Banner

Corona und der Sport

17051
leviathan hat geschrieben:Wäre ja eine interessante Entwicklung.
Ja, aber nicht das erste Mal in der Geschichte, dass ein intelligenter Mensch so einen Verlauf gewählt hat.

Ihr grottenschlechtes Ergebnis als Spitzenkandidatin der Linken in NRW bei der BTW ist für ihr narzisstisches Wesen sicher nicht förderlich gewesen.

17052
ruca hat geschrieben:Lauterbach bettelt ja geradezu darum. Normalerweise landet so einer dann auf dem Posten des Verteidigungsministers. :teufel:
Schaue ich mir sein Agieren im Rahmen der COVID19-Pandemie an, dann würde mir das Angst machen. :uah:

17053
Bei der Zustand der Ausrüsung der Bundeswehr hält sich die Gefahr in Grenzen. :teufel: Verteidigungsminister hat was von Opposition. Man kann viel fordern und sagen, am Ende passiert rein gar nix.
Bild

17054
Dirk_H hat geschrieben:Schaue ich mir sein Agieren im Rahmen der COVID19-Pandemie an, dann würde mir das Angst machen. :uah:
Mir würde ein Spahn in der Position deutlich mehr Sorge bereiten. Da würde ich mit Ernennung einen Bunker im Garten bauen.

17055
Mir tun die Menschen leid, die sich beruflich mit dem ungeimpften, kriminellen Flitzpiepen abgeben müssen.

https://www.zeit.de/news/2021-11/02/man ... pothekerin
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17056
Karla Lauterbach hätte größere Chancen auf den Job der Gesundheitsministerin. :D

https://www.fr.de/politik/karl-lauterba ... 81840.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

17057
Thema Strafbarkeit von Impfpassfälschungen durch Laien:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-101.html

[Strafbarkeit laut Infektionsschutzgesetz nur bei falscher Ausstellung durch "befugte Person", das Landgericht Osnabrück sieht deshalb keine Strafbarkeit wenn man in der Apotheke einen falschen Impfpass vorlegt um ein echtes Zertifikat zu erhalten]
Das war im Grunde genommen ein schweres Versagen des Gesetzgebers. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es beim Gesetzgeber zu dieser Panne kommen konnte. Auf mich mutet das regelrecht dilettantisch an, was da passiert ist
Das sagt nicht irgendwer sondern der Mainzer Strafrechtsprofessor Volker Erb, Mitherausgeber des Münchner Kommentars...
Bild

17058
Das mit dem Dilettantismus zieht sich wie ein roter Faden durch Spahns Amtszeit. Man könnte das auch mangelndes Interesse nennen. Hätte man das Thema Impfnachweis mal an einem Tag mit all seinen Szenarien durchdacht, wäre nicht so ein Schrott bei rumgekommen. Wirkt alles so, wie wenn da alles nur adhoc und ohne Plan zusammengestückelt ist.

17060
ruca hat geschrieben:Soooo schlecht war mein Riecher damals (29.7.) nicht:
Ganz ehrlich, wenn es selbst uns ohne Fachwissen gelingt, Angriffsvektoren für das Verfahren aufzubringen, da muss ich mich schon wirklich fragen, mit welcher Schlampigkeit im Gesundheitsministerium gearbeitet wurde und wird. Vielleicht sollten wir mal den Link zu diesem Faden schicken, da stehen die meisten Dinge offenbar drin, die beachtet werden sollen. Peinlich, peinlich.

Die aktuelle Folge von "Lage der Nation" zum Thema ist sehr hörenswert, da wird der Fall aus Nordhorn besprochen. Ist wirklich albern, dass man selbst solche Basics nicht vernünftig geregelt hat.

