Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7002
Wenn der TDL von gestern valide war und ich bis dahin gut weiter trainieren kann, peile ich wohl eine 16:15 an. Ich hoffe natürlich auf gute Konkurrenz. Im Herbst ist der Sieger 15:27 gelaufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7004
Diese Woche:
Mo: 10KM 4:16
Di: 7KM 4:37 + 6x40-80m S (4x BS, 2x flach)
Mi: 6KM 3:23, gesamt 13,3KM
Do: 15' Stabi
Fr: 18KM 4:31
Sa: 8KM 4:24 + 4 Stg
So: 1/2/3/2/1' m. gleiche Zeit TP + 4x30s m. 1'TP, gesamt 13,8KM

Ich bin seit Donnerstag minimal angeschlagen, mit zwischenzeitlich leichten Schluckbeschwerden. Eigentlich ist aber alles wieder gut und die lockeren Läufe gingen ganz normal. Die QTE habe ich trotzdem etwas abgeschwächt. Es war trotzdem sehr hart und unangenehm. Ich bin seit Ewigkeiten mal wieder direkt im Steiger gelaufen. Irgendwie verdränge ich immer wieder, wie ich da leide. Ich bin einfach schwach bergauf. In Kombination mit den weichen Wegen hat das dazu geführt, dass ich ziemlich schnell blau war. Die erste Minute mit laut Uhr 19HM bergauf ging noch @3:20 weg, aber da habe ich schon gekeucht. Dann 2' mit ca. 32HM. Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber da konnte ich keine 3:xx Pace halten. Dann wurde es etwas flacher und ging besser. Zurück bin ich die HM wieder runtergelaufen, was wiederum die Waden gut beansprucht hat. Nicht mein Terrain.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

Training KW04 / Wettkampf 3.000m

7005
Eigentlich waren die 1.000er am Dienstag mit etwas kürzeren Pausen vorgesehen. Es hat sich aber gezeigt, dass mir das Tempo aktuell noch recht schwer fällt - mir war's dann im Hinblick auf den Wettkampf lieber, dass ich das Tempo einigermaßen sauber auf die Bahn bringe, bevor ich das Programm auf der letzten Rille laufe...

Für den Wettkampf hatte ich ne Zeit sub10:10 angepeilt, was mir leider nicht ganz gelungen ist...
Ich bin dennoch nicht unzufrieden mit den erreichten 10:13.
Ich konnte mich auf der zweiten Hälfte gegenüber der ersten steigern (5:09 / 5:04) und wurde zudem in der Mitte des Rennens über ein paar Runden etwas aufgehalten, bzw. ich hatte nicht die Traute sofort am vor mir laufenden vorbei zu gehen, sondern erst gut drei Runden vor Schluss...

Ausblick:
Weitere Hallenrennen sind nicht geplant. Ich werde nun bis Ostern mein "Winter-Training" fortsetzen und ein paar Wettkämpfe (so sie denn stattfinden) bestreiten. Nächster anvisierter Wettkampf wäre ein 10k Winterbahnlauf in knapp drei Wochen...

7006
Schön zu lesen, dass hier weiter fleißig trainiert und gewettkämpfert wird :) :daumen:


Ich lese zwar noch ab und an hier im Stillen mit, wollte mich für die kommende Zeit aber erstmal abmelden. Vielleicht melde ich mich mal zwischendurch, vielleicht auch nicht :peinlich:
Ohne jetzt Mitleid erhaschen zu wollen, aber (leicht überforderte) Frau mit Kind zuhause und Vadder im Hospiz (was nicht gerade nebenan liegt), den ich regelmäßig besuchen möchte - das ist irgendwie kein gutes Pflaster für Hobbies.
Hier muss ich einfach meine "Pflichten" erfüllen und für Frau+Kind und Vadder da sein.
Geht nicht anders und ist auch okay so.

Es macht auch keinen Sinn einer immer weiter absteigenden Laufform andauernd nachzutrauern.

Das einzige Zeitfenster zurzeit: 6:30-7:30 Uhr morgens, aber das auch nur von Mo-Fr. Und am Wochenende steht Entlastung+zur Seite stehen von Frau auf dem Plan. (Jegliches Entfernen wird mit nervigen Diskussionen bestraft, worauf ich schlichtweg kein Bock mehr habe.)

