@Kerkermeister Herzlichen Glückwunsch! Großartig abgeliefert!
@Mapuche Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
@Spacman Ich sehe es wie die anderen: Deine Zeit bei den Temperaturen ist viel wert! Herzlichen Glückwunsch!
@Delmenhorst
Hier nun also meine kurze Nachschau:
@Phenix Ich habe mich riesig gefreut, Dich (bzw. Euch) einmal persönlich kennenzulernen. Die gemeinsamen Runden haben mir große Freude bereitet. Ich war sehr betroffen, als ich Dich einigermaßen elend habe im Zelt sitzen sehen und hörte, dass Du die Segel streichst. Die Entscheidung war aber aus meiner Sicht in jedem Fall richtig. Ich wünsche Dir baldige und nachhaltige Besserung!
@Isse Auch mit Dir habe ich am Samstag wirklich mitgelitten. Zwar hast Du immer wieder verkündet, Du seiest ja nur zum Spaß da. Man merkte Dir aber an, dass die Schmerzen schon ganz schön an Dir fraßen. Als ich Dich dann am Sonntag Morgen gut gelaunt mit Deinem Mann um die Strecke marschieren sah, hat mich das sehr glücklich gemacht. Völlig baff war ich, als ich bei einem Blick auf mein Telefon feststellte, dass Du zwischenzeitlich auf 1 oder 2 Runden an die Führende Deiner AK herangerutscht warst. Echt schockiert war ich, als ich, nachdem ich Dir unvorsichtig und verantwortungslos von dieser Situation berichtete, plötzlich und augenblicklich wieder das kämpferische Blitzen in Deinen Augen sah und Du merklich Tempo angezogen hast. Ich hatte wahnsinnig Angst, dass Du nun Deinem Knie den Rest gibst und ich Dich hierzu angestachelt haben könnte. Als ich Dich dann irgendwann wieder laufen sah, wurde mir ganz schlecht. Eine lustige Situation spielte sich einige Runden später ab. Du lagst inzwischen längst in Führung und die zweite kam vielleicht 50m vor Dir an uns vorbei. Dies lies ich Dich wissen in der Hoffnung, Du würdest Dich Deines sicheren Sieges gewiss nun ruhiger machen. Das Gegenteil war der Fall, Du setztest Du einem Zwischensprint an, um Deine Konkurrentin noch einmal zu überholen. Mannomann, Du machst Sachen. Also: Herzlichen Glückwunsch zur Verteidigung des AK Sieges. Sonderbarer Verlauf eines Wettkampfs aber am Ende die Konkurrentin konsequenzt niedergekämpft. Dass Du nun in Berlin nicht starten wirst, ist sehr schade, aber ganz sicher mit Blick auf Dein großes Ziel richtig. Weiterhin gute Besserung!
@Alcx Meine Fresse! Da läuft der Alcx stundenlang der prominenten Konkurrenz davon und führt über einige Zeit mit mehr als zwei Runden die Gesamtwertung an. Hätten wir Deinen Konkurrenten gesteckt, dass Du in Führung liegend entspannt eine Pause mit Hefeweizen eingelegt hast, hätten die wahrscheinlich völlig konsterniert aufgegeben. Du hast Dein Heil in der Flucht versucht und Dich wirklich bis zum Ende verausgabt. Ich habe höchsten Respekt vor Deiner Leistung! Klasse gemacht!
@ruca 111km für einen "Erstlingstäter" sind ein großartiges Ergebnis. Du hast echt gekämpft, bis Du nicht mehr laufen konntest. So geht Ultra! Ich freue mich sehr, dass Du Deine spontan geäußerte erste Einschätzung revidiert hast, und nun im nächsten Jahr noch einmal antrittst. Sag Deiner Frau, die sich so toll um dich gekümmert hat, liebe Grüße. Sie hat alle kräftig an der Strecke angefeuert und war auch für uns stets da (und damit meine ich nicht nur das Bananenbrot). Toll!
@Friemel Keine Ahnung, wo Du diese Leistung hergeholt hast. Ohne einen einzigen Marathon in den Beinen, so eine Leistung beim 24h-Lauf abzurufen, obwohl Du im Vorfeld hier schon geschrieben hattest, dass für Dich der WK aufgrund von stressigen Rahmenbedingungen auf der Kippe stand, ist geradezu unglaublich. Viele erfolgreiche Ultraläufer schieben ihren Erfolg darauf, dass mentale Stärke in der Lage ist, den im Verlauf des Rennens schwächer werdenden Körper in seine Schranken zu weisen. Du bist eine Ultraläuferin! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Debut!
@Raffi Sportlich wurmt es mich natürlich wahnsinnig, dass Du nun in diesem Jahr deutlich weiter gelaufen bist, als ich bei meiner eigenen 24h-Bestleistung

Du bist auch so ein "Mentaltier". Blasen an den Füßen? Wird schon irgendwie gehen! Und die ganze Zeit mit guter Laune und aufbauenden Worten für Deine Mitstreiter! Klasse! Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Wettkampf!