17061
Steffen42 hat geschrieben:da muss ich mich schon wirklich fragen, mit welcher Schlampigkeit im Gesundheitsministerium gearbeitet wurde und wird.
Mit einer ähnlichen wie im Verkehrsministerium (Maut-Verträge geschlossen bevor die Rechtslage klar war, zum 2. Mal innerhalb weniger Jahre Zitierfehler bei einer StVO-Neufassung, die diese ungültig machten) und im Verteidigungsministerium (Nicht das G36 war schlecht sondern man hatte komplett falsche Ewartungen an ein leichteres Gewehr mit kleinerem Kaliber, die Physik lässt sich aber nicht überlisten. Etwa so, als würde man einen Flughafen mit Rauchabzug nach unten planen und hinterher staunen, warum man die Brandschutzregeln nicht erfüllen kann...).
Bild

17062
ruca hat geschrieben:Mit einer ähnlichen wie im Verkehrsministerium ...
Fehler passieren, aber das sind halt alles keine Fehler. Und Spahns "wir werden uns noch viel zu verzeihen haben", da gehe ich immer noch nicht mit.
Fängt bei mir mit der Fragestellung an: "wo waren die f*cking Masken, die wir hätten vorrätig haben *müssen*?" und endet mit der Frage: "wie kann ein entwickeltes Land bei einer zentralen Metrik wie der Hospitalisierungsrate sich Meldeverzüge von Wochen erlauben?".

Aber Lessons Learned wird es keine geben, so traurig das ist.

17063
ruca hat geschrieben:Thema Strafbarkeit von Impfpassfälschungen durch Laien:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... s-101.html

[Strafbarkeit laut Infektionsschutzgesetz nur bei falscher Ausstellung durch "befugte Person", das Landgericht Osnabrück sieht deshalb keine Strafbarkeit wenn man in der Apotheke einen falschen Impfpass vorlegt um ein echtes Zertifikat zu erhalten]

Das sagt nicht irgendwer sondern der Mainzer Strafrechtsprofessor Volker Erb, Mitherausgeber des Münchner Kommentars...
Der Apotheker allerdings ist informiert und für den gilt das nicht. Er hat also jetzt drei Möglichkeiten:

1. Er stellt das Zertifikat aus und macht sich strafbar.
2. Er lehnt das ab und riskiert, eine auf die Fresse zu bekommen. (Siehe Artikel aus der Zeit)
3. Er erzählt dem Kunden eine Geschichte vom Pferd (Server bei der Zertifizierungsstelle nicht erreichbar oder was auch immer) und hofft, daß dieser nichts merkt.

Ich finde alle Optionen Mist.
nix is fix

17064
leviathan hat geschrieben: Ich finde alle Optionen Mist.
+1

Grotesk wird es zusätzlich, dass der Apotheker ohne Zustimmung des Fälschers nicht mal melden dürfte. Schilda lässt grüßen.

17065
leviathan hat geschrieben: 1. Er stellt das Zertifikat aus und macht sich strafbar.
Nur wenn ihm bewiesen werden kann, dass er erkannt hat (oder hätte erkennen müssen), dass der ihm vorgelegte Ausweis falsch ist.
Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen gehe aber davon aus, dass hier eine fahrlässige Begehung nicht genügt, also dass es schon Vorsatz sein muss.

Solange er sich also plausibel mit "Schludrigkeit" rausreden kann, ist das gar nix. Erst wenn er sich um Kopf und Kragen redet und sagt, dass ihm was aufgefallen ist, hat er ein Problem.
Bild

17066
Mir fällt noch eines auf:
Laut der "Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände" (Abda) wurden bisher 45 Millionen Impfausweise in Apotheken digitalisiert.
Ich vermute mal, dass hier von 45 Mio Impfungen die Rede ist und die Apotheken bei vielen Zweitimpfungen gleich zwei Zertifikate ausgestellt haben und die doppelt gezählt wurden...

Aber trotzdem: Laut Impfdashboard gab es 112 Mio Impfungen - Mit Dunkelziffer irgendwas um die 120 Mio. Und für 40% hiervon haben Apotheken Zertifikate ausgestellt? Obwohl Impfzentren und Hausärzte die Zertifikate auch selbst ausgestellt haben und bei Ü70 der Smartphoneanteil nur noch knapp über 50% ist?

