Banner

Der Starter-Faden

36501
Glückwunsch zum 32stünder Phenix, sehr starke Leistung! :daumen: Dazu noch die 6.000 Hm ... :wow:

Liebe Isse, auch von mir alles Gute zum Geburtstag, lass dich ordentlich feiern! :hppybirt: :party:

Habt heute einen schönen Tag und ich drücke dir alle Daumen für London. :nick:
Bild
Bild

36504
Hallo, Fliegenpilzmann,
Ich bin neu im Forum und als Fitness-und Lauftrainer in Hannover, habe ich lange Erfahrung mit Laufanfängern und Forgeschrittenen gemacht. Wie Du geschrieben hast, die meisten Verletzungen und Beschwerden entstehen dadurch, dass man zu viel und zu intensiv trainiert und wenig auf die Regeneration und Ausgleichstraining achtet. Oft bei chronischen Verletzungen muss auch der Laufstil überprüft werden. Denn ein guter Laufstil ist die Basis für ein nachhaltig gesundes ökonomisches Laufen. Laufschuhe sind auch ein Thema für sich! Jedenfalls wünsche ich Dir ein tolles Beschwerdefreies Laufen mit viel Spaß. Die Gesundheit und der Spaß am Laufen liegt mir bei allen Läufern und Läuferinnen am Herzen. Laufen ist eine tolle natürliche Bewegung, die enorme Vorteile für unsere Gesundheit und unseren Körper hat.. Laufen ist Leben und Freiheit und Glück...
Beste Grüße, Hadi Zanjani

36507
todmirror hat geschrieben:Du findest Werbung für Lauftrainer auch gut?
Ich werbe auch ständig für unsere Laufgruppe :wink: .

Gut, ich ändere FULL ACK in SEMI ACK.
Wie Du geschrieben hast, die meisten Verletzungen und Beschwerden entstehen dadurch, dass man zu viel und zu intensiv trainiert und wenig auf die Regeneration und Ausgleichstraining achtet. Oft bei chronischen Verletzungen muss auch der Laufstil überprüft werden. Denn ein guter Laufstil ist die Basis für ein nachhaltig gesundes ökonomisches Laufen.
Laufschuhe sind auch ein Thema für sich!
Laufen ist eine tolle natürliche Bewegung, die enorme Vorteile für unsere Gesundheit und unseren Körper hat.
Das folgende finde ich eher etwas "abgehoben"
Laufen ist Leben und Freiheit und Glück...
Wenn er nächstes Wochenende nach Berlin kommt, werden ihn mein Mädel* und meine Junkz abfrühstücken "as never been before" oder auch "als nooit bevoren". Jetzt fehlt hier nur noch die Startnummer und ein gültiges Porträt. :wink:

*Ja, auch unsere S.! Die schaut zwar nicht so aus - kann aber beißen wie ein spanischer Hirtenhund.

Peace!

Knippi

36508
Ohne den Laufguru aus Hannover hätte ich nicht in den Thread geschaut und den Geburtstag meiner liebsten Tschibo-Influencerin verpaßt. :D

Happy Birthday, Frau Isse. Alles Gute und viel Spaß auf den Laufstrecken dieser Welt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36512
:) :) :) Ganz lieben Dank euch allen! :) :) :)

Am WE geht die Fete weiter.

Habt ihr mitbekommen, dass jetzt die Tage ein spätsommerliches Hoch mit Namen Kerstin kommt? Kerstin bringt euch zum WE Sonne und warme Temperaturen >20° Wer hätte das gedacht. :D Nur Berlin bekommt nicht ganz so viel davon ab.

Genießt also die schönen Tage. Habt feine Läufchen und bleibt gesund. Ich bin am tapern und genieße es. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36513
Guten Morgen ihr da draußen,

Berlin rückt näher, London rückt näher und auch hier in Bremen findet in 2 Wochen der WK statt (trotz des ganzen Hickhacks der Veranstalter). Ich wäre gerne bei allen Zuschauer, aber bei gutem Wetter wird es wohl nur beim Anfeuern in Bremen bleiben. :nick:

Ich hab mein Sommerloch anscheinend wieder erfolgreich hinter mir gelassen und komm die letzten Wochen eigentlich gut auf meine Wochenkilometer. Ziel ist es ja bis Januar im Schnitt um die 40 WKM zu erreichen um dann möglichst beschwerdefrei in die Marathonvorbereitung zu gehen (hab da so ein Deja vú :rolleyes: ).
Nach Rücksprache mit dem Trainer unserer Laufgruppe laufe ich die langen Kanten jetzt auch bewusst langsamer und so haben die 20km am Sonntag wirklich Spaß gemacht :geil: .

