Banner

Der Starter-Faden

33501
Hey Steka, auch von mir Willkommen in diesem Faden! :winken: Jetzt bin ich endlich nicht mehr der Frischling hier! :daumen:

steka hat geschrieben:Das hat mir gezeigt, dass auch im niedrigen Leistungsbereich die Technik eine Rolle spielt.
Das mag beim Kraftsport so sein. Beim Laufen sehe ich das wie die anderen hier und anders als du. Lauf einfach. Dafür sind wir geschaffen, darauf ist unser Körper programmiert. Der Rest kommt dann von alleine. und wenn du n einem Punkt merkst, dass deine mangelhafte Technik dich behindert, dich weiter zu entwickeln, kannst du immer noch an ihr arbeiten (ich laufe bis zu 160 km am Stück und 10 k unter 40 Minuten und musste bisher noch nicht an meiner Technik arbeiten... :teufel: )

Diese Woche meint es übrigens gut mit mir: heute 10 km TDL @ 4:23 min/km, und das schön locker! So darf es weiter gehen!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

33502
:hurra: rechtzeitig zum kommenden Wochenende, mit läuferischer Herausforderung, sind meine neuen Schuhe da! :geil:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33503
Danke für die netten Worte allerseits!

Ich schildere hier mal meine Erlebnisse und Fragen. Wenn das in dem Umfang nervt, bitte Bescheid geben - dann mache ich ggf. einen eigenen Faden auf.

[font=&amp]War heute auf meinem nächsten Lauf.
5,04km, 40min mit durchschnittlicher Pace 7:56min/km.
Es war ein Intervalltraining mit 10 min Aufwärmen / 10 min Auslaufen und dazwischen 3x 3min schnell, 3 min langsam.
Heftiger Gegenwind auf den ersten 2km - mitten auf dem platten Land... hier stehen nicht umsonst viele Windräder. Scheisse, war das anstrengend
Bild

Die "schnellen" Segmente bin ich mit ca. 7 min/km gelaufen, die langsamen musste ich teilweise erst gehen, dann langsam laufen bei 8:10min/km.

Was ich gemerkt habe ist auch, was mir bereits bei meinem 5k letzten Samstag aufgefallen ist: nach etwa 25 bis 30 Minuten wird es echt hart. Ich bekomme Seitenstiche und merke wie ich im Laufen weniger durch die Muskeln abfedere, sondern eher auf die Gelenke gehe. Ich sacke quasi in die Hüfte ein und kann einfach nicht mehr die Kraft aufbringen, die ich auf den ersten 2-3km habe, um einen sauberen und gewaltfreien Laufstil hinzubekommen.

Das lässt mich mit der Frage zurück: Sollte ich eher kürzere Läufe von ca. 3k machen, die dafür aber mit sauberer Technik und ggf. höherer Durchschnittsgeschwindigkeit sind? Oder soll ich pushen, den Körper in die neue Belastung reinprügeln auf dass er sich adaptiert?
Dass beides funktionieren kann und ggf. sogar für gewisse Zielsetzungen Sinn machen kann weiß ich aus meinem Krafttraining.

Beim Laufen erscheint mir jedoch logischer, die 3K mit durchschnittlich 7 min/km anzupeilen, bevor ich 4K mit 7min/km anpeile, etc... Das Tempo ist jetzt mal willkürlich gewählt - grob nach dem was ich aushalten kann.
Letztlich ist mein abschließender Gedanke dazu: Ich will mehr totales Laufvolumen reinkriegen, um mehr Kalorien pro Woche zu verbrauchen und den Körper an eine andauernde Belastung zu gewöhnen. Das schaffe ich vermutlich nicht, wenn ich mich mit 5K komplett abschieße und 2-3 Tage pausieren muss, anstatt 3K in guten 20 min abzureissen, den nächsten Tag zu pausieren und dann wieder zu laufen.

Letztlich habe ich das im Krafttraining genauso gemacht. 5x die Woche, das geht nicht wenn man jedes Mal das Maximum abverlangt.




[/font]

33504
Melde mich auch mal wieder, danke noch für die Wünsche aus dem anderen Faden. :winken: Wollte eigentlich hier noch was schreiben, bin nicht dazu gekommen. Die letzte Woche war sehr stressig, dann noch Kofferpacken, lange Reise in den Schwarzwald, viel Grillen, 4,5h Flug nach Fuerte, All-Inclusive mit top Essen (Mojo Soße so genial!!!), Longdrinks ohne Ende und 22 Grad mit Sonne pur... ihr seht schon, es geht mir sehr gut. :D

@Kerkermeister, freut mich zu lesen mit deiner SchwiMu, wird schon wieder.
@ruca, euch alles Gute, die OP wird sicher gut verlaufen.
@Isse, alles Gute zum Hochzeitstag und euch einen wunderschönen Urlaub! :daumen: Bin beim Berlin HM natürlich weiterhin mit dabei, auch ohne irgenwelche Ziele.
@Biene, alles richtig gemacht, mit dem Abbruch, was bringt es dir wochenlang Pause wegen Knieproblemen zu haben.
@Kobold, Fotos. :D
@alle, top Läufe in der letzten Zeit. :daumen:
@steka, willkommen im Faden, schließe mich den anderen an. Das Wichtigste ist erstmal das Laufen ansich, der Rest kommt von allein.

War heute Morgen das erste Mal läuferisch unterwegs (kurz/kurz,16 Grad :nick: ), gibt zwei Möglichkeiten, Höhenmeter oder Läuferpromenade ... beides ist richtig ge**. :nick: Es gab nun genug Rumfresserei /Trinkerei und es wird endlich Zeit das geniale Wetter hier zum Laufen zu nutzen!

Schönes Wochenende euch! :winken:
Bild
Bild

33505
@Steka: Ich würde schon schauen das, das Training wenigstens 30-40 Minuten dauert, halt mit soviel Gehpausen die man braucht um die Zeit zu füllen, mehr Wiederholungen bringt im Zweifel mehr. Z.B. 7 X 3 Minuten Laufen und 6 X 2 Minuten Gehen ergibt 33 Minuten Gesamttraining. Davon 21 Minuten laufen, bei 7:00 wären das die 3 Kilometer (wenn etwas langsamer und weniger aber auch kein Problem). Was aber für deinen Körper auf jeden Fall schonender ist, als 21 Minuten am Stück.
Das letzte Intervall darf anstrengend, aber nicht mit Schmerzen oder größeren Problemen verbunden sein. Wenn du mehr als einen Tag Erholung brauchst ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Einheit zu anstrengend war (Dann Laufanteil reduzieren bis es flutscht).
Wie schon geschrieben: Geduld ist der Schlüssel, der Anfang ist zäh, aber das wird besser.
Den Kalorienbedarf ist leider überschaubar, bei 3 Trainingseinheiten mit je 4-5 Kilometern (die Gehabschnitte einbezogen) kommt man auf etwa 15 Wochenkilometer. Als Faustformel kannst du das, mit 90% deines Körpergewichts multiplizieren um auf den Energieverbrauch zu kommen: 15 X 120 X 0.9 = 1620. Das Unterstützt, wie jeder Sport, sicher die Abnahme, reist es alleine aber noch nicht raus. Aber nachdem was du geschrieben hast, läuft dein Abnehmen ja bereits recht gut.

