Banner

Der Starter-Faden

32151
Moinsens ihr

Glückwunsch an mapuche, Top 3 ist doch mal was, ob mit oder ohne Smilies :zwinker2:

@ Isse
Ich fange ab Dezember auch an mit 20km Läufen :hihi: und jedes Woe um 2-3km steigernd + zunehmenden HM :P


ICH BIN EIN VERSAGER
und das hat dem Racedirektor sehr gefallen. DNF nach 6:20h, 50Km und ca.1400Hm
Egal, hat "Spass" gemacht.

Dunkel, Matsch, nass, Regen, abgesoffene Trails, durch Harvester zerstörte "Laufwege", trotz Lenser H7 kaum etwas sehen können, im Matsch landen, umknicken, über KM leuchtende Augen, die einen im Unterholz begleiten. Alles was ich überhaupt nicht mag .... also beste Killbedingungen.
Hätte ich mir nicht einen Garmin Etrax35 vom Kumpel geliehen und wäre nur mit dem Track auf der Uhr gestartet, man würde mich noch immer suchen, bzw. in ein paar Wochen meine sterblichen Überreste im Wald finden.
Ich wußte seit Jahren, warum ich den Kill nie laufen wollte, aber hatte meine Teilnahme dem RD 2013 o. 14 mal in einer unbedachten Minute versprochen.

Bei KM 45 meine Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass ich doch schon eher komme, damit ich nicht doch noch auf die Idee komme die volle Distanz zu laufen.
Körperlich alles kein Problem, aber das Jahr war doch sehr lang bis jetzt und die Motivation auf weitere 30km-1000Hm durch die Nacht mit Matsch und Dreck im Eimer.

Jetzt noch 2-3 Marathönchen und die "Offsaison" kann endlich kommen.

Allen eine schöne Woche

32152
Ach Mapuche, als ich dir vorhin gratulierte, stand mehr Text ... Irgendwie muss ich wieder gelöscht haben.

@Mapuche, herzlichen Glückwunsch zum Duathlon und zum Treppchen. Vl. hast du im kommenden Jahr das Glück, dass mehr Teilnehmer beim WK teilnehmen. Ich finde deine Leistung schon beachtlich, auch, wenn der 2. Lauf an deinen körperlichen Befindlichkeiten scheiterte. Regeneriere schön. So, nun passt es. :)

@Kerkermeister, ich hatte in GC dein DNF gesehen und es tat mir sehr leid. Andererseits ist es auch ein wirklich fieser Lauf und man geht an die Grenzen und hierüber hinaus. Hoffe sehr, du siehst dies mit Abstand und freust dich auf die paar M-WKs die noch folgen werden. Erhole dich gut. Deine 50 km unter diesen Bedingungen sind schon ein großer Erfolg. :)

Danke euch lieb für eure Kommentare zu den Lalas. Ich werde zuvor eher nicht die längeren Kanten laufen. Meine Orthopädie ist einfach zu hinüber. Ich denke, dass ich mich abschießen würde, da ich auch für London nur noch im Peak um die 80-85 WKM laufen möchte und hierbei die angepassten Lalas dann laufen werde.

Delmenhorst werde ich auch wieder nach Befindlichkeiten laufen, ohne das Training hierbei nochmals auf Ultra anzuheben. Wahrscheinlich dann ein paar Mal 2x täglich im Training. Mal geht gut, mal eben nicht mit der Orthopädie.

Lieben Dank euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32153
Trotzdem Glückwunsch, Kerkermeister!
Kerkermeister hat geschrieben: Dunkel, Matsch, nass, Regen, abgesoffene Trails, durch Harvester zerstörte "Laufwege", trotz Lenser H7 kaum etwas sehen können, im Matsch landen, umknicken, über KM leuchtende Augen, die einen im Unterholz begleiten. Alles was ich überhaupt nicht mag .... also beste Killbedingungen.
Hätte ich mir nicht einen Garmin Etrax35 vom Kumpel geliehen und wäre nur mit dem Track auf der Uhr gestartet, man würde mich noch immer suchen, bzw. in ein paar Wochen meine sterblichen Überreste im Wald finden.
Danke für diese Zeilen! Es ist gut noch mal bestätigt zu bekommen, dass ich da nie nie nie teilnehmen werde. Klingt ja gräuslich! Alles, was ich hasse vereint in einem Lauf... brrr....

Kerkermeister hat geschrieben:Jetzt noch 2-3 Marathönchen und die "Offsaison" kann endlich kommen.
Du bist echt krass...
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32154
@ Isse

allet jut, das DNF juckt mich nicht die Bohne.
War ein geiler Lauf und für den RD und mich "versagen" :zwinker2:

@ Chris
Dann kann ich dir bei Michael den Schneewittchen-Trail ans Herz legen, mit 52km o. 80km, läuft man am Tag, der Rest ist ähnlich, nur mehr Hm :hihi:
Und um auf die Starterliste zu kommen muß man einen Bürgen haben und dazu eine Postkarte schicken und man bekommt auch eine zurück, wenn man dabei ist :wink:
Ich bürge sehr gerne für dich :nick: :zwinker2:
Ich habe selbst an Silvester noch eine persönliche Einladung für einen 100Meiler erhalten, Weihnachtsserie 5x M...die spinnen doch alle :peinlich:

32155
Kerkermeister hat geschrieben:Dann kann ich dir bei Michael den Schneewittchen-Trail ans Herz legen, mit 52km o. 80km, läuft man am Tag, der Rest ist ähnlich, nur mehr Hm :hihi:
Und um auf die Starterliste zu kommen muß man einen Bürgen haben und dazu eine Postkarte schicken und man bekommt auch eine zurück, wenn man dabei ist :wink:
Ich bürge sehr gerne für dich :nick: :zwinker2:
Jetzt hör ens uff, mir solche Flausen ins Ohr zu setzen! :motz: Das klingt viel zu verrückt, um KEIN Interesse zu haben. Aber meine Frau bringt mich um...

Wann und wo? :teufel:

Kerkermeister hat geschrieben:Ich habe selbst an Silvester noch eine persönliche Einladung für einen 100Meiler erhalten, Weihnachtsserie 5x M...die spinnen doch alle :peinlich:
Ja,ja... die spinnen... :hihi:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32156
Hart... härter... Kerker :teufel:
Alter Verwalter, Deine Beschreibung deckt sich ja gut mit den Berichten, die ich zu dieser Veranstaltung gelesen habe und bestärken mich ein weiteres mal, nicht mal drüber nachzudenken, dort jemals zu starten :wink:
Das is nix für Muttern ihr´n Sohn :zwinker2:

32158
So nur mal schnell vom Handy:
@mapuche: Glückwunsch zum duathlon. Gut, dass du das mit den Teilnehmern noch mal klar gestellt hast. Mein kopf spielt mir manchmal einen Streich denn ich habe echt gedacht es hätten nur die 5 Leute mitgemacht 😂🤣.



Bezüglich langer Läufe: z. Z. frei nach Schnauze. Ab Dezember spätestens hätte ich aber dann gerne dann 20+.


Me: da Sohnemann kränkelt und mich kurz nach 5 schon geweckt hat stand dann einem 7 km Läufchen nix mehr im Wege. 1. Einheit die Woche ✅

32159
Kurzes Lebenszeichen von mir:

Ich sehe, bei den meisten läuft es.
Bei mir ist es weiterhin sehr trübe. Zuerstmal das Wetter scheint bei mir aufs Gemüt (eher weniger stark) und auf die Performance (stärker) zu drücken. Bin derzeit häufig schlapp und liege einfach herum (gab ja zum Glück zuletzt einige freie Tage).

