Vielleicht nicht so unterhaltsam aber effektiv?

Pfft, wäre doch völlig langweilig, der zahlende Leser hier will doch unterhalten werden...Steffen42 hat geschrieben:Darth, Du könntest ja vielleicht probieren, so zu trainieren, dass Du wahrscheinlicher bei der PB als im Lazarett landest? Liegt ja ein Stück weit in Deinen Händen?
Vielleicht nicht so unterhaltsam aber effektiv?![]()
Es ist übrigens noch spannender, wenn der Sport einer ist, bei dem man kein theoretisches Fundament mitbringt oder gar weiß, wo man seine Leistungen einzuordnen hat.Antracis hat geschrieben:So ein neuer, irgendwie ganz anderer Sport ist schon geil und bringt Abwechslung.![]()
Hab neulich mal ein Interview mit Jason Osborne und einem anderen Ruderer gehört, da ging es um Laktatwerte. Aua.Steffen42 hat geschrieben:Es ist übrigens noch spannender, wenn der Sport einer ist, bei dem man kein theoretisches Fundament mitbringt oder gar weiß, wo man seine Leistungen einzuordnen hat.
Ich bin 3x die Transalp Challenge gefahren. Mein Partner war ein ehemaliger Ruderer. Der saß im 4er und 8er im Maschinenraum. Und da hat er auch hingehört. Was der die Berge hochgeprügelt ist, da ist mir immer Angst und Bange geworden. Am schlimmsten war immer der erste lange Anstieg. Da hättest Du wahrscheinlich Gurken in sein Blut einlegen können. Die nächsten Anstiege waren dann erträglicher. Die Laktatwerte hatten Tribut gezollt. Und er hat das nichtmal so wahrgenommen. Wo wir im Sterben lagen, sah er noch frisch aus. Seitdem finde ich Ruderer völlig irreAntracis hat geschrieben:Hab neulich mal ein Interview mit Jason Osborne und einem anderen Ruderer gehört, da ging es um Laktatwerte. Aua.Da Lob ich mir mein Gediesel.
![]()
Nur drinnen. Hatte mal mit Kajak angefangen (mir bekannt, dass das was anderes ist als Rudern), aber mangels Aufwand aufgegeben. Hatte mir aber erheblichen Spaß gemacht. Wird Zeit, dass ich in den Vorruhestand komme, kann es nur immer wiederholen.Unwucht hat geschrieben:@Steffen ruderst du nur am Gerät oder auch draußen?
Ja, hab ich mal einen mitgemacht und war auch ganz lustig. Bin direkt mitten rein in die Rangliste gefahren, aber das wird wie beim Laufen sein. Da ist dann von Mittelfeld bis oberes Drittel oder besser noch reichlich was zu tun.blende8 hat geschrieben: @Steffen42:
Es gibt Ergometer-Wettkämpfe. Aber dafür muss man schon täglich 1-2 h ernsthaftes Training investieren.
Wieso einwenden? Bewundernd feststellen trifft es eher.leviathan hat geschrieben:Holger wird jetzt sicher einwenden, daß hier ganz schön viel Qualität drin ist. Und da hat er nicht unrecht. Das werde ich diese Woche sehr sicher wieder korrigieren.
Du könntest ja einfach die Bergintervalle und das Knüppeln aufm Rad weglassen, und stattdessen:Dartan hat geschrieben:Und mit dem weiter Form aufbauen ist da ja so eine Sache.
FettHagenthor hat geschrieben:Es gab 2x2k + 4x1k mit der Laufgruppe auf Asphaltierter Geraden bzw. Geraden + Runde für die 2km. Hin ist jeweils etwas langsamer als zurück. Die Paces waren 3.18, 3.15 /// 3.20, 3.10, 3.20, 3.13
Wo liegt die denn gerade? Eine Zeit von 33:xx ist damit auf jeden Fall drin.Müsste also für Pb reichen am Sonntag![]()
Was war denn der Zweck der Einheit? Ich plane auch gerade mal kürzere Passagen im MRT. Einfach um mich wieder an diese Pace zu gewöhnen. Du brauchst das aber nicht. Und für die schnellen Abschnitte nimmst Du Dir die Spitzigkeit. Was ist an der Einheit sinnvoller als an z.B. 6x1000 @ 3:40 oder 8x1000 @ 3:45. Damit würdest Du Deine Schwächen deutlich besser adressieren.movingdet65 hat geschrieben: Nach 30 Min. Einlaufen/Lauf-ABC und einigen Strides dann die ersten drei 1000er noch recht mühsam und extensiv (4:16/4:10/4:05). Dann wurde es allmählich zügiger unter 4er-Schnitt (3:56) und ich kam ungefähr an mein derzeitiges Schwellen-Tempo.
Danach konnte ich weiter steigern auf 10k-Pace (3:52 - 3:45/km).
KM 10 war dann mit 3:41 wohl eher schon 5k-Tempo, und KM 11 habe ich wieder etwas rausgenommen (3:51), ehe der letzte KM noch mit immerhin 3:45 durchging.
Insgesamt 12 x 1000M.@3:53/km mit ca. 2 bis 2,5Min. TPs`. (nach den schnelleren Abschnitten mit vorgeschalteter kurzer Gehphase).
Warum das? Wenn Du eine harte Einheit hinter Dir hast, gilt es diese zu verdauen. Die Kraftübungen passen an der Stelle wirklich nicht.nach dem Auslaufen hatte ich noch ein paar moderate Kraftübungen an den Geräten im Stadtpark
Ist bei 34.14 aus September 2020. Ich schätze, dass eine 33.20 drinliegt. Aber das kommt etwas auf das Feld und den Wind an. Auf Strava habe ich gesehen, dass die letzten Jahre viele sub34 Läufer mit einer Pace um 3.10 angegangen sindleviathan hat geschrieben:Wo liegt die denn gerade? Eine Zeit von 33:xx ist damit auf jeden Fall drin.
