Banner

Corona und der Sport

18201
Werder Bremen gehen langsam die Trainer aus. :D

https://www.transfermarkt.de/dritter-we ... ews/395622
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18203
In Bayern mag es ja Ärzte geben, die so tun, als würden sie impfen, und dadurch Menschenleben gefährden. Ich sag' nur Wemding. Zum Ausgleich hat, ebenfalls in Bayern, mal ein Theologe mitgeimpft:

Der Mann hatte sich mit einer gefälschten Approbationsurkunde beworben und später in Rosenheim sowie im Landkreis Dachau geimpft. Etwa 300 Spritzen soll er selbst gesetzt haben, weitere 1100 hat er angeordnet bzw. beaufsichtigt. Nun hat die Staatsanwaltschaft ihn "wegen gefährlicher Körperverletzung, vorsätzlicher Körperverletzung, Verstößen gegen das Heilpraktikergesetz, Urkundenfälschung, gewerbsmäßigen Betrugs sowie Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen" angeklagt. Immerhin ist, soweit bekannt, niemand zu Schaden gekommen. (Newsticker, Nachricht von 10.01 h)

18204
Das macht alles der Fußballgott.....

"Schließlich und endlich fasziniert der Fußballgott seine Gläubigen durch seine Unglaublichkeit. Dadurch etwa, dass Statistiken, Laktatwerte, Ballbesitz und Ballkontakte nichts wert sind, wenn am Ende ein Faktor wie Pech steht."

https://www.nwzonline.de/oldenburg/loka ... 1315.html#
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18205
Manche Betrüger sind auch wirklich einfallsreich - grad vor 2 Stunden hat mir meine Mutter erzählt, dass der Sohn Ihres Lebensgefährten, der (also der Sohn) vor ein paar Wochen an Corona erkrankte (2 fach geimpft, nur leichter Verlauf) auf Whatsapp von jemandem angeschrieben wurde, ob sie das so drehen könnten, dass er (Ungeimpfter) das Genesungszertifikat statt ihm bekommt (keine Ahnung, wie das technisch möglich ist, hab nicht mehr nachgefragt).
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

18206
Man kann sich echt nur fragen, was sich im Kopf dieser Menschen festgesetzt hat, dass sie statt einer einfachen blöden Impfung auf solche Ideen kommen!?

18207
Dirk_H hat geschrieben:Man kann sich echt nur fragen, was sich im Kopf dieser Menschen festgesetzt hat, dass sie statt einer einfachen blöden Impfung auf solche Ideen kommen!?
Ich glaube, wenn das so weiter geht, wird kein Ungeimpfter mehr solche Fragen an einen Geimpften stellen. In meiner persönlichen Blase sind so ziemlich alle derart angenervt, daß die wohl eher aggressiv werden würden :D
nix is fix

18208
leviathan hat geschrieben:Ich glaube, wenn das so weiter geht, wird kein Ungeimpfter mehr solche Fragen an einen Geimpften stellen. In meiner persönlichen Blase sind so ziemlich alle derart angenervt, daß die wohl eher aggressiv werden würden :D
Warte mal ab. Da ist längst noch nicht Peak Level Genervtheit erreicht.

18209
ruca hat geschrieben:Mal abwarten, ob das nicht ein Honeypot von Anonymous ist... :hallo:
Eher einer *für* die Anons. Gab da auch schon einen Takedown.

Apropos: nach dem letzten Hack des Providers vom Avocadolf hat er noch zwei Versuche unternommen, seine Webseite an den Start zu bringen. Beide nach jeweils einem Tag wieder offline genommen worden, Kuss auf die Nuss. Hat sich wohl die falschen Feinde gemacht. :D

18210
leviathan hat geschrieben:In meiner persönlichen Blase sind so ziemlich alle derart angenervt, daß die wohl eher aggressiv werden würden :D
In meiner persönlichen Blase markiere ich momentan die Peak-Genervtheit.
Ansonsten ist dort erschreckend viel Gleichgültigkeit (Resignation trifft es vermutlich eher) nach dem Motto "war irgendwie klar, dass das kommt. Kann man nix machen" und dazu sogar einige Menschen bei denen die Genervtheit noch unzureichend ist, so dass stärkere Abtrennung von Rechten als Ausgrenzung gewertet wird und Impfpflicht keine Option ist (die Leute sind geimpft).
Mal sehen wie sich das entwickeln wird.

18213
leviathan hat geschrieben: Ab morgen ist die Fälschung strafbar. Dann werden die Zahlen wohl wieder rückläufig :P
Da halte ich dagegen. Der Druck, der gerade ausgeübt wird, erzeugt Gegendruck. Die Fälschungen werden erheblich mehr werden.