Gestern gab es dann gefühlt den ersten Herbstlauf. Nachdem ich erfolglos versucht hatte meine Tochter zum Mitlaufen zu überreden, habe ich mich umgezogen und noch verzweifelt nach Ersatz für mein Silikon-Ohrstück vom Kopfhörer gesucht (das andere hab ich Sonntag verbummelt und werde mir wohl einfach neue Kopfhörer besorgen - war eh überfällig :D ).
Dann guck ich raus und der Regen so: "Na, Bock auf Laufen? Ich komm mit." Pffffff..... Ich hab mir also die olle Regenjacke übergeschmissen und dem Regen den beliebten Finger gezeigt :zwinker2: . Die Memme hat nach 5 Minuten aufgegeben und so musste ich mir, wie so ein Jogger :peinlich: , die Jacke um die Hüfte binden. Ich hasse das :nee: . Aber der Lauf war klasse. Es war grau, etwas windig und einfach nur herbstlich - und manchmal mag ich das so richtig gerne.

Heute nimmt Kerstin :D anscheinend hier kurz Fahrt auf und es wird sonniger. Außerdem gibt es heute wieder eine Dosis Laufgruppe auf der Bahn. Zum ersten Mal in diesem Jahr mit Flutlicht...

Wünsche allen WK´lern gutes Tapern und allen einen schönen Herbstanfang!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36514
Isse hat geschrieben:Kerstin bringt euch zum WE Sonne und warme Temperaturen >20° Wer hätte das gedacht. :D
:daumen: :D

Nach 3 Wochen Laufpause wirds für mich auch mal wieder Zeit raus laufen zu gehen. Um so besser, wenn dann noch die Sonne scheint. Habe gerade mal geschaut wie es den mit dem Dresden Marathon so ausschaut ... natürlich abgesagt. Also steht die nächsten 5 Monate nur wieder locker Jogging an, schade.
Bild
Bild

36515
Ich hoffe, bei Euch Allen läuft es gut.
Bei mir nicht - das Knie ist schmerzhaft (hat wohl die Autofahrt nach und von Do + enges Sitzen im Stadion, konnte kein Bein strecken, nicht vertragen) und ich kein Masochist.
Also alles auf Reset und nur noch walken mit H.Steffnys Trainingsplan :frown: :nene: - und hoffe auf besseres Zeitmanagement, so dass ich wieder Zeit für Fitti mit Kraft habe.
Ich drücke allen Läufern am kommendem WE die Daumen! :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

36516
Gute Besserung 👍

Nach dem eher doofen Lauf gestern hat es heute gewindet und geschifft wie blöd, von daher... mal sehn ob morgen was geht.
Den Oktober über soll es wieder mehr werden, bevor es im November eine weitere verordnete Zwangspause gibt... Grauer Star rechts erfordert eine neue Linse, und danach ist natürlich erst mal Schonung angesagt... drei Wochen oder so, bevor es in die Vorbereitung zum Neujahrslauf geht 🤘

36517
Isse hat geschrieben: :) :) :) Ganz lieben Dank euch allen! :) :) :)

Am WE geht die Fete weiter.

Habt ihr mitbekommen, dass jetzt die Tage ein spätsommerliches Hoch mit Namen Kerstin kommt? Kerstin bringt euch zum WE Sonne und warme Temperaturen >20° Wer hätte das gedacht. :D Nur Berlin bekommt nicht ganz so viel davon ab.

Genießt also die schönen Tage. Habt feine Läufchen und bleibt gesund. Ich bin am tapern und genieße es. :D
Bin wohl etwas spät, schaue aber zu selten hier rein. Von mir auch alles Gute nachträglich liebe Isse und ein tolles Marathon-Wochenende! :)
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

36518
@Rauchzeichen, mein Lieber, morgen ist es für dich soweit. Ich drücke dir ganz dolle die Däumchen. Komme gut durch und bleibe gesund bei deinem 10. BM.

@Dartan, dir wünsche ich natürlich auch alles Gute und viel Erfolg in Berlin.

@thrivefit: Lieben Dank auch dir.
Es ist schade, dass wir uns alle in diesem Jahr nicht sehen können. Ich weiß nun nicht, ob du mitläufst, falls ja, auch dir alles Gute.

Ich denke an euch. Liebe Grüße

@Anke, gute Besserung mit dem Knie. Hoffentlich hilft es. :)

@MichaB, großer Mist mal wieder. Lass es machen. Training wird eh überbewertet und nach entsprechender Schonung, gönnst du dir einfach den nächsten Ultra aus dem Stand. :zwinker2:

Tolles WE allen. Meine App sagt am BM Tag 9 h Sonne und 24 °. Muss wohl an Hoch Kerstin liegen. Uiuiui. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36519
@Dartan und Rauchzeichen, ich wünsche Euch auch ein traumhaftes Berlin-Wochenende.