Läuferisch ist es derzeit auch sehr demotivierend. Selbst bei den schlurfigsten Läufen schnellt die Pumpe in die Höhe und es will nichts wirklich locker vom Fuß gehen. Meist breche ich dann eher ab als geplant, zuletzt war das aber dem einsetztenden Platzregen geschuldet, der mir zumindest nochmal 1km schnelles Laufen einbrachte. Immerhin halbwegs kontinuierlich 5.5km, so dass ich die Woche auf 30km kam.

Die 7 Wochen Laufpause innerhalb Anfang August bis Mitte Oktober haben mich wirklich auf das Niveau von vor 2 Jahren zurückversetzt. Und selbst nach gut 2 Wochen bessert sich nichts (so wie noch in der kurzen Unterbrechung der Erkältungsarie, wo es so langsam wieder anlief) und ich verschiebe den km-Aufbau immer wieder. Bis ich wieder 10+ oder mehr km laufe will ich zumindest ne minimale Basis haben.
Bin scheinbar ein Fall, bei dem die Form unglaublich schnell abhanden kommt und sich dann ewig lange nicht wieder aufbauen lässt. Hoffe ich kann ein bissl Rest- Motivation behalten und irgendwann geht es mal wieder voran. Die Jahreszeit und die Aussicht auf Läufe in Regen und Dunkelheit machen es da nicht besser. Wenn es läuft kann man das ausblenden, wenn nicht ist das ein zusätzlicher Couch-Anreiz.

Euch allen eine schöne Laufwoche.
Bild

32160
@ Mapuche:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Ich habe das Video der Radstrecke mir zwar im Schnelldurchgang angeschaut, habe es aber nicht mehr so ganz im Kopf. War eine Mischung aus Straße und Waldwegen oder? Fährst Du da mit dem MTB oder mit welchem Rad ?

@ Kerkermeister: Niemals nie würde ich mich da anmelden :hihi: Zu dunkel, zu weit, zu viele HM, zu viele Tierchen die mich zwar sehen, ich sie aber nicht.... Liste ist nicht noch vollständig....

@ Tod: Ich hätte in der letzten Woche auch Grund zu Frustbier beim Fußball. Ich gehe dann aber nicht mehr laufen :) Bin mal gespannt ob deine Taktik sich auszahlt. So habe ich das aber auch zeitweise gehalten und fand die Lalas dann in der direkten VB sehr erfrischend und nicht wie sonst ab und an eher "krampf und kampf" !

@ ruca ( und damit auch beim @me) : Alleine shoppen ist doof. Daher habe ich mich für Dich erbarmt und mir soeben das Forerunner 945er Bundle bestellt. Über Umwege habe ich aktuell ein Angebot für die Uhr oder das Bundle, direkt von Garmin: 479€ für die Uhr oder 599€ für das Bundle. Günstiger habe ich die Uhr noch nicht gesehen, daher gleich mal zugeschlagen. Ob ich die Brustgurte brauche ( oder einen wenigstens benutze ) weiß ich noch nicht. Zumindest den einen Gurt werde ich mal antesten. Der Schwimmgurt landet wohl direkt in den Kleinanzeigen. Ich muss die Bilanz ein wenig schönen, um die Ausgabe bei der Regierung noch im Nachgang abnicken zu lassen :peinlich:

32161
nachtzeche hat geschrieben:Jetzt hör ens uff, mir solche Flausen ins Ohr zu setzen! :motz: Das klingt viel zu verrückt, um KEIN Interesse zu haben. Aber meine Frau bringt mich um...

Wann und wo? :teufel:
Wenn was Offizielles reinkommt denke ich an dich.

Übrigens gibt es bei der Schneewitte u.a. eine sehr gute VP, dort wird Wildschwein Bratwurst vom Grill, viele andere Leckereien, auch Vegan und Pils mit/ohne Benzin gereicht.
Sehr verlockend und lädt zum langen Verweilen ein, denn der RD ist ein ganz fieser Möp und hat auch dort die Cut off-Zeiten genau im Blick :teufel: :hihi:
Wenn bei seinen Läufen die DNF-Quote unter 20% (umgangssprachlich Versager ) fällt, dann war das nix :zwinker4:
Kill hatte 32% VERSAGER


Für April hätte ich das etwas sehr nettes für dich.
Den Ith-Hils-Ultra http://my5.raceresult.com/131890/info?lang=de
Du gehst ab 8 Uhr (schnelle Läufer) auf die Piste und die Family schläft aus und geht dann in die Sole-Therme und wartet dort auf dich :daumen:


@ tmo
klar siehst du die Tierchen, ok nur die zwei leuchtenden Punkte :hihi:
Die verschiedensten Wildgerüche kenne ich ja nun von klein auf, aber 2-3km hatte ich etwas in der Nase, das war mir bis dato unbekannt.
Jedenfalls ist der "Geruch" beim Heide Ultra vor 3 Jahren in Form von 2 Tierchen noch vor mir weggelaufen.

32162
tmo83 hat geschrieben:@ Mapuche:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Ich habe das Video der Radstrecke mir zwar im Schnelldurchgang angeschaut, habe es aber nicht mehr so ganz im Kopf. War eine Mischung aus Straße und Waldwegen oder? Fährst Du da mit dem MTB oder mit welchem Rad ?
Ich nutze die Frage mal, um doch noch ein paar Worte zur gestrigen Veranstaltung zu schreiben.

Der Duathlon ist in der Gegend relativ bekannt und mit über 500 Anmeldungen auch sehr gut besetzt. Das Wetter die letzten Tage und auch am Wettkampfmorgen hat dann aber wohl doch einige abgeschreckt, sodass nur 350 in die Wertung kamen (Einzel, Staffel, Juristen :peinlich: ). Wenn man die Staffelteilnehmer doppelt zählt, waren das fast 400 Teilnehmer.

Wie schon geschrieben, das Wetter war die letzten Tage sehr unbeständig und auch beim Radeinchecken und warm laufen tröpfelte es. Hat sich dann aber schnell gegeben und ich erinnere nur noch auf der ersten Laufrunde ein paar Tropfen, danach war es trocken und manchmal kam sogar die Sonne raus.

Start war um 10 Uhr und ich war schon gegen 8:30 vor Ort, da ich die Parkplatzsituation nicht richtig einschätzen konnte. Radeinchecken war deutlich entspannter und schneller als bei einem Triathlon, da neben dem Rad nur die Radsachen liegen mussten (die Lauf-Klamotten hatte ich ja schon an). Habe am Morgen immer wieder hin und her überlegt, was ich anziehe und habe mich dann für lang/lang (beides aber relativ dünn) entschieden und mir für das Radfahren noch eine Windjacke hingelegt. Kurz vor dem Start habe ich es ein wenig bereut nicht in kurzer Hose gestartet zu sein, auf dem Rad später, war ich aber doch froh eine lange Hose zu haben. Kleiderwahl passte rückblickend also.