@AlcX: Uff, die Bilder vermitteln schon ein schweres Gefühl von Streß :D

@Me: Nachdem das Rad meiner Frau zur Werkstatt musste hatte ich, am Dienstag, auch gleich noch meinen geschrotteten Dog-Scooter mit genommen (Im September haben mich die HUnde erst abgeschmissen und das Teil dann noch 1,5 Kilometer über den Waldweg geschliffen). Gestern habe ich beides wieder abgeholt, die Schäden am Scooter waren zum Glück doch überschaubarer als angenommen: Neue Vorderbremse, Räder neu einstellen und 2 verlorene Schrauben getauscht und das Teil war wieder flott.
Dazu habe ich mir eine neue Zugleine besorgt, statt die zwei Hunde nebeneinander einzuspannen, wie man es meist bei Dogscootern sieht, spanne ich sie jetzt hintereinander ein, wie man es von größeren Gespannen kennt. Die Hoffnung ist so zum einen, dass sie sich nicht ganz so sehr gegenseitig anstacheln, zum anderen das ich, durch das längere Gespannt in den Kurven etwas flexibler werde und nicht mehr ganz so hart herumgerissen werde.
Gestern haben wir das noch kurz in der Straße getestet und sind 2-3 mal hoch und runter gefahren. Die Länge vom Gespannt ist wirklich erstmal ungewohnt, locker 10 Meter von der Nasenspitze des Leaders bis zum HInterrad, aber sie verhäddern sich sehr viel weniger, und es fühlt sich tatsächlich etwas leichter zu handeln an, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung oder Wunschdenken. Heute Mittag wollen wir das austesten und dann mal eine längere Strecke fahren. Meine Frau wird mit dem Rad voran fahren um im Zweifel als Dog-Handler einzuspringen, ich hatte am Mittwoch eine sehr unschöne Begegnung mit einem frei laufenden Goldi der in meine Hunde rein gerannt ist, am Scooter habe ich keine Chance meine Hunde davon abzuhalten den zu schreddern. Außerdem haben die Hunde so eine gute Orientierung und es wird vielleicht etwas leichter sie zu einem moderateren Tempo zu bewegen. (Und letztlich gibt es meinem angeschlagenen Selbstvertrauen, nach dem letzten Crash, etwas Sicherheit) Ich bin jedenfalls gespannt...
Bild
Bild

Mein Laufblog

33506
Moin ihrs,

@Steka, willkommen hier im Faden und viel Spaß mit uns.

@Liebe Hammer-Kreisler, für den Sonntag wünsche ich euch ganz fantastische Erlebnisse und Eindrücke, ausgeruhte Beinchen und viele schöne Gespräche. Kommt gut durch, habt schönes Wetter und genießt euch einfach. :daumen:

Ich halte Sonntag meine Beinchen still und denke an euch. :D

@Alcx, weiterhin einen wunderschönen Urlaub. Lass richtig krachen beim Futter und den alkoholischen Getränken. Abnehmen kannst du später wieder. :zwinker2:

Zu mir:
Zum frühen Morgen hatten wir mal wieder ein kleines Unwetter. Ob der Winde die Sirene von Kaufland auslöste, weiß ich nicht. Ich stand anschließend leicht desorientiert im Nest. Also konnte ich auch aufstehen und habe ein schönes nettes Läufchen gedreht. Nun sind 59 WKM im Sack. Morgen noch ein paar km und dann habe ich mein Wochenendziel wieder erreicht.

Lasst es euch gut gehen, schöne Läufchen, schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33507
Alcx hat geschrieben: War heute Morgen das erste Mal läuferisch unterwegs (kurz/kurz,16 Grad :nick: ), gibt zwei Möglichkeiten, Höhenmeter oder Läuferpromenade ... beides ist richtig ge**. :nick: Es gab nun genug Rumfresserei /Trinkerei und es wird endlich Zeit das geniale Wetter hier zum Laufen zu nutzen!
Im gleichen Hotel war ich letzten Dezember für 10 Tage. Läuferisch hat die Gegend einiges zu bieten - bin fast täglich dort gelaufen...
Highlight war der Pico de la Zarza - der Lauf hatte ca. 900 Hm und im letzten Abschnitt gings nur noch als flotte Wanderung... Aber auch die Promenade lässt sich sehr schön laufen...
Wünsche viel Spaß und gute Erholung.

33508
Huhu :hallo:

@Steka: Herzlich willkommen auch von mir :welcome: Deine Abnahme ist beachtlich :daumen: :daumen:

@Alcx: schönen Urlaub noch :nick:

@Kreiselfraktion: viel Spaß am WE, genießt euer zusammentreffen und ich drücke fest die :daumen: Daumen, dass das Wetter nicht ganz so schlimm wird!

@Isse: schon Freitag und mit den WKM fast durch :daumen: Viel Spaß beim Kofferpacken und ich drücke fest die Daumen, dass der Urlaub zu einem tollen Erlebnis wird.

@Friemel: schöner TDL :daumen:

@Annikub: Muskelkater besser?

@tod: gibt es schon Neuigkeiten?

@ruca und Kerkemeister: weiterhin gute Besserung euren Lieben!

me: nachdem ich ja am Sonntag den Lauf abgebrochen habe gab es 2 Tage Laufpause. Am Mittwoch bin ich dann für 9 km los und gestern gab es 11,5 km.
Habe mir die letzten Tage Gedanken macht warum das Knie wehtat obwohl ich ja jetzt mich echt bemüht habe die letzten Monate etwas dagegen zu tun.

Nun habe ich jetzt für mich eine Erklärung gefunden und ich hoffe, dass ich da jetzt entgegensteuern kann. Beim Laufen hat trotz 2,5 wöchiger Pause vom Studio immer noch mein rechter OS wehgetan. Tante googel hat mir dann weitergeholfen. Ich gehe stark davon aus, dass ich mir beim Training die Adduktoren leicht gezerrt habe. Jetzt bin ich seit 2,5 Tagen dran fleißig mit der Blackroll zu rollen (aua bei entsprechender Stelle kommt das große Gestöhne) und auch zu dehnen. Das Ganze scheint anzuschlagen.

Morgen geht es wieder auf die Runde und es wird hoffentlich eine lange. Falls das aber nicht klappt dann breche ich einfach ab. :shithapp:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33509
Biene77 hat geschrieben: @tod: gibt es schon Neuigkeiten?

Wird wohl leider nicht (in diesem Jahr) klappen.

Ich habe gestern Nachmittag gegen 15 Uhr versucht, den Reiseveranstalter anzurufen. Ich bekam aber nur eine Tonbandansage dran, dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe, die bis 17 Uhr gingen. Dann ist mir eingefallen, dass das etwas mit Karneval zu tun haben könne.

Heute morgen habe ich dann aber tatsächlich jemanden erreicht. Das war ein etwas komisches Telefonat. Ich habe aber mitgenommen, dass es wohl doch keine Startplätze mehr gebe - auch nicht auf Anfrage. Vielleicht stehe ich jetzt auf einer Warteliste. Und vielleicht schaffe ich es ja für 2021 früher aktiv zu werden.