@MichaelB: Oh, Mist. Die Daumen sind ganz stark gedrückt, dass das alles gutgeht und Du nach der Auszeit schnell zurück bist

@Anke: Bloß nix erzwingen...

@Me: ich habe mich beim M vor 2 Wochen tatsächlich ziemlich nachhaltig abgeschossen. Ohne Homeoffice-Option hätte ich mich krankmelden müssen, so langsam kommt es in die Regionen, dass ich halbwegs normal gehen kann, nur die ersten Schritte und die Überwindung sind fies... An Laufen ist nicht zu denken, und wenn meine Garmin mir sagt, dass ich 6km gelatscht bin, war das mächtig viel. An Berlin ist also definitiv überhaupt nicht zu denken und die Absage war richtig...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36520
Gute Besserung Oma und ruca. Hattest du vor dem M schon orthopädische Probleme ruca? Auch wenn es jetzt nicht sonderlich viele Trainings Km waren, hättest du gut durchkommen sollen.

@MichaB, du nimmst auch alles mit. Alles Gute für deine OP.

Ich wünsche allen Berlin Startern morgen viel Spaß und gute Ergebnisse. Von den Temperaturen her ein wenig warm, aber irgendwas ist ja immer. :D Tolle Sache mit der 10. Teilnahme Rauchzeichen, nehme ich mir auch mal als Langzeitziel vor. :nick:

Schönes Wochenende allen. :winken:
Bild
Bild

36521
Alcx hat geschrieben:Gute Besserung Oma und ruca. Hattest du vor dem M schon orthopädische Probleme ruca?
Am Tag vor dem Lauf minimal an der Hüfte, ich hielt es aber für ein wenig Tapering Madness. Und das ist dann bei KM 38 nicht mehr "minimal" gewesen.

Es war einfach zu schnell von Null auf Hundert und zu wenig Erholung.

Mit 1x15 und 1x18km (sonst max 10) bin ich in den HM von Berlin gegangen, dann 1x 25km, 1x30km (am Tag vor den 30 noch 12) und dann eine Woche später in den M.

Der letzte 30er hätte nicht sein müssen, da wäre Erholung deutlich schlauer gewesen. Hinterher weiß man es besser.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36522
Isse hat geschrieben:@Rauchzeichen, mein Lieber, morgen ist es für dich soweit. Ich drücke dir ganz dolle die Däumchen. Komme gut durch und bleibe gesund bei deinem 10. BM.

@Dartan, dir wünsche ich natürlich auch alles Gute und viel Erfolg in Berlin.

@thrivefit: Lieben Dank auch dir.
Es ist schade, dass wir uns alle in diesem Jahr nicht sehen können. Ich weiß nun nicht, ob du mitläufst, falls ja, auch dir alles Gute.

Ich denke an euch. Liebe Grüße

@Anke, gute Besserung mit dem Knie. Hoffentlich hilft es. :)

@MichaB, großer Mist mal wieder. Lass es machen. Training wird eh überbewertet und nach entsprechender Schonung, gönnst du dir einfach den nächsten Ultra aus dem Stand. :zwinker2:

Tolles WE allen. Meine App sagt am BM Tag 9 h Sonne und 24 °. Muss wohl an Hoch Kerstin liegen. Uiuiui. :hallo:
Wünsche ich auch allen.

Hoch Kerstin hat mich auch schon ausgebremst :schwitz2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36523
Berlin live bei Kaiserwetter - herrlich 🙂
Allen, die nicht nur im TV dabei sind natürlich viel Spaß und Erfolg 🤘

Danke für Euren Zuspruch 👍
Auch wenn ich allein beim Gedanken an die (nächste 😖) schon wieder auf's Klo muss... wird schon werden 🙏 eine andere Wahl hab ich eh nicht 🙈
Danach drei Wochen konsequent tapern und ab Dezember hoffentlich wieder *trainieren 😉

Schönen Sonntag 🌻

36524
ruca hat geschrieben:Der letzte 30er hätte nicht sein müssen, da wäre Erholung deutlich schlauer gewesen. Hinterher weiß man es besser.
Naja, hätte es auch so gemacht. Da hast du dir bei dem 30er Lauf wohl schon was eingefangen, kurier dich nun gut aus.

Top Wetter heute. Habe ein wenig mit den Berlin Läufern mitgelitten, zumindest denen es um die Zeit ging. :wink: Verschiebe heute trotzdem noch mal das Laufen. Schaue immer noch live in Berlin zu, war kurz wählen, und gleich schlägt Dynamo Werder Bremen in Dresden! :D :daumen:

Schönen Sonntag. :winken:
Bild
Bild

36525
Alcx hat geschrieben:… und gleich schlägt Dynamo Werder Bremen in Dresden! :D :daumen:
Macht mal! Gern! Und nach 45min sieht es ja auch gut aus.