18214
Bei Amazon gibt es immer noch massig Angebote für gelbe Impfpässe.
An wen, außer Fälscher, richtet denn sich dieses Angebot? Ärzte?

Vielleicht sollte man sich da mal die Großbesteller anschauen?

18215
Dirk_H hat geschrieben: und dazu sogar einige Menschen bei denen die Genervtheit noch unzureichend ist, so dass stärkere Abtrennung von Rechten als Ausgrenzung gewertet wird und Impfpflicht keine Option ist (die Leute sind geimpft).
Mal sehen wie sich das entwickeln wird.
Ich kann dich einerseits verstehen.
Als rational denkender Mensch kann man oft nicht verstehen warum andere Menschen irrational klingende Gründe haben sich nicht impfen zu lassen.

Aber andere Meinungen und andere Glaubensgrundsätze zu akzeptieren, dass nennt man Toleranz!


Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß.
Nicht jeder der sich nicht impfen lässt ist ein Impfgegner.
Nicht jeder der geimpft ist verhält sich sozial.

Ich finde die Corona- Leugner gefährlich und sehe sie als das eigentliche Problem.
Dort finden sich bestimmt die meisten Menschen, die sich gefälschte Impfzertifikate besorgen, die Hygieneregeln und Vorschriften mißachten und ganz bewusst andere gefährden.
Bei denen muss unser Rechtstaat mit ganzer Härte durchgreifen.

Die meisten anderen Menschen die sich noch nicht geimpft haben,
die verhalten sich aber meist Gesellschaftskonform, sprich die Hygieneregeln und Vorschriften werden ein gehalten.

Ganz rational gesehen, kann es bei strenger Einhaltung der Hygieneregeln und Vorschriften bei keinem Menschen zu einer Infektion kommen.
Wer sich infiziert hat, egal ob geimpft oder nicht, der hat Fehler bei der Einhaltung der Hygieneregeln gemacht.
Das ist so, ohne Aufnahme einer Mindestmenge an Virenmaterial gibt's keine Infektion.

Warum jemand sich infiziert hat, ob versehentlich die Hygieneregeln missachtet oder ob es unglückliche Umstände waren, sei dahin gestellt.
Tatsache ist theoretisch brâuchte es keine Infektionen geben.

Natürlich gibt's Menschen die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen auf Hilfe Dritter angewiesen sind und somit oftmals keinen direkten Einfluss auf ihre Sicherheit haben.
Aber die allermeisten könnten sich selbst schützen.

Und dann gibt's noch die Geimpften, die glauben geschützt zu sein und ob wissentlich oder unwissentlich ihre Umwelt gefährden,
in dem sie meinen sich nicht mehr an die Hygieneregeln und Vorschriften halten zu müssen, da sie ja zu den " besseren" Menschen gehören die geimpft sind und daher ganz assozial ihren Mund- Nasenschutz unter der Nase tragen, sich nicht mehr an Abstandsregeln halten und bei Ermahnung herum pöbeln, sie wären ja geimpft.

Mag sein, dass ich in einer anderen "Blase" lebe als die meisten hier im Thread, in dem es schon lange nicht mehr um den Sport geht.
Vielleicht beschäftige ich mich auch nicht genug mit der Minderheit von Corona-Leugnern und suhle mich genug im Selbstmitleid, um
mich so wie einige hier zu radikalisieten.

Wenn im nächsten Jahr die neuen Totimpfstoffe zugelassen sind, dann werden viele von den noch ungeimpften Mitmenschen sich impfen lassen, davon bin ich überzeugt.
Die Totimpfstoffe mögen nicht besser sein, vielleicht durch ihre zugesetzten Impfkraftverstärker so gar schlechter, ich weiß es nicht, aber viele Menschen mistrauen halt Biontech und Co. , da hilft alles nichts, da muss halt erst ein konservativer Impfstoff her.

Bis dahin, sollten wir bedenken, dass der Mensch keine vom aussterben bedrohte Tierart ist und jeder seines Glückes eigener Schmied ist.

Ich als vollständig Geimpfter, finde die Spaltung der Gesellschaft und ihre Intoleranz einfach nur zum :kotz2:
Bild

18216
Steffen42 hat geschrieben:Bei Amazon gibt es immer noch massig Angebote für gelbe Impfpässe.
An wen, außer Fälscher, richtet denn sich dieses Angebot? Ärzte?