Da die Netto-Zeit genommen wird, habe ich mich nicht in die erste Startreihe gequetscht, sondern entspannt den Start aus den hinteren Reihen verfolgt. Die 15 Sekunden, die ich beim Start auf die Spitze verloren habe, hole ich schon noch auf. :hihi:

Die beiden Laufrunden sind eigentlich identisch, nur dass die erste Laufrunde am Anfang eine Ehrenrunde im Stadion hat. Nach etwa 500 Meter ging es also raus aus dem Stadion, an Sportplätzen vorbei, unter einer Bundesstraße durch und dann ins angrenzende Waldgebiet. Dort eine längere Schlaufe und dann wieder zurück ins Stadtion und in die Wechselzone. Die Strecke im Wald war flach und ein typischer breiter Waldweg. Lief sich meistens gut, nur am Ende, kurz vor dem Stadion versperrten riesige Pfützen den Weg. Man hatte also die Wahl zwischen nassen Füßen und matschigen Schuhen, da der schmale Randbereich völlig matschig war. Habe mich für den Mittelweg entschieden und beides mitgenommen. Hatte ja schließlich dafür bezahlt. :teufel:

Zeitlich lief der Lauf nach Plan bzw. sehr gut. Erster km unter 6:00er pace, dann ein wenig bei 6:15 eingependelt und der letzte Kilometer nochmal unter 6er pace. Insgesamt 6:04 und eigentlich ziemlich das was ich mir auch vorgenommen habe und für mich ein guter Kompromis aus schnell aber nicht völlig verausgaben war.
Ein wenig frustrierend war es da schon, dass die für mich gute pace nur für eine der hinteren Platzierungen reichte. Waren zwar noch einige hinter mir, geschätzt waren aber 80% der Teilnehmer schon enteilt.

Die Wechelzone war im Stadtion auf der Laufbahn aufgebaut und so musste man das Rad ingesamt einmal um die Stadionrunde schieben. Mein Rad stand so, dass ich im ersten Wechsel wenig schieben musste, dafür beim zweiten Wechsel fast einmal komplett die Runde machen musste. Schnell die Schuhe wechseln, Jacke anziehen (hatte kurz gezögert, diese dann aber zum Glück doch angezogen) und raus aus dem Stadion und ab aufs Rad. Die Strecke @tmo ist nur der erste und letzte Kilometer auf Asphalt und führt in den angrenzenden Wald. Der Rest ist ein bunter Mix aus befestigteren Waldwegen (ihr kennt sicherlich den grauen Kies), typischen Waldwegen mit zwei Spuren und einem kleinen Grünstreifen in der Mitte und sogar einem kurzen Stück Singletrail. Der Veranstalter hatte einen Tag zuvor eine Streckenbesichtigung angeboten an der ich teilgenommen habe, so kannte ich zum Glück die wichtigen Stellen. Unter anderem eine ganz kurze, aber sehr steile Passage, bei der man frühzeitig runter schalten muss. Insgesamt war die Strecke aber flach. Ich fühlte mich auf dem Rad direkt sehr wohl und konnte einen nach dem anderen einsammeln. Ich wollte erst mitzählen, hatte aber irgendwann den Faden verloren. Ich wurde von 2 Teilnehmern überholt und habe gute 30 Teilnehmer selbst überholt, konnte somit also zumindest ein paar Plätze gut machen. Immer wieder sah man aber leider auch Teilnehmer mit einer Reifenpanne und ich habe mein Rad mehrfach liebevoll gestreichelt und gebeten, er möge mich doch bitte ins Ziel bringen.
Am entferntesten Punkt der Strecke (wie sollte es auch anders sein), bin ich dann voll in ein Schlagloch rein und hab mich und mein Rad mit einer Acht im Vorderrad schon im Graben gesehen. Ging aber doch gut, ein Sturz konnte vermieden werden und das Rad war auch noch dran. Luftdruck schien auch ... noch ... zu passen. Das noch wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, denn als ich gestern wieder zu Hause war und das Rad aus dem Auto heben wollte, war der Vorderreifen platt. Auch mein Rad hat also bis zum Ende gekämpft und durchgehalten, bis es in sich zusammengesackt ist. :daumen:
@tmo: Ganz vergessen: Habe ein Cyclocross. Ich schätze die Hälfte der Teilnehmer ist mit so einem Rad gefahren und die andere Hälfte hatte ein MTB dabei.
Einige Strecken im Wald waren sehr weich und matschig und in einer Matschpfütze vor einer Kurve hätte es mich auch beinahe gelegt, konnte aber irgendwie noch das Gleichgewicht halten. Den Schreck sieht man deutlich in der HF-Kurve bei Garmin. :D
Gegen Ende wurden die Beine zwar langsam müde, ich konnte aber das Tempo weiter gut halten und auch weiter den ein oder anderen Teilnehmer einsammeln.

Zurück im Stadion musste das Rad erstmal wieder einmal um die Bahn zu meinem Wechselplatz geschoben werden. Wieder Schuhwechsel, Jacke aus und los gings ... bzw. sollte es gehen. Mir tat alles weh, also insbesondere die Hüfte bzw. der Oberschenkel im Bereich der Hüfte. Nach etwa 500 Metern war mir auch klar, dass sich das nicht rausläuft, sondern bleibt. Die, die ich vor kurzem auf dem Rad überholt habe, haben mich dann wieder kassiert und so wurde es ein eher frustrierender zweiter Lauf. Gedanklich habe ich mir sogar vorgestellt, dass ich jetzt bei km 18 im Halbmarathon bin. So stelle ich es mir zumindest vor. Ich wollte aber zumindest ohne Gehpausen durchkommen und vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen überholen der da vorne gerade geht. Pustekuchen ... immer wenn ich halbwegs ran kam, haben die wieder zum Laufen angesetzt und sind davon gezogen. :nene:
Naja ... hab mich mehr auf mich konzentriert und irgendwann war es zum Glück geschafft. Im Ziel hat dann direkt auch der Oberschenkel zu gemacht, sodass ich es nur noch humpelnd zur Verpflegungsstation geschafft habe. Mit einem Süppchen im Magen und 2-3 Bechern Apfelschorle kam auch das Gefühl in den Beinen zurück und es ging dann eigentlich wieder ganz gut.

Wie gestern schon geschrieben: Lauf 1 Top, Rad Top, Lauf 2 charakterbildend.

Bin eigentlich zufrieden ... allerdings merke ich bei solchen Wettkämpfen natürlich, dass noch einiges fehlt. Selbst der gute erste Lauf reicht nur für eine hintere Platzierung und auch wenn ich beim Radfahren ganz gut unterwegs bin, geht das auf Kosten des zweiten Laufes. Auf der anderen Seite sollte man das Teilnehmerfeld gestern auch nicht als Maßstab nehmen. Ist einfach kein "Jedermann"-Rennen mehr (wie ich es sonst so gerne bestreite), sondern die Quote der ambitionierten Teilnehmer ist deutlich höher.

32163
Hallo zusammen.

Bei mir läuft es aktuell ganz gut, morgen werde ich jedoch erstmal tattoowiert und habe dann so 3-5 Tage Pause je nachdem wie es sind anfühlt.

Meine Hauptwettbewerbe inklusive Trainingsplan für 2020 sind jetzt mit Prag HM im März und Bremen Marathon im Oktober geplant.

32164
Mehr als 24h Ruhe im Starter-Faden??? Was ist denn hier (nicht) los?

nachtzeche hat geschrieben:Ach, was, von wegen eng. Ich sach nur: 3 Uhr aufstehen, loslaufen und der Tag gehört dir... ;)
Um kurz vor 3 Uhr war ich heute Nacht tatsächlich kurz wach ... ich habe mich aber gerade so beherrschen können ...