Das kommt mir verdammt viel vor. Entweder gibt es dann doch deutlich mehr Impfungen als gedacht oder es ist häufiger als gedacht Betrug im Spiel.
Bild

17067
ruca hat geschrieben: Das kommt mir verdammt viel vor. Entweder gibt es dann doch deutlich mehr Impfungen als gedacht oder es ist häufiger als gedacht Betrug im Spiel.
Oder technische Probleme. War doch am Anfang so, dass der Zähler auch bei technischen Problemen hochgezählt wurde.

17070
ruca hat geschrieben: Obwohl Impfzentren und Hausärzte die Zertifikate auch selbst ausgestellt haben und bei Ü70 der Smartphoneanteil nur noch knapp über 50% ist?
Nach meinen beiden Impfungen (Impfzentrum J&J im Mai, Biontech-Booster vor 3 Wochen beim Hausarzt) wurde kein Zertifikat ausgestellt. Ich war beidemal in der Apotheke.

17071
Steffen42 hat geschrieben:Oder technische Probleme. War doch am Anfang so, dass der Zähler auch bei technischen Problemen hochgezählt wurde.
Also ich habe vier Zertifikate bekommen, bzw. mußte die erste Runde in die Tonne, weil in der Apotheke meine 2. Impfung als Nr.1 und umgekehrt eingetragen wurde. (liegt daran, dass die beiden Klebchen tatsächlich unlogisch im Impfausweis aufgeklebt wurden mit der #2 links von der #1 und die eintragende Person hat ohne genau hinzuschauen halt erst das linke und dann das rechte Datum+tralala eingegeben)

17072
Dirk_H hat geschrieben:Also ich habe vier Zertifikate bekommen, bzw. mußte die erste Runde in die Tonne, weil in der Apotheke meine 2. Impfung als Nr.1 und umgekehrt eingetragen wurde. (liegt daran, dass die beiden Klebchen tatsächlich unlogisch im Impfausweis aufgeklebt wurden mit der #2 links von der #1 und die eintragende Person hat ohne genau hinzuschauen halt erst das linke und dann das rechte Datum+tralala eingegeben)
:klatsch: . Aber klar, auch das wird abgerechnet und auch korrekterweise.

Mein Sohn hat auch vier Zertifikate (zwei vom Arzt, zwei von der Apotheke) bekommen, da waren zwischen den Zertifikaten die Vornamen nicht identisch, da hat er sicherheitshalber vor seinem England-Aufenthalt das nochmal glattziehen lassen, damit das mit dem Personalausweis identisch ist. Von daher: aus den abgerechneten Zertifikaten kann man wahrscheinlich nix ableiten.

17073
Kurz OT: Die technische Ausstattung der Gesundheitsämter wurde in der Pandemie immer kritisiert (Fax etc.) In Hannover wurde ein neues Verwaltungsgebäude eröffnet (KfZ Zulassung etc.). Die sind tatsächlich noch stolz auf ihre Rohrpostanlage :klatsch: . Wir hatten in der Firma in einem Bürogebäude aus Anfang der 1970er Jahre auch so eine Technik. Die ist aber vor 20 Jahren stillgelegt worden. Es gibt seit Jahren das papierlose Büro. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist eine Katastrophe.

17074
Steffen42 hat geschrieben: Mein Sohn hat auch vier Zertifikate (zwei vom Arzt, zwei von der Apotheke) bekommen, da waren zwischen den Zertifikaten die Vornamen nicht identisch, da hat er sicherheitshalber vor seinem England-Aufenthalt das nochmal glattziehen lassen, damit das mit dem Personalausweis identisch ist. Von daher: aus den abgerechneten Zertifikaten kann man wahrscheinlich nix ableiten.
Stimmt wohl. Ich hatte Impfung 1 über das Impfzentrum, da bekam man das Zertifikat nachträglich über ein Onlineportal. Impfung zwei beim Hausarzt, da fragte ich nach dem Zertifikat und ich bekam das dann für beide Impfungen obwohl ich nur eines wollte/brauchte...