@Herr Isse "It's not over till it's over". Kleine Anekdote ganz vom Ende des Laufes. Herr Isse hatte schon auf seiner vorletzten Runde den Marker für die Restkilometervermessung mitgenommen, weil er nicht sicher war, ob noch eine vollständige Runde drin sein würde. Als er wieder an unserem Zelt vorbeikam, rief ich ihm zu: "Bleib hier, es sind nur noch 12s." Er antwortete: "Na und? Dann ist es ja noch nicht vorbei" und stapfte weiter. Da hat einer echt begriffen, wie 24h-Lauf funktioniert! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner fabelhaften neuen Bestleistung!
@Frau Raffi Ich hatte es ja schon vor die Klammer gezogen gestern gesagt: Ohne Frau Raffi wäre Horstland nicht das Horstland des Starterfadens. Und dann kommt da noch mehr als ein Marathon Strecke heraus. Wahnsinn!
@me Und nun zu mir! Das war nix! Und ich weiß auch warum. Mir fehlte es an all den Eigenschaften, die ich vorstehend als Euch zu Ultraläufern machend genannt habe. Ich hatte weder Beine noch 'ne Birne, die meinen müde werdenden Beinen gesagt hätte, dass es weiterzumachen gilt. Dann wird es halt nichts. Das war so ein bisschen die konsequente Fortsetzung meines Abbruchs des HH-Marathons.
Aber ein Schritt zurück: Ich bin 20 Runden (also 24km) ziemlich entspannt und konstant gelaufen. Dann kam plötzlich aus heiterem Himmel ein akuter Erschöpfungszustand in Beinen und Kopf über mich. Der Stecker war gezogen. Ich kann das gar nicht näher beschreiben. Es ergab für mich einfach keinen Sinn, hier nun noch Kampfsignale an die eigenen Beine zu senden. Ich habe mich dann irgendwie mehr schlecht als recht noch zur Marathon-Distanz gequält und dann allen die es hören oder (eher) nicht hören wollten verkündet, dass das nicht nur das Ende meines Wettkampfes sondern auch das Ende meiner Ultralauflaufbahn sei. Dieser Schluss erschien mir völlig logisch (und ist es auch heute noch): Wer schon nicht ausreichend Zeit für ein halbwegs passendes Marathon-Training hat, muss schon ein ziemlich naiver Trottel sein, um zu glauben, dass er einen Ultralauf mit den von mir formulierten und an mich selbst gestellten Ansprüchen absolvieren könne. Da nicht absehbar ist, dass sich kurzfristig an der Trainingssituation entscheidend etwas ändern wird, könnte nur ein massives Herunterfahren der (objektiv ohnehin durch nichts gerechtfertigten) Ansprüche helfen, doch noch einmal über eine Teilnahme (z.B. im nächsten Jahr) nachzudenken. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das kann und will. So ganz kategorisch wie zunächst geäußert, ist das Nein inzwischen aber auch nicht mehr. Mein Bruder hat mir beim gemeinsamen Frühstück am Sonntag Morgen wieder so begeistert vom Reiz des Ultralaufens vorgeschwärmt, dass zumindest emotional die richtigen Knöpfe gedrückt sind. Mal schauen.
Ich schulde Euch noch die Geschichte von meiner letzten (zeitverzögert nach der zunächst letzten Runde folgenden) Runde. Meinen Lauf beendet hatte ich irgendwann zwischen 17:30 und 18:00 Uhr. Ursprünglich wollte ich ins Hotel fahren, duschen und dann zurück an die Strecke gekommen. Da ich aber befürchten musste, dann den Hintern nicht mehr hochzubekommen, habe ich beschlossen einfach noch bis 20 Uhr bei Euch zu bleiben, um dann ins Hotel abzuzwitschern. Ich habe mir dann ein frisches Shirt angezogen und eine Trainingshose übergeworfen. So saß ich - offenbar sehr entspannt - auf meinem Klappstuhl an der Strecke und schaute den Sportlern zu. Ein Einzelläufer, der gerade an mir vorbeigelaufen war, drehte um und kam zu mir zurück: "Hast Du geduscht?" Ich (völlig perplex): "Nein, aber vielleicht sollte ich das bald mal." War das als spöttischer Vorwurf gemeint??? Er sah meinen etwas konsternierten Gesichtsausdruck "Ich wollte nur wissen, ob die Duschen in diesem Jahr warm sind." Er hatte ganz sicher überhaupt keinen Hintergedanken. Ich fühlte mich aber (natürlich) provoziert, riss mir die Trainingshose von den Beinen, suchte zwei Sicherheitsnadeln vom Boden meiner viel zu großen Aufbewahrungsbox, klammerte die zwischenzeitlich längst abgelegte Startnummer notdürftig wieder an meinen Shirt und brach gemeinsam mit Alcx zu meiner dann endgültig letzten Runde auf.