Stattdessen stand ich gerade um 21.45 Uhr nach einem 13h-Bürotag im Regen auf der Straße und habe mich nicht beherrschen können. So sind dann in dieser Woche tatsächlich die ersten 8km in die Beine gekommen. Es wird dennoch eine Herausforderung, weitere Läufe unterzubringen. Mal schauen ...

32165
todmirror hat geschrieben:Mehr als 24h Ruhe im Starter-Faden???


Na ja, irgendwie ist die Luft aus meinen Laufschuhen entfleucht - nach dem M in Köln.
Über Erhaltung und Erholung lsst sich nix Interessantes schreiben
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32166
Luft raus?
Bei mir weder morgens um drei noch abends um kurz vor 10 😎
Entweder penne ich da noch oder schon oder versuche es... 🙄

Las ich hier was von einem 100er zu Sylvester?
Allein der Gedanke daran zöge hier eine (gerechtfertigte) gelbe Karte nach sich 🙃

32167
Glückwunsch noch zum Duathlon Mapuche und auch dir Glückwunsch zum Abenteuer - Nacht Lauf Kerkermeister, auch wenn der nicht so nach Wunsch gelaufen ist. Einige wären bei dem Wetter / den Bedingungen gar nicht erst angetreten ... zum Beispiel ich. :D Bei der Garmin Challenge letztes Jahr im Sommer war ich glaub mal gegen 3:30 Uhr im stockdunklen Wald unterwegs, ohne Lampe, auf kaum sichtbaren Waldwegen. Mache ich nicht nochmal (lautes Knacken im Gebüsch etc.) ... da habe ich anscheinend schon zu viele Horrorfilme gesehen. :D
todmirror hat geschrieben:Mehr als 24h Ruhe im Starter-Faden??? Was ist denn hier (nicht) los?
Herbstblues ... war die letzten beiden Tage auch erst spät zuhause, für meine Verhältnisse. Momentan habe ich keinen Bock auf nichts, auch nicht aufs Laufen, auch wenn ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Mal schauen ob ich mich die Woche irgendwann noch mal durchringen kann, ansonsten habe ich auch keinerlei Problem mit einer weiteren absolut unsportlichen Woche.

Schönen Tag euch.
Bild
Bild

32168
Moin ihrs,
Alcx hat geschrieben:Nacht Lauf Kerkermeister ... im Sommer war ich glaub mal gegen 3:30 Uhr im stockdunklen Wald unterwegs, ohne Lampe, auf kaum sichtbaren Waldwegen. Mache ich nicht nochmal (lautes Knacken im Gebüsch etc.) ... da habe ich anscheinend schon zu viele Horrorfilme gesehen.
:daumen:

Da bin ich ganz bei dir. :D Der letzte WK von Kerkermeister wäre für mich überhaupt nicht vorstellbar und ich sehe kaum Horror-TV. :D

spaceman_t hat geschrieben:
Läuferisch ist es derzeit auch sehr demotivierend. Selbst bei den schlurfigsten Läufen schnellt die Pumpe in die Höhe und es will nichts wirklich locker vom Fuß gehen. ...
Ja, das Reinkommen ist das Schwierigste. Dran bleiben, es wird wieder besser. Ist hier nicht anders. Ein ewiger "Kampf" mit sich selbst.

Zu mir:
Diese Woche war ich von Montag - heute unterwegs. Montag 6 km + Studio/Kraft, Dienstag 9 km und heute 8 km, immer fein im Regen, das hält frisch. :D

So langsam gewöhne ich mich wieder an die Lauferei, bin jedoch noch weit weg von km. Aber ich bin dran.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32169
So unterschiedlich können die Meinungen sein, aber das haben wir ja schon festgestellt. Herbstblues kenne ich nicht, nur den "Februar-ich-hab-die-Schnauze-voll-von-Winter-und-will-sofort-Frühling-Blues"

Gestern hab ich das erste Mal nach langer Zeit mal wieder ein Ründchen mit Hund gedreht. Da sie kein wirklicher Laufhund ist und die Nase eigentlich permanent am Boden hängt, musste ich eine kleine Anfahrt in Kauf nehmen um die Schnüffelnase frei laufen lassen zu können und selber nicht ständig stoppen zu müssen. 5,7 km durch spätherbstlich graue Kulisse sind es geworden und ich kann ganz klar behaupten, dass ich fitter bin als der Hund :nick: .

Heute bin ich am überlegen, ob ich noch 12 km mit etwas Intervallen laufe oder doch eher morgen. Werde ich nachher spontan entscheiden, nachdem ich gestern mit meiner Großen Englisch machen musste und sie mir für heute androhte, dass ich Prozentrechnen verständlich erklären darf. Und mein Sohn übt für dieses sehr wichtige Fach Musik und hat Panik eine schlechte Note zu bekommen :rolleyes: . Nichts gegen Musik als solches, aber ähnlich wie in Kunst schaffen es die Lehrer das so zu theoretisieren, dass alles Schöne und Kreative daran verloren geht. Ich habe Sohnemann jedenfalls schon mal klar gemacht, dass er wohl nicht in die Verlegenheit kommen wird, beim Vorstellungsgespräch Weihnachtslieder korrekt auf Flöte vorzuspielen oder einen Orchestergraben korrekt benennen zu können.

Der Wunsch laufen zu gehen, wird mit jeder Zeile hier größer..... :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32170
Hat mich gestern auch gewundert, ich wollte aber auch nicht schreiben.

Hier regnet es auch jeden Tag, da habe ich das für gestern morgen geplante Läufchen gestrichen und war gestern Abend in der Halle unterwegs. Das hat mich aber so zerledert das ich heute echt Körper habe, also gehe ich heute auch beruhigt nicht laufen :) Dafür morgen dann wieder.

Das einzige Sportliche ( aufgrund des Regens bin ich auch mit dem Auto unterwegs ) ist heute also das sehnsüchtige Warten auf meine Garmin. Soll wohl morgen ankommen, zumindest hat die Uhr schon das "british Empire" verlassen! Brexit kann also kommen....

32171
Hallo zusammen,

ich melde mich mal eben zurück - ohne die letzten drei Wochen nachgelesen zu haben #Lebenszeichen :nick: . Hoffe, es geht Euch allen gut!

Wir hatten jetzt 3,5 Veranstaltungswochen am Stück und es war einfach nur verrückt. Dank politischer Entscheidungen auf hoher Ebene hatten wir mit viel zu vielen Teilnehmern zu kämpfen und, um allen ein bestmögliches Erlebnis zu bieten, wortwörtlich rund um die Uhr gearbeitet. Es kam in den letzten Jahren wirklich selten bis nie vor, dass ich keine Zeit hatte, hier zumindest mitzulesen.

Jetzt sind wir in transition phase und Freitag geht es los zum "Finale" in die Nähe von Los Angeles (Newport Beach). Danach sollte es wieder etwas ruhiger werden...
Gelaufen bin ich trotzdem 3x die Woche, auch wenn sich die Strecken nur im Rahmen von 6,5-10 km zu teils unchristlichen Zeiten gehalten haben.

Spätestens Freitag im Flieger werde ich hoffentlich alles gelesen haben und wieder voll einsteigen können :daumen:

Habt einen schönen Start in den Tag

32173
Catch-22 hat geschrieben:
Damit dir nach den Majors nicht langweilig wird, wurden die SuperHalf Serie erschaffen. :teufel:
:D
:daumen:



Für 2020 sind wir komplett durchgebucht, für Urlaub und auch für alle Läufe.