Und ansonsten kann ich seit langem endlich mal wieder etwas schreiben, was im weitesten Sinne mit Laufen zu tun hat. Nein, ich bin noch nicht wieder gelaufen. Aber ich habe mich immerhin dazu entschlossen.

Bevor es heute Vormittag mit unserem Jüngsten zum Hockeyturnier losging, habe ich die erste Hälfte des Berlin M im Stream verfolgt. nach 1,5km der Spitzengruppe habe ich begonnen für das letzte September-Wochende 2022 ein Zimmer im Motel One am Hbf. in Berlin zu buchen. Das hat zwar ca.15min gedauert, war am Ende aber erfolgreich. Ich habe wieder ein Ziel und werde nächste Woche wieder langsam mit dem Laufen beginnen. Vermutlich werdet Ihr es eh mitbekommen, weil jeder Schritt von mir zu kleinen erdbebenartigen Erschütterungen im Umkreis von bis zu 800km führen wird.

36527
Rauchzeichen hat geschrieben:Uff, angekommen… irgendwie… hinten raus wurde es ein wenig zäh, 5:43h.
Weißte was? Wir sind alt genug, sind genügend M im Leben gelaufen. Die PB liegen hinter uns. Beweisen müssen wir auch nix mehr.

Du warst zwischendurch krank und bist dennoch angekommen. Meinen herzlichsten Glückwunsch, lieber Jubilee. 10 x bist du inzwischen beim BM gelaufen. Sei stolz auf dich. Das muss erst einmal geschafft werden.

Erhole dich nun gut und kommendes Jahr hast du dann einen garantierten Startplatz. Ich freue mich für dich.

:hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36528
@Timo, auch dir meinen herzlichsten Glückwunsch zum BM. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du heute läuferisch unterwegs bist. Hoffe sehr, es geht deiner kleinen Familie gut.

Erhole dich nun schön.

Dartan hat geschrieben:


Aber den Vorsprung noch irgendwie über das Ziel gerettet, mit3:09:27hPB um 85s verbessert und den Fluch der verdammten 3:10h endlich gebrochen![/quote]

Absoluter Hammer! Ganz herzlichen Glückwunsch. Endlich hast du deine 3:10 knacken können. Ich freue mich sehr für dich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36529
Glückwunsch an alle finisher :daumen: :respekt2:

besonders @Matthias zur Bestzeit
@Rauchzeichen zum 10.BM
@Tommi nach langer Verletzung

@Torsten: Glückwunsch auch dir zum neuen Ziel :D Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

@Gute Besserung an die Verletzten!

Jetzt gilt die volle Aufmerksamkeit nur noch der Isse. Die :daumen: sind fest gedrückt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

36530
Biene77 hat geschrieben:Glückwunsch an alle finisher :daumen: :respekt2:

besonders @Matthias zur Bestzeit
@Rauchzeichen zum 10.BM
@Tommi nach langer Verletzung

@Torsten: Glückwunsch auch dir zum neuen Ziel :D Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

@Gute Besserung an die Verletzten!

Jetzt gilt die volle Aufmerksamkeit nur noch der Isse. Die :daumen: sind fest gedrückt.
+1

Finde es klasse, was bei diesen Temperaturen abgeliefert wurde. :daumen: :daumen: :daumen:
Bei der Übertragung habe ich leider keinen von Euch gesehen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36531
Raffi hat geschrieben:+1

Finde es klasse, was bei diesen Temperaturen abgeliefert wurde. :daumen: :daumen: :daumen:
Bei der Übertragung habe ich leider keinen von Euch gesehen.
Wenn ich an den Kamerapunkten vorbeigekommen bin, waren die Kameras schon abgebaut. :D

36532
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn ich an den Kamerapunkten vorbeigekommen bin, waren die Kameras schon abgebaut. :D
RBB wollte bis zum Besenwagen berichten. Stand in der BZ. Dann muss es stimmen. :D

Kannst du dich noch an unsere letzten 10-12 km erinnern? Bei uns beiden hatten einige Bands schon ihre Instrumente eingepackt und waren auf dem Weg nach Hause. :hihi: Dafür sind die Fotos von uns beiden beim Brandenburger Tor sowas von gelungen. Hand in Hand wie die Hahner-Zwillinge, nur noch schöner. :hihi:

@Biene, süß von dir. Aber jetzt sind erst einmal andere dran. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36533
Meine liebe Friemeline, unser heutiges Geburtstagskind, :hug:

Karschdi und ich gratulieren und wünschen dir von Herzen alles Gute. Lasse dich heute (und die anderen Tage des Jahres natürlich) richtig schön verwöhnen, reich beschenken und genieße einfach deinen Tag. Wir denken an dich. Hab einen so richtig schönen Tag. :küssen:

:party2: :party: :hppybirt: :party2: :party: :party2:

Gleich schicke ich dir noch ein Ständchen über WA. Da musste durch. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36534
Alles Jute Friemeline zum Geburtstag :hurra: :party2: :bounce:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

36536
Glückwunsch allen Berlin Finishern, besonders natürlich Jubilee Rauchzeichen und Dartan zur neuen PB. :daumen:

Liebe Friemel, auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Lass dich heute ordentlich feiern und habe einen schönen Tag.