D.h.: morgens inder Woche entweder eine kleine Runde laufen oder zurzeit eher Aquajogging+Schwimmen mit den Rentnern, die die Schwimmhalle morgens bevölkern.
Was mich etwas wundert: seitdem ich Aquajogging mache, meldet sich meine Plantarsehne mit Schmerzen...irgendwas mache ich wohl immer falsch.
Aber egal.

Leute, lauft für mich eine Runde mit und ich sach ma "bis spädda" :zwinker2:

7007
Alles Gute, Simon. Kommen wieder bessere Zeiten!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7011
Oder schonmal nach nem Babyjogger gucken. Da kannste sowohl Frau entlasten als auch am WE mal ne Runde laufen. Das soll sogar ziemlich fix gehen (da gabs doch mal Mütter und Väter, die sind damit Marathon in ziemlich schnell gerannt).
Ansonsten kann ich das voll nachvollziehen, hab grad Mühe mich ohne diese beiden Streßfaktoren (ok, Frau und Kind sind auch ab und an Hemmschuh bei mir, aber längst nicht in dem Maße wie bei Dir) zum Laufen zu motivieren.

Und irgendwann wird das auch wieder besser. Mit ein bissl Genußjoggen kannst Du vermutlich einiges erhalten und dann ziemlich schnell zurückkommen. Vielleicht kannst Du die jetzige Situation ja nutzen, um ein bissl an Deinen Fahrgestell-Baustellen zu arbeiten. Junior schaut bestimmt ganz interessiert zu (und gibt Ruhe) wenn Du da ein paar lustige Übungen vorführst.

Alles Gute Dir!
Bild

7012
@Levi, du hattest gelegentlich mal eine abgemessene 1,4KM Runde im Steiger erwähnt. Ist das die Hartmut-Gauder-Schleife oder eine andere Strecke?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7013
hbef hat geschrieben:@Levi, du hattest gelegentlich mal eine abgemessene 1,4KM Runde im Steiger erwähnt. Ist das die Hartmut-Gauder-Schleife oder eine andere Strecke?
Die Gauderschleife ist auf 1,39km vermessen. Da hat Hartwig sich auf die Olympiade vorbereitet und die Runde wurde damals für ihn gebaut. Damals wurde noch fast ausschließlich mit Kohle geheizt und Erfurt war immer im Wintersmog. Die Schleife war so hoch, daß sie immer über der Glocke lag. Aber auch die Jungs vom Olympiastützpunkt und viele mehr absolvieren dort ihre TDLs oder auch Intervalle.

Es gibt weitere abgemessene Strecken. Die hat Dieter Hermann mit dem Eichrad persönlich vermessen. Da ist schon Nils seine Intervalle gelaufen. Und viele andere haben es auch gemacht. Es gibt z.B. eine profilierte 1000er Runde oberhalb des Kreisels und in der Nähe vom Hubertus eine relativ flache 2000er Runde. Beide Runden sind aber auf Waldboden.

Der Vorteil auf der Gauderschleife ist, daß Du dort jeden km markiert hast.
nix is fix

7014
Hartwig natürlich, nicht Hartmut, pardon. Danke Dir! Die Hintergründe kannte ich nicht, sehr spannend. Ich war bisher 1x auf der Strecke, war aber zugegebenermaßen etwas verwirrt mit den ganzen Markierungen. Konnte mich dann aber einigermaßen zurechtfinden. Ich würde da gerne regelmäßig laufen, allerdings komme ich da nicht hin, ohne mich beim EL schon einigermaßen kaputt zu machen. Aber schon cool, dass es sowas gibt.

Die anderen Strecken werde ich mir auch mal anschauen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7015
Komme für 2-3 Wochen wieder hier.

Nach dem 10km Timetrail am Sonntag greifen wir wieder 3000m in der Halle. Zusätzlich habe ich einen Termin in der Halle erkämpft und die Gruppe darf 1x Woche in die Halle!

Also ab in die Halle. Mit sehr schweren Beinen nach gestern (habe ich doch mehr gegen den Wind kämpfen müssen, als der HF es angezeigt hat)
Die Planung jetzt: ca. 10 Tage voll als VO2max-Training.

