Banner

Tag vor dem WK: Trainieren oder Pause?

Tag vor dem WK: Trainieren oder Pause?

1
Hallo,

eine Frage an die Experten:

Mich hat gestern, pünktlich vor dem 10er WK am morgigen Sonntag (10 Uhr), ein Schnupfen angefallen. Hab daher die geplante letzte Tapereinheit (30min langsam incl 5 Strides) ausfallen lassen. Meine letzte Einheit war am Mittwoch 3*3min @10k WKT mit 3min TP + 10/10min EL/AL.

Sollte ich die Einheit von gestern heute nochmal nachholen um den Körper nicht ganz in Urlaubmodus gehen zu lassen? Schnupfen scheint im Abklingen zu sein aber ist noch leicht zu spüren

Oder lieber ganz streichen?
Bild

3
Ja, normal würde ich sie eh machen. Ist nur die Frage, ob mit dem latenten Schnupfen das Streichen im Hinblick auf morgen mehr bringt als den Lauf noch durchzuziehen.

Was würde hier mehr Schaden anrichten bzw. Nutzen bringen: Körper nicht zu sehr in Ruhemodus gehen lassen (letzte Einheiten waren 70min am Samstag, ohen genannte IV am Mittwoch) und die Strides durchziehen heute oder lieber aussetzen und weiter regenerieren um Schnupfen ggf. nicht wieder stärker aufbrechen zu lassen?
Bild

4
spaceman_t hat geschrieben:Ja, normal würde ich sie eh machen. Ist nur die Frage, ob mit dem latenten Schnupfen das Streichen im Hinblick auf morgen mehr bringt als den Lauf noch durchzuziehen.
Wenn man krank ist sollte man gar nicht starten. Thema Herzmuskelentzündung. Von daher, wenn du ein leichtes Anschwitzen nicht hinbekommst, wie willst du dann einen Wettkampf am Limit bestreiten?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5
naja, hinbekommen ist nicht das Thema. Ist nur ein leichter Schnupfen ohne grössere Nebenerscheinungen. Die Frage ist eben die Sinnhaftigkeit bzw. der wirkliche Einfluß so einer Einheit auf das Rennergebnis. Ist er marginal, lass ich den Lauf heute weg. Ist er wirklich wichtig, mache ich ihn und schaue wie ich morgen vor dem Wettkampf da stehe. Richtig krank laufe ich natürlich nicht. Mit minimal Schnodder in der Nase ( dicht ist sie nicht) und ohne sonstige Einschränkungen würde ich es angehen.
Bild

7
Geh ein bisserl spazieren anstatt zu laufen, das mach ich auch oft, auch am Tag vor einem HM.
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“