Banner

Der Starter-Faden

32651
Noch ein netter Nebeneffekt des Adventskalenderlaufs:

Mein bislang in diesem Jahr umfangreichster Laufmonat war der Juni mit 177,9 km (es ist bislang wirklich kein gutes Jahr). Im Dezember bin ich nun bisher 181,3km gelaufen und es steht noch mehr als die Hälfte des Monats aus. Könnte noch ein weiteres „Erstes Mal“ werden ...

32652
@tod: musste gerade an dieses Lied denken :)




me: es gab am späten Nachmittag noch eine kleine Rekom Einheit auf dem Band von 3 km. Pace lt. Band 7:30 lt. Uhr 7:02. Anschließend noch eine kleine Kraft Einheit von 20 Min.
Kraft war etwas mehr geplant. Habe aber während ich auf dem Band war die Nachricht bekommen dass wir noch Besuch bekommen. Alos schnell nach Hause.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32654
todmirror hat geschrieben:@Isse Wer 2x in Folge die AK in Delmenhorst gewonnen hat, MUSS mE mit dem Gedanken an die nochmalige Titelverteidigung schwanger gehen. Druck hast Du aber ganz sicher auch keinen. Du musst Dir in Delmenhorst ganz sicher nichts mehr beweisen. Ende April holst Du Dir in London den Preis von ganz schön vielen Trainingskilometern ab. Es gibt wenige, denen ich das so gönne wie Dir!
Lieber Torsten,

super schön geschrieben. Ganz lieben Dank hierfür. :)

Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du deinen Adventskalender durchbekommst. Bleibe dabei, es wäre großartig und verschafft dir völlig neue Trainingsreize, so die Orthopädie mitmacht.

@MichaB, gute Besserung.

Nur schnell, haben unglaublich zu tun: Heute Morgen habe ich die ersten 12 km der Woche eingesackt. Ich war über die Hälfte der Zeit im roten Bereich. :) Ich hatte dennoch jede Menge Spaß am Läufchen. Morgen wären dann Einlaufrunden und Studio/Kraft.

Wünsche euch was. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32655
So, nach den 10 km gestern und den heutigen 8 ergibt sich für mich eine sehr komfortable Situation: Ich habe nach 2/3 des Adventskalenders 222 km erlaufen (in Realität etwas über 224, die Nachkommastellen summieren sich halt...), ich habe also noch 8 Tage für 78 km. Bis auf die drei Türchen mit 18, 19 und 22 km, die ich noch bis einschließlich Freitag erlaufen haben will, müssen dann nur noch der "Kleinkram" herhalten: es fehlen dann noch die 1, 3, 4, 5 und 6

Das sollte kein Problem sein und macht wirklich Spaß gerade...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32656
nachtzeche hat geschrieben:... habe also noch 8 Tage für 78 km. Bis auf die drei Türchen mit 18, 19 und 22 km, die ich noch bis einschließlich Freitag erlaufen haben will, müssen dann nur noch der "Kleinkram" herhalten: es fehlen dann noch die 1, 3, 4, 5 und 6
Fantastisch!

Viel Erfolg weiterhin. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32657
Isse: prima - einen guten Start hast du für die Woche schon geleistet.

Tod: komm, zieh durch diese Woche! Das ist dann dein persönliches Geschenk an dich selbst zu Weihnachten.

Nachtzeche: auch richtig gut, der Adventskalender ist fast „vernascht“ :D

MichaelB: das klingt wirklich seltsam und nach irgendeinem Infekt. (Wenn es nicht weg geht: so ähnlich fing bei mir die Fibromyalgie an)

Biene: wie jetzt, Uhr zeigt etwas anderes an? Das lässt sich doch Kalibrieren nach dem Band-Lauf, bei der Vivoactive zumindest.

Gestern Kraft und Ellipse, heute Kraft erledigt und ein kleines Läufchen. Es kommt noch ein Tcom-Techniker und wir müssen mit SchwMuttis Katze zum Arzt. Eigentlich wollte /muss ich heute länger arbeiten, aber manchmal läuft es halt nicht wie geplant. Da aber sowieso Entlastungswoche ist, reichen dann nachher auch lockere 6-7 km und gut.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32658
Hier ist ja wieder was los, sehr schön... :D

Habe eigentlich gar nicht so viel zu sagen, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben :nick: . Vor allem, da ich auch eine 11 km Schlecht-Wetter Episode zu berichten habe - und da alle guten Dinge drei sind...

Bin Samstag bei strahlendem Sonnenschein los und nach der Hälfte der Zeit kam alles auf einmal. Dazu Sturm vom Feinsten. Kann nicht gerade behaupten, dass ich das genossen habe. Die Eisregentropfen waren wie Nadelstiche im Gesicht und Dank Wind war es vermehrt zwei Schritte vor und einen zurück. Hätte so gerne meinen Mann angerufen und mich abholen lassen. Ich war nur leider mitten in der Pampa und abholen hätte schutzlos stehen bleiben bedeutet. Also bin ich weiter - und irgendwann zuhause angekommen, von oben bis unten klitschnass, mit Schlamm besudelt und glücklich :nick: :nick:. 11,6 km

Sonntag dann bei wirklich schönem, fast schon warmem Wetter weitere 9,5 km. Mehr war leider aufgrund von Besuch nicht drin. Und - dies ist eine Beichte - ich habe ein neues Rezept für einen schönen Weihnachtskuchen (von Pinterest)... Spekulatius-Mandarinen-Schnitten... lecker und läuft Dank der Mandarinen (aus der Dose :zwinker2: ) sicher unter leichtem Obstkuchen!

Heute leider nur Arbeitsmarathon und Morgen geht es in der Mittagspause mit den Kollegen los. Ich muss wieder Zeit für etwas längere Läufe finden. Spätestens dann, wenn meine neue Winterhose von Gore eingetroffen ist :abwart:

32659
Und Zack- Leben ist das was passiert wenn man Pläne macht....

Stehe gerade auf dem Crosstrainer. Laufen ohne Laufschuh ist minder gut... Ellipse geht auch in Socken.
Was soll’s- dann eben morgen, Wetter soll eh besser sein morgen :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32660
Schönen Abend in die Runde,

ich mache mich zur Zeit etwas rar, was in erster Linie - oh Wunder- an den anstehenden Feiertagen liegt und mich wie jedes Jahr daran erinnern lässt, dass ich es endlich mal entstresster angehen lassen sollte. :rolleyes:

Ich finde es klasse, dass unsere Adventskalenderläufer noch immer mit Feuereifer bei der Sache sind. Jetzt aufhören, wäre ja fast so, wie bei km 40 beim Marathon aussteigen zu müssen.... :zwinker2:

@Mapuche und Biene haben richtig feine lange Läufe hingelegt und Mapuche sogar mit neuem Streckenrekord. Auch von mir verspätete Glückwünsche :daumen:

@ruca Gut, dass es anscheinend nur ein kurzer Schreck war. Hatten wir so etwas mit Dir in diesem Jahr nicht schon mal :gruebel: ? Ich glaube übrigens nicht, dass Du ab km 70 gehen wirst.