Vielleicht sollte man sich da mal die Großbesteller anschauen?
Tja, und dann ist man vermutlich an der gleichen Stelle wie beim Notieren der Inserenten auf der Jobbörse für Ungeimpfte. Unrechtmäßiges Datensammeln.

Ich sehe das aber gerade auch kritisch. Mit der Einführung der strikteren Maßnahmen und dem (nur) Gerede über Impfpflicht erhöht man zwar den Druck aber gibt den Leuten auch noch einen Hauf Zeit sich durchzufälschen.
Daher würde mich wirklich mal interessieren ob es Zahlen/Schätzungen gibt von wievielen Menschen mit gefälschten Impfpässen/Zertifikaten wir überhaupt reden.
Neben der Frage der Rechtsmäßigkeit ist leider doch eher die Hauptfrage ob es am Ende relevante Zahlen für das Infektionsgeschehen sind/werden.

18217
klnonni hat geschrieben:Ich kann dich einerseits verstehen.
Als rational denkender Mensch kann man oft nicht verstehen warum andere Menschen irrational klingende Gründe haben sich nicht impfen zu lassen.

Aber andere Meinungen und andere Glaubensgrundsätze zu akzeptieren, dass nennt man Toleranz!
Ich bin toleranter als du vielleicht denkst.
Ich habe hier auch schon mehrfach gesagt, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keine Impfverweigerer gibt, da man freiwillige Angebote nicht verweigern kann.

Wenn ich auf Leute treffe die unsicher sind (auch wenn ich das nicht verstehen kann bei der über-opulenten Informationslage in den Medien), dann führe ich trotz gewisser Frustration auch immernoch ruhige Gespräche mit den vorhandenen Zahlen und Gründen für eine Impfung, was tatsächlich noch ganz gut funktioniert, wenn man (weil ich) die Karte zieht, dass man promovierter Naturwissenschaftler an einer Uniklinik ist.

Mein Lebensmotto ist "Leben und Leben lassen". Leider funktioniert das auf meiner Seite gerade auch nichtmehr, denn man läßt mich nicht so Leben wie ich will.
Und daher ist dann doch Ende der Toleranz. Wäre das ganze ohne Restriktionen durch den Winter gegangen, dann wäre mir das komplett egal wer sich aus welchen Gründen nun impfen läßt oder auch nicht.

klnonni hat geschrieben:jeder seines Glückes eigener Schmied ist.
Genau das trifft nämlich aktuell leider nichtmehr zu. In der aktuellen Lage sind andere Leute meines "Glückes" (eher Unglückes) Schmied.

18218
Mal ein wenig zusammengezählt: Wir haben in Deutschland etwa 20.000 Apotheken... mal die Zahl von @tod nehmen, 2-5 als gefälschte Imnpfausweise pro Tag in einer größeren Apotheke erkannt.
Also werden pro Tag zehntausende erwischt.
In den entsprechenden Telegram-Gruppen gibt es jeweils um die 200.000 Mitglieder.

Sieht für mich aus, als gäbe es im Moment ähnlich viele Fälschungen wie Erstimpfungen...

Ihr wolltet mir ja am Anfang nicht glauben, dass das zum Riesenproblem wird. Jetzt ist es "Volkssport".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18219
Dirk_H hat geschrieben: Neben der Frage der Rechtsmäßigkeit ist leider doch eher die Hauptfrage ob es am Ende relevante Zahlen für das Infektionsgeschehen sind/werden.
Ich kann sowas sehr schlecht abschätzen. Meine naive Einstellung ist, dass man ja schon ordentlich dämlich sein muss, wenn man jetzt zum Beispiel seinem Arbeitgeber einen gefälschten Impfpass vorlegt und damit seinen Job riskiert. Andererseits…

Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Fälscherei zu einem wahrscheinlich relevanten Teil vor unseren Augen passiert. In öffentlichen Telegram-Kanälen. Ich hoffe nicht, dass hier wieder nur beobachtet wird und nichts unternommen. Da könnte man nämlich schon erheblich mehr tun bis hin zur Schließung der Kanäle, bei denen die Betreiber öffentlich bekannt sind. Natürlich vorher Testbestellungen, Hausdurchsuchungen, Praxisschließungen. Kann mir gut vorstellen, dass da einige Anons schon in Selbstjustizmanier unterwegs sind und demnächst einige an den von Levi genannten Pranger nageln werden. Finde ich nicht gut, kann ich aber verstehen.