:party2: :hppybirt:
Bild
Bild

36537
Happy Birthday Friemel ... feier schön :umarm:

@Rauchzeichen, Dartan, timoV: Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon. Wenn ich es richtig sehe: Einmal PB, einmal Jubiläum und einmal gut durchgekommen. :daumen:
Edit: Ach Tommi ist auch gut durchgekommen. Glückwunsch :daumen:

@todmirror: Schön, dass du wieder ein Ziel hast und ich drücke dir die Daumen, dass du die entsprechende Motivation zum Training findest, um mit einem guten Gefühl an der Startlinie zu stehen. Bei mir fehlen im Moment die Laufziele, weshalb die Motivation eher bei nicht vorhanden ist. Ganz faul bin ich dank Schwimmen und Rad fahren zwar nicht, aber so eine Berechtigung hier zu schreiben habe ich aktuell eigentlich nicht. :peinlich:

36538
Isse hat geschrieben:Meine liebe Friemeline, unser heutiges Geburtstagskind, :hug:

Karschdi und ich gratulieren und wünschen dir von Herzen alles Gute. Lasse dich heute (und die anderen Tage des Jahres natürlich) richtig schön verwöhnen, reich beschenken und genieße einfach deinen Tag. Wir denken an dich. Hab einen so richtig schönen Tag. :küssen:

:party2: :party: :hppybirt: :party2: :party: :party2:

Gleich schicke ich dir noch ein Ständchen über WA. Da musste durch. :D
Auch von uns. :prost: :umarm:

Liebste Isse, wenn du Friemelchen schon quälst, könntest du das Ständchen hier auch reinstellen. Möchten doch alle etwas davon haben :teufel: :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36539
Raffi hat geschrieben:
Liebste Isse, wenn du Friemelchen schon quälst, könntest du das Ständchen hier auch reinstellen. Möchten doch alle etwas davon haben :teufel: :winken:
Schätzelein, das wird im Leben nicht passieren. :D Ich habe jedoch wirklich fein gesungen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36540
Isse hat geschrieben:Schätzelein, das wird im Leben nicht passieren. :D Ich habe jedoch wirklich fein gesungen.
Jaja, jetzt ist Karschdi wieder schuld :hihi: :hihi: :hihi:
Wir haben dir och lieb :küssen:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36541
Raffi hat geschrieben: Wir haben dir och lieb :küssen:
Na, ich habe euch doch auch lieb. :hihi: :hug: :küssen:

Karschdi hat übrigens beim Ständchen noch geschlafen. Der hätte mitgesungen. Gaaanz sicher. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36542
Wurde er nicht wach???

Würde ich auch unterschreiben, dass er mitgesungen hätte.
Ganz liebe Grüße.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

36543
@Kerstin: Du bist aufmerksam wie immer 😉

@rauchzeichen: Meinen größten Respekt! Im Jibläumsclub aufgenommen. Das ist einfach super und ein Ziel von mir. Ich bin nun aber erst bei 50% 😝

@ Friemel: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎂🎈🎉

@me: wurde ja hier schon erwähnt, auch ich war am We in Berlin. War mir aber nicht sicher ob ich finishe, daher hatte ich es auch nicht groß angekündigt.

Long Story Short: ich war noch von letztem Jahr gemeldet, habe aber immer gedacht das der M ausfällt. Also plätscherte die Lauferei so vor sich hin. Als ich dann den Startplatz zum HM in Berlin gewann, habe ich so langsam realisiert, der M könnte doch statt finden. Also ging ich 9 Wochen mal mit irgendwas an, was sich eigentlich nicht VB nennen darf. Aber ich quälte mich durch einige lange Läufe und hatte dann auch 30km im Training absolviert. Der HM in Berlin war beschwerlicher als gedacht und ich lief knapp über 2 Stunden. Hatte mir ehrlicherweise mehr ausgerechnet. Aber die körperliche Verfassung und Wärme ließen nicht mehr zu.

