ich weiß nicht so recht, ob das hier rein gehört oder eher in die Kategorie "Gesundheit"...
Egal, ich fange jetzt mal einfach ganz von vorne an, die Fakten aufzuzählen:
- ich bin 21, weiblich, 1.70 groß und wiege 57kg und ernähre mich überwiegend Vegan
- Ich war ab meinem 10. Lebensjahr bis zum 17. extrem unsportlich
- Ab dem 17. Lebensjahr habe ich Kraftsport gemacht und hab mich vor dem Sport immer mit 15-20 Minuten Laufen am Stück auf dem Laufband aufgewärmt
- Vor einem Jahr habe ich dann mit dem Laufen angefangen, da habe ich dann ca. 2km am Stück geschafft
- Letztes Jahr habe ich auch an einer Laufveranstaltung teilgenommen, bei der ich es zwar geschafft habe, die 5km durchzuhalten, aber im Ziel habe ich dann heftiges Nasenbluten und Unterleibschmerzen bekommen, die beide eine ganze Woche lang immer wieder kamen
- Im Winter bin ich etwas weniger gelaufen, meist nur 1x die Woche
- Seit Januar laufe ich 3-4x die Woche 5km/250 Höhenmeter, immer in ca. 35 Minuten
- Seit einer Woche brauche ich inzwischen jeden Tag etwas länger, inzwischen bin ich bei 40 Minuten für 5 km angekommen
- Ich schaffe zur Zeit keine 1000 Meter am Stück
Ich habe demnächst einen Termin beim Hausarzt, um zu schauen, ob es nicht am Herz oder an der Ernährung liegt. Aber ich erhoffe mir hier dennoch irgendwelche Tipps, da ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...