Super! Halle! Kurz-kurz!
150m in 22,3 (Lunge durchpusten)
300m in 46s (überraschend sehr gut)
1000m in 3:25 (hier habe ich die Müdigkeit und die Lunge, also die VO2max deutlich, deutlich gemerkt)
1000m in 3:18 (Überraschung, deutlich einfacher)
200m in lockeren 35
P4'

Vorläufig muss das reichen... jetzt macht das Training wieder richtig Spaß.

7016
spaceman_t hat geschrieben:Oder schonmal nach nem Babyjogger gucken. Da kannste sowohl Frau entlasten als auch am WE mal ne Runde laufen. Das soll sogar ziemlich fix gehen (da gabs doch mal Mütter und Väter, die sind damit Marathon in ziemlich schnell gerannt).
Man kann damit auch bei 5km-Läufen voransprinten! ;)
Ich selber war mit Babyjogger zwar nicht sooo schnell (also bis auf den Satz vorher ;) ), aber ich hab' Mich mal mit einem unterhalten, der konnte mit Babyjogger 16:30 auf 5k laufen...

Hängt aber stark vom Kind ab, manche mögen das gar nicht (bei unserem Ältesten ging das ganz gut, der Jüngste konnte nicht soviel damit anfangen)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7017
Heute Pyramidentraining gemacht. 200/400/600/800/600/400/200m mit 2' TP
In 40" 88" 2:12 3:03 2:16 89" und 41"

Die 800m hätte ich natürlich gerne in 4 Sekunden weniger gemacht, war aber heute einfach nicht drinnen. Die ersten 400m war ich mit 88" noch auf Kurs, aber dann wurde es langsamer. 2' TP sind dann zwischen den längeren Intervallen doch noch relativ wenig.

7018
Diese Woche:
Mo: 11,1KM 4:35
Di: 7,15KM 4:46 + 6x60m S
Mi: 20x30"/30" 2:52/5:15, gesamt 13,1KM
Do: morgens 6,8KM 4:51, abends 12KM 4:13
Fr: 15' Stabi
Sa: 21,1KM 4:16
So: 9KM 4:43 + 3 Stg

Die zweite Tempoeinheit laufe ich erst morgen, weil ich diese Woche durchgearbeitet habe und vor Ort keine geeignete Strecke für den TWL im Dunkeln vorhanden ist. Die Einheit ist für mich eine wichtige Referenz, weshalb ich die immer unter vergleichbaren, guten Bedingungen laufen will.

Meine Form wird immer besser. Ich weiß, dass ich vom aktuellen Stand aus in drei Wochen peaken könnte. Ich laufe aber voraussichtlich erst in fünf bis sechs Wochen einen WK, weshalb ich noch etwas auf der Bremse bleiben werde. Mit Peaken ist übrigens nicht gemeint, die bedingungslos beste 10KM-Form zu erreichen. Dafür könnte ich noch spezifischer trainieren, zum Beispiel mit längeren Läufen und TDL. Gemeint ist die beste Form einer Vorbereitung, die als Hauptziel gute 1500m Sommer hat. Natürlich muss man dann auch über 5000m gut performen können, was wiederum von den 10KM nicht so weit weg ist. Heißt also, dass es wohl keine riesigen Unterschiede gibt, was meine Vorbereitung und die eines 10KM-Spezialisten betrifft.

Nächste Woche stehen 90KM mit drei QTE (inklusive der Verschobenen) an. Das wird meine umfangreichste Woche in der Grundlagenphase bleiben.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7019
Meine VO2max Woche:

Mo. Halle 150(22,5)+300(46,9)+1000(3:25)+1000(3:18)+200(35) P4'
Di. Schnelle DL 2,7km 3:55->3:45 locker, 7km
Mi. 6x1000 als SWL 200+800 in 37+86s (so um 3:28-3:35) p4'
Do. DL 7km in 4:28/km +5x100m
Fr. --
Sa. TWL 13km dabei 4x(200+800+1000) ohne Pause, in Tempo 3:15+3:45+4:25
So. Halle 8x400 mit 30sP in 75, 75, 76, 77, 78, 80, 78, 75.