Gestern beim Marathon lief ich also erst einmal los, wollte einfach so weit wie möglich kommen. Ins Ziel zu kommen war aber noch nicht absehbar. Draußen in Steglitz irgendwo habe ich auch an aufgeben gedacht. Aber in der letzten Ecke von Berlin habe ich kein Schild für die s Bahn gesehen. Also lief ich weiter 😂
Dann kam km 30 und natürlich die Ansage, 12km schaffe ich auch noch. Da erinnerte ich mich an die rauchzeichensche Taktik: 400m gehen und mind. 1,6km laufen.
Das habe ich dann so im Wechsel auch grob durchgezogen und es brachte mich dann auch recht gut über die Runden. Bei der Berlin Mall konnte ich auch nochmal Ben Becher Cola ergattern, das hat für die letzten Kilometer nochmal richtig den Turbo gezündet.
Im Ziel stand dann eine 4:56 irgendwas auf der Uhr. Habe ich echt tierisch gefreut: Habe mich ohne richtige VB da durchgekämpft und unter 5 Stunden geblieben. Das hätte ich niemals für möglich gehalten! … und dann war der Zieleinlauf nach 2 Jahren Pandemie auch in der Hinsicht schön, dass man nun so langsam auch wieder ein Stück Normalität erhält.
Auch stellte ich wieder fest: So eine Distanz ist auch ein Stück weit reine Kopfsache. Wenn man denkt man kann und will nicht mehr geht es doch immer weiter!

Aktuell würde ich sagen meine Motivation ist zurück und ich überlege im Frühjahr nochmal Richtung schnellem Marathon anzugreifen. Zeit genug wäre ja nun es vernünftig vorzubereiten.

36544
Liebe Friemel, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Genieß den Tag (und alle kommenden natürlich auch).

Allen Berlin-Finishern (juchhu ein Anglizismus) ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

36546
Hallo ihr Lieben :liebe: , dann will ich mich doch artig und aufrichtig für die feinen Glückwünsche bedanken, bevor vielleicht doch noch ein paar spontane Gäste eintrudeln.

Isses Ständchen war, wie immer, ein Träumchen und das teile ich mit überhaupt niemandem , da bin ich egoistisch. Bitte seht es mir nach. :wink:

Bei meinem Mann klappte das mit dem Geburtstagsmorgen nicht mal ansatzweise, so dass mir fürs nächste Jahr als Entschädigung für dieses Trauma eine kleine Geburtstagsreise angeboten wurde :D . Das lasse ich mir gerne gefallen und hab nun Zeit innerhalb der nächsten 365 Tage was zu finden. Das schaffe ich :nick: .

Von meinem Sohn hatte ich mir eigentlich nur eine Umarmung und einen Kuss gewünscht und das ist in dem Alter bekannterweise Höchststrafe. Er hat mir dementsprechend auch kaum Hoffnung gemacht. Dann kam er heute Morgen jedoch zombiemäßig nach unten, drückte mich fest und gab mir einen fetten Schmatzer. Über mein Strahlen hat er sich dann sicher amüsiert. Hab wirklich nicht gedacht, dass er es macht. Hach, bin so leicht glücklich zu machen (nein, nein- mein Mann käme so nicht damit durch :hihi: )
Töchterchen hat mir Kuchen gemacht und vielleicht bekomme ich ihn heute auch noch irgendwann, wenn sie von der Schule zurück ist.

Meine Familie kann man sich nicht ausdenken, die muss man erleben :hihi: :love2: .

Allen WKlern auch hier nochmal herzliche Glückwünsche, erholt euch gut und

@Tmo Steglitz ist nicht am Ende der Welt :prof: , dort durfte ich ein paar Jahre leben. Bisschen spießig, aber fein :nick: !

Bis bald ihr Hübschen :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

36547
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch allen Berlin Finishern, besonders natürlich Jubilee Rauchzeichen und Dartan zur neuen PB. :daumen:

Liebe Friemel, auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Lass dich heute ordentlich feiern und habe einen schönen Tag.

:party2: :hppybirt:
100% agreed :daumen:
Sowohl zu den Leistungen, wie zu den Geburtstagsgrüßen....

Mir blieb dieses Jahr nur das Zuschauen und Anfeuern an der Strecke. Das war aber toll und motivierend. Schön dass es bei den meisten hier kontinuierlich (sicher mehr oder weniger) weitergeht.
Isse hat geschrieben:@thrivefit: Lieben Dank auch dir.
Es ist schade, dass wir uns alle in diesem Jahr nicht sehen können. Ich weiß nun nicht, ob du mitläufst, falls ja, auch dir alles Gute.
Nee nee. Ich bin nach ewig langer Pause seit Anfang September mal wieder im regelmäßigen Laufmodus gestartet mit Paces zwischen 7:30 und 8:00 :D
Zudem schleppe ich 21kg (Läufer)Übergewicht mit mir rum. Wobei, jetzt sind's wohl schonmal 5kg weniger. Dieses mal ist auch ganz wesentlich Athletiktraining angesagt, das hat mir ja immer gefehlt. Ich hoffe, das lässt mich langfristig mal verletzungsfrei werden und trainieren. Aber eins kann ich zu dem ganzen Krafttraining schonmal sagen: ich hasse jede Minute davon :D