@Isse Wenn sich der Lauf gut anfühlt, dann würde ich die HF auch gepflegt unter den Tisch fallen lassen. :nick:

Unsere @kobold ist auch wieder mit Eifer dabei :daumen: und @Alcx erklimmt die Treppen. (Wenn es irgendwann zäher wird, könnte ja oben einer mit gebratener Ente locken :teufel: )

@anikub Klasse, dass auch Du es schaffst in Deinen anscheinend auch eher lebhaften Alltag so viele Läufe einzuflechten.

Und @Kerkermeister hat, glaub ich, den Adventskalenderlauf schon abgeschlossen. Zumindest in der Gesamtkilometerzahl :geil: Schönen Urlaub!

Ich war, wie schon beim letzten Mal, in meiner ganz eigenen Faulifanten-Erholungswoche und habe diese mit sagenhaften 12,5 km abgeschlossen. Klappte problemfrei :D
Heute war ich 7 km und ein paar Zerquetschte los und es war in Ordnung. Ich hing gestern etwas durch, da sich meine gesamte Familie seit einer Woche gegen mich verschworen hat und großzügig Viren verteilt. Nachdem mein Sohn beim abendlichen Kuscheln (links Tochter und rechts der Rabauke) bemerkte, dass es ja nun ein Wunder wäre, wenn ich gesund bleibe, hatte ich gestern den Großteil des Tages Kopf- und Gliederschmerzen. Die Nacht war bescheiden und heute morgen war wieder gut :confused: . Jetzt kraucht es gerade wieder heran und versucht sein Glück. Mit im Gepäck dieses Mal Magengrimmen und mehrere Kachelstubenbesuche :nene: . Nein, nein, nein - mit mir nicht. Morgen ist das wieder weg und gut ist.

So, darum jetzt Feierabend gemacht und Füße hochgelegt!

Schönen Feierabend auch für euch :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32661
Friemel hat geschrieben: Ich finde es klasse, dass unsere Adventskalenderläufer noch immer mit Feuereifer bei der Sache sind. Jetzt aufhören, wäre ja fast so, wie bei km 40 beim Marathon aussteigen zu müssen.... :zwinker2:

@Mapuche und Biene haben richtig feine lange Läufe hingelegt und Mapuche sogar mit neuem Streckenrekord. Auch von mir verspätete Glückwünsche :daumen:

@ruca Gut, dass es anscheinend nur ein kurzer Schreck war. Hatten wir so etwas mit Dir in diesem Jahr nicht schon mal :gruebel: ? Ich glaube übrigens nicht, dass Du ab km 70 gehen wirst.

@Isse Wenn sich der Lauf gut anfühlt, dann würde ich die HF auch gepflegt unter den Tisch fallen lassen. :nick:

Unsere @kobold ist auch wieder mit Eifer dabei :daumen:

@anikub Klasse, dass auch Du es schaffst in Deinen anscheinend auch eher lebhaften Alltag so viele Läufe einzuflechten.

Und @Kerkermeister hat, glaub ich, den Adventskalenderlauf schon abgeschlossen. Zumindest in der Gesamtkilometerzahl :geil: Schönen Urlaub!
+1

Dir und deiner Familie gute Besserung Friemel und danke für die Zusammenfassung der letzten Tage, wo ich mich direkt anschließe, tolle Läufe von euch allen. :daumen:

Nach 6 Tagen Waden Muskelkater war ich heute mal wieder unterwegs, bisher sieht es gut aus, das Schocktraining scheint was gebracht zu haben. :D Enten locken nun nicht mehr, diese Woche gibt es bei mir nur Fisch und Gemüse, hab die letzten Wochen ordentlich zugenommen, das muss wieder weg! :nick:
Bild
Bild

32662
@Friemel Dir und Deiner Familie wünsche ich gute Besserung bzw. viel Erfolg beim Zurückschlagen und Abwehren der Viren!

@Tigertier Schuhe vergessen ist mir auch schon passiert. Einmal bin ich - weil ich partout nicht auf das aus dem Büro nach Hause laufen verzichten wollte - in Sneakern nach Hause gelaufen (das war das Mal, bei dem meine Frau mich extra zum gemeinsamen Laufen im Büro abgeholt hat).
Friemel hat geschrieben: Ich finde es klasse, dass unsere Adventskalenderläufer noch immer mit Feuereifer bei der Sache sind. Jetzt aufhören, wäre ja fast so, wie bei km 40 beim Marathon aussteigen zu müssen.... :zwinker2:
Auf nachtzeche trifft das sicher alles zu. Feuereifer ist es bei mir aber gerade nicht - eher ein „er schleppt sich halt so durch“. Den Vergleich mit dem Ausstieg beim Marathon habe ich aber witzigerweise gerade auch nach dem Laufen gegenüber meiner Frau gebracht. Meine Worte waren: „Kennst Du diese komischen und ziemlich nervigen Schilder ab HM beim M, auf denen steht „Aufgeben wäre jetzt auch doof“. So fühle ich mich gerade.“

Apropos Laufen. Heute war wieder so ein Tag auf der Kippe. Nachdem ich am Freitag und Samstag so gut geschlafen habe, wie schon lange nicht mehr, war die letzte Nacht mal wieder fürchterlich. Erst weckte mich gegen 3 Uhr mein Sohn auf, der seine Decke suchte (er lag auf ihr). Als ich gerade wieder eingeschlafen war, hatte meine Frau Alpträume und meinte, ein Mann stehe neben unserem Bett. Geschlafen habe ich dann nicht mehr. Heute Mittag hat mich dann der absolute Müdigkeitshammer erwischt. Als wir raus zum Mittagessen gingen, war mir sogar ein bisschen schwindelig. Ich habe dann das Büro sehr früh verlassen, weil mein großer heute mit seiner Schulklasse (und weiteren Klassen) ein Weihnachtssingen in „unserer“ Kirche aufführte. So kam es dann auch, dass ich als „Kirchenoffizieller“ die Begrüßungsworte an die lärmenden, die Kirche füllenden Massen richten durfte. Mein Sohn hatte dafür ein „So ein bisschen peinlich war mir das schon“ übrig. Hilfe!!! Ich dachte, das käme erst in der Pubertät. Aber egal. Eigentlich hatte ich überlegt, heute Abend 16 oder 17km zu laufen, was aber nach den beiden 20ern vom WE eh eher sportlich erschien. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit der Familie (dazu bietet sich ja sonst während der Woche nie die Chance) konnte ich aber kaum die Augen auf halten. Die Laufklamotten habe ich nur angezogen, weil ich heute einen doofen Tag zum Aufgeben fand. Mein Ziel war, mich irgendwie über 6km durchzuschleppen und schon das erschien mir fast unmöglich. Vor allem aber hätte das dazu geführt, dass das Gesamtprojekt in immer weitere Ferne gerückt wäre und so entschloss ich mich nach gut 4km, die 9km irgendwie voll zu machen, um wenigstens noch eine kleine Restchance zu haben. Irgendwann habe ich dann auf 11km erhöht und am Ende waren es 14.