Aber immerhin hat keine Apotheke dran verdient.
Bild

17075
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich das allerdings hier lese, will ich gar nicht mehr weiter wissen, sonst muss ich heute noch ausrasten. :D

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... ckgesetzt/
Richtig unterhaltsam sind die Kommentare darunter. Die hatten auch richtig Vertrauen in das System:

Wir machen seit Montag eine genaue Strichliste für jedes gedruckte Zertifikat und ich behalte mir vor auch diese Mengen abzurechnen, sollten mir falsche Zahlen generiert werden.
Und natürlich werden da auch die wichtigen Fragen beantwortet:
Was ist den mit den vielen falschen digitalen Zertifikaten mit fehlerhaften Namen, Zahlendrehern, falscher Impfreihenfolge etc., die nach der Kontrolle in den Papierschredder gelangt sind ? Sind Fehlexemplare abrechnungsfaehig oder nur digitale Impfzertifikate, die ohne weitere Reklamationen vom Kunden nutzbar sind.
Wird schwierig herauszufinden, welche fehlerhaft sind. Der DAV hat ja nicht nicht die "richtigen" Daten vom Perso.
Ja, ich habe so langsam eine Ahnung, wo 45 Mio Zertifikate herkommen. :motz:
Bild

17076
ruca hat geschrieben:Richtig unterhaltsam sind die Kommentare darunter.
Soweit habe ich gar nicht gelesen. Hatte nach Lesen dieses Satzes hier schon wieder den Drang größere Brandrodungen vornehmen zu müssen.
Doch der Zähler gebe ohnehin keinen genauen Zwischenstand an, so der DAV. „Wir weisen zudem darauf hin, dass dieser Zähler nur zur Orientierung dienen soll. Die eigentlichen Abrechnungsdaten werden Ihnen durch eine in der Realisierung befindliche Funktion zeitnah bereitgestellt.“
:hihi:

17077
Steffen42 hat geschrieben:Brandrodungen
A propos Gewaltfantasien :D ... ein Teil der Schwurbler wird sich tatsächlich Gedanken machen müssen: Novavax berichtet, man habe nun sämtliche Unterlagen für eine Zulassung in Europa (EU/EWR) bei der EMA eingereicht. Ob die noch in diesem Jahr kommt - eher unwahrscheinlich. Aber sie wird kommen.

17078
vinchris hat geschrieben:A propos Gewaltfantasien :D .
Hab ich keine, war nur ein Begriff von uns ITlern.
vinchris hat geschrieben:ein Teil der Schwurbler wird sich tatsächlich Gedanken machen müssen:
Müssen tun die schon mal nix.
vinchris hat geschrieben:Novavax berichtet, man habe nun sämtliche Unterlagen für eine Zulassung in Europa (EU/EWR) bei der EMA eingereicht. Ob die noch in diesem Jahr kommt - eher unwahrscheinlich. Aber sie wird kommen.
Wird im Nachkommabereich die Impfquote verändern und kommt sowieso zu spät.

17079
Steffen42 hat geschrieben:Hab ich keine, war nur ein Begriff von uns ITlern.
Hatte ich Dir auch nicht ernsthaft unterstellt. Mitunter fühle ich mich hier, wenn ich ironisch zu sein versuche, arg missverstanden, schluchz ... :)

Dass der Novavax-Impfstoff die Impfzahlen in die Höhe treibt, erwarte ich natürlich auch nicht. Nur kann man Menschen, die in Bezug auf mRNA-Vakzinen gern von "experimentell" reden, damit etwas entgegen halten. (Ja, die meisten von ihnen werden auch in dieser Suppe ein Haar finden.)

Noch was, kam vorhin auf den Tisch: Die Uni-Klinik Düsseldorf bietet nun spezielle Sprechstunden für Menschen mit Allergien zum Thema Covid-19-Impfung an. Da gibt es ja manche, die einer Impfung nicht aus ideologischen Gründen skeptisch gegenüber stehen, sondern weil sie vielleicht Fragen haben, die bislang noch nicht geklärt werden konnten. Nein, auch das ist kein Booster :zwinker5: für die Impfquote, aber in meinen Augen ein sinnvolles Zusatzangebot.