Viele Grüße
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

36548
Zuerst mal, Friemelchen, von mir auch die allerbesten Wünsche zu deinem Geburtsjubiläum!

zweitens, vielen Dank für all die Glückwünsche zu meinem Jubilee-Finish

drittens, von mir auch Glückwünsche allen Finishern,

und schließlich 4., hier der ausführliche Laufbericht:

Wie schon erwähnt, hat eine nervige Erkältung mein Training und auch meine Laufform komplett geschreddert. Deshalb habe ich eigentlich mit meinem ersten DNF gerechnet. :peinlich:

Zum Glück hat sich der Resthusten am Donnerstag verzogen, deshalb stand einem Start zumindest aus gesundheitlichen Gründen nichts entgegen. Samstagnachmittag traf ich mich noch mit einem Laufkumpel, der seine Marathon-Premiere hatte. Wir haben uns an der Schweizer Botschaft die Skater angeschaut und er hat von mir noch ein paar Tipps bekommen, wie man kleinere, mittlere oder auch größere Krisen überleben kann. Schließlich kenne ich mich damit viel besser aus, als mit optimalen Läufen nach optimaler Vorbereitung.

Nachdem ich Samstagabend noch den verdienten Heimsieg der Borussia genossen habe, schlief ich ganz ordentlich, frühstückte und setzte mich gegen 8:30 in Richtung Start in Marsch. An der S-Bahn angekommen, schwante mir schon, was mich erwartet. Ich hatte nur eine Jogginghose an und eine dünne Jacke, aber war schon auf dem Weg zur Bahn ordentlich durchgeschwitzt. Die Woche davor sind wir mit einem Boot auf der oberen Havel rumgeschippert und haben bei besten Marathon-Wetter ordentlich gefroren, und ausgerechnet zum Sonntag hin bricht nochmal der Hochsommer aus :motz:

Am Start war es diesmal ein wenig langweilig, so ganz alleine, dafür stand ich im Block relativ weit vorne, neben den 4:15h Pacern - ich dachte mir, vielleicht brauch ich am Ende die Extra-Minuten :peinlich:

Als es schließlich losging, bin ich mit 6:45 angetrabt. Das funktionierte ganz Ok, aber mein Puls war schon deutlich höher als er sein sollte.
Nach Ende der Zäune musste ich nochmal kurz ins Gebüsch und hatte die Auto-Pause nicht ausgemacht. Deshalb stimmt die Connect-Zeit nicht mit der offiziellen Endzeit überein. Bis Kilometer 20 ist nicht viel passiert - ich surfte so auf einer Endorphin-Welle vor mich hin: 10. Lauf, nach 2 Jahren endlich wieder einen richtigen Wettkampf, trotz Wärme lief es ganz gut, denn der Wind machte es für mich erträglich - passte alles. Vermutlich hab ich ein ziemlich dämliches Grinsen auf den Fotos. :D

Die Splits lagen bei gut 37 Minuten, da ich bei den Getränkeständen schon relativ lange Gehpausen zur Verpflegung gemacht habe. Den HM hatte ich bei 2.35 wie geplant. Ab ca HM begann dann - erwartungsgemäß - der sukzessive Einbruch. Darauf hatte ich mich mental vorbereitet - es traf mich also nicht so hart. Überrascht hat mich allerdings, wo der Einbruch herkam.

Ich hab eigentlich mit Kreislauf gerechnet oder ganz einfach mit Ermüdung, die den Puls gegen Anschlag treibt, aber tatsächlich hat der linke Oberschenkel vorne „zugemacht“. Ich hab da eine Verhärtung. die nicht so richtig weg geht, aber auch nicht wirklich stört bei langen Läufen. Diesmal war es aber anders und es schmerzte ganz ordentlich - mittlerweile habe ich genug Erfahrung, um solche Situationen nicht auszureizen.
tmo83 hat geschrieben:…. Da erinnerte ich mich an die rauchzeichensche Taktik: 400m gehen und mind. 1,6km laufen...
Ja, das war der Plan, aber der war nicht gut.

Deshalb habe ich eine andere Taktik angewendet.
Meine Uhr ging zu dem Zeitpunkt ca 400m vor. Deshalb habe ich angefangen zu laufen, wenn die Uhr den Kilometer genullt hat und habe aufgehört, kurz nachdem ich das offizielle Kilometerzeichen überquert habe. D.h. grob 500m Laufen 500m gehen. Das funzte ganz gut. Die 500m haben gereicht, dass sich Oberschenkel und auch Puls wieder beruhigen. Die Pace war natürlich unterirdisch, aber immer noch deutlich besser als reines Gehen. Meine Laune war trotzdem noch ziemlich gut, denn das Ziel kam in kleinen Häppchen näher und näher. Meine Frau wartete am Olivaer Platz auf mich und machte noch ein Foto, auf dem ich auch recht gut gelaunt aussehe.