Nicht aufgeben wollen, kann ganz schön anstrengend sein. Aber es fühlt sich soooo gut an!

32663
Passend zur Freiwoche vor den Weihnachtsschichten melde ich mich krank.
Na, da freut sich wenigstens mein AG - da werde ich dort Weihnachten nicht fehlen.
Wünsche allen eine weitere schöne Adventszeit
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32664
Kurzes :hallo: in die Runde!
Den Gesunden und angeschlagen Laufenden @Isse, anikub, Friemel, Biene, MichaB, Mapuche, phenix, Kerkermeister: Weitermachen!
Dem Ultra-@ruca: Schon jetzt viel Spaß und Erfolg!
Der Adventskalenderfraktion @tod & nachtzeche: Nur noch 7-8 Türchen. Das wird! :daumen:
Dem Herrn Treppenläufer @alcx: Weitermachen! Gibt einen schönen A###! Und vielen Dank im Namen aller überlebenden Enten dafür, dass du sie vorerst vom Speiseplan gestrichen hast. Ich kann übrigens Ofengemüse sehr empfehlen: Hokkaidokürbis, Rote und Gelbe Bete, Pastinaken, Möhren, Kartoffeln (und was halt noch so da ist) in Stückchen bzw. Scheiben schnibbeln, mit Olivenöl und Kräutern gewürzt in den Ofen, ein paarmal umrühren zwischendurch. Dazu ein Saure-Sahne-Dip.
Den Angeschlagenen und Kranken @oma: Gute Besserung!
Den Verschollenen @Raffi: Alles ok im Süden?

@me: Zu fett. Viel zu fett. Oft sehr müde. Winterschlafbedürftig. Aber wird trotzdem. Muss sehr langsam aufbauen, das sagt mein Knie mir deutlich. Aber mich jagt ja keiner. So hab ich mir auch keinen festen Wiedereinstiegsplan gebaut, sondern versuche nur ein paar simple Grundregeln einzuhalten: 3 x pro Woche, einen Lauf allmählich zum "Langen" ausbauen (ca. 1 km mehr pro Woche), die kürzeren Läufe erst einmal auf 45-60 Minuten begrenzen und keine Tempoeinheiten, bevor ich wieder 90 Minuten am Stück laufen kann, ohne deutliche Beschwerden zu bekommen (zuletzt war ich bei 65-70, da war es ok). Erst wenn mein Knie die sehr schonenden längeren Einheiten verträgt, werde ich auch mal auf kurzen Abschnitten Tempo antesten. Wobei "Tempo" relativ ist ... die Masse in Schwung zu bringen ist eine echte Herausforderung. :peinlich:

Schönen Tag allerseits ... 4 Arbeitstage noch für mich in diesem Jahr! :hallo:

edit: Angehängt noch ein kleiner Eindruck von dem, was mich vom Schreiben im Forum abgehalten hat und fett macht.

32665
d'Oma joggt hat geschrieben:Passend zur Freiwoche vor den Weihnachtsschichten melde ich mich krank.
Na, da freut sich wenigstens mein AG - da werde ich dort Weihnachten nicht fehlen.
Wünsche allen eine weitere schöne Adventszeit

Ach Mist! Ich wünsche Dir gute Besserung!

32666
@d'Oma joggt: Gute Besserung. Meldest Du Dich krank, damit Du irgendwann noch "echten" Urlaub nachholen kannst?
@Kobold: Mich freut nach der langen Durststrecke jeder Lauf von Dir, der bei GC "aufpoppt" richtig. Dein Aufbau klingt vernünftig, ich hoffe es zahlt sich aus und Du kannst bald wieder an alte Zeiten anknüpfen.
@tod: Ja, mit jedem Tag mehr wird es schwieriger, abzubrechen. Aber nicht jammern, das hast Du Dir selbst eingebrockt. :hihi: Deine Gedankengänge um jeden KM mehr lassen sich sehr gut nachvollziehen.

@alcx: Spannender Wiedereinstieg. Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich diese Methode nicht übernehme? :P

@Friemel: Ich hoffe, der Mist ist an Dir vorbeigezogen?

@Me: Ja, mir fällt langsam aber sicher auch auf, dass ich hier und da immer mal wieder über meine Muskeln jammer. Es sind aber jedesmal andere Stellen, daher mache ich mir hier keine zu großen Sorgen.
Ich habe jetzt den Fehler gemacht, zu schauen, was ich letztes Jahr in der Woche vor dem Ultra gemacht habe, der lief ja ziemlich gut, so dass es für Änderungen keinen Grund gibt. Schade, jetzt haben sich die noch geplanten Trainingseinheiten fast verdoppelt zu immer noch überschaubaren 2x10km. Aber das hilft evtl. ganz gut gegen Tapering-Madness, zudem sind es weitere 20km für mein Jahresziel von 2.500km, die dann nur noch fehlenden ca. 56km werden beim Ultra hoffentlich kein Problem.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32667
d'Oma, MichaelB und der Friemelschen Familie gute Besserung.
Bei uns zu Hause ist es dieses Jahr bislang relativ ruhig mit Rüsselpest etc. Meine Kleine hat zwar aktuell Halsschmerzen, die Ärztin meinte aber, dass das nur gerötet ist und die Mandeln o.ä. nicht betroffen sind. Mein Hals ist morgens auch ein wenig belegt, das gibt sich aber relativ schnell im Laufe des Tages. Ansonsten ist die Familie fit.

@Alcx: Ich bin die Treppe ja letztes Jahr auch einmal hochgegangen. Warum man das freiwillig im Training 10 mal macht und sich auch noch zum WK anmeldet, mag ich nicht so recht verstehen. Trotzdem gutes Gelingen bei der Vorbereitung und im WK. :daumen: Sind ja zum Glück noch ein paar Wochen.

@Adventsläufer: Ihr seid auf der Zielgeraden :nick: :daumen:
Für einen 10er auf ein erfolgreiches Durchziehen des Kalenders gibt es bei den Buchmachern aktuell kaum noch etwas zu gewinnen. Wahnsinn!

@me:
Inspiriert vom Ziele 2020 Thread habe ich mir die Tage mal die Karten gelegt.
Für 2020 stehen zwei Hauptwettkämpfe an: HM Berlin im April und Olypmische Distanz in Rodgau im August. Beides laufe ich auf "gut durchkommen" und ganz ehrlich, ich bin schon zufrieden, wenn ich für beide Wettkämpfe die Trainingspläne gut durchziehe.

Der HM-Trainingsplan steht, 15 Wochen, start kommenden Montag, 3-4 mal die Woche laufen, 400-500 Kilometer insgesamt und wenn ich den mit 3 Läufen pro Woche im Schnitt absolviere, bin ich unabhängig von der Leistung in Berlin schon super zufrieden.