17080
vinchris hat geschrieben:Hatte ich Dir auch nicht ernsthaft unterstellt. Mitunter fühle ich mich hier, wenn ich ironisch zu sein versuche, arg missverstanden, schluchz ... :)
Ist mir nicht aufgefallen.
vinchris hat geschrieben: Dass der Novavax-Impfstoff die Impfzahlen in die Höhe treibt, erwarte ich natürlich auch nicht. Nur kann man Menschen, die in Bezug auf mRNA-Vakzinen gern von "experimentell" reden, damit etwas entgegen halten. (Ja, die meisten von ihnen werden auch in dieser Suppe ein Haar finden.)
Wir müssen damit leben, dass 20-30% unserer Gesellschaft für rationale Argumente jedweder Art nicht zugänglich sind. Wir müssen nur für die Zukunft schauen, dass wir uns nicht gleichzeitig mit dem laxen Umgang mit Desinformation noch zusätzlich ins Knie schießen lassen.

Daher: von mir aus mit Vollgas in die Durchseuchung, dann haben wir es bei diesem Thema hinter uns.

17081
Sommer- und Winterzeit können offenbar auch Apps arg durcheinander bringen - so arg, dass sie gleich einen ganzen Tag schlabbern. :D Die aktuelle Version der "CovPass Check"-App zeigt mir vorhin mosernd an:

"Datum und Uhrzeit prüfen - Bitte korrigieren Sie das Datum und die Uhrzeit Ihres Smartphones.
Soll: 02.11.2021 14:13"

Und das am 03.11. um ca. 13.10 Uhr. :tocktock:

17082
vinchris hat geschrieben:Sommer- und Winterzeit können offenbar auch Apps arg durcheinander bringen - so arg, dass sie gleich einen ganzen Tag schlabbern. :D
:klatsch: . Wie oft muss ich mich heute noch triggern lassen? :D

Apropos CovPass-App: beim Handywechsel oder Neuaufsetzen dran denken: Zertifikat ist nicht im Backup, d.h App ist dann leer und Zertifikate müssen neu eingescannt werden sonst steht man beim nächsten Check eventuell sehr doof da.

17083
Was ich aber (ohne jede Ironie) ernsthaft beeindruckend finde, ist wie konsequent manche Stöcker-Fans sind, wenn man so durch die Foren liest.

Antikörpertest zum Überprüfen der Impfreaktion nach jeder Dosis und gerne mal eine Viertimpfung wenn die Reaktion nicht genügte scheinen nicht so selten zu sein. Dazu teilweise weite Anreisen. Wenn man dann mal die Kosten zusammenzählt sind die ganz schnell bei ca. 500€... und hinterher sind sie offiziell ungeimpft.

Sowas sind Leute, die tatsächlich sehr, sehr große Angst haben (sowohl vor der Krankheit als auch vor der "Gen-Impfung"). Schade, dass man die nicht abgeholt bekommt.
Bild

17085
Steffen42 hat geschrieben: :klatsch: . Wie oft muss ich mich heute noch triggern lassen? :D
Wenn du dir meinen beitrag zu den vier (zwei fehlerhaften) Zertifikaten nochmal anschaust, dann findest du da vielleicht auch was:
Wieso akzeptiert die Software, wenn die 2. Impfung vor der 1. Impfung liegt?

17086
Dirk_H hat geschrieben: Wieso akzeptiert die Software, wenn die 2. Impfung vor der 1. Impfung liegt?
Weil ein Depp das so programmiert hat bzw. die Prüfung nicht programmiert hat? :D

17087
QAnon ist weiterhin führerlos.

https://www.mopo.de/news/panorama/qanon ... ergeblich/

:klatsch:

(Alleine schon die Idee ist absurd. Warum sollte JFK Jr. ausgerechnet dort auftauchen, wo sein Vater erschossen wurde und er nicht dabei war? Zudem stand er den Demokraten nahe, warum sollte der den Republikaner Trump zurück ins Weiße Haus führen?)