33510
Danke euch :winken: und schade Tod, wobei es mich auch gewundert hätte, zum 50. :wink:
Albatros hat geschrieben:... bin fast täglich dort gelaufen... Highlight war der Pico de la Zarza.
Bin da gestern zufällig drüber gestolpert, auf einer kleineren Erkundungstour, da war ein Schild mit dem Namen auf meinem Weg. Also Google start ... hmm der höchste Berg von Fuerte (+807 Hm) und das Wetter soll morgen auch passen. Also geht es morgen früh 6 Uhr auf den Pico de la Zarza! :D :daumen:
Bild
Bild

33511
Alcx hat geschrieben:Danke euch :winken: und schade Tod, wobei es mich auch gewundert hätte, zum 50. :wink:
War wohl wirklich etwas naiv anzunehmen, dass das jetzt noch klappen könnte. Selbst schuld, wenn ich erst so spät auf die Idee verfalle.

Alcx hat geschrieben: Bin da gestern zufällig drüber gestolpert, auf einer kleineren Erkundungstour, da war ein Schild mit dem Namen auf meinem Weg. Also Google start ... hmm der höchste Berg von Fuerte (+807 Hm) und das Wetter soll morgen auch passen. Also geht es morgen früh 6 Uhr auf den Pico de la Zarza! :D :daumen:
Pico de la Zarza??? Bin ich der einzige, der dabei sofort an eine Spritze beim Zahnarzt denken muss?

33512
Alcx hat geschrieben:hmm der höchste Berg von Fuerte (+807 Hm) und das Wetter soll morgen auch passen. Also geht es morgen früh 6 Uhr auf den Pico de la Zarza! :D :daumen:
Bei schönem Wetter hast du von da oben einen prima Blick auf Cofete - ein weiteres empfehlenswertes Ausflugsziel. Von dort bin ich an einem anderen Tag zurück ins Hotel gelaufen...

33513
todmirror hat geschrieben: Pico de la Zarza??? Bin ich der einzige, der dabei sofort an eine Spritze beim Zahnarzt denken muss?
Die 900hm fühlen sich auch ein bisschen so an...😂

33514
Juhu, eine ganze Woche Skifahren ist überstanden ohne massive Beschädigungen an den unteren Extremitäten.
Das bedeutet aber, ich muss jetzt ernsthaft mit dem Training für die kommenden Wettkämpfe anfangen - wie lange ist es nochmal bis zum Berlin-HM? 16 oder 18 Wochen?
:D

33515
@Alcx Wünsche Dir natürlich auch einen schönen Urlaub. Hatte es etwas vergessen. Vermutlich aus Selbstschutz.... :zwinker2:

@Tod Das ist wirklich schade, auch wenn Du es bereits vermutet hast. Vermutlich gibt es noch Hauruck- bzw. Last-Minute Aktionen, weil jemand abspringt, aber das über die Distanz dann mal eben zu organisieren ist auch nicht das Wahre.

Ich wollte euch einen Vorsprung bei der Challenge geben und habe meinen langen Lauf bereits heute erledigt. Die Wetterprognosen für das Wochenende sehen wirklich duster aus und morgen fährt meine Tochter außerdem mit mir shoppen :nick: , da muss man sich seine Termine genau drum herum platzieren.

Der Lauf war verfl.... anstrengend. Irgendwie hatte ich 18 km der Strecke immer Wind von vorne oder halb seitlich. Ab km 24 wollte ich nur noch, dass es vorbei ist. Meine Beine hatten einfach keine Lust mehr. Hab mir dann gesagt, dass es diese Phase ja auch im Marathon geben wird und ich einen Teufel tun werde und stehen bleibe, also hab ich mich durchgebissen. War so froh, als es vorbei war. :geil: Das kann noch heiter werden mit mir in den nächsten Wochen :hihi: :rolleyes:

Schönes Wochenende und kommt gut durch Regen und Wind :dafuer:

edit: Welcome back Rauchzeichen! Hoffentlich gut erholt. Wie lange der HM noch hin ist , darf Dir jemand anders sagen :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33516
Hallo ihr Lieben
Ich winke nur schnell rein, Zeit ist gerade knapp. Aber ist ja endlich Wochenende, und ab Dienstag habe ich 4 Tage frei. Dann komme ich hoffentlich zum Nachlesen und Schreiben.
:hallo:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

33517
@Alcx: Genieße Deinen Urlaub. Den Vulkan hoch klingt toll!

@Biene: Hoffentlich ist es das. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, bei denen man ganz einfach gegensteuern kann, wenn man einmal kapiert hat, was los ist.

@Friemel: Toll durchgekämpft.

@tod: Sowas kenne ich. Zu schön um wahr zu sein... und am Ende ist es dann doch nicht wahr. Ich drücke die Daumen, dass sich da doch noch was bewegt.

@Rauchzeichen: Du sagtest nicht, welches Jahr. :teufel:

@Me: TDLs waren mal meine "Angsteinheit"? Aktuell defintiv nicht. Pace heute auf den 10km mal wieder deutlich zu schnell für den Plan (4:44), für das Gefühl und den Puls aber nicht, ich war nie am Anschlag und sehr konstant unterwegs. Für morgen bin ich aktuell am überlegen, tatsächlich die langsame Einheit wieder zu laufen, so dass ich wieder auf 5 Läufe und über 70WKM käme. Mal schauen, ob ich auch morgen noch Lust habe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33518
ruca hat geschrieben: @tod: Sowas kenne ich. Zu schön um wahr zu sein... und am Ende ist es dann doch nicht wahr. Ich drücke die Daumen, dass sich da doch noch was bewegt.
Ich finde das echt kein Drama. Es wäre halt das Sahnehäubchen auf einem bislang ganz gut anlaufenden Laufjahr geworden. So habe ich etwas länger bis ins nächste Jahr hinein etwas zum drauf freuen. Und sollten die sich doch noch bei mir melden, dann ist das halt eine positive Überraschung.