Der OD-Trainingsplan ist dagegen deutlich zeitintensiver, 16 Wochen (nach Berlin habe ich 3 Wochen frei bevor es mit der OD-Vorbereitung beginnt), grob 2-3 mal Schwimmen, Rad und Laufen die Woche und laut Plan etwa 330km Laufen, 1350km Radfahren und 80km Schwimmen. Werde ich zeitlich nicht schaffen, ist mir jetzt bereits schon klar, ich werde aber trotzdem versuchen an der Struktur des Plans festzuhalten und zu schauen, was möglich ist. Wenn ich 70% der Einheiten schaffe, bin ich super zufrieden.

Eigentlich ... und das ist mir die Tage klar geworden, sind die Trainingspläne das Ziel und der abschließende WK dann nur noch die Belohnung.

Basierend auf dem dann hoffentlich deutlich besseren Fitnesslevel will ich im Herbst dann versuchen ein paar Bestzeiten auf 5 und 10km zu laufen. Sub25 auf 5km wäre ein Traum, Sub 55 (einfach mal in den Raum geworfen) auf 10km wäre toll, wobei mir klar ist, dass mit einer Sub25 auf 5km eine Sub55 deutlich machbar sein sollte. Aber erstmal müssen die Zeiten auch gelaufen werden.

Wünsche Euch eine schöne Woche :hallo:

32668
Danke für die Besserungswünsche :)

Hat anscheinend schon etwas geholfen. Heute morgen noch Magenprobleme gehabt, aber jetzt ist die Kugel recht brav. Der Kopf fühlt sich noch an wie in Watte verpackt, aber das könnte mit der zweiten Tasse Kaffee behoben werden :D . Und wenn ich mir Kobolds unfassbare Mengen an Keksen so ansehe, hat mein Magen eh kaum eine Chance gegen die Gier anzukommen :geil: . Ich hatte am Wochenende ja auch welche gebacken... 1/20stel der Menge oder so.....
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32669
Ich bin ein wenig irritiert. Die Plätzchen von @Kobold waren am Samstag um Elche und Küken oder Pinguine erweitert. Die sehe ich auf dem Bild nicht mehr ... :hihi: Morgen ist Wiegetag. :zwinker2: :teufel:

@Anke, @Friemeline und @MichaB. Gute Besserung an euch und die Hoffnung, dass ihr schnell wieder fit seid.

Liebe Anke, das klingt ganz übel. In der freien Woche der Infekt und dann zu Weihnachten wieder knüppeln und es wird mega anstrengend.

Die Daumen sind gedrückt, dass es euch allen bald wieder besser geht.

@Alcx, viel Erfolg im Wiedereinstieg. Die letzten Wochen hast du dich eher rar gemacht. Nun ist wieder Zeit zum Angreifen. Die Enten futtern wir inzwischen. Keine Sorge, es ist nur eine Umverteilung. :D

Den beiden @Adventsläufern sind weiterhin die Daumen gedrückt. Es ist ein Ende abzusehen, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, wie diese täglichen Läufe schlauchen. Wahrscheinlich können unsere Adventsläufer nun futtern und auf der Waage werden sie dennoch belohnt. Zumindest seid ihr in einer erstaunlich guten Form hiernach. So soll es sein. :daumen:

Im Hause Isse werden nur die Plätzchen gefuttert. Wir backen die nicht, aber meine Mutter, 3 Aufgänge weiter von uns. :zwinker2: Meine Mutter geht alle Jahre in die Großproduktion und ich habe somit schon viele schöne Sorten futtern dürfen.

Fleißig war ich bereits. Heute Morgen knapp 8 km und hiernach Kraft im Studio. Bin durch. Morgen ist frei und am Donnerstag werde ich mal schauen, ob ich einen Lala hinbekomme. Klappt es nicht, probiere ich es am WE nochmal und die TE werden einfach getauscht. So einfach ist das hier. :D

Schönen Tag euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32671
kobold hat geschrieben:@Isse: Keine üble Nachrede bitte. Die Elche und Pinguine befinden sich in der Dose rechts hinten. Bzw. sie sind inzwischen in Geschenktüten verpackt.
Ah ok. Die Elche waren so putzig auf dem Blech. Die erkennt man hier gar nicht richtig.

Natürlich keine üble Nachrede. Dass du Weihnachtssäcken gefüllt hattest, weiß ich. Und den Rest wird morgen die Waage bringen, bei uns beiden. :hihi: :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32672
Fröhliches Plätzchenbacken und -essen an alle! Hey, Isse! In der Weihnachtszeit kann man doch mal auf das Wiegen verzichten, oder?? Im Januar könnt ihr ja wieder Gas geben!

32673
So, bevor ich wieder den Überblick verliere ein paar Worte:

@tigertier: Laufband und Uhr stimmen bei mir nie überein. Teilweise sind 40 Sek. Unterschied. 4 LB gibt es und jedes zeigt eine andere Pace an. Die Laufbänder im Studio sind schon relativ alt. Nächstes Jahr soll es angeblich neuere geben.


@Friemel: gute Besserung dir und deiner Familie!

@mapuche: viel Erfolg bei deinen Zielen! Beim Triathlon bin ich draußen: beim Schwimmen zu langsam und beim Rad fahren werde ich bei einer gewissen Geschwindkeit zur Memme.

@Isse: viel Erfolg beim langen Lauf!

@tod: und nachtzehe: Super! Bei dir @tod bin ich überrascht wie gut du das Ding durchziehst. Man sieht wo eine Wille auch ein Weg!

@kobold: darf ich dir meine Adresse schicken für ein Kehrpaket? Danke! :) Ne Plätzchenbacken ist nicht meins. Zuviel Arbeit :peinlich:

@ruca: fürs WE schon viel Erfolg!

@Alcx: der Treppenmeister schlechthin!!! Seit 2 Wochen ca. habe ich ein tägliches Treppentraining. Fahrstuhl im Haus ist defekt :frown: Es ist schon blöd wenn man ganz oben wohnt und die Waschmaschine, Trockner etc. im Keller ist. Da wird jeder Gang gut überlegt. Selbst beim Einkaufen überlegt man sich ist das jetzt dringend nötig oder nicht. Naja heute Abend außerordentliche Eigentümerversammlung da die Reparatur 8000 Euro kostet und das beim einem erst 15 Jahre alten Fahrstuhl. Ob der dieses Jahr noch gemacht wird ich bezweifle es.

me: nachdem es gestern eine Pause gab war ich heute morgen laufen.

4x 1500 mit 1000 Pause. Gesamt waren es dann 13 km in 6:01.

