Banner

Sind die Schuhe noch gut?

Sind die Schuhe noch gut?

1
Nach langem Herumprobieren, tauben Fuessen, schmerzenden Knien und vorallem ziemlich vielen Laufschuhmodellen von ziemlich vielen Marken habe ich mir letztes Jahr ende Mai die "Odyssee React" von Nike gekauft. Es war Liebe auf den ersten Lauf. Weil ich von der Sohle so ueberzeugt war investierte ich dann im August in die Epic React von denen ich Aehnlich ueberzeugt war.

Nun bekam ich leider im September gesundheitliche Probleme (Steissbein) und konnte kaum sitzen, musste dann operiert werden usw. an Sport war nicht zu denken. Da ich eine lange Zeit lang nicht gut sitzen konnte, musste ich im Alltag sehr schnell stehen. Schnell stellte ich fest, dass das auf meinen Laufschuhen viel bequemer war als in Hausschuhen und ich fing an, beide Schuhe im Wechsel jeden Tag zu tragen - einfach um mir den Alltag zu erleichtern. Das ganze ging fast 3 Monate lang.

Seit heute habe ich vom Artzt wieder eine "Sportfreigabe" und moechte nun wieder laufen gehen. Nun aber meine Frage:

Habe ich die Schuhe durch das lange Tragen im Alltag ruiniert oder sind sie noch gut? An "echten Laufkilometern" stecken in den Odysee vielleicht 200, in den Epic nicht einmal ganz 100.

Und wo ich schon mal dabei bin: Falls ich neue Schuhe brauche: Gibt es noch andere Schuhe, die in etwa in diese Richtung gehen, die ihr mir empfehlen koennt? Oder sollte ich einfach nochmal diesselben nehmen?

3
Sie sehen noch gut aus - ich frage mich halt, ob ich durch das viele Tragen etwas "kaputt gemacht" habe, was ich nicht sehe. Vom Gefühl her sind sie eigentlich noch ziemlich gut.

4
Es geht nicht darum wie die Teile aussehen, das ist ziemlich egal. Es geht darum ob die Sohle noch intakt ist. Hat sie z.B. schwache Stellen oder so was. Darauf kommt es an.

5
Laufschuhe sollten ja ca. 1000 km aushalten. Durch das bisschen rumstehen sind die Dämpfungssyteme sicher nicht durchgelatscht. Wenn doch, merkst du das recht schnell, wenn die Füße schmerzen.

6
bigMcZ hat geschrieben:Habe ich die Schuhe durch das lange Tragen im Alltag ruiniert oder sind sie noch gut? An "echten Laufkilometern" stecken in den Odysee vielleicht 200, in den Epic nicht einmal ganz 100.
Hallo bicMcZ,

spar dir das Geld für neue Schuhe. Die paar Geh-Kilometer sollten den Lebenszyklus deiner Schuhe nur unwesentlich verkürzt haben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Vielen Dank Udo. Bin jetzt inzwischen 3 Mal Laufen gewesen (leider muss ich gerade gaaaanz klein anfangen) und habe dabei an alles Mögliche gedacht, nur nicht an meine Schuhe... also werde ich bis auf Weiteres auch aufhören, an Schuhe zu denken.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“