Ich hatte noch nie einen negativen Split. Egal wie lang die Strecke war. Es war immer ein Sterben auf Raten. Nur der Abkackfaktor war unterschiedlichHagenthor hat geschrieben:Ist bei 34.14 aus September 2020. Ich schätze, dass eine 33.20 drinliegt. Aber das kommt etwas auf das Feld und den Wind an. Auf Strava habe ich gesehen, dass die letzten Jahre viele sub34 Läufer mit einer Pace um 3.10 angegangen sindFür eine gute Gruppe werde ich also schnell starten müssen.
Einen negativen Split habe ich auch noch fast nie hinbekommen. Ich schaffe es meistens langsam zu starten aber irgendwo zünde ich dann trotzdem den Turbo und bin danach am kämpfenleviathan hat geschrieben:Ich hatte noch nie einen negativen Split. Egal wie lang die Strecke war. Es war immer ein Sterben auf Raten. Nur der Abkackfaktor war unterschiedlich![]()
Ich auch!leviathan hat geschrieben: @Anti: Bin mal gespannt, wann Deine Schwimmkilometer die Laufkilometer überholen![]()
@mein Training: gestern mal wieder gedoppelt. Mittag einen 13er im Gelände und abends 11km flach, gefolgt von 5 Strides. Heute Abend stehen 10x2:30 @ 10k auf dem Plan mit 2' Trabpause.
Sehr stark, was Du so nach ein paar Wochen Radtraining ablieferst!Christoph83 hat geschrieben: Insgesamt also 1:16h @214W (235W NP)
Ab morgen wird dann mit einer FTP von 280W trainiert. Ich denke, dass ist ein (konservativ) realistischer Wert.
Sobald der Fuß wieder bei 100% ist, steht aber auch mal ein FTP-Test an.
Zuerst leicht bergauf und dann bergab. Aber ich erinnere mich auch noch, dass ich gleich etwa 5 Leute überholt habe auf diesem Km. Die Hf ist ja in der Regel bergab etwas tiefer als bergauf oder flach.Antracis hat geschrieben:Ging es da vielleicht bergab ? Auffällig finde ich ja, das es gar keinen HF-Anstieg gibt trotz der deutlich höheren Pace.![]()
Das sind halt die 90-95% Leistungsfähigkeit, die man relativ schnell wieder erreicht. Genau wie beim Laufen.Antracis hat geschrieben:Sehr stark, was Du so nach ein paar Wochen Radtraining ablieferst!![]()
Ja, wobei sich das ja eher auf einen kurzen Zeitraum wie eine Saison bezieht. Ich glaube schon, dass man im laufen wie im Radfahren über einige Jahre mit Konsistenz und hohen Umfängen schon mehr rausholen kann, wie 5%. Oder sagen wir, ich hoffe das.Christoph83 hat geschrieben:Das sind halt die 90-95% Leistungsfähigkeit, die man relativ schnell wieder erreicht. Genau wie beim Laufen.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das möglich ist.Antracis hat geschrieben:Ja, wobei sich das ja eher auf einen kurzen Zeitraum wie eine Saison bezieht. Ich glaube schon, dass man im laufen wie im Radfahren über einige Jahre mit Konsistenz und hohen Umfängen schon mehr rausholen kann, wie 5%. Oder sagen wir, ich hoffe das.![]()
Ordentliche Wut im Bauch hab ich auch, aber manchmal muss man Ungerechtigkeit und Unfairness im Leben einfach ertragen und es besser machen. Hilft zumindest bei mir - etwas.Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Motivation scheint ja auch bitter nötig, wir rutschen ja bald auf Seite zwei.Unwucht hat geschrieben:Hier werden ja öfter mal Tria Motivationsvideos geteilt...
Du hast ja immer wieder ein paar Zipperlein in den letzten Jahren gehabt. Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dass du einfach oft viel zu viel willst. Dein Grundspeed ist doch eigentlich super. Trotzdem lese ich bei dir immer wieder 2 schnelle Einheiten pro Woche. Die sind in meinen Augen bei dir garnicht so notwendig und führen stattdessen immer wieder zu Verletzungen. Finde ich ein wenig schade, dass du dir das dauernd kaputt machst.Unwucht hat geschrieben:Hier werden ja öfter mal Tria Motivationsvideos geteilt, zur Abwechslung was rein läuferisches: The Midnight Mile | Tracksmith
Schmerzt mich leider emotional, kann im Moment nur joggen da es im Oberschenkel vorne ein wenig ziept. KM werden aber geliefert.
#neverstop
Total unspektakulär bei mir gerade.Steffen42 hat geschrieben:@training
In der Vergangenheit habe ich sicher AUSNAHMSLOS IMMER mit der Brechstange trainiert, das steht komplett außer FrageFjodoro hat geschrieben:Du hast ja immer wieder ein paar Zipperlein in den letzten Jahren gehabt. Nicht böse sein, aber ich habe den Eindruck, dass du einfach oft viel zu viel willst. Dein Grundspeed ist doch eigentlich super. Trotzdem lese ich bei dir immer wieder 2 schnelle Einheiten pro Woche. Die sind in meinen Augen bei dir garnicht so notwendig und führen stattdessen immer wieder zu Verletzungen. Finde ich ein wenig schade, dass du dir das dauernd kaputt machst.
Das darf nie passieren. Beim Posten sind wir Papst und Weltmeister gleichzeitig wenn die Pflicht ruft!Antracis hat geschrieben:Motivation scheint ja auch bitter nötig, wir rutschen ja bald auf Seite zwei.![]()
Zurück zu „Laufsport allgemein“