RunNik hat geschrieben:Ich hatte selbst sehr lange Knieprobleme..
Wichtig ist, nicht nur die Symptome zu behandeln sondern nach der Ursache zu forschen. Das Knie ist ein Gelenk, welches Fehlstellungen und muskuläre Schwächen weniger verzeiht als andere Gelenke. Suche nach den Ursachen oberhalb und unterhalb des Knies. Ist das Sprunggelenk stabil? Steht die Hüfte gerade? Ertastest du Verspannungen in der Oberschenkelmuskulatur/in der Wade/im Fuß/am Schienbein? Hattest du mal einen Bänderriss im Sprunggelenk? Läuft die gesamte Beinachse natürlich, bekommst du eigentlich keine Knieprobleme, also beobachte dich ganz sensibel.
Vielleicht helfen dir die Spiraldynamik, der kurze Fuß nach Janda oder das Modell der myofaszialen Leitbahnen (Buch: Anatomy Trains) beim Verstehen deines Problems weiter.
Der Körper und die Laufbewegung funktionieren über Muskelketten, die den gesamten Körper durchlaufen. Dein Problem kann an jedem Punkt auf einer solchen Kette liegen und somit weit entfernt sein vom Knie.
Gute Besserung!
Danke für deine Antwort. Ich dehne mich seitdem das Problem erstmals aufgetreten ist intensiver und nutze die Fazienrolle... Wobei ich zugeben muss, dass ich dies jetzt in der Phase der erneuten Pause vernachlässigt habe... Da ja auch keine Belastung da war, die Verspannungen ausgelöst hat... Vll ist dss aber auch die falsche Herangehensweise.
Ich befürchte, dass ich diverse Dysbalancen in der Beinachse habe, die alleine schon durch meinen Plattfuß ausgelöst werden und sich dann vermutlich durch den ganzen Körper ziehen beim Laufen. Aber ich frage mich, wie ich die richtige Methodik finde dies zu beheben. Ich weiß nicht wie und wo ich genau ansetzen muss und mache exzentrische Übungen, dehnen und Fazienrollen nur mehr oder weniger nach Gefühl.
Ich frage mich wer mir genau sagen kann welche Übungen für ein hoffentlich noch langes Läuferleben mit meinem Körper nötig sind. Vermutlich Physiotherapeuten?
Deine Literaturhinweise können da im Findungsprozess auch helfen?