Zufrieden. 4QTE... Umfang diese Woche völlig unwichtig. Habe noch gar nicht zusammengezählt.
Vor allem heute überraschend locker und super schnell. Kurz Ausstieggedanken, bei Nr 6, wegfegen können und die 80er gerettet.

Jetzt Belastung wieder runter.

7020
Du ballerst ordentlich, Rolli. Wann ist dein Hallen-WK?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7022
Heute musste ich den TWL nach 5KM abbrechen. Gründe:
1. eigene Dummheit. Schon zu hart eingelaufen, und dann den ersten KM mit 3:11 überzogen.
2. beim zweiten schnellen Abschnitt zog sich plötzlich der Himmel zu. Knallharter Regen/Hagel und 60-70km/h Windböen haben mich innerhalb von einer Minute komplett durchnässt und ausgekühlt. Beim schnellen Abschnitt kam der Wind mehr von hinten und von der Seite, da ging es noch. Zurück könnte ich kaum die Augen offen halten, weil mir der Hagel so ins Gesicht gepeitscht hat. Ich bin dann umgedreht und 1,5KM in die andere Richtung. Die Beine waren aber total schlapp und schwer, weshalb ich es dann nach 5KM beendet habe. Zeiten waren 3:11/3:51/3:26/3:48/3:24. Als Strafe bin ich dann noch 8KM in 3:56 nach Hause gelaufen. Auch da hat es teilweise ordentlich geweht.

Nächstes Mal mehr Disziplin!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7026
Peters hat geschrieben:Nene. Ich wollte erstmal schauen wo ich stehe. Aber das Feld sieht Dank euch doch ganz gut aus.
Was kannst Du aktuell? Ich laufe da hinterher, aber ihr könnt dann alle zusammenlaufen. Ferhad so 9:10-9:20 und Leif und Paul 10s langsamer. Tim und Jonas wird wahrscheinlich auch in der Gruppe passen. Also schon eine gute Gruppe.

7027
Rolli hat geschrieben:Was kannst Du aktuell? Ich laufe da hinterher, aber ihr könnt dann alle zusammenlaufen. Ferhad so 9:10-9:20 und Leif und Paul 10s langsamer. Tim und Jonas wird wahrscheinlich auch in der Gruppe passen. Also schon eine gute Gruppe.
Ich wollte auf 9:30 anlaufen. Was momentan realistisch ist weiß ich gar nicht. War das letzte halbe Jahr recht unregelmäßig laufen und bin erst seit ca. 1 Monat wieder am Intervalle laufen.
Wenn die Gruppe etwas schneller angeht, gehe ich aber mit.
Bild

7029
Viel Erfolg!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7030
Meine Woche:
Mo: 5KM TWL 3:11/3:51/3:26/3:48/3:24, gesamt 16KM
Di: morgens 8KM 5:00 Laufband, abends 12KM 4:15
Mi: -
Do: morgens 15' Stabi, abends 2x100/6x200/2x100m 13/28,5/14s, gesamt 12KM
Fr: 7KM 4:54
Sa: 4/5/6/5/4' 3:21/33/25/25/17 m. 2/2,5/3/2,5' P @4:45, gesamt 15,5KM
So: 19,5KM 4:33

Viel Umfang für mich. Montag habe ich bereits beschrieben. Donnerstag waren die Zeiten ok, aber die Kraft für die 200er auf dem Vorfuß (Asphalt) fehlt noch etwas. Habe immer noch Muskelkater in den Waden. Gestern habe ich die zweite WH etwas verschlafen, habe selten auf die Uhr geguckt. Heute lief nix, war von Beginn an eine Quälerei.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7031
hbef hat geschrieben:Viel Erfolg!
Nicht gut. Seit 3 Tagen leider Ruhepuls um 10 Schläge zu hoch was ein Hinweis auf... ist. Aber alle andern (fast alle) gute PB/Zeiten eingefahren. Und mit Erik auch viel quatschen können... :hallo: ...