Außerdem waren am Kudamm ein paar Mädels mit einem Plakat „Look at that butt“. Da hatte ich tatsächlich noch die Energie zu twerken :hihi:
Zum Glück gibt es davon keine Videos.

Und bevor ich es vergesse - die Blues Brothers Band bei km 25 ? spielte zufällig „Gimme some Loving“ - Da konnte ich auch nicht widerstehen und musste eine kleine John Belushi aka Jake Blues-mäßige Skipping-Tanzeinlage liefern. Auch davon gibt es zum Glück keine Videos, aber lustig wars - vielleicht nicht für die Zuschauer, aber für mich.

Konditionsmäßig war ich wegen der langen Gehpausen ja noch ziemlich frisch, nur der Bewegungsapparat war halt ein wenig geschrottet.

Zum Schluss gab es dann noch eine langen Spaziergang über den Gendarmarkt, bis ich nach links „Unter den Linden“ einbog, so dass ich durchs Tor ins Ziel laufen konnte, so wie es sich gehört. Die Uhr stoppte bei 5:43h um ca 16:15. Die Jubilee-Ehrung sollte bis ca 16:30 laufen, da dachte ich mir - Punktlandung… zumindest bis ich bei der Zielverpflegung war und ich über die Lautsprecher hörte, dass die Ehrung jetzt beendet wäre und man sich zum Gruppenfoto aufstellen sollte.

Das führte dazu, dass bei mir zum ersten mal an diesem Tag Hektik und Panik aufkam. Seit ungefähr 4 Jahren memoriere ich bei schlecht laufenden Trainingläufen, wie es sein wird, wenn ich auf der Bühne stehe und geehrt werde - und ausgerechnet das sollte ausfallen? :angst: Neeeee

Ich bin also los „gesprintet“ im Rahmen meiner Möglichkeiten - Erdinger abgeholt, Kleiderbeutel abgeholt und zur Reichstagswiese. Da war an der Tribüne tatsächlich noch einer, den sie als Nachzügler geehrt haben - ich rief nur, dass ich auch noch will, und es hat tatsächlich geklappt - Ich war auf der Bühne. hab die Startnummer, die Urkunde und das grüne T-shirt.

Ich war der letzte Jubilee auf der Bühne und ihr dürft mich jetzt #5174 nennen.

Nächstes Jahr versuchen wir es dann auch wieder ein Stündchen schneller.

36549
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich war der letzte Jubilee auf der Bühne und ihr dürft mich jetzt #5174 nennen.
Mr. 5174 :D :daumen: Deine ewige BM-Nr. :daumen:

Ich kam mal dazu, wo gerade alle neuen Jubilee mit Namen vorgelesen wurden. Fand ich herrlich und eine sehr schöne Geste, so mitten auf der Bühne zu sein und geehrt zu werden, für all die Strapazen und Schmerzen, die man sich selbst so zufügte. :D :daumen:

Toller Bericht mal wieder. Ich mag es, wie du schreibst. :)

@tmo83: Schön, dich mal wieder zu lesen. Schöner Bericht. :winken:

@thrivefit: Ewas zugenommen? Hammer! :D Warst du über den Lockdown eingesperrt in der Futterabteilung des KaDeWe? Anders kann man sich das nicht erklären. Ich kenne dich nur recht schlank. Wird wieder. :traurig: Übrigens läufst du mir mit deiner Pace noch weg ... Immerhin. :winken:

@Tod, schönes Ziel. Kommendes Jahr bitte keine Absage und durchziehen. Du packst das, ich weiß es. :daumen:

@Friemeline hatte einen schönen Abend und ich bekam nicht meinen versprochenen Kuchen. Wollte ich hier nur mal kundtun.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



36550
Isse hat geschrieben:
@Friemeline hatte einen schönen Abend und ich bekam nicht meinen versprochenen Kuchen. Wollte ich hier nur mal kundtun.
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, hab den Gästen extra Kuchen vorenthalten, damit was übrig bleibt, aber wenn es nicht abgeholt wird... :noidea: :zwinker2:

Vielen Dank natürlich auch von mir für die schönen Berichte. Prima, dass man so etwas jetzt wieder öfter lesen kann :nick: .

Ich werde diese Woche etwas weniger laufen und dafür Sonntag vermutlich an einem Versorgungsstand beim Bremer Marathon mithelfen. :)

Heute noch mal Sonne! :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“