18220
ruca hat geschrieben:Mal ein wenig zusammengezählt: Wir haben in Deutschland etwa 20.000 Apotheken... mal die Zahl von @tod nehmen, 2-5 als gefälschte Imnpfausweise pro Tag in einer größeren Apotheke erkannt.
Also werden pro Tag zehntausende erwischt.
In den entsprechenden Telegram-Gruppen gibt es jeweils um die 200.000 Mitglieder.
Warum betreibt man diese QR-Code Erstellung weiterhin in Apotheken? Das war doch eigentlich nur für eine Übergangszeit und um Nachzuholen gedacht? Bekommt nicht jeder jetzt bei der Impfung einen QR-Code? (Weiß das nicht).
Viele Aussteller bedeutet halt auch große Angriffsfläche.

18222
Steffen42 hat geschrieben:Warum betreibt man diese QR-Code Erstellung weiterhin in Apotheken? Das war doch eigentlich nur für eine Übergangszeit und um Nachzuholen gedacht? Bekommt nicht jeder jetzt bei der Impfung einen QR-Code? (Weiß das nicht).
Viele Aussteller bedeutet halt auch große Angriffsfläche.
Also ich hab bei meiner 3. Impfung nichts bekommen. Ich kann dann auch mit meinem Impfpass demnächst wieder in die Apotheke wackeln.

18223
Dirk_H hat geschrieben:Man kann sich echt nur fragen, was sich im Kopf dieser Menschen festgesetzt hat, dass sie statt einer einfachen blöden Impfung auf solche Ideen kommen!?
@ Dirk
Die können einfach nicht mehr aus ihrer Haut.

Sitz mir hier täglich gegenüber und hat mich ja nun auch schon 1x voll in Quarantäne geschickt und 1x wegen seinem Testergebnis konnte ich mich raus testen.


- Zu allen verfügbaren Impfstoffen gibt es keine Langzeitstudien, 3 Milliarden Impfungen sind nicht aussagekräftig genug.
- Sputnik hätte er sofort genommen, nur Totimpfstoff ist das wahre.
- Sein Immunsystem ist stark genug, obwohl er mit Lungenentzündung und CoVid im KKH lag.
- Ist ihm egal ob er seine Eltern anstecken und gegebenenfalls unter die Erde bringt, jedenfalls hat das seine Risikoanalyse ausgespuckt.
- Selbst eine Ansprache nach seiner EndGenesung vor ein paar Wochen von unserem Oberboss konnte ihn nicht bewegen, weil er ja seinem Job nicht mehr vollumfänglich nachkommen könne (unsere Arbeitsverträgen beinhalten internationale Einsätze).
Was wir während Corona im erlaubten Rahmen gemacht haben und auch das ein oder andere an Flughäfen mit ihm erleben durften.
Sein Genesen-Status (1 Jahr )erlaubt ihm ja jetzt auch zur Arbeit zu gehen etc.

Nur ein Impfzwang kann ihn und seine eigene Familie überhaupt in die Richtung bringen, seine Aussage.

18224
Steffen42 hat geschrieben:Warum betreibt man diese QR-Code Erstellung weiterhin in Apotheken? Das war doch eigentlich nur für eine Übergangszeit und um Nachzuholen gedacht? Bekommt nicht jeder jetzt bei der Impfung einen QR-Code? (Weiß das nicht).
Viele Aussteller bedeutet halt auch große Angriffsfläche.
Nein, bekommt man nicht überall direkt. Z.B gibt es den bei unseren Impfbussen per Mail. Das geht zwar überraschend schnell, aber da schleicht sich natürlich immer mal wieder ein Fehler beim Abtippen der Email-Adresse ein. Von daher finde ich die Option es nachtragen zu lassen schon in Ordnung.

18225
ruca hat geschrieben:Jetzt ohne Mist: Ich würde die nachträgliche Erfassung (wenn es impfende der Arzt nicht macht) zur Polizei verlagern. :teufel:
Das vielleicht nicht unbedingt. Aber zum Beispiel zur Gemeinde, sofern man die an die Telematikinfrastruktur anbinden kann.

Dürfte ja eigentlich doch nicht mehr so viele geben, die jetzt noch Impfpässe aus dem Sommer übertragen müssen. Eigentlich, weil reine Annahme, keine Daten vorhanden.