7032
Nix mehr los hier.

Meine Woche war etwas ruhiger, aber mit zwei guten QTE:

Mo: 5KM 4:54 + 3 Stg
Di: 11KM 3:36, gesamt 17KM
Mi: 15' Stabi
Do: 12KM 4:27 + 5 Stg (sehr schnell)
Fr: 15' Stabi
Sa: 8x2' 3:05 m. 3'P @5:34 (1'GP/2'TP), gesamt 14,3KM
So: 21KM 4:29 (230HM)
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7033
hbef hat geschrieben: So: 21KM 4:29 (230HM)
Mir ist heute Mittag jemand auf der Motzstraße von Hochheim nach EF entgegengekommen. Der sah ziemlich schnell aus und hatte eine tolle Lauftechnik. Da war ich noch am Eintrudeln in einen 30er. Warst Du das?
nix is fix

7034
hbef hat geschrieben: So: 21KM 4:29 (230HM)
23km in 4:25 aber ohne HM. :zwinker4:

(schon lange nicht so weit gelaufen... aber zurzeit muss das sein, weil Berlin wartet)

7035
leviathan hat geschrieben:Mir ist heute Mittag jemand auf der Motzstraße von Hochheim nach EF entgegengekommen. Der sah ziemlich schnell aus und hatte eine tolle Lauftechnik. Da war ich noch am Eintrudeln in einen 30er. Warst Du das?
Ja, das war wohl ich. Ich erinnere mich, und hab auch kurz überlegt, dich anzuquatschen, aber wollte uns beide dann nicht aus dem Tritt bringen. Wir kriegen das hoffentlich noch mal hin mit einem gemeinsamen Lauf. Vielleicht sehen wir uns ja auch in Dingelstädt? Danke für die Blumen btw, ich hatte zugegebenermaßen auch den Wind im Rücken. Auf dem Rückweg sah das wahrscheinlich nicht mehr so toll aus :D

@Rolli, hatte einen KM mit 93HM. Sonst wäre es bestimmt auch 4:25 geworden. Vielleicht sogar 4:24,5!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7036
Und weiter geht's:

Mo: 10KM 4:27
Di: 7KM 4:35 + 5x50-80m S
Mi: 10KM TWL 3:23/3:42, gesamt 16,2KM
Do: 1KM Laufband (Abbruch) + 15' Stabi
Fr: -
Sa: 14KM 4:20 mit Lauf ABC + 2 Stg
So: 24KM 4:24 (200HM)

Leider sind beim TWL am Ende überwunden geglaubte, ominöse Zwerchfellprobleme aufgetreten. Das hat mich 2019 schon mal sechs Wochen behindert, danach nur noch vereinzelt mal. Donnerstag hat es beim lockeren DL nach einem KM eingesetzt. Ich bin froh, dass ich seit gestern wieder lockere DL und Steigerungen machen kann. Sobald es Richtung Schwelle geht, macht der Bereich im rechten Bauchraum zu und es setzt ein Stechen ein. Ich habe deshalb heute anderweitig einen Reiz gesetzt: 24KM bin ich seit einem Jahr nicht mehr gelaufen. Ich hoffe, dass ich Mitte nächster Woche wieder Tempo machen kann. Meine Form würde ich ungerne verlieren
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7038
Yes, bin gemeldet!
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7039
Sehr cool! :daumen:
Genau, ich habe alles versucht am Augsburg-Wochenende doch hier zu sein und das scheint zu klappen :)
Dann lasse ich mich diese Woche in Augsburg auch melden.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

7040
Es läuft nicht. Die Probleme mit dem Zwerchfell bestehen weiterhin, auch wenn ich Tempo machen konnte. Manchmal merkt man, wie sich einfach die Seite und und auch am seitlichen Rücken was zuzieht. Musste teilweise auch das AL abbrechen.

Außerdem hat heute die erste Bahneinheit des Jahres für Ernüchterung gesagt. GPS Zeiten sind halt doch nichts wert.
Eigentlich sollte es 3000/2000/2000/1000 in 3:24/20/20/15 werden. Alles zu langsam und zu schwer. Hatte Sub34 sicher eingeplant, nachdem ich das letztes Jahr fast schon alleine im TT gelaufen bin. Jetzt hoffe ich, dass mich gute Schuhe und ein gutes Feld noch dahin retten. Die Probleme mit dem Zwerchfell könnten allerdings alles zunichte machen. Wenn das im WK einsetzt, was es 2019 schon mal hatte, ist es vorbei. Vielleicht sehe ich mich mal nach Hilfe um, aber das hat damals schon nichts gebracht.
Auch ansonsten war es keine gute Woche. Viel Arbeit und Stress, entweder früh morgens und sehr spät abends gelaufen. Longrun mache ich morgen, da habe ich endlich mal wieder frei.