Ich werde die Serie tatsächlich mal meinem Mann zeigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er großes Interesse daran zeigt selbst zu laufen. Für 2021 oder 2022 wären dies ein paar schöne Ziele.

So hätten mein Mann und ich eine Serie, die wir zusammen antreten könnten. Ich behalte dies mal im Auge. :)

Toll, danke dir. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32174
Isse hat geschrieben: :D
:daumen:



Für 2020 sind wir komplett durchgebucht, für Urlaub und auch für alle Läufe.

Ich werde die Serie tatsächlich mal meinem Mann zeigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er großes Interesse daran zeigt selbst zu laufen. Für 2021 oder 2022 wären dies ein paar schöne Ziele.

So hätten mein Mann und ich eine Serie, die wir zusammen antreten könnten. Ich behalte dies mal im Auge. :)

Toll, danke dir. :)
Mein erster Gedanke: "Na toll, da starte ich ja völlig umsonst in Berlin" :zwinker4:

Wirklich schöne Ziele und danke für den Link Catch. :daumen:

32175
todmirror hat geschrieben: Um kurz vor 3 Uhr war ich heute Nacht tatsächlich kurz wach ... ich habe mich aber gerade so beherrschen können ...

Stattdessen stand ich gerade um 21.45 Uhr nach einem 13h-Bürotag im Regen auf der Straße und habe mich nicht beherrschen können. So sind dann in dieser Woche tatsächlich die ersten 8km in die Beine gekommen. Es wird dennoch eine Herausforderung, weitere Läufe unterzubringen. Mal schauen ...
Chapeau! Ich bin vorgestern um 23:15 Uhr, gestern immerhin schon um 22 Uhr von der Arbeit heim gekommen. Es hat nicht geregnet. Und trotzdem war ich SO dankbar, deftig erkältet zu sein, dass ich eine gute, solide Ausrede hatte, NICHT mehr raus zu müssen.

Für solche Uhrzeiten brauche ich schon kräftigen Trainingsplan-Druck, um da noch raus zu gehen. Dazu kommt, dass ich bei Laufzeiten nach 18 Uhr oft Probleme mit dem Magen bekomme - egal wie lang die letzte Mahlzeit zurück liegt...

Heute wird es wieder etwas besser mit der Erkältung, morgen den ganzen Tag unterwegs, am Freitag wieder. Wahrscheinlich. Wenn Zeit ist. Mal sehen.
Moment... Off-Season war vorbei, oder? Mist...

Gruß,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32176
nachtzeche hat geschrieben:Chapeau! Ich bin vorgestern um 23:15 Uhr, gestern immerhin schon um 22 Uhr von der Arbeit heim gekommen. Es hat nicht geregnet. Und trotzdem war ich SO dankbar, deftig erkältet zu sein, dass ich eine gute, solide Ausrede hatte, NICHT mehr raus zu müssen.

[...]

Heute wird es wieder etwas besser mit der Erkältung, morgen den ganzen Tag unterwegs, am Freitag wieder. Wahrscheinlich. Wenn Zeit ist. Mal sehen.
Moment... Off-Season war vorbei, oder? Mist...
Gute Besserung!

nachtzeche hat geschrieben: Für solche Uhrzeiten brauche ich schon kräftigen Trainingsplan-Druck, um da noch raus zu gehen. Dazu kommt, dass ich bei Laufzeiten nach 18 Uhr oft Probleme mit dem Magen bekomme - egal wie lang die letzte Mahlzeit zurück liegt...
Mir fällt das abends aus dem Büro nach Hause laufen inzwischen relativ leicht. Ich muss ja eh nach Hause (bzw. will). Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutze schaffe ich das im optimalen Fall in vielleicht 30 bis 35 min (oftmals aber auch 40, wenn ich auf die U-Bahn und den Bus ein paar Minuten warten muss). Laufe ich auf direktem Wege, bin ich ein bisschen langsamer aber nicht viel. Das ich beim abendlichen Laufen Probleme mit der Verdauung bekomme, hatte ich auch eine Zeit lang. Inzwischen habe ich das im Griff. Ich meide an Lauftagen Salat. Seitdem ist alles bestens.

32177
todmirror hat geschrieben:
Mir fällt das abends aus dem Büro nach Hause laufen inzwischen relativ leicht. Ich muss ja eh nach Hause (bzw. will). Wenn ich öffentliche Verkehrsmittel benutze schaffe ich das im optimalen Fall in vielleicht 30 bis 35 min (oftmals aber auch 40, wenn ich auf die U-Bahn und den Bus ein paar Minuten warten muss). Laufe ich auf direktem Wege, bin ich ein bisschen langsamer aber nicht viel. Das ich beim abendlichen Laufen Probleme mit der Verdauung bekomme, hatte ich auch eine Zeit lang. Inzwischen habe ich das im Griff. Ich meide an Lauftagen Salat. Seitdem ist alles bestens.
Ah, okay! Da sist gut! Das kann ich verstehen. Mein Heimweg beträgt dummerweise nur 100 Meter. :D Und ich habe das schon öfters gemacht, dann abends vom Büro aus loszulaufen, aber ganz so einfach lässt sich mein Kopf auch nicht verarschen. Aber es ist auf jeden Fall leichter, als nach Hause zu gehen und dann noch mal los zu "müssen". Aber den Heimweg zu nutzen ist in jedem Fall clever!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32178
Kurze Frage mal an die Strava Spezialisten (ruca?). Wie genau ist die Routenerstellung über Strava? Stimmen die km bzw. 100 m Angaben recht genau oder habt ihr da schon öfter Kinken drin gehabt?

ich frage, weil Garmin mich ja oft verliert und heute beim IV Lauf auch wieder. Ich dachte erst an eine Abweichung von 200 m, aber nach Strava wären es fast 400m :geil: und das fände ich gerade für so einen Lauf echt ätzend.. :nene:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32179
@ Friemel

Für solche Probleme mit GPS kann ich nur wärmstens einen Stryd (Footpod) empfehlen. Seitdem ich das Teil habe, laufe ich auch wieder gerne Intervalle außerhalb der Tartanbahn. Ist zwar recht teuer, aber für mich jeden Cent wert.

32180
Friemel, wo hast denn die Abweichung von 400 Metern? Auf die Gesamtdistanz oder bei den einzelnen IV's ?

Ich wüsste nicht, ob ich den Karten 100% glauben würde, wenn ich mir da eine Strecke bastel. Ich habe hier teilweise kleine Waldwege, die sind zwar auf einer Karte eingezeichnet. Der GPS Track liegt aber abweichend daneben und das jedes Mal wenn ich diese Wege laufe. Die passen einfach nicht auf der Karte ! Generell habe ich bei meinen Standardrouten in der Regel eine Abweichung von maximal +- 100 Metern. Das finde ich schon recht genau. Wenn die Angabe falsch ist, dann ist sie aber immer falsch.