ruca hat geschrieben: @Me: TDLs waren mal meine "Angsteinheit"? Aktuell defintiv nicht. Pace heute auf den 10km mal wieder deutlich zu schnell für den Plan (4:44), für das Gefühl und den Puls aber nicht, ich war nie am Anschlag und sehr konstant unterwegs. Für morgen bin ich aktuell am überlegen, tatsächlich die langsame Einheit wieder zu laufen, so dass ich wieder auf 5 Läufe und über 70WKM käme. Mal schauen, ob ich auch morgen noch Lust habe.
Ich habe mir Dich heute zum Vorbild genommen. Bevor ich heute Abend zu meinem 10km TDL aufgebrochen bin, habe ich gesehen, dass Du das Ein- und Auslaufen bei Deinem Lauf drastisch zusammengekürzt hast. Eigentlich wollte ich das nicht übernehmen und brav 15km mit 10 flotteren km laufen. Geplant waren die flotteren Kilometer in 5:15min. Den ganzen Nachmittag über war eigentlich ganz schönes Wetter. Ich hatte echt Lust auf den Lauf. Als ich vor die Tür trat, war es dunkel (das war keine Überraschung), kalt (damit konnte man rechnen) und es regnete in Strömen (das hatte ich mir so nicht vorgestellt). Meine Begeisterung wich Ernüchterung. Und so beschloss ich, es Dir gleich zu tun und nur 12,xkm mit 10 flotteren km zu laufen. Das flotte Laufen war wahnsinnig zäh. Ich hatte das Gefühl, ich müsse mich unglaublich anstrengen und komme doch nicht recht vom Fleck. So richtig gut fühlte sich das alles nicht an. Schnell war klar, dass die 10km heute echt eine Quälerei werden würden. Ich war aber bereit, mich zu quälen - und tat das auch 5km lang. Dann ging es plötzlich viel besser und die Beine wollten laufen. Das habe ich sie machen lassen. So sind die 10km schließlich mit 5:03min/km viel zu schnell durch, fühlten sich aber - jedenfalls auf der zweiten Hälfte - wirklich gut an. Auch ich kann nicht ausschließen, morgen noch ein kurzes langsames Läufchen zu machen, um dann hoffentlich am WE die 70km zu knacken. Das können wir dann ja beim Kreiseln gemeinsam erledigen.

33519
todmirror hat geschrieben:Bevor ich heute Abend zu meinem 10km TDL aufgebrochen bin, habe ich gesehen, dass Du das Ein- und Auslaufen bei Deinem Lauf drastisch zusammengekürzt hast.
Das mache ich eigentlich immer. 10 Minuten Einlaufen finde ich mehr als ausreichend (ok, heute war es kürzer). Und wenn ich mich zu lange auslaufe, fange ich automatisch an, das Tempo wieder hochzuziehen, das ist ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders.
Bei den Runden an der Alster ist mein Ein- und Auslaufen meist einfach so lang, wie es der Weg vom/zum Büro und die aktuellen Ampelschaltungen "erzwingen".
und es regnete in Strömen (das hatte ich mir so nicht vorgestellt).
Jupp, das kenne ich von vorgestern. Da war ich nach 3km knapp davor, umzudrehen...
Ich war aber bereit, mich zu quälen - und tat das auch 5km lang. Dann ging es plötzlich viel besser und die Beine wollten laufen. Das habe ich sie machen lassen. So sind die 10km schließlich mit 5:03min/km viel zu schnell durch, fühlten sich aber - jedenfalls auf der zweiten Hälfte - wirklich gut an.
:daumen:
Auch ich kann nicht ausschließen, morgen noch ein kurzes langsames Läufchen zu machen, um dann hoffentlich am WE die 70km zu knacken. Das können wir dann ja beim Kreiseln gemeinsam erledigen.
Da freue ich mich richtig drauf...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33520
Moins'n,

schönes Wochenende auch von mir 🌻

Für mich hat sich das Kreisel-Event erledigt... Frau und beide Töchter liegen mit der Seuche und Fieber im Bett, dann und wann lässt man es sich durch den Kopf gehen... mein Platz ist hier im Lazarett 👌

33523
Och nö, @MichaB, alles Gute für die Sippe und die Hoffnung, dass sie schnell wieder gesund sind und du gesund bleibst. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33524
Leute, ich bin fertig mit meiner Woche. Knapp 68 WKM, wie von mir geplant, 1 Lala 28 km und 1x Studio.

Ich freue mich nun auf das restliche WE mit nun sportfrei. Haut rein. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33525
todmirror hat geschrieben:Und vielleicht schaffe ich es ja für 2021 früher aktiv zu werden.
Überleg dir das gut... 2021 ist dort ein wirrer Ostfriese am Start. :uah:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33526
Ethan hat geschrieben: ...ist dort ein wirrer Ostfriese am Start. :uah:
Huhu @Ethan, den Startern habe ich dies gestern schon geschrieben:

Auch für dich, meine Sonne :D , habt morgen eine wunderschöne Zeit zusammen, genießt euch beim Rundendrehen und nebenher kommen viele, viel Km zusammen. Das Wetter spielt sicherlich mit. :winken:

Dicker Knutscher :liebe:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33527
Ethan hat geschrieben:Überleg dir das gut... 2021 ist dort ein wirrer Ostfriese am Start. :uah:
Darüber können wir ja morgen beim Kreiseln diskutieren Wobei ... das wird vermutlich eine lustige Kommunikation. Während Du an mir vorbei fliegst. rufst Du mir was zu. Ich habe dann kurz Zeit, bis Du das nächste Mal herangeflogen kommst und rufe Dir dann meine Antwort hinterher.


Ich habe meine gestrige Ankündigung wahr gemacht und bin gerade eine ganz gemütliche Runde gelaufen. Mein Sohn ist die ersten fast 5km mitgelaufen. Das war richtig schön. Ich bin immer wieder baff, was so ein kleiner Zwerg ohne jegliches Training zu leisten imstande ist. Wir dürften so im 6:40er Tempo unterwegs gewesen sein. Eine HF von 110 habe ich während eines eigenständigen Laufabschnitts wohl auch noch nie beobachten dürfen. Jetzt fiebere ich dem Stadtderby entgegen.

33528
Das war ein brutaler Abschluss einer genialen Laufwoche.

Wollte eigentlich heute morgen um halb fünf los, weil da noch kein Wind gewesen wäre und das meiner Frau auch gut gefallen hätte.
Da die Nacht aber echt miserabel war, bin ich liegen geblieben und hatte mich schon damit abgefunden, dass es diese Woche keinen Langen Lauf gibt.
Aber meine Frau hatte Erbarmen und hat mich losgeschickt. Der Preis für den längeren Schlaf war allerdings ein Lauf bei heftigem Wind. 8 Kilometer Rückenwind, 19 km Gegenwind, und dann wieder 8 Kilometer Rückenwind.
Das war schon hart. Aber umso stolzer bin ich jetzt, und auch der Schnitt von 5:20 min/km ist klasse.

Jetzt stehen diese Woche 120 km im Tagebuch und ich freue mich auf meinen wohl verdienten Ruhetag morgen. Ach ja, und für die Challenge war das natürlich auch ein sehr netter Auftakt...

Müde Grüße,
nachtzeche

33529
Biene77 hat geschrieben:
Morgen geht es wieder auf die Runde und es wird hoffentlich eine lange.
So, bin von meiner Runde wieder zurück. Da ich nicht wusste wie es mit dem rechten Knie bzw. re. OS ausschaut habe ich entschieden, dass ich versuche meine geliebte Flugplatzrunde 3x zu laufen mit der Option jederzeit abrechen oder verkürzen zu können.
Gesagt getan bin ich guter Hoffnung los getrabt.

Da das Knie und der OS keinerleib Probleme gemacht haben gab es wirklich eine lange Runde. 30,2 km sind es geworden. Der Lauf war anstrengend muss ich sagen aber jetzt nicht mal wegen den Kilomtern oder unbedingt von der Pace - gut sie war vielleicht wieder zu schnell - sondern wegen dem extrem nervigen Wind. 2x habe ich mich während dem laufen umgedreht und geschaut ob jemand in der Nähe ist und hab echt laut geflucht. Der Wind kam gefühlt nur von vorne. Ansonsten hat die Sonne geschienen und war echt schön.