Mo: 10KM 4:38
Di: 6,2KM 4:44 + 5x40-60m S
Mi: 6KM 3:34 + 2x1KM 3:10/07 m. 3'GP, gesamt 15KM
Do: 11KM 4:26 + 2 Stg
Fr: 15' Stabi
Sa: 10,2KM 4:45 + 2 Stg
So: 3000/2000/1000/1200 3:27/26/21/12 m. 3'GP, gesamt 12,4KM
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7041
hbef hat geschrieben:Die Probleme mit dem Zwerchfell könnten allerdings alles zunichte machen. Wenn das im WK einsetzt, was es 2019 schon mal hatte, ist es vorbei. Vielleicht sehe ich mich mal nach Hilfe um, aber das hat damals schon nichts gebracht.
Warst du da auch schon bei einem Osteopathen?
Ich habe damit bei einer Schulterverletzung und Problemen im unteren Rücken schon sehr gute Erfahrungen gemacht, wo mir vorher jeweils der "Sport"-Orthopäde und die Physiotherapie nicht helfen konnten.
Hier bei uns ist es allerdings so, dass die Wartezeiten beim Osteopathen recht lang sind.
hbef hat geschrieben:Außerdem hat heute die erste Bahneinheit des Jahres für Ernüchterung gesagt. GPS Zeiten sind halt doch nichts wert.
Eigentlich sollte es 3000/2000/2000/1000 in 3:24/20/20/15 werden. Alles zu langsam und zu schwer.
Kein Grund das bisherige Training schlechter zu sehen. Du hattest wahrscheinlich einen schlechten Tag!

7042
Ne, bei einem Osteopathen war ich nicht. Werde ich mal drüber nachdenken, wenn es langfristig Probleme gibt.

Diese Woche lief es besser, nur noch gelegentlich mal Probleme beim Auslaufen. Ich hoffe, es ist erstmal einigermaßen im Griff. Die Einheiten waren gut, vor allem der TWL. Ich kalkuliere jetzt mal bei den Tempoeinheiten nach GPS etwa +5s/KM, aber auch dann war es noch zufriedenstellend.

Mo: 22KM 4:23
Di: 5KM 4:55 + 5x40-80m S (95%)
Mi: 12KM TWL 3:24/3:44, gesamt 18KM
Do: 15' Stabi
Fr: 9KM 4:35 + 2 Stg
Sa: 3x1600m (Bahn) 3:15 m. 3'GP, gesamt 13KM
So: 15KM 4:27
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7043
Pauschal 5sek/km fürs GPS erscheint mir schon arg viel. Vor allem weil das ja auch mal in die andere Richtung gehen kann. Und du läufst ja auch mit Straßenschuhen. Wenn es eine "wichtige" Einheit ist, dann würde ich immer auf "bekannter" Strecke laufen. Da merkt man auch mit GPS wenn grob was nicht stimmt. 10m Abweichung pro km sind ja nur um die 2Sek/km und das finde ich noch tolerabel. Wenn es mehr wird, dann habe ich "Wegmarken" wo ich dann merke wenn es nicht ganz passt.

Das bedeutet aber wir sehen uns am Sonntag? Meine Anmeldung wird jetzt dann gleich reingehackt.

7044
Ich bin 95% der Tempoeinheiten auf der gleichen Strecke gelaufen. Eine asphaltierte 1,1KM Runde im Runde im Park, die relativ offen ist, also nicht stark von Bäumen verdeckt wird. Das GPS verlegt meinen Weg immer etwas weiter nach außen als ich eigentlich gelaufen bin. Ob 5s zu viel sind, lässt sich schwer sagen. Tatsache ist, dass meine Zeiten mit der neuen Uhr deutlich besser als mit der alten Uhr sind. Und die Bahn diese Ergebnisse nicht ganz deckt.