Was mich jetzt tierisch nervt und da bräuchte ich mal eure Hilfe:

Das Traing habe ich auf die Uhr gespeichert mit 1500 m in 5:30 - 5:35. Jetzt hat die Uhr aber immer nach 1000 m eine neue Runde angezeigt und nach weitren 500 m kam dann die Trabpause. Eigentlich hätten doch die 1500 m nicht gesplittet werden dürfen, oder?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32674
Katz hat geschrieben:Fröhliches Plätzchenbacken und -essen an alle! Hey, Isse! In der Weihnachtszeit kann man doch mal auf das Wiegen verzichten, oder?? Im Januar könnt ihr ja wieder Gas geben!
Das Wiegen ist doch nur für den Zuckerfaden, da sind wir unter uns. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32675
Biene, hast du „Autorunde“ noch an? Ich glaube, das muss man dafür ausstellen. Ging mit letztes Jahr auch so. Lustig: hat mich total genervt, aber nur an dem Tag. Habe es sofort wieder vergessen und eine Woche später hat es mich dann wieder geärgert... dumm gelaufen, im wahrsten Sinne.

Gute Besserung an alle Kranken!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

32676
Isse hat geschrieben:Das Wiegen ist doch nur für den Zuckerfaden, da sind wir unter uns. :D
Dann ist ja gut... Dann lässt es euch mal hier schmecken - wir verraten es auch nicht!

32677
Tigertier, ja die Autorunde ist an. OK gut dann muss ich sie wohl das nächste Mal austellen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

32678
Tigertier hat geschrieben:Biene, hast du „Autorunde“ noch an?
Jupp, das wird es sein.

Ich habe mir für Intervalle ein eigenes Profil auf der 935 anglegt, wo das von Anfang an aus ist. Das können aber leider nicht alle Garmins, so dass man bei vielen Uhren jedesmal hierfür in die Einstellungen muss...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32679
@ruca: Hast du eine Ahnung, ob man das bei den Trainingseinheiten auch einstellen kann.
Mache inzwischen viel über vorher festgelegte Trainingseinheiten und bei manchen ist die Autorunde in Ordnung und bei manchen eher störend.

32680
@d'Oma, gute Besserung!
todmirror hat geschrieben:Mein Ziel war, mich irgendwie über 6km durchzuschleppen ... und am Ende waren es 14.
:D :daumen: Die restlichen Km der Challenge schafft ihr auch noch!

@Kobold, schön, dass es bei dir wieder losgeht, dein Wiedereinstiegsplan ist sehr vernünftig. Ofengemüse klingt gut und schmeckt sicher auch super, gute Idee mal was anderes auszuprobieren. Nehme mal das Gemüse was ich noch da habe, wird heute eine kurz angebratene Kohlrabi/Rettich/Zwiebelpfanne geben, mit Olivenöl. :wink: Tolle Plätzchen Auswahl, ist leider nicht so mein Fall.
ruca hat geschrieben:@alcx: Spannender Wiedereinstieg. Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich diese Methode nicht übernehme? :P
Ne, warum auch. :wink: Auf der anderen Seite ... es hat funktioniert! Nach den 10 Runden gestern heute nur minimal Muskelkater, es sind vorhin nur 8 Km geworden, weil meine Beine schwer wie Blei sind, alles andere tiptop. :D Bin gespannt auf deinen anstehenden Ultra, schon wegen der Änderung deines 24h Ziels im anderen Faden.
Mapuche hat geschrieben:Warum man das freiwillig im Training 10 mal macht ...
Top Training für Ausdauer/Kondition/mentale Stärke! Also quasi eine kombinierte Trainingseinheit aus langem Lauf und Intervallen. :nick: Ok, Spaß macht es nicht wirklich. :teufel: Mit dem Berlin HM hast du dir ein schönes, erstes Ziel gesetzt, wird dir gefallen, auch wenn eigentlich zu viele Läufer unterwegs sind. Wichtig finde ich es feste Jahres Ziele zu haben, deswegen habe ich mich auch in die Tabelle eingetragen, nun gibt es kein zurück mehr. Das hilft mir so auch über die Winter Monate, die Ziele fest im Blick.

Weiterhin gute Besserung Friemel.
Isse hat geschrieben:Die letzten Wochen hast du dich eher rar gemacht.
Stimmt, es gab aber auch nichts zu berichten, nach den 2-3 erfolglosen Startversuchen. Dafür habe ich die Jahrespause nun hinter mir und es kann wieder losgehen, dieses mal aber wirklich. :zwinker2: Macht derzeit auch Laune, bei 8-10 Grad und Sonnenschein. Drücke dir die Daumen für den langen Lauf am Do, hoffentlich ohne größere Probleme.

@Biene, schön, dass es auch bei dir wieder läuft, dabei immer die Orthopädie im Blick behalten.
Bild
Bild

32681
Alcx hat geschrieben: Top Training für Ausdauer/Kondition/mentale Stärke! Also quasi eine kombinierte Trainingseinheit aus langem Lauf und Intervallen. :nick: Ok, Spaß macht es nicht wirklich. :teufel: Mit dem Berlin HM hast du dir ein schönes, erstes Ziel gesetzt, wird dir gefallen, auch wenn eigentlich zu viele Läufer unterwegs sind. Wichtig finde ich es feste Jahres Ziele zu haben, deswegen habe ich mich auch in die Tabelle eingetragen, nun gibt es kein zurück mehr. Das hilft mir so auch über die Winter Monate, die Ziele fest im Blick.

Gut, warum man es im Training machen sollte, verstehe ich schon. Warum man es aber macht, nicht mehr ... :hihi: :wink:

32682
Ich wollte auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.

Ich sehe, tod ist weiterhin beim Adventslaufen dabei - klasse ! Ich bin echt beeindruckt !

Einige sind krank oder wieder auf dem Weg der Besserung - trotzdem von mir die besten Genesungswünsche.

@ me: Weiterhin stressig, auf Arbeit ist nun endgültig die heiße Phase eingetreten. Nur gut, dass die Hälfte unserer Mannschaft aber auch im Urlaub ist. Nächstes Jahr können die mir den Buckel runter rutschen - ich mache dann auch mal länger frei über Weihnachten und den Jahreswechsel!
Dann haben wir so viele Aufgaben zu Hause, dass ich tatsächlich den für gestern anberaumten Lauf schlicht vergessen habe. Auf dem Weg ins Bett ist er mir dann wieder in den Sinn gekommen, da wollte ich aber nun nicht mehr unbedingt los :)

@ ruca: Du bist ja der Experte in Punkto Datenportale und Auswertung. Ich habe in der letzten Woche tatsächlich einen Lauf mit FR 945 und der 935 in Verbindung mit dem Pulsgurt gemacht. Gibt es ein Portal, in dem ich einfach die beiden Verläufe übereinander zum Vergleich legen kann?

32683
@tmo: Ich habe nix kostenloses gefunden (kostenpflichtig gibt es z.B. was von DCRainmaker). Meine Lösung: Runalyze-Zweitaccount. Und wenn mir das nicht genügt hätte, hätte ich die Bilder dann in einem Grafikprogramm übereinandergelegt (oben mit 50% Deckung und in Falschfarben).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32684
Habt Ihr noch Kapazität für eine weitere todmirrorsche Jammermessage (und dann auch noch eine zweigeteilte)?