18226
Ok, danke Fjodoro, Dirk. Reicht mir schon wieder. Nach einem halben Jahr können wir das immer noch nicht.


Dann hoffen wir mal, dass wir mit der Optimierung 30 Jahre alter Dieselmotoren hierzulande noch ein paar Jahrzehnte durchkommen. :teufel:

18227
Aus meiner Sicht war es ein großer Fehler das Impfen gegen SARS-CoV2 in die Hände der niedergelassenen Ärzte zu geben.
Die sind so schon überlastet. Die meisten "Hausärzte" (Allgemeinmediziner) nehmen keine neuen Patienten mehr an, bei Fachärzten kann man gern mal 1-4 Monate auf einen Termin warten, wenn man nicht kurz vor Tod ist.
Und jetzt sollen die zusätzlich 30-60 Millionen Impfungen alle 6 Monate nebenbei noch machen. :confused:

18228
Steffen42 hat geschrieben:Warum betreibt man diese QR-Code Erstellung weiterhin in Apotheken? Das war doch eigentlich nur für eine Übergangszeit und um Nachzuholen gedacht? Bekommt nicht jeder jetzt bei der Impfung einen QR-Code? (Weiß das nicht).
Viele Aussteller bedeutet halt auch große Angriffsfläche.
Ich bin mir nicht sicher, ob es regionale Unterschiede gibt. Letzte Woche mit den Kindern habe ich das Zertifikat direkt vom Arzt bekommen.
nix is fix

18229
Steffen42 hat geschrieben:Warum betreibt man diese QR-Code Erstellung weiterhin in Apotheken? Das war doch eigentlich nur für eine Übergangszeit und um Nachzuholen gedacht? Bekommt nicht jeder jetzt bei der Impfung einen QR-Code? (Weiß das nicht).
Mein Hausarzt hatte zum Zeitpunkt der Booster-Impfung ein technisches Problem und konnte keine Zertifikate erstellen = hin zur Apotheke. Nach der Grippeschutzimpfung hatte ich gefragt, ob ich mit dem Stempel im Impfausweis auch wieder zur Apotheke müßte......irgendwann nimmt mich keiner mehr Ernst. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18230
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht war es ein großer Fehler das Impfen gegen SARS-CoV2 ausschließlich in die Hände der niedergelassenen Ärzte zu geben.
Die sind so schon überlastet. Die meisten "Hausärzte" (Allgemeinmediziner) nehmen keine neuen Patienten mehr an, bei Fachärzten kann man gern mal 1-4 Monate auf einen Termin warten, wenn man nicht kurz vor Tod ist.
Und jetzt sollen die zusätzlich 30-60 Millionen Impfungen alle 6 Monate nebenbei noch machen. :confused:
Ich hätte hier eine kleine Ergänzung und war so frei, diese in Deinen Text reinzumogeln. Habe es fett hervorgehoben. Als Ergänzung insbesondere bei älteren Patienten finde ich das wirklich hilfreich. Das sehe ich bei meinen eigenen Eltern.
nix is fix

18232
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht war es ein großer Fehler das Impfen gegen SARS-CoV2 in die Hände der niedergelassenen Ärzte zu geben.
Die sind so schon überlastet. Die meisten "Hausärzte" (Allgemeinmediziner) nehmen keine neuen Patienten mehr an, bei Fachärzten kann man gern mal 1-4 Monate auf einen Termin warten, wenn man nicht kurz vor Tod ist.
Und jetzt sollen die zusätzlich 30-60 Millionen Impfungen alle 6 Monate nebenbei noch machen. :confused:
Meine Hausärztin war davon überzeugt. Grippeschutzimpfungen wären bisher auch kein Problem gewesen. Mir fiel auf, dass die Grippeschutzspritze von einer Helferin verabreicht wird, während die Coronaspritze nur von den Ärzten persönlich gesetzt wird.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18233
Fjodoro hat geschrieben:Nein, bekommt man nicht überall direkt. Z.B gibt es den bei unseren Impfbussen per Mail. Das geht zwar überraschend schnell, aber da schleicht sich natürlich immer mal wieder ein Fehler beim Abtippen der Email-Adresse ein. Von daher finde ich die Option es nachtragen zu lassen schon in Ordnung.
Ja, aber die muss inzwischen nicht mehr sofort, unbürokratisch und überall erfolgen.

Und die Daten so erfassen, dass man auch im Nachhinein die Leute noch erwischen kann. Also Chargennummern / Datum / Impfstelle / Personendaten so ablegen, dass man da dann z.B. die Bremer nie verimpfte Chargennummer drüberlaufen lassen kann und dann mal die anderen Leute mit dem gleichen Aufkleber besucht...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18234
Steffen42 hat geschrieben:Ok, danke Fjodoro, Dirk. Reicht mir schon wieder. Nach einem halben Jahr können wir das immer noch nicht.
Also ich finde das Thema Digitalisierung natürlich auch mehr als problematisch, aber gerade im Falle der Impfbusse gibt es da schon auch praktische Gründe: viele Rentner wären schlichtweg überfordert, wenn sie ihre Daten per Handy, Computer o.ä. ausfüllen müssten. Stattdessen wird das halt per Papier und Stift gemacht (was ich natürlich auch hasse und unbefriedigend finde...aber Stichwörter Neuland, Datenschutz...) und schnell geschaut, dass alles eingetragen ist. Der Geschwindigkeit halber wird es dann später ins System gehackt. Und dann geht es im Nachgang auch wirklich flott. Ich kenne da Fälle, da war das Zertifikat dann innerhalb von 30 Minuten da.