Der Lauf war vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf HH :motz:

Auch jetzt kanpp 2 Stunden nach dem Lauf geht es dem Bein gut. Werde aber weiterhin rollen und dehnen müssen. Ich hoffe wirklich, dass ich mit einem blauen Augen davon gekommen bin.


nachtzeche hat geschrieben:Ach ja, und für die Challenge war das natürlich auch ein sehr netter Auftakt...

@nachtzehe: Danke, dass du mich vom 1. Platz in der Challange getrieben hast :teufel:

Wünsche allen ein schönes WE :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33530
Gute Besserung deiner Family MichaB, hat klare Priorität.
Glückwunsch zur 120er Woche Nachtzeche und auch dir Biene, zum 30er. :winken:
todmirror hat geschrieben:Mein Sohn ist die ersten fast 5km mitgelaufen. Das war richtig schön.
:daumen:
todmirror hat geschrieben:Jetzt fiebere ich dem Stadtderby entgegen.
:traurig: :traurig: :traurig: :nene: :nene: :nene: :sauer: :sauer: :sauer:
Leide mit dir ... meine Manschaft hat heute einen großen Schritt in Richtung 3. Liga getan ...

Heute Morgen ging es auf den "Pico de la Zarza", hat Spaß gemacht, nur das Wetter hat nicht so ganz mitgespielt (diesig, kein Foto Wetter, aber 20 Grad :D ). Das wollte ich heute Morgen eigentlich so schreiben ... mittlerweile hat sich das Blatt aber komplett gewendet und ich bin froh, genau heute da oben gewesen zu sein! Der "Calima" hat hier seit 10 Uhr Einzug gehalten, also ein tropischer Sandsturm aus Afrika. War schon oft auf den Kanaren, sowas habe ich noch nicht erlebt. So bleibt momentan nix anderes übrig, als das auszusitzen.
Immerhin hatte der Barkeeper ein Einsehen und hat unsere bestellten Longdrinks 1:1 gemixt, wenn ihr versteht was ich meine. :D :hihi:

Egal, 16,5 Km und +900Hm sind eingetütet, hoffe morgen früh ist der Spuk wieder vorbei, zumindest kurz fürs Auslaufen auf der Promenade. Wünsch euch was.
Bild
Bild

33531
Isse hat geschrieben:Huhu @Ethan, den Startern habe ich dies gestern schon geschrieben:

Auch für dich, meine Sonne :D , habt morgen eine wunderschöne Zeit zusammen, genießt euch beim Rundendrehen und nebenher kommen viele, viel Km zusammen. Das Wetter spielt sicherlich mit. :winken:

Dicker Knutscher :liebe:
Iiiiiiiiseeeeee!

Lieben Dank. :love:

Oh Mann, wir müssen zusehen, auch mal wieder was gemeinsam zu veranstalten!

Hoffe, dir, Karschti und S. geht es gut :nick: .

Gaaaanz liebe Grüße

todmirror hat geschrieben:Darüber können wir ja morgen beim Kreiseln diskutieren Wobei ... das wird vermutlich eine lustige Kommunikation. Während Du an mir vorbei fliegst. rufst Du mir was zu. Ich habe dann kurz Zeit, bis Du das nächste Mal herangeflogen kommst und rufe Dir dann meine Antwort hinterher.
Jupp, Tod, das machen wir. :daumen: Und nein, ich bin auf gemütliches Gekreisel eingestellt.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33532
todmirror hat geschrieben: Jetzt fiebere ich dem Stadtderby entgegen.
Oh je - :traurig: :traurig:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33533
Schönes Wochenende euch allen !

@Kreislern: Wünsche euch viel Spaß beim Rundenziehen!

@Nachtzeche: Es wäre eigentlich lange überfällig: Hast du Lust in der Challenge mal zusammen eine Runde auszurücken? Bis nach Diespeck ist es von mir ja nicht weit, wobei ich keine 5:20 auf 30+ laufen werde :peinlich:

@AlcX: Das schaut schön trailig aus bei dir!

@Biene: Schöner langer Lauf, Klasse das das Knie mitgespielt hat. Ich drücke die Daumen das es so bleibt.

@Me: Die erste Ausfahrt mit dem Scooter im neuem Gespann Modus lief ganz gut, wobei viel Unsicherheit mitgefahren ist. Die ersten 1,5 Kilometer bin ich mit einem Hund gefahren, meine Frau mit dem Zweiten. Das war auch wirklich gut so, denn nach nur 500 Meter ist uns genau der Goldi begegnet der Tage zuvor unangeleint in meine rein ist. Diesmal war er zwar an der Leine, aber zwei Hunde bergab am Scooter zu handeln die ihren Totfeind begegnen ist nicht einfach. Nach 1,5 Kilometern haben wir nochmal kurz gewässert und dann umgespannt, zunächst mit Tuaq im Lead. Der hat sich sehr stark reingehangen und wir sind erstmal ca. einen Kilometer gut gefahren, die Wege waren matschiger als erwartet und man sofort gemerkt das Bremsen nur sehr dosiert möglich ist, da sonst das Hinterrad direkt blockiert. Strategie war daher klar: Beständig runterbremsen und immer unter 15 KM/H bleiben damit man überhaupt noch eine Chance hat zum Stehen zu kommen wenn's drauf ankommt. Kam es dann auch direkt bei der nächsten Kreuzung: Erst zwei provokante Rehe die über das Feld gewetzt sind, ähnliche Situation wie beim letzten Crash. Das lief diesmal aber erstaunlich gut, meine Jungs sind auf der Straße geblieben, haben nur gut angezogen, gleich darauf hat uns erst ein Quad und danach noch ein Geländewagen überholt, was auf den engen Waldwegen auch nicht so toll war. Danach lief es erstmal eine ganze Weile recht gut, der Weg war sehr schlammig und ich habe die ganze Zeit gespührt wie es mir den Schmodder auf den Rücken klatscht, ich bin öfters ins Schwimmen geraten hatte aber nie das Gefühl das es mir gleich den Scooter unter den Füßen wegzieht. Nach insgesamt ca. 5 Kilometern sind wir an Tuaqs Lieblings Wasserloch vorbei gekommen, das er da direkt hingezogen hat und reingesprungen ist kam daher nur bedingt überraschend... also unfreiwillige Pause zum Wasserfassen und anschließenden entknoten, danach ging es unproblematisch weiter. Zwei weitere Kilometer später haben wir umgespannt, Amaks ins Lead. Bei unseren Testläufen auf der Straße hat er sich sehr unsicher gezeigt, hier im Wald lief er ziemlich gut. Auf dem Abschnitt ging es beständig leicht bergauf und der Weg war auch deutlich besser als zuvor, weswegen ich ihn etwas mehr Tempo habe machen lassen, waren dann mit ca. 20 KM/H unterwegs und die zwei haben sich richtig verausgabt. Die letzten 2-3 Kilometer gingen dann gemächlicher, Hunde waren ziemlich Groggy und wir sind gemütlich nach Hause gefahren.
Alles im allen lief es recht gut. Die neue "Formation" gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser, die Hunde hängen nicht so dicht beieinander und jeder hat für sich mehr Bewegungsspielraum (z.B. beim Ausweichen von Hindernissen). Wir müssen jetzt den Hunden noch beibringen das sie sich ihre Kräfte besser einteilen, das macht den Lauf für alle Beteiligten angenehmer.
Achja gelaufen bin ich gestern auch 24 Kilometer langsam solo. Heute steht auch noch was an.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33534
Auch von mir allen Kreislern viel Spaß. Ich hoffe das Wetter ist halbwegs stabil bei Euch.