32181
Okay ich muss meine Aussage revidieren: Ich habe mir gerade mal einen Weg genommen, der extreme Abweichungen zwischen eingezeichnetem Weg und GPS Track hat und habe hier mal eine Strecke anlegen wollen. Ich sah, dass die Heatmap in GC schon den "richtigen" Streckenverlauf vom GPS nimmt und nicht den Kartenweg. Also habe ich doch keine Ahnung, wem ich nun Glauben schenken sollte :)

32182
Tja, ich bin nie durchgestiegen, was Strava wirklich anders als Garmin macht, wenn es versucht, aus einem GPS-Track eine Distanz zu ermitteln. Gefühlt lag Strava aber eher mehr daneben als Garmin (oder zuvor Polar) und wenn der GPS-Track einen ganz dicken Fehler hatte, dann wurde es ganz absurd. (Durch den Tunnel beim HH-Marathon bin ich laut Strava mit 2:00min/km gelaufen - damals noch mit Polar...).
Dank Stryd ist mir das alles inzwischen aber egal, Strava sieht, dass ein Laufsensor im Einsatz war und übernimmt die Distanz einfach, es gibt also keine Abweichungen zwischen den Portalen. Man kann aber auf "Distanz korrigieren" klicken, dann nimmt es die vom GPS...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32183
Danke für eure Antworten.

Wie genau die Differenz immer so entsteht ist mir ein Rätsel. Die ersten 4 km stimmen aufgrund meiner Erfahrung auf der Strecke ganz gut, aber dann muss was passiert sein. Ich kann leider nicht rekonstruieren, ob es an mehreren Stellen einen Aussetzer gab oder nicht. :noidea:

Bei meinen beiden HM Läufen in Bremen und Flensburg fehlten mir auch jeweils 400-600 m auf die Distanz und auf den Strecken hab ich die Meter bereits zu Anfang (trotz anfänglichen Findens des GPS) verloren.

Vielleicht sollte ich wirklich mal über eine Stryd-Anschaffung nachdenken. Ich muss noch überlegen, ob mir das Thema auf Dauer wichtig genug ist. :zwinker5: Bei WK´s finde ich es halt schon nervig und Intervalle würde ich eigentlich auch gerne genau haben. :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32184
Friemel hat geschrieben: Bei WK´s finde ich es halt schon nervig
Bei den WKs bräuchte ich meinen Stryd nicht wirklich. Ich nutze "Peter's Race Pacer" und drücke die Kilometer an den Schildern ab, dann werden Distanz, Pace und Prognose entsprechend korrigiert. Denn was hilft ein perfekt genau messender Stryd (nein, das tut er nicht, er ist nur deutlich genauer als GPS) wenn man nicht die Ideallinie laufen kann...?

Ach, doch, an einem Ort im WK brauche ich den Stryd. Im Wallringtunnel (HH-Marathon und HM) eine brauchbare Paceanzeige ist schon nett...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32185
Bist Du denn die ersten und letzten Kilometer auf demselben Abschnitt gelaufen? Ich vermute mal.... Wenn ich nun aber das auf der Karte anschaue, ist die Abweichung der Linien schon enorm. Da kann was nicht passen.

Vielleicht ist deine Uhr ein Startmuffel. Meine alte Fenix 3 hat mir zwischendurch durchgehend für den ersten Kilometer immer eine sehr schlechte Pace angezeigt. Da hat das gefühlte Tempo nie zu einer Pace von 07:00 + gepasst. Danach war es immer in Ordnung. Da hatte ich das Gefühl, die Uhr hat immer ein wenig gebraucht bis sie normal gemessen hat. Sowas in der Art könnte ich mir bei Dir auch vorstellen.

32186
tmo83 hat geschrieben:
Vielleicht ist deine Uhr ein Startmuffel. Meine alte Fenix 3 hat mir zwischendurch durchgehend für den ersten Kilometer immer eine sehr schlechte Pace angezeigt. Da hat das gefühlte Tempo nie zu einer Pace von 07:00 + gepasst. Danach war es immer in Ordnung. Da hatte ich das Gefühl, die Uhr hat immer ein wenig gebraucht bis sie normal gemessen hat. Sowas in der Art könnte ich mir bei Dir auch vorstellen.
Vergleichbares habe ich bei meiner Fenix 3 (vor der Verwendung des Stryds) auch beobachtet. Der erste KM war oft - obwohl ich davon überzeugt war, sehr konstant weiterzulaufen - bis zu 1min/km langsamer als der zweite.

32187
Ich traue meiner Uhr alles mögliche zu. Allein schon dass Thema Höhenmeter erwähnte ich ja schon das eine oder andere Mal :nene: . Der erste km ist bei mir gut zu rekonstruieren, da ich überall um mich rum schon weiß wann ich den erreicht haben muss. Naja, 100% gibt es halt einfach nicht :rolleyes2 , ohne viel Aufwand zu betreiben. Also muss ich locker bleiben :abwart: .

Zum Thema „Peters Race Racer“ - Ich halte mich nicht ansatzweise für geistesgegenwärtig genug um jeden km mitzubekommen :D . Das wäre Perlen vor die Säue werfen.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32189
tmo83 hat geschrieben:Vielleicht ist deine Uhr ein Startmuffel. Meine alte Fenix 3 hat mir zwischendurch durchgehend für den ersten Kilometer immer eine sehr schlechte Pace angezeigt. Da hat das gefühlte Tempo nie zu einer Pace von 07:00 + gepasst. Danach war es immer in Ordnung. Da hatte ich das Gefühl, die Uhr hat immer ein wenig gebraucht bis sie normal gemessen hat. Sowas in der Art könnte ich mir bei Dir auch vorstellen.
Dieses Verhalten haben meine beiden Garmins (310XT und 910XT) immer gehabt bzw. hat die neue immer. Auch wenn in der Anzeige steht +- 10 Meter, startet die Aufzeichnung manchmal mehr als 50 Meter vom wirklichen Start entfernt. Ich hab damit leben gelernt und weiß, dass ich der Pace auf dem ersten Kilometer nicht trauen darf.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32190
Heute war nun der einzige Tag in der laufenden Woche, an dem ich relativ gut einen Lauf unterbringen konnte. Schön war auch, dass alle Wettervorhersagen für heute einen trockenen regenfreien Tag im Angebot hatten. Ich war früh im Büro und habe ordentlich rangeklotzt, um einigermaßen zeitig so gegen 19.00 Uhr wieder aufbrechen zu können. Geplant waren 12 bis 13km.

Als ich gegen kurz nach 7 meinen Rucksack mit den Laufklamotten leerte stellte ich fest, dass ich neben den Laufsocken auch eine Mütze vergessen hatte. Letzteres ist insbesondere deshalb doof, weil ich ohne Mütze nicht gut mit Stirnlampe laufen kann. Beim Blick nach draußen goss es darüber hinaus in Strömen. Fast hatte ich genug Ausreden beisammen, doch in die U-Bahn zu steigen. Ich bin dann aber doch in die (verbliebenen) Laufklamotten geschlüpft und habe mich auf den Weg gemacht. Der Regen war aber ziemlich unangenehm und so habe ich beschlossen, doch auf relativ direktem Weg nach Hause zu laufen, dabei aber von Anfang bis Ende jeden Kilometer etwas schneller zu laufen und von ca. 5:50 (das legte ich erst fest, als der erste Kilometer in ca. 5:50 durchlief) jeden KM ca. um 10s zu steigern. Der zweite Kilometer war dann etwas zu flott und auf dem dritten Kilometer bin ich mit dem linken Fuß ganz fürchterlich auf einem kleinen Absatz umgeknickt. Nur mit Glück habe ich einen Sturz vermeiden können. Der Knöchel tat für ca. 80m weh. Dann ging es erstaunlicherweise aber wieder ganz gut, so dass ich tatsächlich am Ende auf dem 7. und letzten vollständigen Kilometer bei ca. 4:50 rausgekommen bin. Ein Trainingsreiz war das damit allemal. Nun bin ich gespannt, wie es morgen früh meinem Knöchel geht. Ich bin aber ganz optimistisch, dass ich nochmal Glück gehabt haben dürfte.