Und ganz ehrlich: ich lade mir das Ding lieber herunter, als dass ich einen Papierausdruck bekomme (da würden auch genug Leute schreien "wie altmodisch" :wink: )

18235
ruca hat geschrieben:Ja, aber die muss inzwischen nicht mehr sofort, unbürokratisch und überall erfolgen.

Und die Daten so erfassen, dass man auch im Nachhinein die Leute noch erwischen kann. Also Chargennummern / Datum / Impfstelle / Personendaten so ablegen, dass man da dann z.B. die Bremer nie verimpfte Chargennummer drüberlaufen lassen kann und dann mal die anderen Leute mit dem gleichen Aufkleber besucht...
Da gebe ich dir in allen Dingen völlig Recht. Meine Antwort war ja primär auf Steffens Frage gerichtet, ob man den QR Code nicht immer direkt bekommt.

18236
So eine Rolle mit QR-Codes zum Abreißen in den mobilen Impfteams wäre ja eine Möglichkeit. Nicht mit den konkreten Zertifikaten drauf sondern analog rucas Idee als zusätzliche Absicherung. Bei der konkreten Ausstellung werden die Codes dann „verbraucht“.

18237
Fjodoro hat geschrieben: Und ganz ehrlich: ich lade mir das Ding lieber herunter, als dass ich einen Papierausdruck bekomme (da würden auch genug Leute schreien "wie altmodisch" :wink: )
Ich habe in der Arztpraxis einen recht miesen s/w-Ausdruck per Tintenstrahldrucker bekommen, mein Arbeitgeber (und ich auch) will das Zertifikat aber lieber per Mail als PDF.
Zum Glück kam ich um das Einscannen (was das ja ad absurdum geführt und die Qualität nicht verbessert hätte) dann doch herum, denn bei der CWA wurde ja unter iOS irgendwann der PDF-Export der Zertifikate nachgerüstet und ich habe es als schicke farbige PDF.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18238
Dirk_H hat geschrieben:Aus meiner Sicht war es ein großer Fehler das Impfen gegen SARS-CoV2 in die Hände der niedergelassenen Ärzte zu geben.
Die sind so schon überlastet.
Tja... ich sage nur Gassen.

In Hamburg ist es gerade auch richtig absurd. Die Termine bei den städtischen "Mini-Impfzentren" sind bis in dem März hinaus ausgebucht. Wie reagiert HH? Sie bauen neue Mini-Impfzentren auf - ohne Terminvergabe und mit sehr eingeschränkten Öffungszeiten. :klatsch:
Eine 4h-Schlange (die sich über 2h vor Öffnung aufbaute) hatten wir hier gerade bei uns am Wochenende, Anwohner haben die Leute mit heißer Schokolade versorgt.
Die meisten "Hausärzte" (Allgemeinmediziner) nehmen keine neuen Patienten mehr an, bei Fachärzten kann man gern mal 1-4 Monate auf einen Termin warten, wenn man nicht kurz vor Tod ist.
Und jetzt sollen die zusätzlich 30-60 Millionen Impfungen alle 6 Monate nebenbei noch machen. :confused:
Und bitte beim Boostern unbedingt ganz streng termingetreu bleiben, so dass sich das bloß nicht entzerren kann. Gerade aus dem Bekanntenkreis gehört. Eltern deutlich Ü70, doppelt AZ geimpft. Hausarzt weigert sich, die Booster Impfung auch nur einen Tag vor Ablauf der 6 Monate zu machen. :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18239
leviathan hat geschrieben:Ich hätte hier eine kleine Ergänzung und war so frei, diese in Deinen Text reinzumogeln. Habe es fett hervorgehoben. Als Ergänzung insbesondere bei älteren Patienten finde ich das wirklich hilfreich. Das sehe ich bei meinen eigenen Eltern.
Stimmt schon. Für ältere Patienten ist es wirklich sehr sinnvoll.
Aber in der Masse ist es für ein an der Grenze laufendes System einfach zu viel. Und mal wieder ist der Vergleich zur Grippe einfach unsinnig. Bei selbiger fragt halt keiner nach dem Impfstoff und regt sich auf, wenn er nicht den Impfstoff bekommt den er sich vorgestellt hat. Da hat auch keiner Angst vor Erbgutveränderungen oder anderen Späßen. Da geht man einfach zur Impfung und fertig. War mal normal, klingt jetzt schon fast absurd.