Wie auch immer: Sonntag habe ich Gewissheit. Dann sehen wir uns in Augsburg :)
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7045
Finde ich interessant. Ich bin tendenziell auf der Bahn immer besser als auf der Straße.

Ich freue mich auf Sonntag, Koordination dann per PN. Rajazy ist auch gemeldet, also fast ein "Forumstreffen" ;-)

7046
Mo: 10KM 4:34 + 3 Stg
Di: 15' Stabi
Mi: 1000/600/400/200 3:08/1:51/71/30 m. 3'TP (Straße), gesamt 10,8KM
Do: 10KM 4:33 + 2 Stg
Fr: 15' Stabi
Sa: 6KM 4:37 + 3 Stg
So: 10KM 33:59, gesamt 25KM (mit Auftakt, EL und AL)

7047
Heute katastrophale 5KM in 16:49 gelaufen. Also ungefähr so schnell wie die zweite Hälfte vom 10er am Sonntag. Dass ich nicht so viel für 5K gemacht habe, war mit mir schon klar. Aber so schlecht? Nicht mal die PB von 2019 geschlagen. Immerhin: Zielsprint wieder mal gewonnen. 200m gehen irgendwie immer, aber vorher konnte ich nicht richtig hochdrehen. Auch keinen Biss mehr entwickeln können, weil die Zeit aber KM 2 schon scheiße war (6:40 nach 3:15). Naja, jetzt muss ich unbedingt wieder mehr 800-5000m Tempo entwickeln. Die 15:59 ist leider noch sehr weit entfernt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7048
hbef hat geschrieben:Heute katastrophale 5KM in 16:49 gelaufen. Also ungefähr so schnell wie die zweite Hälfte vom 10er am Sonntag. Dass ich nicht so viel für 5K gemacht habe, war mit mir schon klar. Aber so schlecht? Nicht mal die PB von 2019 geschlagen. Immerhin: Zielsprint wieder mal gewonnen. 200m gehen irgendwie immer, aber vorher konnte ich nicht richtig hochdrehen. Auch keinen Biss mehr entwickeln können, weil die Zeit aber KM 2 schon scheiße war (6:40 nach 3:15). Naja, jetzt muss ich unbedingt wieder mehr 800-5000m Tempo entwickeln. Die 15:59 ist leider noch sehr weit entfernt.
Gräme Dich nicht. Dingelstädt ist zwar wirklich eben. Aber irgendwie läuft dort niemand auch nur annähernd seine normalen Zeiten. Das ist eigenartig, weil auf dem Papier alles stimmt. Und dennoch sprechen die Siegerzeiten und auch der Streckenrekord Bände. Von daher solltest Du das nicht als Gradmesser nehmen. Letzte Woche passt da schon eher.
nix is fix

7049
Das stimmt wohl, aber objektiv gibt es wenig Ausreden. Gut, ich bin ab KM 2 alleine im Wind gelaufen, aber so schlimm war der auch nicht. Was tatsächlich ein Faktor sein mag, den ich aber auch nicht wirklich zählen lassen will: Es ist mental gar nicht so einfach, die ganze Zeit stumpf geradeaus zu rennen. Das stelle ich mir bei 10KM noch mal schlimmer vor.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)

7050
hbef hat geschrieben:Heute katastrophale 5KM in 16:49 gelaufen. Also ungefähr so schnell wie die zweite Hälfte vom 10er am Sonntag. Dass ich nicht so viel für 5K gemacht habe, war mit mir schon klar. Aber so schlecht? Nicht mal die PB von 2019 geschlagen. Immerhin: Zielsprint wieder mal gewonnen. 200m gehen irgendwie immer, aber vorher konnte ich nicht richtig hochdrehen. Auch keinen Biss mehr entwickeln können, weil die Zeit aber KM 2 schon scheiße war (6:40 nach 3:15). Naja, jetzt muss ich unbedingt wieder mehr 800-5000m Tempo entwickeln. Die 15:59 ist leider noch sehr weit entfernt.
Schade. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dies Jahr keine sub16 laufen kannst. Es kommt noch früher als Du denkst.

Zurück zu „Mittelstrecke“