Falls nicht (verständlich) - einfach diesen Beitrag ignorieren.

Teil 1 (22 Uhr):

Was für ein absoluter Scheißtag! Heute morgen ist aus dem Nichts heraus völlig unerwartet eine „berufliche Bombe explodiert“, die meinen beschaulichen Berufsalltag nicht nur heute sondern vermutlich auch in den kommenden Wochen und vielleicht Monaten ziemlich in Wallung bringen wird. Das war mit riesengroßem Abstand der fürchterlichste Arbeitstag seit Beginn meines Arbeitslebens. Jetzt ist es kurz vor 22 Uhr und ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert, um ihr zu sagen, dass ich bald nach Hause käme. Sie hat mich gefragt, ob ich noch laufen würde und ich habe sie angeschnauzt, ob sie mir wegen der gescheiterten Adventskalenderlaufgeschichte nun auch noch ein schlechtes Gewissen machen müsse. Ich habe überhaupt kein Bock auf Laufen natürlich komme ich mit der U-Bahn.

Teil 2 (später am Abend)

Gegen 22:30 Uhr zuHause angekommen, habe ich mir den Rest der noch offenen Flasche Weißwein eingeschenkt, mich zu meiner Frau gesetzt und ihr mein Leid geklagt. Irgendwann sagt sie leise, dass sie mich mit der Frage, ob ich noch laufen wolle nicht nerven wollte (natürlich nicht). Sie habe doch nur gedacht, das täte mir gut. Nach einer sehr ernst gemeinten Entschuldigung meinerseits (und einem Glas Wein) bin ich um 23 Uhr rausgegangen und bin 9km gelaufen.

Den Adventskalender werde ich wohl dennoch abhängen müssen. Für morgen waren 21km geplant - ich habe mir einen Tag frei genommen und hätte morgens entspannt laufen können, bevor ich um 17 Uhr zu meinem Großen zu seiner Hockey-Weihnachtsfeier stoßen will. So jedenfalls war der Plan. Nun muss ich morgen früh ins Büro und es gibt zwei denkbare Szenarien. Entweder schaffe ich es zumindest doch noch irgendwie, um 17.00 Uhr zum Bouldern aufzutauchen und bin dann gemeinsam mit ihm gegen 19 Uhr gerade rechtzeitig zu Hause, damit meine Frau noch zu einer Verabredung aufbrechen kann, die sie in der letzten Woche mir zu liebe hat absagen müssen. Oder aber ich schaffe es nicht bis 17 Uhr und bin gerade so gegen 19 Uhr zu Hause, um mir die berechtigten Vorwürfe meines Sohnes anzuhören, warum ich nicht wie versprochen zu seiner Weihnachtsfeier aufgetaucht bin und meiner Frau ihre Verabredung zu ermöglichen. Beide Szenarien haben keine großen Zeitfenster für einen gemütlichen mittellangen bis etwas längeren Lauf. Vielleicht fällt mir nach einer kurzen Nacht noch irgendwas Schlaues ein.

32685
Moin,

na DAS klingt ja... 🙈
Scheint aber grad eine schwierige Mondphase zu sein oder so... unser per se unfähiger Geschäftsführer dreht derzeit auch / noch mehr als sonst ab und hat sich seit Wochen auf unsere Abteilung eingeschossen, d.h. wann immer etwas nicht funktioniert, wird dafür die Arbeitsvorbereitung / Logistik zur Verantwortung gezogen.
Fehler in der Produktion / in der Qualitätssicherung / im Versand... immer feste drauf, gegen ein gut gemachtes Mobbing wird schon niemand etwas sagen 🖕 und einen mittlerweile mehr als überfälligen Betriebsrat haben wir nicht 😞
Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter.
Von daher... freue sich jeder, der "was g'scheites gelernt hat" 👌

Und wenn ich schon nicht mehr schlafen kann, dann darf ich zuminnigens von nahezu schmerzfreien knapp 6Km berichten, die mich gestern endlich die 1000Km Marke für dies Jahr haben knacken lassen 😎 und dass ich das vor ein paar Jahren schon vor Jahresmitte feiern konnte... steht auf einem anderen Blatt 🙈

Guten Start in den Tag 🌻

32686
@tod: Du hast eine tolle Frau, die Dich sehr gut kennt. Ich glaube, wenn Du ein paar Tage an die Challenge dranhängst, wäre das immernoch eine grandiose Leistung und weit von "Scheitern" o.ä. entfernt. Ich hätte das nicht 17 Tage lang hinbekommen, da bin ich mir sicher!

MichaelB hat geschrieben: Scheint aber grad eine schwierige Mondphase zu sein oder so...
Irgendwie sowas, Dir Glückwunsch zu den 1000...

Wir haben gestern die Nachricht bekommen, dass eine der besten Freundinnnen meiner Frau plötzlich und unerwartet verstorben ist. Irgendwie ist das alles bei uns noch nicht angekommen, ich habe immer noch die Stimme dieser lebenslustigen Frau im Ohr. Das Unfassbare: Sie hatte gemerkt, dass was nicht stimmt, war beim Arzt, der hat sie mit "das ist nix" nach hause geschickt, einen Tag später brach sie dann zusammen.

Die Nachricht kam, nachdem ein eh schon grausiger Tag eigentlich schon durch war. Gerüchteweise hat ein Bagger die Stromleitung meines Arbeitgebers durchtrennt, jedenfalls ging nix mehr, so dass früh unerwartet Feierabend sein musste, wofür ich arbeitsmäßig aktuell auch nicht die Zeit habe. Beim anschließenden Lauf (nach hause verlegt, in unser Gebäude wäre ich nicht mehr gekommen) habe ich mich komplett in der falschen Gegend gewähnt und erst als ich zum 2. Mal über eine Fußgängerbrücke kam, gemerkt, dass ich im Kreis gelaufen bin. Zuhause die Nachricht meiner Frau, warum sie noch nicht da ist, übersehen, mir deshalb etwas Sorgen gemacht, dann kam sie nach einger Zeit nach hause, geht an ihr Tablet und man hört nur "Nein, das kann nicht stimmen, nein, nein nein..." und wir sind wieder am Anfang meines Berichts.

Am liebesten würde ich gleich laufen, um den Kopf freizubekommen, das geht aber wegen der Arbeit nicht (wobei ich keine Ahnung habe, ob der Strom wieder da ist, gut möglich dass gar kein Arbeiten möglich ist). Heute Abend mal schauen, da hat das Laufen niedrigste Prioriät.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

32687
@tod @ruca -

Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32688
Meine Güte, was ist denn bei unseren Hamburgern los?

@ruca, tut mir sehr leid um die Freundin, ihrer Familie und um euch, die ihr jetzt alle mit der Nachricht weitermachen müsst. Sehr traurig.

@Tod, nachdem die Information, die dich gestern und vermutlich die kommende Zeit sehr bewegt(e) ein wenig gesackt ist, wirst du sicherlich neue Lösungsansätze finden. Wenn der Kopf wieder klar ist, wirst du dir zu helfen wissen. Viel Erfolg hierbei.