32191
Moin,
bei mir war diese Woche auch wenig los in Sachen Laufen. Ich habe in der Dienstreisen-Verlosung relativ kurzfristig eine Reise nach Korea gewonnen. Unser Kunde hatte Panik und deshalb einen Vor-Ort-Einsatz bestellt.
D.h. Sonntag hin - Freitag zurück für einen Job, den ich in einer halben Stunde per Fernwartung erledigen könnte... wenn das Greta wüsste. :teufel:

Da Donnerstag kein Flug mehr zu kriegen war, bin ich einen Tag länger geblieben und hatte gestern frei. Eigentlich wollte ich mal nach Seoul fahren, blöderweise hab ich mich nach dem Frühstück noch mal kurz hingelegt - und bin um 14:00 wieder aufgewacht, damit hatte sich das erledigt.

Wegen der ausgedehnten Ruhephase am Vormittag konnte ich gestern wenigstens ein Läufchen unterbringen. Hier ist es allerdings ziemlich hügelig, das wirkte sich negativ auf die Pace aus. Die sind lustig drauf hier - direkt oben auf den Gipfel eines Bergs nach gut 100HM auf 500m Strecke haben sie Fitnessgeräte installiert.
Wenigstens komme ich heute nach Hause; nach Frankfurt geht alles planmäßig, aber der Flug nach MUC wurde gecancelt.

32192
Mit der Aufzeichnung der Strecke ist es immer so eine Sache. Mit der Garmin lauf ich auch öfters mal neben dem Waldweg. Ich hatte, am Anfang meiner Läuferei, eine Handy-App da war ich immer super auf den Wegen - ok das war die Software Korrektur die sich gedacht hat "Der läuft nicht 5 Meter daneben, sondern auf der Straße" - selbst wenn es nicht so war. Persönlich nutze ich für Intervalle immer die "Runden-Pace" als Orientierung, nie die "Momentan Pace". Damit sind die Intervalle zwar auch nicht exakt gleichmäßig, für den Hobbysportler IMHO aber gut genug.

Montag bin ich zwei Runden mit den Hunden gelaufen, je mit einem. Die ersten 5 Kilometer waren grausig: Müde, kraftlos, Puls auf Anschlag, danach wurde es besser, so richtiger Spaß wollte aber nicht aufkommen. Am Mittwoch gab's dann sehr entspannte 19 Solo Kilometer: Ohne Planung von Geschwindigkeit oder Strecke los und einfach geschaut wohin einem die Beine tragen, das hat gut getan. Gestern gab's dann nochmal gut 12 Kilometer mit Amak. Ob ich heute nochmal starte weiß ich nicht, denke aber eher heute ausruhen und dann morgen nochmal eine längere Strecke. Schau'n ma mal.

Ansonsten habe ich, für das kommende Jahr, eine Reduzierung der Arbeitszeit beantragt von Vollzeit (39 bei uns) runter auf 34 Stunden. Etwas mehr Zeit für die Megarace Vorbereitung.
Bild
Bild

Mein Laufblog

32193
todmirror hat geschrieben:Der Regen war aber ziemlich unangenehm
Kann ich bestätigen, in den gleichen Guss bin ich auch geraten als ich nach hause radelte - auf meinem neuen Rad. Ich hatte beim Losfahren noch überlegt, ob für den Nieselkram die Goretex-Klamotten nicht Overkill sind, dann kam es aber richtig runter und ich war sehr froh über die Entscheidung.

Das Rad ist richtig toll, nur kämpfe ich ein wenig mit der Schaltung (Wechsel von 8 auf 11 Gang Nabe). Der Hebel ist sehr ähnlich aber dort wo man bisher raufschaltete, geht es jetzt runter und umgekehrt. Ich habe gerade einen Knoten im Hirn und lande öfters in den falschen Gängen, besonders toll, wenn man mit Schwung im 1. Gang anfahren will und dann im 11. ist... aber es wird weniger. :)

Mo-Mi war bei mir Laufpause, gestern ging es dann 2x um die Alster. Ich hatte den Verdacht schon ein paar Tage aber jetzt bin ich sicher, dass mein Stryd - nachdem er in Lübeck dicht an perfekt war - jetzt deutlich zu optimistisch ist. Vermutlich die Temperatur. Endlich schaffte ich es aber mal, auf der ersten Alsterrunde so locker zu laufen, dass tatsächlich eine zweite drin ist ohne dass ich mich zerlege. Auf der letzten Rundenhälfte hatte ich sogar nette Begleitung. Zwei Läufer waren schon Ewigkeiten hinter mir und haben sich gaaanz langsam "rangesaugt". Als sie dann endlich überholten, sprach ich sie an und da das Tempo ja passte, blieben wir zusammen und quatschten. Es war sehr nett und am Ende hatte ich (korrigierte) 17,X km auf der Uhr. :)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32194
So. Erster Lauf der Woche ist auch im Kasten. Gestern habe ich mich gegen Laufen und für Fußball entschieden.... Wäre ich doch nur mal laufen gegangen....
Dafür war es heute morgen sehr schön, die ersten Einheiten auf dem Rad und laufend sind mit der neuen Uhr auch absolviert. Prima Teil und doch nochmal ein großer Unterschied zur alten Uhr. Besonders die Höhenmeter scheinen wieder zu stimmen :)

Wünsche Euch schon einmal einen guten Start ins Wochenende !

32195
Friemel hat geschrieben:Ich traue meiner Uhr alles mögliche zu. Allein schon dass Thema Höhenmeter erwähnte ich ja schon das eine oder andere Mal :nene: .
Du hast doch eine Vivoactive 3, wenn ich mich recht erinnere?
Eine Bekannte hatte die auch, bei ihr war der Barometer defekt, sie hat es dann bei Garmin eingeschickt. Wenn die Höhenmeter totaler murks sind (ihre Uhr hat immer Höhenmeter im 4 und 5 stelligen Bereich gemessen) und du noch Garantie drauf haben solltest, dann wäre ein Kontakt mit Garmin sicher nicht verkehrt.

32196
Catch-22 hat geschrieben:Du hast doch eine Vivoactive 3, wenn ich mich recht erinnere?
Eine Bekannte hatte die auch, bei ihr war der Barometer defekt, sie hat es dann bei Garmin eingeschickt. Wenn die Höhenmeter totaler murks sind (ihre Uhr hat immer Höhenmeter im 4 und 5 stelligen Bereich gemessen) und du noch Garantie drauf haben solltest, dann wäre ein Kontakt mit Garmin sicher nicht verkehrt.
Das kenne ich von meiner vivoactive 3 auch.
Ich laufe laut der Uhr immer nur bergab teilweise auch unter der Erdoberfläche.

Naja, heute gab's dafür ne Fenix 6S Pro für 560€ :D

32198
Moin ihrs,

in den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit. Wir haben Geburtstage und ich hatte jede Menge Vorbereitungen.

Meine Woche Laufen und 2 x Kraft im Studio habe ich planmäßig absolvieren können.

5 Läufe = 5x im Regen :D (jetzt ist blauer Himmel, wo ich heute lauffrei habe) :teufel:
Längster Lauf 15 km und insgesamt 46 WKM erzielt. Liege somit im Plan.

