Lugge27 hat geschrieben:Servus,
zuerst mal zu mir: ich bin 21 Jahre jung, 184cm und 78kg.
Ich habe bis vor der Corona Zeit regelmäßig 2x Woche Fußball gespielt und am Wochenende ein Spiel gehabt. Seit dem Lockdown habe ich jedoch kaum Sport getrieben und finde, dass ich inzwischen so unfit bin wie noch nie in meinem Leben. Dies möchte ich nun ändern.
Zunächst habe ich mir den 10km Plan in unter 60min zugelegt. Bei diesem soll man ja hauptsächlich im GA1/2 Bereich laufen. Beim ersten Training heute ist mir dann aufgefallen, dass dies bei mir dann bei einem Puls <150 aber doch in sehr langsamem Tempo ist: 7:40min/km.
Wird sich das im Laufe des Plans noch ändern, also werd ich mich dann bei gleichem Puls an 6:00min/km annähern können?
Denkt ihr, dass es möglich ist, dass ich im Juni 2021 einen Halbmarathon in unter 2:00h schaffen kann?
Zudem habe ich beschlossen neben dem Laufen (3x Woche) noch Freeletics (3x Woche) zu machen.
Mein Ziel ist es, durch dieses Vorgehen endlich richtig fut zu werden und auch meine Ästhetik zu verschönern.
Denkt ihr ich kann meine Ziele mit dem dargelegten Vorhaben erreichen?
Zu guter letzt noch eine Frage an alle Langjährigen Läufer:
Ist eurer Meinung nach jeder in der Lage nach ausreichend Training mal 5km in unter 20min zu laufen? Wenn ja, wie lang hat dies bei euch gedauert?
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Lugge27
Hi,
Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass man 5km unter 20 min nach entsprechenden Training laufen kann. Das dauert allerdings schon eine Zeit. Es hilft auf jeden Fall, dass du auch Freeletics machst, da dadurch auch deine allgemeine Fitness und Regenerationsfähigkeit verbessert wird. Trotzdem solltest du dich langsam an das Tempo ranlassen. Nicht sofort versuchen die 5km unter 20 min zu laufen, sondern von Lauf zu Lauf mehr Intensität reinbringen. Auch Intervallläufe helfen enorm.
Hoffe das hilft!