Und wenn man das Video sieht, wäre es ein kurzer Auftritt geworden:

https://www.waz.de/politik/qanon-anhaen ... 42511.html

Wäre er auf der Straße aufgetaucht (woanders war ja kein Platz mehr) wäre er doch sofort überfahren worden. :teufel:
Bild

17088
Steffen42 hat geschrieben:Wir müssen damit leben, dass 20-30% unserer Gesellschaft für rationale Argumente jedweder Art nicht zugänglich sind.
Die meisten von denen sind auch für irrationale Argumente nicht zugänglich. Einfach gesellschaftliches und soziales Desinteresse.

17089
ruca hat geschrieben:Nur wenn ihm bewiesen werden kann, dass er erkannt hat (oder hätte erkennen müssen), dass der ihm vorgelegte Ausweis falsch ist.
Ich bin jetzt zu faul, nachzuschauen gehe aber davon aus, dass hier eine fahrlässige Begehung nicht genügt, also dass es schon Vorsatz sein muss.

Solange er sich also plausibel mit "Schludrigkeit" rausreden kann, ist das gar nix. Erst wenn er sich um Kopf und Kragen redet und sagt, dass ihm was aufgefallen ist, hat er ein Problem.
Das ist doch aber ein wirklich blöder Ausweg. Die KV hat ganz passable Anzeichen für Fälschungen veröffentlicht. Wenn man das nicht ignoriert, kann man viele Fälschungen zumindest vermuten. Du kannst dann bei der KV abfragen, ob die Person wirklich geimpft wurde. Wenn Du also sauber arbeitest, erkennst Du das häufig. Nicht immer, aber häufig. Ich weiß, daß Du hier eine andere Vermutung hast, aber die meisten Apotheker arbeiten tatsächlich sauber und haben den Anspruch, Ihre Prozesse sauber zu halten. In einer Apotheke, die ich persönlich sehr gut kenne, wurde einmal das Zertifikat verweigert und der Kunde auf eine mögliche Fälschung hingewiesen. Das war zwar der saubere Weg, aber keine gute Entscheidung. Damit bringst Du intern die Mitarbeiter in Gefahr. Also ist die neue Anweisung, daß dem Kunden gesagt wird, daß es Probleme mit der Technik gibt. Du musst hier wirklich abwägen, ob Du einwandfrei arbeitest oder die Mitarbeiter und ggf. Dich selbst einer Gefahr aussetzt.

Die Möglichkeiten aufzuzeigen, daß man sich um Verantwortung herumschlawinern kann, halte ich für fatal. Welchen Grund hast Du denn dann, daß man bei der Rezeptabrechnung, der Steuererklärung, etc. nicht analog agierst. Die Apotheker sind ganz sicher eine privilegierte Berufsgruppe. Ihnen aber das Leben hier so schwer zu machen oder - so könnte man Deinen Vorschlag interpretieren - Ausreden zu finden, passt hier nicht rein.
nix is fix

17090
bones hat geschrieben:Die meisten von denen sind auch für irrationale Argumente nicht zugänglich. Einfach gesellschaftliches und soziales Desinteresse.
Da gehe ich nicht mit. Ich würde davon ausgehen, dass meisten der Impfverweigerer nur noch für irrationale Argumente zugänglich sind. Den Rest gibt es sicher auch, aber der wird eher klein sein.

17092
leviathan hat geschrieben:Die Apotheker sind ganz sicher eine privilegierte Berufsgruppe. Ihnen aber das Leben hier so schwer zu machen oder - so könnte man Deinen Vorschlag interpretieren - Ausreden zu finden, passt hier nicht rein.
Äh, das war nicht als Vorschlag gemeint.