Hoffe, es geht allen gut und ihr seid gut beim km sammeln. Schönen Sonntag allen :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32199
12,6 km - Herbstwaldlauf – Der Hofewiese-Trail

Nach knapp zwei komplett lauffreien Wochen wurde es wirklich mal wieder Zeit für einen Lauf und damit es keine Ausreden gibt, habe ich mal nach Läufen in meiner Umgebung geschaut. Sieh an, es gibt einen in der Heide und das ist sogar der, den mir ein Arbeitskollege vor kurzem empfohlen hat, der sollte mir gefallen. Also direkt angemeldet, zwei Wochen vorher der Dresden HM, nun zwei Wochen volle Regeneration, das wird sicher gut! Das sind dort 3 Trial Runden mit 65 Höhenmetern je Runde, sollte kein großes Thema sein, also zum Jahresabschluss noch mal Tempo!

Was für eine krasse Fehleinschätzung meinerseits ... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

10:15 Uhr ging es mit dem Auto in Richtung Heide, 3 Grad und Nebel ... na super. In der Heide waren es dann nur noch 1 Grad, aber die Sonne kam langsam raus, die richtig gut wärmte. Glück gehabt, mit kurzen Hosen, langärmligen Sweatshirt / Windjacke, Mütze und Handschuhen. Kurz eingelaufen und schon stand ich direkt im Startbogen, ganz vorn, auf dem schmalen Feldweg wird es im Mittelfeld sicher schwierig mit dem Überholen. Der Startschuss erfolgte und los ging es, ein Gespür für das Tempo (im Nachhinein 3:46 :klatsch: ) hatte ich nicht, war mehr mit Überholen und dem ständig Blick auf den steinigen Boden beschäftigt. Nur nicht ausrutschen oder gar hinlegen, die Narbe vom Rennsteig reicht für dieses Jahr.

Es ging in den Wald, mehrmals leicht bergab, es wurde aber jetzt schon anstrengender. Der erste kleine Hügel kam, der zweite kleine Hügel und dann ist es passiert ... ein krasser Leistungseinbruch verbunden mit ordentlich Tempoverlust. Den Blick auf die Uhr hätte ich mir sparen können, mir war auch so schon klar, dass der Puls kurz vor, oder schon im roten Bereich ist ... und so war es auch. Ab dem Augenblick wurde ich ständig überholt, konnte dem nichts entgegensetzen und habe den anderen dafür immer Platz zum Überholen gemacht. Peinlich, erst loslegen wie sonst was und dann so ein Einbruch, es waren da noch keine 2 Km! Der schwierigste Abschnitt der Runde kam nun aber erst noch, also der mit den meisten Höhenmetern. Viele, sehr schmale Wege durchs Gebüsch und sehr viele Wurzeln. Optisch wunderschön, kleine Nebelschwaden, die Sonne blinzelte durch die Bäume, links und rechts ab und an grüne Farne, mehrere kleine Holzbrücken und auch die vielen Wurzeln glänzenden. Dafür hatte ich zu dem Zeitpunkt aber mal so gar keinen Blick und war extrem mit mir selbst beschäftigt. Die letzten Tage hatte es geregnet, der Schlamm hielt sich in Grenzen, die vielen Wurzeln waren aber spiegelglatt, auch die Holzbrücken waren nicht ohne ... bloß nicht daneben treten, das würde richtig weh tun!

Während die Augen ständig auf dem Boden blickten war ich in Gedanken wo ganz anders. "Die erste Runde müsste doch nun endlich mal vorbei sein! Am Startbogen biegt man links ab in die zweite Runde und gerade aus durch den Startbogen geht es direkt wieder zum Parkplatz! Genau ... also dann geradeaus und Schluss mit der extremen Quälerei, bei dem Lauf hatte ich aber mal so richtig verschätzt." Es ging eine Weile hin und her, bin dann aber doch nach links abgebogen, für diese Fehleinschätzung musst du nun halt so richtig büßen, wird dir eine Lehre sein! Der 4. Km ging mit 5:50 weg, es war kein Kampf, sondern eher ein Krampf.

In der Mitte der zweiten Runde war der körperliche Schock dann überwunden, viel Tempo war nicht mehr, es lief sich dafür aber relativ konstant schwer. In der dritten Runde musste ich mir zwei mal die Schnürsenkel binden, ist mir bis dahin noch nie passiert, heute kam aber wirklich alles zusammen. Gerade im letzten Rundenabschnitt war ich dann stehend k.o. , Ziel war nun noch irgendwie heil ankommen, das ständige Wurzellaufen war eine Qual. Irgendwann kam dann auch das Ziel, durch dass ich mehr oder weniger trottend durchgelaufen bin.

Erst mal einen Sitz suchen, war komplett breit, an so einen anstrengenden Lauf kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Vom Schwitzgefühl her ging es, nur die Handschuhe hatte ich mir in der dritten Runde ausgezogen. Das Nummernschild noch abgemacht und dann ab zum Auto, nur nicht frieren. Daraus wurde aber nichts, nach 10 Metern fingen beiden Waden an dicht zu machen und mit jedem weiteren Schritt wurde es ein Stück schlimmer. Die Konsequenz daraus ... nach ein paar Schritten bin ich zwangsweise stehen geblieben, beide Waden taten bei jeder Bewegung extrem weh. Das sah sicher nicht nur sehr komisch aus, irgendwie musste ich ja nun noch gute 700m zum Auto kommen. :nene:

Also ganz langsam zu einem Stein in der Sonne geschleppt, hingesetzt und nach etlichen Jahren das erste mal wieder die Waden gedehnt, ganz freiwillig. Nach ein paar Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht ging es dann langsam wieder, also nichts wie zum Auto. Rückblickend macht das auch Sinn, 2 Monate nur Training im Flachen auf Asphalt, zwei Wochen Laufpause und dann gleich so einen Trial ...

Die 30 min im warmen Auto waren für die kalten Beine super und sehr angenehm, auch wenn ich da schon ahnte was mich zuhause erwarten würde. Habe gute 30 Sekunden gebraucht, mit festhalten an Autotür und Autodach, bis ich halbwegs stehend aus dem Auto draußen war. Dann ging es ganz langsam mit angewinkelten Beinen, auf den Fußballen, im Entengang in Richtung Haus ... sah sicher sehr lustig aus ... im Treppenhaus, bei den 5 Treppenabsätzen, sicher noch viel lustiger. Zum Glück bin ich keinem begegnet, war grad Mittagszeit. :D

Nix wie rein die heiße Wanne und an morgen denke ich lieber mal noch nicht. :wink:

Daten laut Garmin: 12,63 km / 4:51 / 1:01:17 / 155 Hm / Ø84% HFmax. / Trainingseffekt 5,0 Überlastung / 4 Tage Laufpause (beim Dresden HM waren es nur 3,5 :D ).

Schönen Restsonntag euch, ich bewege mich heute keinen Meter mehr. :D
Bild
Bild

32200
Ach Mensch Alcx :frown: , das war ja mal ein Satz mit X. Na gut, aber die Analyse hast Du Dir ja gleich selbst geliefert. Wobei ich bei Deiner Schilderung des Entengangs doch etwas schmunzeln musste, sorry.... :zwinker2:

Erhol Dich jetzt gut und lecke Deine Wunden :streichl: und danke für den Bericht :nick: .

Ich like den Bericht, nicht das Ergebnis bzw. das Dilemma, aber ich hoffe, das ist klar!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“