@bones: Ich habe meine COVID19-Impfung von einer Arzthelferin bekommen und sie hat auch den Aufklärungsbogen mit mir ausgefüllt. Ist also vielleicht etwas abhängig von der Praxis.

18240
ruca hat geschrieben: Und bitte beim Boostern unbedingt ganz streng termingetreu bleiben, so dass sich das bloß nicht entzerren kann. Gerade aus dem Bekanntenkreis gehört. Eltern deutlich Ü70, doppelt AZ geimpft. Hausarzt weigert sich, die Booster Impfung auch nur einen Tag vor Ablauf der 6 Monate zu machen. :klatsch:
Klingt ja nach einem sehr informierten Hausarzt...

18241
Dirk_H hat geschrieben: @bones: Ich habe meine COVID19-Impfung von einer Arzthelferin bekommen und sie hat auch den Aufklärungsbogen mit mir ausgefüllt. Ist also vielleicht etwas abhängig von der Praxis.
Vielleicht gibt es ein höheres Salär, wenn der Arzt persönlich impft?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18242
joda hat geschrieben:Klingt ja nach einem sehr informierten Hausarzt...
Tja, andererseits halt großes Vertrauen.

Die gehen lieber dahin (man will den Hausarzt ja nicht verärgern) als 10 Tage vorher einen Booster-Termin bei einer Praxis zu bekommen, die sie zu 99,99999% nicht wegschicken würde (man erfährt es aber erst vor Ort)

Ich bin noch sehr gespannt, ob der Hausarzt nicht auch noch den Impftermin nach hinten schiebt, weil er "überraschend" nicht so viel Biontech wie bestellt geliefert bekam. Mitte Dezember weiß ich mehr....
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18243
Dirk_H hat geschrieben: Da hat auch keiner Angst vor Erbgutveränderungen oder anderen Späßen.
Vor genau dieser Thematik warnt Professor Ciesek im neuesten Podcast bei den neuen Medikamenten übrigens. „Keine Smarties“ und nix für Schwangere zum Beispiel.
Also wichtig für die, die sich nicht impfen lassen wollen und auf die Medikamente setzen.

18244
zum Thema Impfzertifikat:
Ich habe mich am Samstag boostern lassen. Ich hatte mich wegen meiner Tochter in die Warteschlange vor dem Rathaus angestellt, damit sie ihre erste Impfung bekommt. Ich habe dann auch gleich die Boosterimpfung bekommen, auch wenn die 6 Monate erst am 10. Dezember rumgewesen wären. Die nehmen dort alle die 5 Monate nach der Zweitimpfung zum boostern kommen.
Zertifikate hat dort keiner ausgestellt.

Ich bin dann mit Impfausweis und Personalausweis zur Apotheke. Meine beiden vorherigen Impfungen waren, wie auch die dritte, mit Biontech. Ich bekam den Impfnachweis mit dem QR-Code ausgedruckt in die Hand. Da stand dann Impfung 2/2. Ich habe die Apothekerin darauf aufmerksam gemacht, dass das doch jetzt 3/3 sein müsste. Ihre Antwort war, sie könne das nicht anders eingeben. Das wäre schon richtig so. Zu Hause also in der CoronaWarnApp den Code gescannt. Jetzt hatte ich 3 Zertifikate 1/2, 2/2 und 2/2. Das letzte sollte auch erst 14 Tage nach der Impfung gelten, da erst dann der vollständige Impfschutz aufgebaut ist. Häää???? Ich habe doch noch einen vollständigen Impfschutz! Also gegoogelt und in der Zeitschrift PTA gefunden, was die Apotheker eingeben müssen, damit es richtig erschient.
Damit bin ich zur Apotheke und habe diesmal der Kollegin erklärt, dass zweimal 2/2 nicht sein kann. Sie könne das auch nicht anders eingeben. Ich habe gesagt, sie soll die Chefin bitte holen. Der las ich dann vor, wie Apotheken die BoosterImpfung richtig eingeben müssen. Sie verschwanden dann und kamen 10 Minuten später wieder. Nun stand auch auf dem Ausdruck Impfung 3/3. Muss ich denen ihren Job erklären??? Ich sagte dann ganz freundlich, dass sie ja nun wissen wie es bei den folgenden Impfausstellungen geht. Nur wieviele haben jetzt ein „falsches“ Zertifikat mitbekommen die da nicht so wie ich drauf geachtet haben? Kann ja sein, es dürfen nächsten Jahr im Sommer nur geboosterte in den Urlaub fahren???