@me: Nachdem es am Donnerstag nicht geklappt hat, bin ich Freitag losgezogen. Ich hatte mir unter der Woche neue Schuhe geholt, da meine Lieblinge (Saucony München 3) nicht mehr ganz taufrisch sind und den HM wahrscheinlich nicht überlebt hätten. Es wurde dann auch das Nachfolgermodell (München 4), weil es sich änlich gut anfühlte wie die 3er. So ging es also am Freitag direkt mit neuen Schuhen auf die Runde. Ich wollte nochmal die abgebrochene Einheit von Dienstag testen.
4x 5Min @5:50-6:10 und insgesamt 52 Minuten. Geworden sind es 4x 5Min @5:34, 5:35, 5:39, 5:36 ... also viel zu schnell, fühlte sich auch sehr anstrengend an, aber ging insgesamt doch ganz gut.

Da heute eigentlich mein Spinningkurs ist (gestern wusste ich noch nicht, dass er heute wegen Fasching ausfällt), wollte ich den langen Lauf trotz Vorbelastung von Freitag gestern schon machen. Nachdem der lange Lauf die beiden letzten Wochen einmal krankheitsbedingt und einmal zeitlich ausgefallen ist, war es mal wieder dringend notwendig.
9 Meilen (also etwa 14,5km) standen auf dem Plan und der wollte sogar, dass die letzte Meile zügig (also bei mir im 6:00er Bereich) gelaufen wird. Der Lauf war sehr zäh, die Beine müde vom Vortag, der Körper immer noch ganz leicht im Erkältungsmodus und die Motivation und Lauflust war daher auch überschaubar. Die pace passte (knapp unter 7), die HF war aber ein wenig höher als gewünscht und als bei den letzten Läufen.
Ich hatte lange Zweifel, ob ich die letzte Meile wirklich schneller laufe und hatte eigentlich keine Lust, als die Uhr dann piebste bin ich dann aber doch automatisch in den schnelleren Schritt gewechselt. War hart, hab die pace aber ziemlich gut getroffen und auch durchgehalten.
Insgesamt 14,5km @6:49.

Damit beende ich die Woche mit knapp über 30km ... zumindest von den Umfängen eine sehr gute Woche.
Nachdem Spinning heute morgen ausgefallen ist, ist heute sportfrei und Couchtag.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag. :hallo:

33535
ruca hat geschrieben:@Alcx: Genieße Deinen Urlaub. Den Vulkan hoch klingt toll!

@Biene: Hoffentlich ist es das. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, bei denen man ganz einfach gegensteuern kann, wenn man einmal kapiert hat, was los ist.

@Friemel: Toll durchgekämpft.

@tod: Sowas kenne ich. Zu schön um wahr zu sein... und am Ende ist es dann doch nicht wahr. Ich drücke die Daumen, dass sich da doch noch was bewegt.

@Rauchzeichen: Du sagtest nicht, welches Jahr. :teufel:

......
+1

Sorry, aber Zeit ist im Moment ein seltenes Gut.

@ruca und Fr. ruca: Daumen sind gedrückt für euch. :umarm:
@Allen Kranken und Angehörigen GUTE BESSERUNG :nick:
@Kreislern: hat ja alle eine tolle Leistung erbracht. Spitze :daumen:

Beim Rest scheint es auch gut zu Laufen, weiter so. :winken:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33536
Raffi hat geschrieben:+1

Sorry, aber Zeit ist im Moment ein seltenes Gut.

@ruca und Fr. ruca: Daumen sind gedrückt für euch. :umarm:
@Allen Kranken und Angehörigen GUTE BESSERUNG :nick:
@Kreislern: hat ja alle eine tolle Leistung erbracht. Spitze :daumen:

Beim Rest scheint es auch gut zu Laufen, weiter so. :winken:
LG Raffi
+1

Die "gute Besserung" kann ich auch brauchen. Seit Donnerstag Abend hänge ich mit Erkältung rum, v.a. die Kopfschmerzen nerven. Nicht krank genug, um zuhause und im Bett zu bleiben, aber auch nicht wirklich geistig leistungsfähig und schon gar nicht sporttauglich. Nachdem schon vergangenes Wochenende der lange Lauf ausgefallen ist, mussten jetzt 2 weitere Läufe dran glauben. Und morgen seh ich mich auch noch nicht wieder auf der Piste. Gar nicht gut angesichts dessen, was in 6 Wochen ansteht. Nur leider nicht zu ändern.

Guten Start in die Woche allerseits!
Kobold

33537
Nur kurz und danke an alle fürs Daumen drücken :)
SchwieMu hat sich am Sonntag nach 3 Tagen auf und ab dann wohl endlich entschieden gesund zu werden und nicht mehr im Bett rum zu liegen und unter die Decke zu starren.
Wir kamen Mittags ums Eck und sie war mit Rolli-Porsche auf dem Weg zum Esstisch, angezogen und ohne Unterstützung.
In Summe haben wir auf den Gängen die nächsten 3h sicher 500-600m auf und ab gemacht.
Puh, endlich....

@ Kobold + 6-Ender Family
Gute Besserung

@ Regenkreiseler
Klasse Leistungen an alle und Frau Saaline wieder mit einer tollen Überraschung für die Bande

@ Ruca
Ich drücke euch jetzt ganz fest die Daumen

33538
Kobold und dem restlichen Krankenlager gute Besserung :besserng:


@Alcx: wie schauts auf der Insel aus? Den Nachrichten zu urteilen hat Calima die Inseln ja fest im Griff. Ich hoffe, du kannst deinen Urlaub trotzdem noch genießen.

@Isse: morgen geht es los? Guten Flug und eine schöne Zeit!

@Mapuche: läuft doch und einen Sonntag ohne Sport ist doch auch schön!

@Phenix: super, dass das z.Z. so gut klappt mit den Hunden

me: nach dem Lauf von Samstag gab es gestern eine kurze Bäckerrunde (3,2 km). Die ersten 500 m waren etwas beschwerlich aber dann lief es.

Knie ist super und der OS auch. Scheine Glück gehabt zu haben :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

33540
Mapuche hat geschrieben:@ruca: Daumen sind gedrückt.
+1
@kobold, Gute Besserung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

33541
@Kobold Gute Besserung! Kurier das jetzt ordentlich aus und dann ist mE noch genug Zeit für die weitere Vorbereitung.

@Isse Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Klasse langer Lauf heute von Dir!

@Biene Schön, dass Deine zwischenzeitlich aufscheinenden Beschwerden wieder Geschichte sind.

