Banner

Schmerzen mit neuem Schuh normal?

Schmerzen mit neuem Schuh normal?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Wochen nach sehr langer Pause wieder mit dem Laufen angefangen.
Es war auch gleichzeitig Zeit für neue Schuhe, also bin ich in einen Laufshop gegangen und habe eine Laufanalyse machen lassen. Am Ende bin ich mit einem Paar von Hoka heimgegangen, da mich diese laut Verkäufer am besten gestützt haben.
Von Anfang an bin ich mit dem Schuh super zurechtgekommen. Ich bin langsam und bedacht gelaufen, da ich ja gerade erst wieder angefangen habe, hatte keinerlei Beschwerden, konnte sehr flüssig laufen und mich auch steigern, aber alles im absoluten Rahmen.
Nach dem dritten Lauf mit den Schuhen habe ich allerdings solche Knieschmerzen bekommen, dass ich eine Woche pausieren musste.
Habe im Shop angerufen und die meinten, dass meine Gelenke wahrscheinlich nicht mit der sehr ausgeprägten Dämpfung der Schule zurechtkommen.
Ich habe dann ein Paar True motions mitgenommen. Diese bin ich heute zum ersten Mal gelaufen und von Anfang an war es eine Qual. Meine Schienbeine haben nach 500m schon total geschmerzt, ich musste 4x pausieren und ich konnte nicht länger als 3 km insgesamt laufen, weil Schienbeine und Waden dichtgemacht haben. War auch so langsam wie noch nie unterwegs und sehr schnell außer Atem.
Muss ich mich an diese Schuhe erst noch gewöhnen oder kann man jetzt schon sagen, dass sie nichts für mich sind?

Danke für euren Rat!

3
Mit welchen Schuhen bist du vor den Hokas gelaufen? Und mit welchen früher und wie ging es dir dabei? Wieso brauchst du eine Stütze? Und wieso die Dämpfungsmonster Hoka? Wieviel Schuhe hast du im Laden ausprobiert?

Nein, an Schuhe sollte man sich nicht gewöhnen müssen, die müssen passen und man muss von Beginn an beschwerdefrei darin laufen können.

Wenn denn die Beschwerden von den Schuhen kommen.

Daher, Schmerzen auskurieren und erst einmal mit den alten Schlappen eine Weile laufen. Geht es dir dabei ein paar Wochen gut, dann bring die Schuhe zurück und lass dich in einem anderen Laden beraten.

Gruss Tommi

4
lalauri hat geschrieben: Von Anfang an bin ich mit dem Schuh super zurechtgekommen. Ich bin langsam und bedacht gelaufen, da ich ja gerade erst wieder angefangen habe, hatte keinerlei Beschwerden, konnte sehr flüssig laufen und mich auch steigern, aber alles im absoluten Rahmen.
Nach dem dritten Lauf mit den Schuhen habe ich allerdings solche Knieschmerzen bekommen, dass ich eine Woche pausieren musste.
Hi,

vielleicht war der gewählte Rahmen aktuell nichts für Dich. Vielleicht hättest dem Schuh nach einer Woche Pause noch eine Chance geben sollen. Hier hat es mal eine Userin gegeben, die hat LEGIONEN VON LAUFSCHUHEN verbraten, bis sie den richtigen Typ gefunden hat. Benutzerbild übrigens mit Medaille um den Hals auf dem "Stockerl".

Weiter suchen. Oder so machen wie ich. 10 Paar Laufschuhe, die reihum "ran" müssen. Sicher ist da auch ein "Schienbeinmörder" drunter, nur, der ist dann frühestens in zwei Wochen wieder dran.

Alles nicht so einfach mit den Laufschuhen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Naa, Tommi, da muss ich kurz einflanken.

Wie schon geschrieben, ich kenne einige Leute die die True Motions laufen und das sind alles Leute die schon Jahrzehnte laufen, sie meinten alle man müsse sich an die Schuhe erst (um)gewöhnen. Wahrscheinlich ist die Belastung anders als bei "normalen" Schuhen. Ich laufe sie nicht, sind mir viel zu schwer. Wie auch immer, da der TE eigentlich vorher nicht gelaufen ist kann es eigentlich kein "Gewöhnungsschmerz" sein. Auf der anderen Seite, keine "Vor"gewöhnung ist eben auch eine andere.

Des Weiteren, natürlich musst du dich an Schuhe gewöhnen. Wetten das viele über gereizte Achillessehnen klagen würden wenn man sie von 0 auf 10 km in Nulldrop Schuhe stecken würde? Dennoch würden die meisten und normalerweise, bei gescheiter Dosierung, alle trotzdem den Umstieg problemlos schaffen können.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Normalerweise muß man sich ans Laufen gewöhnen, egel in welchen Schuhen. :zwinker5:
Probier ein Paar Neutralschuhe ohne viel Schnickschnack (Dämpfung, Stütze) aus. An Schuhe, die mir nicht auf Anhieb gefallen, würde ich mich nicht gewöhnen wollen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Einflanken ist immer gut JoelH :daumen: Ich kenne ja den True Motion nicht. Aber auch den TE nicht. Wir wissen ja noch nicht mal, wie oft, wie weit und wie schnell er läuft. Das hab ich glatt vergessen, zu fragen.

Das kann also an den Schuhen liegen, oder am Laufen an sich.

Der True Motion scheint ja eher speziell zu sein. Inwiefern? Was macht ihn so besonders, dass man sich gerne daran gewöhnen will. Hab ich persönlich nie gemacht, fühlte sich ein Schuh schlecht an, dann zurück zum Händler.

Gruss Tommi

9
dicke_Wade hat geschrieben:
Der True Motion scheint ja eher speziell zu sein. Inwiefern? Was macht ihn so besonders, dass man sich gerne daran gewöhnen will.
Die beiden Hufeisenförmigen Sohlenelemente. Weisen in gegenseite Richtungen. Wenn das kein Neutralschuh ist, will ich Heinzi heißen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“