Bisher hast du deinen Adventskalender durchgezogen, dass ich unheimlich gestaunt habe. Ich bin da ebenso bei @ruca, ein paar Tage/Stunden mehr Zeit und der Nebeneffekt dabei ist auch, dass dein Kopf wieder freier wird und du vll. sogar neue Gedanken entwickeln kannst, die dich in der Kanzlei vorantreiben. Sieh deine Läufe nicht als Last, sondern als "Stabilisator" und Hilfsangebot an.

@Anke, @MichaB, @Friemeline - weiterhin gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32689
Ach MichaB, dich lese ich jetzt gerade erst ...

Na ja, dann stimmt ja wenigstens meine Frage weiterhin, ... Was ist denn bei unseren Hamburgern los? ...

Bei dir ziehe ich das Positive heraus, dass du gestern nahezu einen schmerzfreien Lauf hattest und es somit tendenziell aufwärts gehen sollte.

Bei der Sache mit deiner Arbeit hoffe ich einfach nur, dass es für euch bergauf geht und dich die Dinge dort nicht zu sehr seelisch belasten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32690
Holla, was ist denn hier los?

@ruca: Ein sehr trauriges Weihnachtsfest für alle, die eurer Freundin nahe standen. In solchen Zeiten verliert all der alltägliche Kram an Bedeutung und es ist v.a. wichtig, füreinander da zu sein und irgendwie mit dem Schock umzugehen.

@MichaB: Bei dir auf der Arbeit wird das Nicht-rund-Laufen nach meinem Eindruck ja immer schlimmer. Mist. Ich hoffe, dass das Laufen für dich zunehmend wieder Kraftquelle und Ablenkung wird.

@Tod: Laufen sollte wirklich Ablenkung, Freude, Kraftquelle sein ... alles Mögliche, nur kein zusätzlicher Stress in Zeiten, in denen der Kopf eh brummt und die Verpflichtungen sich ballen. Manchmal ist es vielleicht gut, ein Türchen vom Adventskalender geschlossen zu halten, um sich die süße Belohnung an einem Tag zu holen, an dem man Lust drauf hat. Oder man macht mal an einem Tag zwei Türchen auf, weil man Tage vorher eines vergessen hat.

Gute Besserung auch von mir @Anke & @Friemeline.

@tmo: Schön, auch von dir mal wieder zu lesen. Zum Uhren- bzw. Softwarethema kann ich leider so gar nichts beitragen.

@me: Gestern abend einfach zu platt zum Laufen. Stattdessen nahtlos von der Couch ins Bett. Sogar Badewanne war zu anstrengend. Dafür heute früh raus zum Morgenläufchen. Viiiiel zu warm angezogen bei zweistelligen Plusgraden. Und ich hätte besser einen Kaffee vorweg getrunken, um die "geschäftlichen Dinge" vor dem Lauf zu erledigen. Unterwegs fühlte sich das sehr unkommod an und ich musste deutlich abkürzen, um rechtzeitig zur heimischen Keramikabteilung zu gelangen. Es gibt Menschen, die danach erleichtert wieder rausgehen und eine weitere Runde dranhängen. Ich gehörte heute nicht dazu.

32691
@Ruca: Ohne Worte :heul2:

@Tod: Ich finde es immer wieder bewundernswert wie du dein Leben mit diesem stressigen Job meisterts. ABER, das ständig diese ewig langen Tage und das gehetze um drum herum noch etwas Privatleben unter zu bekommen kann auf Dauer einfach nicht gesund sein. Und seit ich hier mitlese habe ich nicht das Gefühl das es besser wird, eher schlimmer. Ich komme selber aus einer Juristenfamilie (Mein Vater ist Richter und wir haben entsprechend viele Anwälte etc. im Bekanntenkreis), die haben auch anstrengende Zeiten aber so extrem wie bei dir muss keiner von denen ran.

@MichaelB: Glückwunsch zum Erreichen der 1000 und das es langsam wieder anläuft!

@Mapuche: Wenn auch reichlich verspätet - auch dir Glückwunsch zum Distanzrekord!

@AlcX: Startet wieder durch, das Jahr 2019 wird wahrlich schwer zu toppen, aber ich drücke die Daumen!

@Me: Vorletzte Woche lief ziemlich gut bei mir, etwas ungeplant seit Ewigkeiten auch mal wieder mit Marathondistanz. Eigentlich wären morgens 32 Solo und Abends nochmal 10 mit Frau und Hunden geplant gewesen, auf Grund der Wettervorhersage haben wir beide Läufe auf den Morgen gelegt, erst 10 KM zusammen danach bin ich direkt weiter, so dass ein zusammenhängender Marathon draus wurde. Insgesamt waren es dann ca. 120 WKM.
Letzte woche war dann das Gegenteil, viel zu tun, dazu Wetter zum davonlaufen. Am Samstag dann Beerdigung meiner Großmutter, im Ort meiner Eltern. Eigentlich wollten wir die Hunde mitnehmen (natürlich nicht mit auf den Friedhof aber halt zu den Eltern). Aber Tuaq hat sich am morgen, unbeobachtet, eine Schale Weintrauben vom Wohnzimmertisch geklaut und Weintrauben sich hochgiftig für Hunde. Statt in Ruhe anzureisen mussten wir also erst noch zum Tierarzt. Die Hunde haben "Kotzspritzen" bekommen (wir wussten zu dem Zeitpunkt nicht wer geklaut hat). Wir haben dann die Nachbarn für die Hundebeobachtung eingespannt damit wir es wenigstens noch pünktlich auf die Trauerfeier schaffen. Ich habe kaum Familie, lebend nur noch die Eltern und einen Bruder (zu dem ich keinen Kontakt habe). Die Freunde meiner Oma sind bereits vor ihr gestorben so das wir, mit meiner Frau, ganze 5 Leute auf der Beerdigung waren. Nicht das es die Sache besser gemacht hätte wenn es 20 gewesen wären, aber irgendwie wirkte das schon ziemlich deprimierend.
Für den Sonntag hatte ich einen langen Lauf eingeplant, aber ich war zum einen nicht in der Stimmung und zum anderen hat es den ganzen Tag geregnet und gestürmt so das ich es einfach hab sein lassen.
Immerhin spielt das Wetter diese Woche mit und am Montag konnte ich etwas den Kopf frei laufen. Heute steht auch noch eine Runde an.
Ansonsten kam gestern eine Lieferung mit meinem (wahrscheinlich) Mega-Race Rucksack (Test ausstehend), ein paar Ärmlinge gabs noch gratis "On Top" und eine Wanderkarte vom Oberpfälzer Wald, mit der handschriftlichen Notiz "Nächstes Frühjahr?" - Micha (der Organisator vom Goldsteig) ist auch mein "Ausstatter" und wir sind letztes Jahr zusammen den Steigerwald Panoramaweg abgelaufen. Das hat mich jedenfalls gestern ziemlich gefreut.

