen geklimpert hat, könnte es ein Bruch gewesen sein. Hat es nicht geklimpert, wäre es ein stink normaler Berliner. Hier läuft doch alles rum.

In der Tram begegnete mir vor einiger Zeit ein Kerl im langen Kleid mit Vollbart. Nö, ich wundere mich hier schon lange nicht mehr. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25695
todmirror hat geschrieben:Ich war's nicht!
Nee, ich weiß. :D

Bart und Haare waren länger und recht ungepflegt.

Aber mir fällt noch was ein. Am Samstag ist der CSD in Berlin. Es könnte schon ein verfrühter Verfechter der Veranstaltung gewesen sein. Waren vl. Teile der Klamotten in Lack und Leder gehalten? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25697
Ich würde ja auf jemanden aus einem geheimen SEK von Polizei/Grenzschutz/Verfassungsschutz tippen, der "obenrum" in voller Einsatzmontur trainieren musste und nicht erkannt werden darf ... oder ein normalbekloppter Berliner halt. :D

@ruca: Respekt. > 25er-Schnitt auf nem Nicht-Renner find ich echt flott.

@tod: Take care ... diese Mischung aus "Ich will und ich muss" wird bei dir sonst wieder zu einem "Ich kann nicht mehr!" Wenn du, sobald das Echo des Warnschusses verklungen ist, wieder Vollgas gibst und dann die Einheiten auch noch verschärfst (schneller plus kürzere Pausen), wird das leider schiefgehen. Aber ich fürchte, in deinem jugendlichen Ungestüm wirst du auch diese mahnenden Worte überhören bzw. schnell wieder vergessen. :zwinker5:

@alle Fleißig-Trainierer: Sehr gut, weitermachen! :daumen: Bei mir läuft noch immer nichts. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sehne oder doch Schleimbeutel/(Haglund-)Ferse ist. Pausieren, gelegentlich Waden dehnen und Blackroll, an (zum Glück seltenen) schlimmen Tagen kühlen ... und abwarten. Zum Radfahren war es mir die letzten Tage auch zu fies. Ich hätte nur abends wirklich Zeit dafür - und da fühlt es sich hier im engen Tal an, als würde man gegen ein Heißluftgebläse radeln.

25699
Gestalten gibt es...

So habe meinen Lauf hinter mir.. 32,9 Grad im Schnitt... hatte die Wahl zwischen Schatten oder flach und habe mich für flach entschieden. War schon ein recht zäher Lauf. Die Lunge war friedlich, habe mich aber generell noch recht schwach gefühlt, die Temperatur wird auch seinen Anteil gehabt haben. War ok, aber ist schon besser sich noch ein paar Tage zu schonen, bin aber optimistisch am Montag richtig mit dem Wiederaufbau anfangen zu können.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25700
Apropos Gestalten: Mir ist Anfang der Woche (vielleicht war es auch Ende letzter Woche) mal wieder ein Soldat im Laufschritt im Wald begegnet, der nicht nur einen prall gefüllten Rucksack auf dem Rücken sondern auch eine Atemmaske vor dem Gesicht hatte. Das war mir im letzten Mal auch schon einmal passiert (da habe ich allerdings am selben Tag auch noch einen Typen im rosa Hasenkostüm getroffen). Mit Berlin halten wir allemal mit.

Zurück zu „Anfänger unter sich“