Vielen Dank an Euch, das bedeutet mir viel Jürgen, Sven, Sandra und besonders Steffen

!
Sandra: frag ruhig denjenigen aus, der das MRT macht, größeres wird der auch sehen können. Viel Glück!
Meine Vorbereitung ist jetzt fast abgeschlossen. Zwischenzeitlich war es wirklich holprig, Achillessehne und Knie hatten mich schon stark eingeschränkt, aber ich bin irgendwie durchgekommen. An den Wochenkilometern musste ich allerdings schon Abstriche machen und viele Läufe aufs Laufband verlegen. Vom Training habe ich schlechtere Werte als in der Rotterdam Vorbereitung aber ähnliche wie vor Mainz dieses Jahr.
Dafür lief es an der Gewichtsfront zuletzt sehr gut. Gestern habe ich endlich die 63,x Kilo erreicht. Diesmal scheine ich aber hauptsächlich Fett abgenommen zu haben. Ich habe keine sichtbaren Fettpölsterchen mehr, sondern nur noch Hautfalten. Adern, Muskeln, Rippen und Waschbrett sind bei Anspannung gut sichtbar. Bei meinen Gürteln habe ich 2-3 Knopflöcher gewonnen, 73cm Taillenumfang statt 80 im Hoch. Ich fühl mich gerade topfit, besonders nach dem Müsli heute Morgen

und Ruhepuls ist auch optimal. Ich hab gestern mal mit dem Caliper rumgespielt. Ich weiß immer noch nicht so recht wie man eine genaue Messung der paar mm Hautfaltendicke durchführen soll aber sowohl nach 3 Falten- als auch nach 8-Falten Methode kam ich auf etwa 7% Körperfett. Das kann ich selbst kaum glauben und beschwingt mich ein wenig :-) daher schreibe ich es, denn oft genug hadere ich hier auch mit meinem Gewicht - jetzt bin ich einfach mal zufrieden.
Die Kunst ist es noch das Carboloading nicht zu übertreiben. Hier stand immer wieder die Ansicht im Raun, dass man drei Tage hintereinander 10-12 Gramm pro Kilo Körpergewicht an Kohlenhydrate zu sich nehmen soll. Ich habe mir die Original Studie angeschaut und das stimmt gar nicht. Die Subjekte hatten ebendiese Menge drei Tage lang zu sich genommen, das Ergebnis war aber, dass sie bereits nach dem 1. Tag eine Überkompensation der Speicher hatten und diese in den darauffolgenden zwei Tagen lediglich gehalten hatten. Allerdings waren die Speicher bei Ihnen nicht komplett entleert sondern sie sind normal gestartet. Das heißt für mich, ich brauche heute den Tag mit 650 Gramm Kohlenhydrate um die leeren Speicher wieder auf normal zu füllen, morgen erneut um die Überkompensation zu erreichen und den Samstag kann ich wieder etwas weniger essen um es zu halten.
Soweit erstmal!
never stop!