Wünsche eine ruhige restliche Vorweihnachtszeit!
Bild
Bild

Mein Laufblog

32692
:help: :frown:

@ruca ganz liebe Grüße an Deine Frau und auch an Dich. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es vor allem Deiner Frau gerade geht und wünsche euch viel Kraft, gute Gespräche und wundervolle Erinnerungen an die Zeit mit der besten Freundin.

@Phenix auch an Dich mein herzliches Beileid. In dieser Jahreszeit ein Familienmitglied zu verlieren ist noch weniger schön, als es sowieso schon ist. Eine Beerdigung im kleinen Kreise kann sehr schön sein, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob dies gewollt ist oder den Umständen geschuldet ist.

@MichaelB Mobbende Führungskräfte kenne ich zu Genüge :nene: Bin so froh, dass ich damit durch bin und wünsche euch als Team gutes Durchhaltevermögen :daumen:

@todmirror An Dich ein aufmunterndes Schulterklopfen. Das klingt nach viel Ärger und Stress. Hoffentlich kannst Du über die Weihnachtstage etwas runterfahren. Und zum Adventskalenderlauf haben die anderen schon Sinnnstiftendes geschrieben.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

32694
@Phenix, mein herzliches Beileid zum Tod deiner Oma.

Friemeline hat treffende Worte gefunden: Dass die Beerdigung im kleinen Rahmen stattfand, wurde eurer Situation geschuldet. Es ist sehr schade, dass nur wenige Menschen am Grab deiner Großmutter standen und sie somit auf dem letzten Weg begleiten konnten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



32695
@ruca Das sind sehr traurige Zeilen, die Du schreibst. Nimm bitte Deine Frau von mir in den Arm und sag ihr, dass ich in Gedanken bei ihr bin. Ich bin mir aber aus einigen Gesprächen mit ihr sicher, dass sie Trost und Halt bei eben jenem Herrn finden wird, der mir in einer vergleichbaren Situation auch Anker sein würde.

@Phenix Dir mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma!

Angesichts des Vorstehenden verbietet es sich von selbst, im Augenblick noch allzu viele Worte über mein vermeintliches, eigentlich aber natürlich völlig unbedeutendes Thema zu verlieren. Nur soviel, um die Kurve zum Laufen wieder zu bekommen: Gestartet in den gestrigen Nachtlauf bin ich, ohne dabei auch nur an den Adventskalender zu denken. Mir war klar geworden, dass meine Frau die ganze Zeit recht hatte, dass mir dieser Lauf den Kopf ein bisschen freipusten würde. Während des Laufes (offenbar war der Kopf wieder etwas freier) habe ich dann aber beschlossen, nun die 9km auch noch voll zu machen, weil das entsprechende Türchen halt noch geschlossen war.

32696
@Phenix,
auch Dir mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma.
Phenix hat geschrieben: Aber Tuaq hat sich am morgen, unbeobachtet, eine Schale Weintrauben vom Wohnzimmertisch geklaut und Weintrauben sich hochgiftig für Hunde. Statt in Ruhe anzureisen mussten wir also erst noch zum Tierarzt.
Vielen Dank für die Info.
Ich habe nicht gewusst, dass Weinbeeren für Hunde so giftig sein können. :peinlich:

In den 80'er jahren hatten meine Eltern zwei Dackel die waren verrückt nach Weinbeeren und haben wenn man nicht aufgepasst hat die Weinbeeren kiloweise als ganze Trauben verschlungen.
Nie hatten die Dackel irgend welche Vergiftungserscheinungen, selbst wärend ihrer Trächtigkeit haben die Hunde regelmäßig Obst auch Weintrauben und Rosinen gefressen.

Unsere heutige Hündin frißt ausser Hundefutter nichts und bettelt zum Glück auch nicht, so dass unsere Kinder auch nie in Versuchung gekommen sind sie mit was anderem zu füttern.
Auch an das Obst im Garten geht unsere Hündin nicht. Da wir aber auch Wein im Garten haben, werde ich zukünftig die untersten Trauben wohl vorsichtshalber entfernen - man kann ja nie wissen.

Habe noch ein Link zu dem Thema gefunden, weil ich es aufgrund unserer früheren Erfahrung nicht fassen konnte, dass Weinbeeren so giftig sind.

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/1 ... ei-hunden/

Nochmals Danke für die Info! :daumen:
Bild

32697
Oh je, kein guter Tag gestern bei Euch.

@ruca: Dir, deiner Frau und natürlich der Familie ihrer Freundin wünsche ich ganz viel Kraft. Fühlt euch gedrückt.
@Phenix: Auch dir und deiner Familie noch herzliches Beileid.
@MichaelB: Kopf hoch. Wird hoffentlich auch wieder ein besseres Arbeitsklima geben.
@tod: Wünsche dir viel Kraft. Nutze den Kalender um deinen Kopf frei zu bekommen, auch wenn du das letzte Türchen vielleicht erst nach Weihnachten aufmachst. Wenn du Redebedarf hast, eine Zweitmeinung brauchst oder sonst wie Unterstützung benötigst, kannst du mich jederzeit gerne anrufen.

Passt alle auf euch auf. :nick:

32698
Uiiiihhh...

Ruca / Phenix, ich wünsche Euch die nötige Kraft in dieser schweren Zeit.
Bei solch tragischen Vorkommnissen verblassen meine kleinen Sorgen und Problemchen förmlich...

Bevor ich jetzt hoffe/denke/sage, dass es langsam wieder anläuft, wird noch Zeit vergehen - will den Tag nicht vor dem Abend loben
Laufen um den Kopf frei zu bekommen: läuft bei mir eher anders herum... wenn mein Umfeld stimmt und ich mich rundum wohl fühle, dann läuft es gut bei mir - tut es das nicht, dann läuft auch das Laufen nicht.

Noch einen Tag und den Rest von heute und dann war es das mit dem Job für dies Jahr.
Hat jetzt mehr etwas von aushalten und genau das ist es seit geraumer Zeit wieder mal.
Ich habe zum Glück nicht mehr soooo viele Jahre vor mir und vielleicht ergibt sich ja doch noch was... mit gut Mitte 50 habe ich es mittlerweile allerdings als recht zäh erlebt mit der Job-Suche.

32700
Ach Mist, die Nachrichten, die hier eintrudeln erden einen persönlich wieder, dass die persönlichen Probleme eigentlich nichtig und klein sind.
Daher wünsche ich Euch in der Trauer, dass Ihr Halt und Kraft habt !
ruca hat geschrieben:Danke an alle für die lieben Wünsche und auch Dir Phenix viel Kraft.

Strom auf der Arbeit ist zurück und jetzt muss alles gleichzeitig passieren... argh. Die Gedanken sind grad woanders.
Mensch ruca, ernstgemeinter Rat: Ich kann verstehen, dass die Gedanken woanders sind. Wenn es Dir zu viel wird nimm eine Auszeit!

Zurück zu „Anfänger unter sich“