18246
Dirk_H hat geschrieben:Bei Kindern...die quasi nicht im KH landen und noch seltener auf er ITS. Problem ist ja nicht die Inzidenz, sondern die Folge in den Krankenhäusern und das spielt erst eine Rolle, wenn ältere Gruppen wirklich betroffen sind.
Aber egal ob nun unerwartet oder nicht. Aktionismus ohne für mich erkennbare Grundlage* ist nicht mein Ding, vorallem wenn man vorher Chancen über Chancen verstreichen ließ.
Da bin ich mal gespannt was der Winter noch so bringen wird. Wir haben ja noch etwas.

*oder hat doch noch jemand eine?
In Schleswig-Holstein waren bei letzten Check in der Altersgruppe 12 - 17 ca. 50% und in Sachsen nur 25% geimpft. In Schule und Ausbildung habe ich ein vielfaches an Kontakten zu anderen gehabt. das wird auf andere auch zutreffen. Da wurde eine "Initialzündung" großen Ausmaßes organisiert und man hat es eine ganze Weile einfach so laufen lassen. Du wirst ja wohl nicht bestreiten, dass die Kids dann Ihre Eltern anstecken?

Ich komme ja fast täglich zur richtigen Zeit an einer Schulbus-Haltestelle vorbei. Meistens haben ein paar vergessen, die Maske abzunehmen gestern z.B. keiner. Da kann man das mit dem Masken tragen auch im Unterricht weglassen.

Beim blinden Aktionismus kann ich Dir nur Recht geben. In die Mucki-Bude darf man, Schwimmhallen sind dicht usw. Na ja - bis nach Anhalt kann man ja mal fahren. Bzgl. Ausblick wissen wir ja aus dem letzten Jahr was nach Lockdown lite kommen wird - gespannt darf man eher darauf sein, welchen Namen man dem dann geben wird.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

18247
Thema lustige Anekdoten aus der Klinik. Die letzten Tage ist sehr viel Arbeitszeit von mir und vielen anderen Mitarbeitern in die freiwillige Erfassung des Immunitätsstatus geflossen, weil das die Möglichkeit zu bieten schien, sich als Geimpfter oder Genesener von der täglichen Testpflicht zu befreien. Gestern Abend hat das BfG dann klargestellt, wie das Infektionsschutzgesetz zu interpretieren ist, nämlich das sich trotzdem, jeder testen muss. :D Der ganze Aufwand und viele viele Excellisten und tausende Mails umsonst. :hihi:

Jetzt also täglich Nasebohren für alle! Zumindest heute…mal abwarten, was heute Abend ist oder morgen. :nee:

18248
joda hat geschrieben:Klingt ja nach einem sehr informierten Hausarzt...

[ATTACH=CONFIG]83582[/ATTACH]
Hatte ich mir schon gedacht, dass Moderna oder Kreuzimpfung das beste am Markt ist. Lustig, dass die meisten Deutschen nach Biontech schreien.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18249
ruca hat geschrieben:Tja... ich sage nur Gassen.
Die KV setzt sich auch vehement dafür ein, dass sie keine "Privilegien" an die Apotheker verliert. Den Hausärzten ist schließlich auch die Medikamentenabgabe untersagt. Bin mal gespannt, was sich da in den nächsten Tagen noch tut bei den "Tarifverhandlungen" um Monopolstellungen.

„Impfen ist keine Angelegenheit der Apotheker, sondern eine originär ärztliche Aufgabe“, stellte KBV-Chef Andreas Gassen klar. Der Wunsch mancher Apotheker, selbst zu impfen, sei eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt habe. „Es gibt mit Praxen und mobilen Impfteams mehr als genug ärztliche Impfangebote“, sagte er weiter."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Apotheken

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ke-129833/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18250
Dirk_H hat geschrieben: @bones: Ich habe meine COVID19-Impfung von einer Arzthelferin bekommen und sie hat auch den Aufklärungsbogen mit mir ausgefüllt. Ist also vielleicht etwas abhängig von der Praxis.
Bei mir - alle 3 Impfungen beim AG KH - alles Comirnaty
1. Impfung - Spritze vom Chefarzt
2. Impfung - Spritze vom Oberarzt
3. Impfung - Spritze von KS - Chefarzt lief aber in den Räumen herum
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“