@Alcx Ich bin optimistisch, dass Du Dir von ein bisschen Wüstensand den Urlaub nicht verhageln lässt. Zu Hause hättest Du kalten Regen ... auch nicht viel besser.

@Kerkermeister Hast Du die Flurkilometer für die GC Challenge in die Wertung genommen? Schön, dass es mit Deiner Schwiegermutter weiter bergauf geht! Das sind sehr gute Nachrichten!

@Phenix Du schrubbst schon wieder Kilometer, holla!

@me Meine zweite Woche der So-ein-bisschen-Steffny-Vorbereitung ist rum. Und auch diese zweite Woche sah sehr gut aus. Am Ende waren es 74,5km. Die beiden flotteren Einheiten haben gut funktioniert und - was viel wichtiger ist - auch der nächste lange Lauf ist eingetütet. Beim Brummkreisel in der Doc-Arena war das natürlich ein Selbstgänger. Jetzt habe ich an den letzten drei Wochenenden 28, 30 und 32km in mein Büchlein geschrieben. Mal schauen, wie das weiter geht.

Leider werde ich am kommenden Wochenende keinen langen Lauf machen können. Samstag sind wir ab mittags bis spät in die Nacht bei Herrn Potter im Theater. Vorher wird kein langer Lauf reinpassen (es sei denn, ich starte wie Frau Isse um kurz nach 3). Am Sonntag ist gar keine Zeit. Morgens habe ich eine Aufgabe im Gottesdienst und Mittags geht es dann zur Nach-Geburtstagsfeier des Lebensgefährten meiner Mutter. Abends habe ich die Kinder alleine.

Ich habe mir nun allerdings den Montag frei genommen (da muss ich eh Nachmittags irgendwann die Kinder von Schule/Kita abholen). Da sollte dann vormittags ein langer Lauf klappen können. Jetzt bin ich nur am überlegen, wie ich die beiden Wochen vernünftig umplane.

33542
Na hier sind ja alle trotz "Wetter" so fleißig :daumen:

@ Alcx - gerade ein Video von den Kanaren gesehen... Wahnsinn. Ist es denn heute bei Euch schon wieder etwas besser, oder seid ihr noch im Hotel gefangen?
@ Biene - schön, dass Knie und Oberschenkel gehalten haben, 30 km - uff. Noch immer unvorstellbar für mich
@ Tod - fleißig beim Kreiseln gewesen, trotz Sch...wetter. Sehr schön. Sah nach viel Spaß aus
@ Isse - es läuft und läuft und läuft, meine Hochachtung. Nun sind die Koffer hoffentlich gepackt, inkl. Laufschuhe :D
@ Nachtzeche - 120 WKM... das sind manchmal meine Monatskilometer :peinlich: / Im Vergleich - diese Woche 41,2 km
@ Phenix - Toll, dass es mit den Hunden gerade so prima läuft. Stelle ich mir den Roller als eine Art Ersatz für den Schlitten vor? Also stehst Du "nur" drauf und lenkst die beiden, oder musst Du mit Schwung holen etc?
@ Mapuche - bitte höre sofort mit den schnellen Abschnitten auf! Das ist gar nicht gut!!! Gar nicht!! Für mich :hihi: . Wie soll ich Dir denn beim HM folgen?
@ Kobold - auch von mir gute Besserung
@ Kerkermeister - toll, dass es mit Schwiemu bergauf geht
@ Ruca - meine Daumen sind ebenfalls gedrückt.

@ me. Ich möchte jetzt gerne mal keinen Wind, keinen Regen, keine Kombination aus Wind und Regen, oder Graupel und Wind, Graupel und Regen oder oder oder. Eigentlich habe wir ja einen recht milden Winter, aber der gefühlt permanent vorhandene Wind nervt gerade...

Samstag standen 2h auf dem Programm und ich hab mich mit meinem Mann an einem Punkt x in der Stadt verabredet (mussten ein Möbelstück abholen) und dann bin ich frühs los... Ich merke, dass ich so eine mentale Schranke hab. Bis 1,5h laufe ich einfach los, stört mich nicht. 2h fühlen sich im Kopf allerdings doch noch so lange an und es ist schon immer etwas Überwindung. Lief aber trotz Wind, Wind und nochmals Wind eigentlich ganz gut und wurden 18,4 km in exakt 2h. Danach noch Treppentraining, da der blöde Aufzug kaputt war und wir gefühlt 35093 Einzelteile 5 Stockwerke runter tragen mussten.

Gestern dann die Königsdisziplin. Dank dauerhaftem Starkregen habe ich meine Einheit nach innen verlegt. Es wurden 1,5h Hürdenlauf bei Ikea. Ich sag´s Euch! Nicht nur die Beinmuskulatur, auch meine Nerven wurden strapaziert und trainiert :motz: .

Nun wollte ich eigentlich heute frühen Abend mit einem Lauf in die Woche starten, nun soll es a) ab 16h graupeln/regnen und mir hat mein Chef b) für 19h einen Termin rein gelegt... ich bin mäßig begeistert!

Habt alle einen schönen Start in die Woche

Edit - HM in Berlin... so langsam hab ich die leise Befürchtung wir könnten auf etwas hin trainieren, dass dann evtl. doch noch abgesagt wird... hoffen wir das Beste!

33543
Hello ihr Lieben,

da es morgen nun losgeht, möchte ich mich zumindest verabschieden, wenngleich wir natürlich Internet nutzen, nur halt weniger. :winken:

@ruca, nun dürfte deine liebe Frau die Op überstanden haben und es geht hoffentlich aufwärts bei euch.

@Kreisler, ganz tolle Leistung bei dem Mistwetter! Sicherlich hattet ihr eine schöne gemeinsame Zeit und ihr hattet dennoch euren Spaß miteinander.Die Norddeutschen können ja mit dem Wetter umgehen. Tolle Ergebnisse habt ihr in schöner Runde gemeistert. :winken:

@Kerkermeister, und wieder kam ein neuer M am WE hinzu. Herzlichen Glückwunsch und klasse Leistung. :daumen:

@Alcx, hatte irgendwo gelesen, dass eurer Sandsturm sich über ein paar Tage erstrecken kann. Hoffentlich ist er bald vorüber und du kannst den Urlaub genießen.

@Phenix, schön, dass es mit den Hunden jetzt so klappt und ihr in die Richtung einschlagen könnt, die ihr euch ursprünglich mal vorgenommen habt und weshalb ihr die Hunde damals angeschafft hattet.

@anikub, vermutlich werden weitere Veranstaltungen zum Opfer fallen. Ist dann halt so. Aber bis nix offizielles ist, kann man sich ruhig weiterhin vorbereiten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

So Leute, in der letzten Woche hatte ich meinen Lala, die 28 km, auf Mittwoch gelegt. Am Samstag hatte ich wie beschrieben, meine Laufwoche abgehakt und erfolgreich beendet.