Es ging mir darum, warum in der Praxis so gut wie kein Apotheker für ein falsch ausgestelltes Zertifikat zur Verantwortung gezogen werden wird. Denn genau die von mir erwähnten Punkte wird ihnen jeder Anwalt "verklickern".
Ich weiß, daß Du hier eine andere Vermutung hast, aber die meisten Apotheker arbeiten tatsächlich sauber und haben den Anspruch, Ihre Prozesse sauber zu halten.
Die allermeisten der knapp 19.000 Apotheken arbeiten genauso verantwortungsvoll, wie Du sagst. Es gibt aber auch Querdenker-Apotheken, die aktiv in ihrem Schaufenstern vor Impfungen waren. Deren Betreiber werden auch ohne meine "Tipps" genau wissen, was sie sagen müssen, um ungerschoren rauszukommen, wenn sie einen gefälschten Impfpass zertifiziert haben...
Bild

17093
Steffen42 hat geschrieben:Da gehe ich nicht mit. Ich würde davon ausgehen, dass meisten der Impfverweigerer nur noch für irrationale Argumente zugänglich sind. Den Rest gibt es sicher auch, aber der wird eher klein sein.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Befragung. Aber mein Eindruck ist eher der Glaube an die eigene Unverwundbarkeit in Verbindung mit "was interessieren mich die anderen" und einer Denkfaulheit. Da nützen auch keine Erklärungen zur Wirkungsweise und Harmlosigkeit der Impfung. Brauch ich nicht, will ich nicht, leck mich am Dingens.

17094
ruca hat geschrieben:Äh, das war nicht als Vorschlag gemeint.
Dann habe ich das falsch interpretiert. Sorry :)
Es ging mir darum, warum in der Praxis so gut wie kein Apotheker für ein falsch ausgestelltes Zertifikat zur Verantwortung gezogen werden wird. Denn genau die von mir erwähnten Punkte wird ihnen jeder Anwalt "verklickern".
Das ist natürlich richtig. Es ist aber eben keine Lösung. Ich befürchte, daß auch seitens des Gesundheitsministeriums kein akuter Handlungsbedarf gesehen wird, weil das Thema letztendlich doch kein Fallstrick für die Apotheken ist. Ich befürchte auch, daß der Zwiespalt in der Entscheidung vor Ort hier keine Berücksichtigung findet. Das ist aber ein großes Problem.
Die allermeisten der knapp 19.000 Apotheken arbeiten genauso verantwortungsvoll, wie Du sagst. Es gibt aber auch Querdenker-Apotheken, die aktiv in ihrem Schaufenstern vor Impfungen waren. Deren Betreiber werden auch ohne meine "Tipps" genau wissen, was sie sagen müssen, um ungerschoren rauszukommen, wenn sie einen gefälschten Impfpass zertifiziert haben...
Völlig richtig. Und hier sollte man auch rigoros vorgehen. Wobei das nun wieder auch die Ärzte, Pflegeheime, etc. betrifft. Wer hier renitent falsche Informationen verbreitet, muss auch belangt werden. Neben Google sind das noch reale Vertrauenspersonen für viele Menschen. Wer dieses Vertrauen missbraucht und/oder für eigene Zwecke ausnutzt, muss belangt werden.
nix is fix

17095
bones hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Befragung.
Natürlich gibt es die :klatsch: . Meine Bocklosen kommen (kurz überflogen) nicht so recht vor. Bzw. nur ein bißchen: "Männer glauben häufigerals Frauen, dass das Gesundheitssystem die derzeitige Zahl an (Intensiv-)Patientengut bewältigen kann und dass eine Infektion mit dem Coronavirus nicht so gefährlich ist, wie es dargestellt wird."

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... Okt_21.pdf

17097
Alleine schon der Punkt mit den Heftklammern zeigt, dass der gelbe Impfpass eigentlich als Nachweis für gar nix taugt...

Ich kenne auch einen Impfpass, der ursprünglich nicht aus Deutschland stammt und irgendwann voll war. Lösung war dann eine zusätzliche Doppelseite - eingeklebt von einer Arztpraxis mit Tesafilm. Nein, auf der Doppelseite steht kein Name. Die Doppelseite wird bis heute genutzt - auch vom Impfzentrum.
Keine Ahnung, ob ein SEK angekrückt wäre, wenn man mit dem Ding in der Apotheke aufgetaucht wäre. :hihi:
Genutzt wurde bisher nur das digitale Zertifikat, das direkt vom Impfzentrum kam.
Bild

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“