So, nun:
Letzte Woche hatte ich mit meinem Chef besprochen, dass ich heute etwas später zur Arbeit komme. Ich habe keine Gleitzeit. Die Zeit musste ich natürlich hinten ran packen. Also bin ich heute etwas früher aufgestanden als sonst :D und bin zum Läufchen aufgebrochen. Jetzt habe ich sogar den 3. 28er, der für diese Woche, im Sack. :D

Ich habe nun auch meine rangehängte Arbeitszeit beendet und bin ab sofort im Urlaub. :nick: Morgen früh geht es los, wie @Biene schon richtig anmerkte. Ich wollte die Zeit nicht dafür aufbrauchen, in der Urlaubsregion den 28er zu laufen. Nun ist er erledigt für die Woche, auch wenn erst Montag ist :D und ich bin froh und glücklich. :nick: Alles andere wird diese und kommende Woche nur aus Spaß an der Freude und tiefenentspannt gelaufen und ich bin so froh, dass nun nix drückt.

Wir lesen uns. Lieben Dank für eure Wünsche.

Bis bald. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33544
Isse hat geschrieben: @ruca, nun dürfte deine liebe Frau die Op überstanden haben und es geht hoffentlich aufwärts bei euch.
Ich warte auf den erlösenden Anruf, der hochgerechnet ab etwa 14:00 halbwegs realistisch war. Bisher noch nix. Ich weiß aber auch nicht, ob und wann überhaupt begonnen wurde...
Ich habe nun auch meine rangehängte Arbeitszeit beendet und bin ab sofort im Urlaub. :nick:
Euch einen wunderschönen Urlaub!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33545
@ Isse
Euch einen schön entspannten Urlaub und klasse WKm von dir, super :nick:
Der M verlief so naja, bei dem Wetterchen ein ganz hartes Stück Arbeit und ganz wichtig für die Zukunft, esse während eines WK nie Jubiläums-Berliner->Kuchen. :klatsch:
Man hat mich das Ding geärgert :haeh: :D

Wenn die nächsten Tage das Wetter hier so bleib, wird am Samstag der Baukasten-M eine ganz miese Schlammschlacht.

33547
@Ruca das sind wunderbare Neuigkeiten :) . Freue mich sehr für euch.

@Kerkermeister Auch von der Schwiemu-Front endlich schöne Nachrichten. Den X-ten Marathon gemeistert und den Matsch-Marathon rockst Du auch noch :daumen:

@tod und ruca ihr seid wunderbar gekreiselt und das bei fast typischen HH-Wetter :D Falls mal jemand in meinem Tempo dabei wäre, würde ich glatt auch mal kommen :nick: .

@Biene Schön, dass Deine Episode mit dem Bein anscheinend glimpflich verlief. :)

@Alcx Dir noch einen schönen Urlaub. Da Du heute auch gelaufen bist, scheint das Wetter doch mitzuspielen?

@phenix Das klingt richtig gut mit euren Vierbeinern und außerdem nach Spaß (zumindest solange man alles im Griff hat :zwinker2: )

@kobold werd schnell wieder gesund :streichl:

Ich hab gestern noch einen kleinen Lauf nach entspannter HF gemacht und tatsächlich ein kurzes Zeitfenster fast ohne Regen gefunden :rolleyes: . Soweit es möglich ist, ist das Wetter heute noch gruseliger :haeh: und nachdem wir unsere geflutete Einfahrt nur noch mit Gummistiefeln überqueren können, bin ich um den Pausentag sehr dankbar. Außerdem tut mein Fußspann etwas weh und ich hoffe, dass morgen (angeblich regenfrei :hihi: ) ein kurzer Lauf drin ist.

schönen Abend noch und ertrinkt nicht.... :prost3:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

33548
Friemel hat geschrieben: @tod und ruca ihr seid wunderbar gekreiselt und das bei fast typischen HH-Wetter :D Falls mal jemand in meinem Tempo dabei wäre, würde ich glatt auch mal kommen :nick: .

Ich habe noch nicht erlebt, dass beim Kreiseln jemand alleine gelaufen ist. Es findet sich immer jemand! Wir hatten dieses Jahr auch jemanden dabei, der vermutlich normalerweise ein ganzes Stück schneller läuft. Es wäre mir eine Ehre, mit Dir zu laufen! Also: Abgemacht! Ich freue mich, dass Du 2021 dabei sein wirst!

33549
@Ruca: Das sind gute Neuigkeiten :daumen: dann drücke ich jetzt die Daumen für eine zeitnahe und vollständige Genesung.

@anikub: Der Dog-Scooter ist noch kein richtiger Schlittenersatz, "Rollschlitten" bzw. "Trainingswagen" (Wie die Teile eigentlich heißen) sind deutlich schwerer und mit Krallenbremsen ausgestattet, da ist das Handling etwas einfacher. Allerdings braucht man da schon wenigstens 4 Hunde für (und eine Möglichkeit selbige samt Wagen zu transportieren - daran scheitert es bei uns). Der Scooter ist gut für alle, die 1-2 Hunde mal richtig auspowern wollen. Ob ich anschiebe / mittrete hängt von Anzahl der Hunde und Gelände ab. An den wirklich steilen Abschnitten steige ich ab und schiebe / laufe mit, bei moderater Steigung pedale ich meist sporadisch mit um die Jungs zu entlasten. (Das macht man bei den Wagen auch so)

@me: Das Wochenende war intensiv, am Samstag 24 Kilometer Solo mit dem Ziel möglichst entspannt / locker zu laufen um für den Sonntag fit zu bleiben, was auch recht gut geklappt hat. Der Sonntag war geteilt 30 / 20 geplant. Während der morgentlichen 30iger Runde (mit Amak) ist der Sturm dann über uns aufgezogen, ich muss zugegeben das ich den nicht auf dem Schirm hatte. Das Laufen war alles andere als angenehm, besonders die letzten 10 Kilometer, nicht nur wegen den Sturmböen die das Vorankommen zeitweise nahezu unmöglich gemach hat, sondern vor allem an den Waldrändern wo es, während wir unterwegs waren, mehrere Bäume umgehauen hat (zum Glück immer mit deutlichen Abstand zu uns). Ich war jedenfalls heil froh als wir unbeschadet den Wald hinter uns hatten.
Nach 2,5 Stunden ging es dann wieder los, die Strecke hatte ich geändert, komplett offenes Gelände wo einem nichts auf den Kopf fallen kann. Das Anlaufen war zäh, aber nach 1-2 Kilometern ging es ganz gut, auch bei Amak, der sich nochmal richtig reingehangen hat. Nach den ersten 4 Kilometern hatten wir erstmal Rückenwind, da waren wir gleich mal 30 Sekunden schneller als vorher. Nach 11 Kilometern haben wir meine Frau getroffen und wir sind nochmal knapp 11 Kilometer gemeinsam gewandert, so das insgesamt ca. 52 Kilometer zusammen gekommen sind.
Amak hat bis zum Schluss gut mitgemacht, war gestern aber tagsüber ziemlich müde (ich auch).
Diese Woche steht kaum was an, wahrscheinlich zwei kürzere Laufeinheiten, nochmal richtig ausruhen eh es am Sonntag in die "Ultimate Challenge" geht, zu unserer GC Challenge werde ich daher bis dahin wenig beisteuern.
Bild
Bild

Mein Laufblog

33550
Phenix hat geschrieben:, zu unserer GC Challenge werde ich daher bis dahin wenig beisteuern.

damit kann ich gut leben :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“